News Linux auf Apple Silicon: Vulkan Gaming auf Apples M1-Chip

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
596
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, BrollyLSSJ, Randnotiz und 11 andere
Auch wenn ich zum Zocken eher die Playstation nutze, begrüße ich solche Entwicklungen.
Ich hab nur Macs hier zum Arbeiten, ein Gaming PC lohnt nicht - manchmal reizt es dann aber doch etwas am "PC" zocken zu wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, jotecklen und Fatal3ty
Erwarte mal nicht zu viel. Den meisten AA und AAA der letzten Jahre wird eh der RAM ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Bigfoot29
Toll, dass Menschen sich so darum bemühen dass zum laufen zu bekommen. Würd mir da von Apple mehr Unterstützung in der Richtung wünschen. Würd ihnen ja nicht weh tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Leereiyuu, wendelstein7x und 2 andere
Wenn Entwickler das in dieser Zeit als spendenfinanziertes Projekt auf die Beine stellen könenn frage ich mich, was Apple mit einem winzigen Bruchteil ihres Budgets in der Richtung erreichen könnte.

Mir kommt es so vor als könnte man die Gruppe der casual Officegamer mit extrem wenig Aufwand mitnehmen.

Oder ist das vielleicht absichtlich nicht gewollt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Termy und polyphase
40l0so schrieb:
Auch wenn ich zum Zocken eher die Playstation nutze, begrüße ich solche Entwicklungen
Ich hab nur Macs hier zum Arbeiten, ein Gaming PC lohnt nicht - manchmal reizt es dann aber doch etwas am "PC" zocken zu wollen :D
Zocken tue ich auch nur auf PS5, auf dem Laptops wie Macbook und Intel HD System nur fürs arbeiten. Spiele sind welche zwar drauf, aber nur simplen 2D-Games oder ganz altes. Was es welches nichts auf PS5 gibt. 😅

PC zu spielen habe ich keinen Drang mehr, deswegen auch das ganzen Gaming Setup aufgelöst worden. 😬
 
Wenn man das vernünftig zum Laufen bekommen würde, dann könnte ich zu Hause endlich Windows rauswerfen. Ein paar Games laufen ja schon vernünftig, z.B. Civ 5.. Auf meinem Mac dann mit 90 Watt weniger als auf meiner Spielebüchse..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Ist ja ein Ding. Dann sind die Apple Dinger ja endlich auch zum Spielen zu gebrauchen. 🙂 Wobei, man braucht ein Minimum an Ram, also 16 GB. Das wird schwierig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaito Kariheddo die Distro muss Asahi im ersten Absatz heißen, nicht Asashi (was aber auch irgendwie nett klingt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Würde mich sehr freuen, wenn Windows on Arm auf den M-Macbooks laufen würde. Finde die Hardware grandios, nur Mac OS ist für mich einfach nicht die richtige Wahl.
 
Ich würde ja das letzte Wort auch noch übersetzen wenn der Anfang eh deutsch ist : Silicon = Silizium
 
Wäre schön wenn es in Richtung Steamdeck ginge.

Gerade auf dem Macbook Pro M1 machts dank dem Display etc mir bei manchen Spielen auch mehr Spaß als mit PC+34 Zoll UWQHD.

Hat einfach etwas gemütliches, auch mal sich auf die Couch zu setzen.
 
Ist ja nicht schlecht das man sich um Spiele kümmert, besser wäre vllt. aber wenn der grundlegende Hardware Support gegeben wäre. macOS durch Asahi Linux ersetzten ist auf Mac (noch) keine gute Idee so lange entscheidende Anschlüsse nicht funktionier :

Bildschirmfoto_20241011_113538.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0rd0n80
wäre ggf auch für mac user interessant, wenn die vm mit dem angepassten kernel auch direkt aus macos zu starten ginge, dann könnten die mehr oder weniger nahtlos windows spiele spielen.

naja, ich bin derzeit ganz auf analoges spielen umgestiegen.
 
|Moppel| schrieb:
Wenn Entwickler das in dieser Zeit als spendenfinanziertes Projekt auf die Beine stellen könenn frage ich mich, was Apple mit einem winzigen Bruchteil ihres Budgets in der Richtung erreichen könnte.

Mir kommt es so vor als könnte man die Gruppe der casual Officegamer mit extrem wenig Aufwand mitnehmen.

Oder ist das vielleicht absichtlich nicht gewollt?

Die Gruppe der casual Officegamer, die sich ein Macbook holt, ein noch lange nicht fertiges Linux drauf installiert, um dann damit zu zocken? Die umfasst wieviele Personen weltweit? :p

Und ja, natürlich ist es absichtlich nicht gewollt ein alternatives Betriebssystem ausserhalb Apples Ökosystem zu supporten - das müsste Apple dann nämlich tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, iSight2TheBlind und Mr.Zweig
@Kaito Kariheddo
Hier im Absatz sind eine Menge Logik und Rechtschreibfehler:

Es ist hingegeben bereits heute möglich (Komma) Indie-Games wie Hollow Knight ohne einbußen zu spielen. Was aber heute bereits möglich ist(??) (Komma) sind Titel wie Portal 2 und Control
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avyen und M@tze
@alexoderso

Ich spreche natürlich von einer nativen Umsetzung seitens Apple.

Nicht Apples Unterstüzung eines Linuxprojekts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Ich würde meine Windows Gamingklitsche sofort abgeben, wenn die Spiele endlich nativen Apple Silicon Support hätten. Wie geil wäre das mit dem Macbook auf dem Sofa zu chillen und dann rüber zum Schreitbtisch per USB C an den Monitor, Steam an und feuer... Leistung ist ja genug da... Apple hatte ja bereits in die Richtung geschielt, aber das geht eher Richtung Mobile-Gaming. Also im Moment (leider noch) uninteressant für mich. Aber wer weiss, welche Synergien da gerade entstehen. Der Gaming Markt ist riesig. Warum sollte sich da Apple unnötigerweise verstecken? Image?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, knoxxi, Irv und eine weitere Person
Finde die Apple Hardware auch Mega spannend und würde mir auch gerne mal ein M1 oä. holen zum spielen.

Das ist der ganze Nachteile an ARM, die Treiber sind soviel mir ist Closed-Source und muss dann immer nachgebaut werden. Schade das Apple hier keine Freien Treiber macht.

Auch frage ich mich, warum man immer noch auf Metal setzt und nicht direkt Vulkan? Somit könnte man ja theoretisch einen Steam Clon mit Proton machen unter MacOS? Bin da aber zu wenig in der Materie drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und iSight2TheBlind
Zurück
Oben