Linux 20.3 Mint GPU Beschleunigung weg/ Treiberfehler?

Mutterbread

Ensign
Hallo Leute,

auf dem Laptop von meiner Freundin läuft Linux Mint aktuellste Version. Habe ihr das mal vor einem Jahr eingerichtet. Leider scheint mit einem Update die GPU Beschleunigung nicht mehr zu funktionieren. CPU wird bei youtube sehr heiß ~80° teilweise und Lüfter wird sehr laut. Als Test mal Counter strike (1.6!) angeworfen und auch unspielbar...

Hab dann mal bei den Kernels geguckt ob sich etwas blockiert und gesehen, dass mehrere Kernel installiert waren (wie kann das eigenrlich sein?). Habe die älteren installierten entfernt und aktuell ist Kernel 5.4.0-121-generic aktiv.

Bei Firefox wird das Häkchen zur Hardwarebeschleunigung auch gar nicht angezeit, daher schließe ich dass es wirklich am Treiber liegt. Ist ne Intel APU i5-7200U mit Intel HD Graphics 620 verbaut, siehe Infos anbei.
Linux bietet doch dafür eigentlich die Treiber und alles mit, was kann da schiefgelaufen sein?

Hoffe jemand weiß eine schnelle (und wahrscheinlich relativ simple) Lösung...

Anhänge

• IMG_20220709_194320_174.jpg
    IMG_20220709_194320_174.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 323
Mutterbread schrieb:
dass mehrere Kernel installiert waren (wie kann das eigenrlich sein?)
Es werden immer vorherige Kernel als Backup bei deiner Distribution vorgehalten, falls bei den neueren was nicht gehen sollte. Dann kann man direkt einen älteren booten. Mit der Zeit werden dann die ältesten rausgeworfen.

Das du mit dem i5-7200U keine Hardwarebeschleunigung erfährst halte ich für höchst unwahrscheinlich. Eher wurde insbesondere Youtube auf AV1 umgestellt, bedeutet jetzt darf die CPU wieder decodieren. Und das ist für einen Kaby-Lake Zweikerner mit 15W TDP eben keine leichte Aufgabe in 2022.

Gib uns mal einen Screenshot von der Ausgabe "inxi -Fz"
Code:
Graphics:  Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Baffin [Radeon RX 550 640SP / RX 560/560X] driver: amdgpu v: kernel 
           Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: amdgpu,ati unloaded: fbdev,modesetting,vesa 
           resolution: 2560x1440~60Hz, 2560x1440~60Hz 
           OpenGL: renderer: AMD Radeon RX 560 Series (polaris11 LLVM 14.0.5 DRM 3.41 5.13.0-52-generic) 
           v: 4.6 Mesa 22.2.0-devel (git-e8fc5cc 2022-06-22 focal-oibaf-ppa)

Es läuft auf einem Dual Boot. Auf Win10 youtube schauen gar kein Problem. ~40°C normale CPU Auslastung.

Eben darum denke ich stimmt was mit der Grafikeinheit nicht bzw. Treibern...

System: Kernel: 5.4.0-121-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.2.7 Distro: Linux Mint 20.3 Una Machine: Type: Convertible System: ASUSTeK product: UX360UAK v: 1.0 serial: <filter> Mobo: ASUSTeK model: UX360UAK v: 1.0 serial: <filter> UEFI: American Megatrends v: UX360UAK.317 date: 04/18/2019 Battery: ID-1: BAT0 charge: 31.5 Wh condition: 38.7/57.1 Wh (68%) CPU: Topology: Dual Core model: Intel Core i5-7200U bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 3072 KiB Speed: 900 MHz min/max: 400/3100 MHz Core speeds (MHz): 1: 900 2: 894 3: 900 4: 900 Graphics: Device-1: Intel HD Graphics 620 driver: i915 v: kernel Display: server: X.Org 1.20.13 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 1920x1080~60Hz OpenGL: renderer: Mesa Intel HD Graphics 620 (KBL GT2) v: 4.6 Mesa 21.2.6 Audio: Device-1: Intel Sunrise Point-LP HD Audio driver: snd_hda_intel Sound Server: ALSA v: k5.4.0-121-generic Network: Device-1: Intel Wireless 8260 driver: iwlwifi IF: wlp2s0 state: up mac: <filter> Drives: Local Storage: total: 238.47 GiB used: 57.36 GiB (24.1%) ID-1: /dev/sda vendor: SanDisk model: SD8SNAT256G1002 size: 238.47 GiB Partition: ID-1: / size: 175.79 GiB used: 57.33 GiB (32.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda4 Sensors: System Temperatures: cpu: 41.0 C mobo: N/A Fan Speeds (RPM): cpu: 3500 Info: Processes: 253 Uptime: 41m Memory: 7.66 GiB used: 936.8 MiB (11.9%) Shell: bash inxi: 3.0.38

Der richtige Treiber ist angewählt und Mesa ist da und aktiv. Also von der Seite des OS passt alles.
Mutterbread schrieb:
Auf Win10 youtube schauen gar kein Problem. ~40°C normale CPU Auslastung.
Hardwarebeschleunigung von Videocodecs unter Linux in Browsern ist ein leidiges Thema, unter Windows läuft das und es wird wohl H.264 oder VP9 benutzt, was die GPU decodieren kann. Unter Linux eher nicht.
Bedeutet aber, das Problem bestand schon immer.
Was genau hat sich also geändert? Ich glaube das ist dir einfach jetzt erst aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das es häufiger Probleme damit gibt ich auch schon teilweise gelesen, aber das Problem bestand definitiv nicht von Anfang an.

Da wurden Videos ganz normal im Browser abgespielt ohne das der Läufter auf 100% dreht und man konnte auch ab und an mal CS zocken ganz normal. Jetzt unspielbar bei ~5 Fps.
Außerdem entstehen auch random mal Streifen auf dem Desktop/kleinere Grafikfehler verschwinden nach einer Zeit aber wieder.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären, außer irgendein Update hat irgendetwas zerschossen...

Anhänge

• ezgif-1-2eceb0eb8b.gif
    ezgif-1-2eceb0eb8b.gif
    4,9 MB · Aufrufe: 248
Gut, das in dem Video sieht nicht so gut aus. In dem Fall würde ich dieselbe Distri live von einem Stick booten. Wenn der Fehler dann noch existiert -> Hardwareproblem.
Ist der Fehler da weg -> Softwareproblem.

Hardwareproblem im sinne von, die CPU/RAM hat ein Problem. Und nein, das muss nicht zwingend auf Windows ebenfalls auftreten, Hardwarefehler können OS-Isoliert sein. Sind völlig unterschiedliche Treiber die GPU und Speicher unterschiedlich nutzen.

So ein Problem hatte ich auch schon einige Male.
Manchmal hat es geholfen, einen 1 Woche alten Wiederherstellungspunkt wieder zu laden.

Beispiel: https://www.fossmint.com/backup-restore-linux-with-timeshift/

Das solltest du dir unter Linux auf jeden Fall angewöhnen, da Linux im Gegensatz zu Windows im Bereich der Heimanwender leider nicht so stabil bleibt. Der Ruf der höheren Stabilität kommt von Profis und Servern, da in diesem Bereich die Leute sehr gut wissen, was sie tun oder das System so gut wie gar nicht verändert wird und über Jahre immer dasselbe tut.
Bei Heimanwendern kommt "ständig" etwas Neues.

Alternativ einfach neu aufsetzen. Das hilft eigentlich fast immer.

SI Sun schrieb:
da Linux im Gegensatz zu Windows im Bereich der Heimanwender leider nicht so stabil bleibt. Der Ruf der höheren Stabilität kommt von Profis und Servern, da in diesem Bereich die Leute sehr gut wissen, was sie tun oder das System so gut wie gar nicht verändert wird und über Jahre immer dasselbe tut.
Bei Heimanwendern kommt "ständig" etwas Neues.
Kann ich nicht zustimmen. Ich betreue eine menge Computer von unterschiedlichsten Leuten, Windows wie Linux. Und die Linuxmaschinen machen bei weitem die wenigsten Probleme. Insbesondere die Updatemechanismen sind zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke, timeshift ist auch eingerichtet aber die Wiederherstellung liegt schon zu weit zurück. Ist also nicht mehr vorhanden. Zwei Snaps im Monatsabstsnd werden gespeichert. Aber da ich mit dem System nicht arbeite, hat meine Freundin mjr das iegwndwann beiläufig mal gesagt, dass es damit seit ejniger Zeit wohl Probleme gibt... Mal schauen ob ich hier auf die Schnelle einen Stick aufspielen kann. Neuinstallation ist immer ein bisschen nervig, aber im Schlimmsten Fall muss es wohl mal sein.

@ghecko
Dann hast du wohl eine Ausbildung / viel Erfahrung und gehörst nicht zu Heimanwendern.
PCs im kommerziellen Bereich? (Server? Bildschirmarbeitsplätze?) Dann stimmt genau das zu, was ich geschrieben habe.

Mag auch von Bereich zu Bereich anders sein. So ist zumindest die Erfahrung in unserem Unternehmen.

$ vainfo
$ vdpauinfo

sollten beide was ausgeben. Wenn nicht vorhanden installieren.

Code:
$ vainfo
libva info: VA-API version 1.7.0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_7
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.7 (libva 2.6.0)
vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 20.1.1 ()
vainfo: Supported profile and entrypoints
     VAProfileMPEG2Simple            :    VAEntrypointVLD
     VAProfileMPEG2Main              :    VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD
VAProfileH264Main : VAEntrypointEncSliceLP
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileH264High : VAEntrypointEncSliceLP
     VAProfileJPEGBaseline           :    VAEntrypointVLD
     VAProfileJPEGBaseline           :    VAEntrypointEncPicture
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSliceLP
     VAProfileVP8Version0_3          :    VAEntrypointVLD
     VAProfileHEVCMain               :    VAEntrypointVLD
VAProfileHEVCMain10 : VAEntrypointVLD
     VAProfileVP9Profile0            :    VAEntrypointVLD
     VAProfileVP9Profile2            :    VAEntrypointVLD
mint@mintUX360UAK:~$ vdpauinfo
display: :0   screen: 0
Failed to open VDPAU backend libvdpau_va_gl.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Error creating VDPAU device: 1

VAAPI ist da und funktioniert. Du musst also nicht den wrapper für nvidias vdpau installieren, der verbessert deine jetzige Situation nicht:
Code:
Failed to open VDPAU backend libvdpau_va_gl.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Error creating VDPAU device: 1

Ich hab beide bei mir verfügbar, schadet ja nicht.

Im firefox
about:support
aufmachen.

Compositing WebRender
Sollte da stehen.

gfx.webrender.compositing ist auf false aber auch auf true ändert sich nichts. Es ist ja auch nicht nur auf den Browser beschränkt.

Vom Live Stick gebootet super smooth, alles gut. Videos laufen etc. also hat mit der Installation zu tun und kein Hardwareproblem.

SI Sun schrieb:
Das solltest du dir unter Linux auf jeden Fall angewöhnen, da Linux im Gegensatz zu Windows im Bereich der Heimanwender leider nicht so stabil bleibt.
Kann ich nicht bestätigen. Gerade "Otto Normal" zerschießt sich sein Windows in aller Regelmäßigkeit, während ein Ubuntu unverwüstlich die Jahre überdauert.

Mutterbread schrieb:
CPU wird bei youtube sehr heiß ~80
Welcher Codec wird denn genutzt? Öffne ein Video, Rechtsklick in das Video, "Stats for nerds". Da steht das dann. Bitte unter Windows und Linux testen. Danach mal unter Linux einen anderen Browser nehmen, zum Beispiel Chromium.

Unter Windows AV1, Unter Linux VP9.

Unter Linux mit Chrome AV1 und Temp. verbessert sich ~60°C, Lüfter bleiben ruhig. Also würde ich als Workaround sehen, aber das Problem bleibt ja über Browservideos übergreifend bestehen. Also vereinzelt Schlieren und grafische Anwendungen (hier zum Test CS) bleiben fast unbenutztbar.

Es ist Firefox 102.0.1 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit einen anderen Kernel zu testen? Gerne auch eine aktuellere Version?

Gerade Mint mit linux kernel 5.15.0-33 gebootet und das gleiche Problem...

Mutterbread schrieb:
Vom Live Stick gebootet super smooth, alles gut. Videos laufen etc. also hat mit der Installation zu tun und kein Hardwareproblem.
Mutterbread schrieb:
Gerade Mint mit linux kernel 5.15.0-33 gebootet und das gleiche Problem...
Das sind also 2 verschiedene Boot Sticks gewesen?

du könntest auch mal glxgears testen und schauen was das Programmchen ausspuckt.
Bei mir unter Gnome im Wayland Modus spuckt der das aus:
Bildschirmfoto vom 2022-07-10 15-54-16.png

die knapp 120FPS halt, weil der Monitor auf 120Hz eingestellt ist, und ansich hat er die Zahnräder laufend dargestellt und keine schnittstellenfehler oder Bibliothekenprobleme geworfen.

Noch ein Punkt, Linux mint hat doch sicher auch immer einen LTS KErnel im Repo oder? welche version wäre der und der aktuelle ist dann einfach der neueste stabile? also nicht LTS nehme ich an.
Probiere doch einfach mal den LTS Kernel, ist ja sowieso abgehangene Hardware.

Edit:
Das glxgears Fenster kannst du zu machen über das x, nachdem das ein paar Sekunden lief, ist ja nur dafür da um zu sehen, das das sauber dargestellt werden kann. selbst eine office/Intel Igpu sollte das auf der Bildwiederholrate des Monitors Rendern, ist ja ganz simpel.

Zurück
Oben