Aufgrund dieses Threads habe ich mein Konto reaktiviert. Leute lasst euch nicht von Leuten die schon lange kein Linux mehr benutzt haben und keine Ahnung haben wie der aktuelle Stand ist belehren. Ich kann sagen in meinem Fall habe ich meine beiden Desktop Systeme einmal mit POP OS und Linux Mint auf einer extra Platte (die sollte man schon haben mit mindestens 250-500GB wenn es um gaming geht) ausporbiert. Ich kann euch nur sagen da geht schon mehr out of the box als ihr denkt und das ist nicht gelogen! Klar es gibt einen haufen von Subsystemen mit denen man Zeit verbringen kann aber nicht muss!
Für jeden der es mal probieren will, holt euch Lutris und Steam (ist in den meisten Distros einfacher und schneller installiert als in Windows). Seit dem es Flatpaks gibt ist die Software Welt von Linux en par mit Windows (bestes Beispiel ist der Clementine Player, welcher mit den besten Visualizer out of the box kommt den ich je gesehen habe), wenn nicht sogar einfacher und besser!!!!. Per Flatpak ist er zwar groß aber funktioniert sofort mit allen Features (getestet auf mehr als 3 Ubuntu basieten Distros). Selbst Geforcenow wurde schon von jemanden übersetzt. Mit Protonup QT ist das installieren anderer Protonversionen ein Kinderspiel und bietet unglaublich viele Möglichkeiten falls mal etwas nicht läuft. Ich würde soweit gehen und behaupten das 80-90% meiner games out of the box funktioniert haben (es kommt auch drauf an unter welchem Launcher das ganze gemacht wird, sucht euch aktuelle Posts aus und nicht welche vor 5 Jahren). Bisher ist der Epic Game Store, GOG und Battle.net kein großes Problem gewesen (ab und zu muss man lesen aber das ist in Windows auch so...). Selbst Hearthstone mit Decktracker funktioniert (das ist ein spezieller Anwendungsfall wo innerhalb eines Präfixes ein Overlay gezeichnet werden muss). Cyberpunk, alle Tombraider teile, D2R und sogar God of War (hat angeblich Day 1 funktioniert, soviel zu neuen Titeln). DLSS, Raytracing, HDR und co. stehen schon seit einiger Zeit in der Testphase. Und nicht erschrecken wenn mal etwas nicht gleich geht und der Rechner freezed, esync und Shader compiling sind manchmal überfordert, beim 2. reboot geht dann einfach alles ohne zutun des Nutzers.
Entwickler die Anticheatsoftware benutzen geraten jetzt unter Druck da Valve die Einfachheit des Upgrades zum Linuxsupport veröffentlicht hat und in kürze funktionieren die meisten gängigen Titel mit Sicherheit (viele davon gehen schon).
https://areweanticheatyet.com/
Wenn euch interessiert wie gut oder schlecht manche Titel laufen schaut doch mal hier vorbei:
https://www.reddit.com/r/LinuxVSWinBenchmarks/
Getestet habe ich mit einem optimus Laptop mit Intel GPU und einer 1060 sowie einer 1080 auf einem Ryzen System (haltet euch an den recommended Driver, für die neusten Features müsst ihr einen aktuelleren nehmen).
Die performance ist in den meisten fällen ungeschlagen da die Cpu wesentlich effizienter genutzt wird (in Rust kommt man so auf 99% GPU Auslastung in Windoof erreiche ich das fast nie!).
Das Gaming Argument wird mehr und mehr hinfällig, ich hoffe ich konnte den einen oder anderen ermutigen es mal wieder auszuprobieren! Und wer immer noch Zweifel hat der sollte auf SteamOS 3 warten sowie die 22er LTS Versionen der großen Distros, damit sind bestimmt eine Menge Probleme erschlagen.
Und wer jetzt sagt: "Aber Linus ist doch so ein Profi und der hatte nur Probleme!".
Völliger Quatsch und ich finde es frech von ihm ein so unvorbereitetes Video zu releasen! Sowas macht man nicht mal on the fly, vorallem nicht wenn man so eine Reichweite hat! Dazu gehört einfach mehr Recherche und testing... (ich mag seine Videos normalerweise aber das hat er echt schlecht gemacht).
Und ja es werden manche Dinge nicht gleich funktionieren, vieles Funktioniert aber wesentlich besser als ihr denkt und man muss ab und zu auch mal etwas ausprobieren. (meine Bluetoothbox verbindet sich nach einem 3 Zeiler nun auch automatisch beim Systemstart). Nvidia Treiber installieren ist einfacher als in Windows! Und wer sein Display Brightness nicht sofort kontrollieren kann, der kann auch auf eine Software zurückgreifen das erfüllt erstmal seinen Zweck. Tuxedo Control Center ist ein kleiner geheimtipp (für wen es geht der sollte es nutzen), Intel undervolt war einfacher als in Windows und ich kann viel weiter runtergehen. Eine Voltage Curve der GPU anzupassen ist momentan nicht wirklich möglich, da Nvidia da nachbessern muss! Wenn ihr einmal umgestiegen seit und das meiste geht dann wollt ihr nicht mehr zurück! Schonmal probiert zu drucken? (ich habe keinen Treiber installieren müssen, auf der Arbeit wurden alle Drucker sofort angeboten. RDP ? Kein Problem!
Welche Distro soll ich als anfänger nehmen? Mit Mint auf Cinnamon macht ihr nichts falsch und mittlerweile hat die deutsche Youtube Szene eine menge nützlicher Videos bereitgestellt, Kudos an euch!
https://www.youtube.com/channel/UCHZyqB9qHGGGw5QeRVEbQDg
"Aber der Kernel ist zu alt!" -> der Wechsel des Kernels ist ein Kinderspiel und im System fest integriert.
Cheers!