Linux im Textmodus starten

slayce

Cadet 1st Year
Mein Problem ist eigentlich relativ simpel.
Ich möchte nicht, dass Linux (Distri ist Suse 8.0Pro) automatisch Kde startet, sondern die Shell. Bei den früheren Suse Versionen konnte ich das immer mit Yast einstellen, was es ja nun nicht mehr gibt. Unter Yast 2 habe ich es leider nicht geschafft. Ich habe zwar eine Option gefunden, die man auf "nur Text" (bei der Grafikkarten- und Bildschirmkonfiguration) stellen kann. Wenn ich dies jedoch aktiviere, übernimmt er die Änderungen nicht.

Wär toll, wenn ihr mir helfen könntet!

MfG Slayce

P.S.: Ja, ja, ich kann mir vorstellen, dass das relativ einfach von Hand einzustellen ist, aber leider fehlt mir dazu das Grundwissen, das Handbuch und ne ordentliche Newbie-Hilfe-Site ;)

Ich habe SuSE 7.3 und in Yast2 auch noch nicht gefunden, wo man das umstellen kann.
Aber das ist nur eine kleine Einstellung in der Datei "/etc/inittab" (die sollte auch bei SuSE 8.0 noch in dem Verzeichnis sein; wenn nicht such nach der Datei).

Als root mit einem Editor deiner Wahl öffnen, und nach folgenden Zeilen suchen (sollte ziemlich weit oben stehen):
Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
In der zweiten Zeile einfach die 5 zu einer3 ändern.
Runlevel 5 ist "Multiuser mit Netzwerk und xdm (also graphisch)", Runlevel 3 ist "Multiuser mit Netzwerk".
Steht aber auch in der inittab, kannst du dort mal nachlesen.

Viel Spass
Boron

Big Thx
Jetz haste mir schon zum 2ten Mal schwer geholfen :)

wenn lilo startet und du den kernel aussuchst, schreib einfach eine 2 dahinter.

z.b.: linux 2

nachteil: musst du bei jedem start machen.
falls es dauerthaft so sein soll, dann ist Borons variante wohl besser.

mfg
aki

oder in yast2 unter sytstem -> runleveleditor.
default runlevel vov 5 auf 3 umstellen.

Zurück
Oben