Linux Dateisystem Rechteverwaltung

Weby

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Hallo Leute,

ich muss auf einen Linux Server an Daten herankommen, damit dieser entgültig abgestellt werden kann.

Hierfür habe ich erfolgreich einen PureFTPd Benutzer erstellt der in /./ also Root-Verzeichnis der HDD landet.

Nun fehlen mir aber die nötige Berechtigungen.

Ich habe von Linux keine Ahnung, muss aber umbedingt diese Daten dort runterholen.


Wie kann ich meinem Benutzer "mustermann" nun volle Rechte auf das Dateisystem geben inkl. Vererbung auf alle unterordner? Ein chown auf / habe ich schon durchgeführt.

usermod -a -G root mustermann kann ich auch nicht ausführen, da pureftpd wohl nur virtuelle Benutzer erstellt. Kann ich auch mit echten Benutzern arbeiten?

Vielen Dank"
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Wo steht der Server, wem gehört der Server, physikalischer oder doch nur virtueller Zugang deinerseits?
b)Wer administriert den Server sonst und wo ist dieser jemand?
 
Hast du einen SSH Zugang?
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe runterladen

Einloggen als Nutzer
Wechsel zu root: ( su root )

chmod -R 777 *

Nun haben alle Ordner und Unterordner alle Berechtigungen. Die Dateien dann nur in dein FTP Verzeichnis verschieben und fertig. ( Befehl mv )

Alles unter der Voraussetzung, dass der Server danach platt gemacht wird da eine Berechtigung von 777 nicht klug ist.
 
Der Server ist zur Zeit wie ein Zombie und soll deswegen abgeschafft werden.
Ich habe nun den Dateitransfer über SSH (root) benutzt.


Vielen Dank"!
 
Du hast root über ssh?

Dann entweder von Windows mit WinSCP oder WinSSH alles rüberkopieren :freak: was Du brauchst oder

aus von linux-Rechner aus mit rsync (muss auf beiden installiert sein)

Code:
rsync -avcz -e 'ssh' root@zombie:/ user@target:/path/on/target/

(ohne das "c" gehts schneller, wird aber dann ohne Checksummenprüfung kopiert)

oder mit scp

Code:
scp -r root@zombie:/ user@target:/path/on/target/

Grüße
gt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben