Schrotty74 schrieb:
Erwähnte Distributionen? Da war nur von Suse die rede und Suse ist wieder für Gaming nicht so optimal wie die Gaming Distros die alle Arch nutzen
Und ich werde hier die Worte anderer wiederholen, weil man merkt, dass du dich generell mehr mit Linux befassen solltest. Nicht zwingend mit Dingen, damit du einfach spielen kannst, denn das kann die richtige Distro bis zu einem gewissen Grad abnehmen, sondern, dass du gewisse Punkte an Linux besser verstehst.
OpenSUSE Tumbleweed IST aktuell und hat tolle Eigenheiten. Arch ist (für mich) sehr cool, weil man (einfach und) direkt basteln, anpassen und von Grund auf Linux lernen kann. Darüber hinaus ist das Arch Wiki wohl die beste Lektüre für Linux, solange man sich klar ist, dass nicht alle Artikel auf allen Distros gleich sind.
bazzite nutzt kein Arch, sondern basiert auf Fedora (Fedora Atomic builds genauer gesagt). Solange Linux Mint (mit der Edge Version) einen aktuellen Kernel und Mesa installiert hat, bist du gut dabei.
Auf der Github Seite von bazzite kannst du dir beispielsweise ansehen, was dort sonst alles integriert wurde, mit Verlinkungen. Ich füge das hier ein, weil es eine gute Übersicht gibt und diese Punkte machen eine Gaming Distro eher aus. Kernel und Mesa kann man auf vielen Distros aktuell halten.
Und als Geforce Besitzer sollte man darauf achten, dass der Treiber einfach installiert und aktuell gehalten werden kann. Möglicherweise die wichtigste Unterscheidung für dich, wenn du dich nicht damit befassen willst. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Einfachheit von Nvidia unter Linux und meine letzte Karte von denen habe ich noch unter Windows verwendet.
Schrotty74 schrieb:
und optimieren für Zen 4 etwa
Wie stellst du dir Optimierungen vor? Es kann Vorteile haben, können aber auf unterschiedliche Weise aufkommen. Das Deaktivieren von allen CPU-Mitigationen gegen Spectre, Meltdown usw. (je nach CPU) könnte man auch als Optimierung ansehen, wenn man mit weniger Sicherheit leben kann.
Ich hätte immer noch gerne detaillierte Benchmarks, wie sich CachyOS gegen bazzite oder nobara in Spielen macht.
In Anwendungen kann es was bringen (
älterer Vergleich), aber ich würde jetzt keinen Schlaf darüber verlieren. Wichtiger ist eine allgemein gute Zusammenstellung, damit das Spielen generell vereinfacht wird und dass für die Leistung Kernel und Mesa aktuell sind.
Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken.