Bericht Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Utensil1538 schrieb:
Nur die Tastenbelegung im Spiel wird mir wie beim MS Controller angezeigt (X, Y, ...) das irritiert etwas.
In einigen Spielen kann man die Buttons zwischen Xbox und PS umschalten.

Utensil1538 schrieb:
Der PS5 Controller wird sowohl per USB als auch per BT erkannt und funktioniert ohne Probleme unter Steam.
Ah, für Steam gibt's doch den Trick, die PS(4/5)-Unterstützung in Steam zu deaktivieren o.s.ä. ...
Edit: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3150222359 BT funktioniert dann wohl nicht.

Edit2: Wenn man Xbox-GamePass hat, dann funktionieren bei Steam wohl nur Xbox-Buttons.🤪
https://steamcommunity.com/app/1687950/discussions/0/3489752656788491886/
https://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta/discussions/3/5446505912990474459/

Sehe grad, es muss "Steam Input" komplett deaktiviert werden. Dann ist man auf die Unterstützung der Distribution oder des Spiels angewiesen. Um welches Spiel handelt es sich?

Sehe gerade bei Reddit, dass es auch Xbox-Buttons für den PS5-Controller zu kaufen gibt.
https://www.reddit.com/r/playstation/comments/11a2y80/xbox_buttons_on_ps5_controller/
https://www.etsy.com/listing/127494...our-playstation-5?crt=1&variation0=3149761311
Das wäre also auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utensil1538
Black Myth: Wukong

Hatte die Steam Unterstützung eigentlich deaktiviert, wird man auch beim Start des Spiels drauf hingewiesen, das der Controller nativ vom Spiel unterstützt wird.

Ok, so funktioniert es. Steam Unterstützung aus, nicht das Layout über Steam konfigurieren und im Spiel das Layout auf PS5 Controller einstellen, dann passt das auch mit der Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Steam Input" deaktiviert wurde, dann scheint es am Spiel zu liegen.

Es gibt jedenfalls noch keine ausreichenden Information dazu auf PCGamingWiki:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Black_Myth:_Wukong

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Controller:DualSense
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Store:Steam#Steam_Input

Es gibt PS-Controller Layout "A" und "B". Hast Du beide probiert?

Utensil1538 schrieb:
Ok, so funktioniert es. Steam Unterstützung aus, nicht das Layout über Steam konfigurieren und im Spiel das Layout auf PS5 Controller einstellen, dann passt das auch mit der Darstellung.
Super!

Anhänge

• Black_Myth_Wukong_-_Controller_layout_A.png
    Black_Myth_Wukong_-_Controller_layout_A.png
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • Black_Myth_Wukong_-_Controller_layout_B.png
    Black_Myth_Wukong_-_Controller_layout_B.png
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Layout A und B unterscheidet nur zwischen rechts-/links.

Ist schon etwas verwirrend. In Steam ist standardmäßig "Aktiv bei nicht unterstützten Spielen" an. Dann erscheint rechts im Stem-Spielauswahlmenü ein Controllerzeichen wo man schon eine Layout Auswahl treffen kann. Das überlagert aber dann die Auswahl im Spiel.

Also Steam-Unterstützung je nach Spiel aus/einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Welche Gaming Distro ist voll optimiert für Zen 4 (7800X3D) und Nvidia GPU, hat neben Steam zB auch den Heroic Launcher (für GOG oder Epic Spiele) und Lutris schon dabei?

Keine ist voll-optimiert. :daumen:

Die Installation von deinen genannten Programmen ist in fast jeder Distro schnell getan, siehe Softwarecenter.
Die HW-Unterstützung bietet der Linux-Kernel. Für neue HW ist also i.d.R. ein neuer Kernel notwendig.
Neue Kernel kann man ggf. auch nachinstallieren.

Ich persönlich kann Dir diese Distros nahelegen:
Pop!_OS (Ubuntu-Basis), EndeavourOS (Arch-Basis), Manjaro (Arch-Basis), Ubuntu und Derivate, Linux Mint.

Die Installation von Steam, HGL und Lutris ist i.d.R. sehr einfach über das SoftwareCenter möglich.
Bei EndeavourOS ist allerdings vorher ein Befehl über die Kommando-Zeile nötig: sudo pacman -S pamac.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ich bin seit Jahren bei openSUSE, doch das würde niemanden mit Jensen-Grafik empfehlen, bis die offenen Treiber weiter sind. Das dauert noch eine Weile.

pop_OS hat sich auf die Fahne geschrieben, gute Standardeinstellungen für Zocker zu haben, basiert auch auf Ubuntu, welche zukünftig den Kernel am Tag des Releases ausliefern wollen. Das ist sicher praktisch.

Alles was auf Arch basiert und einen anderen Namen als SteamOS hat, ist halt eher für Bastler, oder die auch als Hobby software-technisch gern am Rechner werkeln.
Hat dafür aber eben auch den Vorteil, dass der Kram immer sehr frisch ist.

Mittlerweile würde ich am liebsten den Tipp geben, sich von der Auswahl nicht verrückt machen lassen und nach dem Desktop gehen, welcher einem am ehesten optisch gefällt, doch wenn es dann Probleme gibt, kommen sofort die Aufschreie und die zersplitterte Community sagt dann Distribution X ist besser als Y und Y ist besser als Z.

Was ich sagen kann, lass Dir Zeit, probiere einfach mal ein wenig aus, erstmal mit den großen Distributionen wie Kubuntu, pop!_OS, Bazzite (welches aktuell auch sehr populär ist) und dann schau mal weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, sedot und Strikerking
Schrotty74 schrieb:
Welche Gaming Distro ist voll optimiert für Zen 4 (7800X3D) und Nvidia GPU, hat neben Steam zB auch den Heroic Launcher (für GOG oder Epic Spiele) und Lutris schon dabei?

Nobara ist so ein Distro die schon alles mitbringt. Basiert auf Fedora, ist also bei der Paketaktualisierung immer ganz weit vorne.

Ansonsten wie schon durch meine Vorposter erwähnt geht das auch über fast jede andere Distro. Bei der einen einfacher, bei der anderen über Umwege.

Mit aktueller HW sollte man immer auf eine Distro schauen welche den aktuellsten Kernel anbietet.

Hat sich eigentlich schon jemand an Anno 1800 ohne Steam unter Linux rangetraut?
Mit Steam ist das Handling ja wirklich schon Luxus.

@ma77es Hab den Ubisoft Launcher unter Bottles installiert und dort Anno 1800 mal kurz gestartet. Läuft. Weiß nur nicht mehr, ob ich was besonderes konfigurieren musste. Wenn, dann nicht viel.
Habe Arch als Unterbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und Spike S.
Randnotiz schrieb:
Ich bin seit Jahren bei openSUSE, doch das würde niemanden mit Jensen-Grafik empfehlen, bis die offenen Treiber weiter sind.

Interessant, dass sich da seit meinem letzen probieren um 2005 nichts geändert hat :D

Auch ich würde aktuell zu pop_OS greifen wenn es um Zocken geht.

Cool Master schrieb:
Interessant, dass sich da seit meinem letzen probieren um 2005 nichts geändert hat :D
Liegt vor allem an den zu langen Release Zyklen von Nvidia, die zwar eine eigene Repo für openSUSE Distributionen bereitstellen, aber mit dem Tempo von Tumbleweed nicht mithalten können oder wollen, afaik. Mit längeren Pausen zwischen Aktualisierungen verändert sich das Ergebnis, wöllte ich als Rolling Release User persönlich nicht.
Pop_OS ist keine schlechte Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Randnotiz
Cool Master schrieb:
Das Problem sind ja die Treiber von Jensen, welche für jeden Kernel neu gebaut werden wollen.

Ich habe vor ein paar Wochen mit einem der Paketbetreuer von Tumbleweed im Discord eine Unterhaltung gehabt, welche in diese Richtung ging und der Mensch hat mir sofort unterstrichen, dass das bauen der Pakete unglaublich nervig ist, weil Linux und Tumbleweed schlicht ständige Aktualisierungen sehen, wo der Jensen-Blob mit seiner Natur eher stabil ist.

Cool Master schrieb:
Auch ich würde aktuell zu pop_OS greifen wenn es um Zocken geht.
Wenn man eine GTX oder RTX nutzt, jedenfalls.

AMD und vermutlich auch Intel-Grafik laufen problemlos mit SUSE.

Spiele ja selbst damit, heute früh hab ich etwas Zeit vor dem Weg zur Arbeit gehabt und ein wenig Pavlov VR und Half-Life 2 VR mit meiner Pico Neo 3 gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Schrotty74 schrieb:
Da solltest du mal einen Blick auf CachyOS werfen. Da wird seit kurzem ein eigenes Repository mit Builds für znver4 angeboten. Dazu die aktuellen nVidia Treiber 560. Läuft bei mir alles sehr Rund. Wobei natürlich zu beachten ist, dass Steam per default eh seine eigenen Libs inklusive Proton mitbringt und die sind natürlich nicht speziell für irgendeine Arch gebaut. CachyOS hat zwar auch eine eigene Proton Version im Repo, die ist aber noch nicht für Zen4 gebaut, da es sonst noch Probleme mit einigen Spielen geben soll.

https://cachyos.org/blog/2407-july-release/

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, Tanzmusikus und Wau
@digdib Gefällt mir erst mal aber was nicht geht wie unter WIndows ist das ich meine Ordner im Netzwerk freigebe, Samba habe ich installiert da man es wohl braucht laut Google Suche aber beim rest steige ich auch da sehr kompliziert für mich da ich mit Linux nie was gemacht habe außer mal kurz ausprobiert.

Samba Ist installiert aber einfach ist anders. In Windows 3 Klicks und fertig ohne Konsolen mist. Das ist schon ein ko Kriterium Linux nicht weiter zu nutzen wenn nicht mal so einfache Dinge gehen. Spielen geht ja easy aber der Rest ist noch immer so kompliziert wie schon immer bei Linux leider.

Hängt auch ein bisschen von der Distro ab. Bei Manjaro funktioniert das zum Beispiel schon ab Werk, dass du auf Netzwerkordner zugreifen kannst. Da ist Cachy vielleicht noch ein bisschen Barebones