rabatzmacher schrieb:
Es kann nicht sein, dass es das Ziel von OpenSource Software ist, dass jeder Anwender selbst Hand anlegen muss, um ein ordentlichen Produkt zu bekommen. Nicht jeder hat das Können und/oder die Motivation selbst Hand anzulegen. Ziel muss es sein eine funktionierende Software zu liefern, die funktioniert. Klar alles hat Fehler (das weiß ich als Softwareentwickler selbst nur zu gut), aber diese zu fixen, kann nicht Aufgabe der Anwender sein. Da kann eine Software noch so gratis sein.
Was ist den das Ziel von Open Source deiner Meinung nach?
Open Source bedeutet ja nicht Gratis und Umsonst und es ist kein kommerzielles Produkt.
Es steht dir nur frei aich den Quellcode zu betrachten und zu modifizieren.
Dir gehört auch nicht die Open Source Software wenn du Geld für eine Distribution ausgibst.
Du bezahlst auch nicht für die Software im eigentlichen Sinne sondern für Support dessen.
Keiner zwingt dich Software zu benutzen.
Mit Open Source Software hast du Möglichkeiten die du mit geschlossener Software nicht hast.
Wenn du sie nutzt OK wenn nicht auch OK.
Ich bin mir sicher für entsprechend viel Geld bekommst du auch eine Version die dir jemand anpasst die deinen Wünschen entspricht. Aber deswegen gehört dir hinterher nicht die Software.
Open Source Software zwingt auch niemanden es zu benutzen.
Warum sollte das Können und die Motivation der Benutzer ein Anliegen von Open Source sein?
Es steht dir frei dir das Wissen anzueignen um es zu konfigurieren oder anzupassen oder auch nicht.
Microsoft verlangt dafür Geld für das du einiges erwarten kannst!
Dafür bezahlt man realles Geld und noch ein bischen mehr mit persönlichen Daten.
Ein Cortana/Siri das Standardmässig dein Mikrofon überwacht, Suchbegriffe die an irgendwelche Server übertragen werden.
Tastatureingaben die mitgelesen werden, Positionsdaten die getrackt werden. usw... die Liste ist endlos...
Open Source Software schützt auch davor nicht.
Jedoch besteht die Möglichkeit sich mit einfachen Mitteln darüber zu informieren was eigentlich an Daten abfliesst.
Und sollte ich nicht in der Lage sein dies zu kontrollieren dann macht es jemand anderes im Sinne von viele Augen sehen mehr als eines.
Hier kann ich selbst bestimmen was von mir preisgegeben wird und was nicht. Setze ich die Software ein oder nicht.
Windows ist im Grunde nur ein Startmenü für andere Programme mit inkludierter Spyware.
Nicht mehr und nicht weniger.