News Linux-Kernel 3.0 veröffentlicht

Naja, es gibt schon eine nachhaltige Beschleunigung des Versionsnummernwachstums durch die Änderung, denn immerhin wird hier alles eine Stelle nach links verschoben, bzw. wird die erste Stelle gestrichen. Dieser Kernel hätte auch mit "Major-Versionssprung" eigentlich 2.8 heißen sollen. Da auf diese Weiße aber die 2 da vorn erst verschwinden würde, wenn sich der Linux-Kernel dermaßen massiv verändern sollte, dass er auch eigentlich nicht mehr Linux genannt werden müsste, ist diese Verschiebung meiner Meinung schon richtig.

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum hier überhaupt ein "Major-Versionsnummernsprung" angesetzt wird, denn es verändert sich bei diesem Kernelupdate weniger als bei so manchem Update von 2.6.x auf 2.6.y. Hier gibts einen Versionsnummernwechsel scheinbar wirklich nur fürs Jubiläum...

Linus konnte die 2.6.xx nummer einfach nicht mehr sehen, wie er schrob. Verständlich nach 10 Jahren. Alles andere ist eine nachträglich ausgedachte erklärung ^^

Aber nicht im debian testing. Da isser erst in unstable. Wo er ja offensichtlich auch hingehört, so dem namen her^^

Fein, dann werde ich zu Hause mal Debian auf dem Server auf Kernel 3.0 updaten.

server mit kernel ohne patches oO mut hat der mann! wenn das vielleicht auch schon alles war... ^^

Ich habe das Dingen nur als Fileserver + DHCP Server zu Hause stehen, nix mit Webserver.
Habe da schon seit Ewigkeiten Debian Unstable drauf und alles läuft einwandfrei.

Kernel 3.0.1 ist bereits da. Und wird im Moment installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kernel 3.0.1 installiert und für gut befunden. Mit -j8 kompiliert keine 15 Min.

LG

Gothie