News OpenOffice.org 3.0 veröffentlicht

Welche Office-Lösung setzt du ein?

• MS Office

Stimmen: 145 56,0%
  • OpenOffice.org

Stimmen: 161 62,2%
  • iWork

Stimmen: 6 2,3%
  • Google Docs

Stimmen: 3 1,2%
  • Sonstige

Stimmen: 7 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    259
  • Umfrage geschlossen .
Falls es immer noch Probleme mit dem server gibt, sollte einfach die Bittorrent Version runterladen. War fertig bevor ich die Comments hier durchgelesen habe ^^

Kamikatze schrieb:
Aber dass Office 2003 angeblich so furchtbar grau war... das ist mir irgendwie anders in Erinnerung...

Somit widersprichst du dir irgendwie selbst ("Für mich ist unter Windows XP das Blaue XP Design am entspantesten und unter Vista eben die Aero Oberfläche.").
hmm ya das Stimmt;)

Hab ich total vergessen, dass es noch die blaue Version gibt, wenn man den Visual Style anwendet. Ich hab damals aber ímemr einen anderen Visual Style benutzt und da war Office 2003 dann immer grau. Und in meiner Schule arbeiten wir jetzt leider auch mit Word 2003 aber im Classic Design. Da weiss ich jetzt dass ich immer auf den blauen Windows XP Design umschalten muss um Word auch anzupassen.

PS: Das OOo 1 ist ja wunderschön :p

Hmmm also schlecht isses nicht, aber wie üblich ist es nicht zu 100% MS Office kompatibel. Denn es werden immernoch einige Sachen nicht richtig dargestellt. Wird sich wohl nie aendern. Aber als Alternative ist es gut.

Hey

Habe grade die News gelesen. OO3 selbst hab ich schon am 10. runtergeladen und bin auch echt zufrieden damit.

Was mich aber interessieren würde,
in dem Text steht etwas von den vielen Add-ons und so weiter. Als Beispiel aufgezählt ist unter anderem eine

Referentenansicht für Impress - Präsentationen.

Ich finde, das hört sich mal sehr nützlich an...wenn man aber nach "Open Office und Referentenansicht" googlet, dann findet man nur Seiten die auf die News verweisen....

Kann mir jemand helfen?

---
Ich konnte mir grade selbst helfen...

http://extensions.services.openoffice.org/project/presenter-screen

Hier kann man diese Extensioin herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Hmmm also schlecht isses nicht, aber wie üblich ist es nicht zu 100% MS Office kompatibel. Denn es werden immernoch einige Sachen nicht richtig dargestellt. Wird sich wohl nie aendern. Aber als Alternative ist es gut.

Das es nicht 100% kompatibel ist, liegt aber daran, dass MicroSoft nach wie vor auf proprietäre Formate setzt. Open Office hingegen unterstützt den offenen und ISO-Standardisierten open-document standard. Man müsste also eher sagen, dass MS Word nicht ISO konform ist..

Das ist natürlich ein Thema, MS Office vs. Openoffice.

Ich habe Jahre lang immer mit Openoffice gearbeitet.

Eigentlich ist es gut.

Aber als ich damals in der Handelsmittelschule auf MS 2003 umsteigen "musste", war ich auch vom Office überzeugt.

Und wenn man es mal kennt, findet man irgendwie mehr im MS Office und auch sinnvolle Funktionen.

Vieles ist beim OpenOffice auf nicht unbedingt gute Art anders.
Aber wenn man bedenkt dass es einiges "intelligenter" als Office 2003 ist...

Aber als ich dann auf Office 2007 umgestigen bin, war ich derb begeistert.

Ein paar klicks durch Fertiglayouts und auch Faule kriegen sehr schöne Designs hin.
Und auch sonst ist es einfach super (mal abgesehen davon dass durch das andere Design alles "anders" ist).

Aber dies rechtfertigten den Preis auch nicht.

@blackiwid:
thx für den Link und den Hinweis.

@Kamikatze:
Vielleicht hättest Du genauer lesen sollen, es ging um den Hybrid Export von PDF/ODT in eine Datei ;)

tja, hab's getestet aber mir gefallen die Menüs nach wie vor net wirklich.

finde es aber gut, dass es eine halbwegs MS O kompatible kostenlose Lösung gibt, denn ich verwende zwar im Moment MS Office 2007, aber nur weil ich über meine UNI eine gratis version beziehen konnte.

Trotzdem, sollte man es sich nicht so einfach machen und MS die Schuld an seinem Monopol geben, denn ersten sind die Handlungen von MS aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, zweitens kostet so eine Software in der Entwicklung und Erhaltung (und man vergesse im Firmenbereich den erweiterten Support nicht) eben viel Geld.

Das OpenOffice Project kostet auch Geld, also sollte jeder Nutzer sich dessen auch bewusst sein. Freie Software kann nur funktionieren wenn jeder seinen Beitrag leistet (ob durch Mitarbeit oder Spenden oder wenn er selbst brauchbares zur Verfügung stellt)

Schließlich und endlich haben wir weltweit größtenteils Demokratien, also kann jeder frei entscheiden für welches Programm er sich entscheidet und man kann imho nicht irgendwelchen Firmen die Schuld geben.

Forum-Fraggle schrieb:
Wie geht das mit dem PDF? hab es mal probiert, ein odt abzuspeichern und dann mit Acrobat oder einem pdf Viewer versucht die Datei zu öffnen.

Entschuldigung, das hat so geklungen, als ob du versucht hättest, die datei als odt zu speichern und dann in einem PDF-Viewer zu öffnen.

@Kamikatze:
Macht ja nichts, ist verständlich, heutzutage kann man mit jeder Dummheit rechnen ;)

@Blackiwid:
Funktioniert bei Dir die Hybridfunktion? Ich habe sie getestet, beim Export muß man sie ja anklicken. Als PDF konnte ich die Datei öffnen mit einenm PDF-Viewer, über die Öffnenfunktion von OOo gabs aber eine Fehlermeldung.

Wiesi21 schrieb:
...

Trotzdem, sollte man es sich nicht so einfach machen und MS die Schuld an seinem Monopol geben, denn ersten sind die Handlungen von MS aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, zweitens kostet so eine Software in der Entwicklung und Erhaltung (und man vergesse im Firmenbereich den erweiterten Support nicht) eben viel Geld.

Naja, Schuld ist MS schon. Wenn Sie auch nur das geringste Interesse an Kompatibilität hätten, würden Sie spätestens jetzt das ODT unterstützen. Stattdessen versuche sie OOXML zu lancieren, das technisch unterlegen ist.. (http://www.heise.de/newsticker/ISO-Spezifikation-von-OOXML-ins-Internet-entfleucht--/meldung/117045)

Das OpenOffice Project kostet auch Geld, also sollte jeder Nutzer sich dessen auch bewusst sein. Freie Software kann nur funktionieren wenn jeder seinen Beitrag leistet (ob durch Mitarbeit oder Spenden oder wenn er selbst brauchbares zur Verfügung stellt)

OpenOffice wird von SUN gesponsert, weil SUN nicht mehr auf das unberechenbare Zeug vom Konkurrenten Microsoft angewiesen sein will ;)

[/QUOTE]
Schließlich und endlich haben wir weltweit größtenteils Demokratien, also kann jeder frei entscheiden für welches Programm er sich entscheidet und man kann imho nicht irgendwelchen Firmen die Schuld geben.[/QUOTE]

Da stimm ich Dir zu. Und ich möchte keine €650 für das vollständige MS Office ausgeben, wenn es eine gleichwertige kostenfreie und standardkonforme alternative gibt. Wer das doch macht, selbst Schuld :D

Hallo ich habe nur Microsoft Word 2002 auf meinem PC zum Schreiben reicht mir das und Open Office hatte ich zwar auch schon auf meinem PC aber bei einer neu install kam wieder Word drauf werde mir aber wenn Microsoft Office 2009 komt das kaufen
Über meinen Sohn das Schüler und Student die 2007 Version kostet auch nur noch ca 90€
aber im Moment Reicht mir noch mein Altes Word 2002

wieso fuer 10EUR? OO kostet nichts, es sei denn du moechrtest etwas spenden...
ICH SPENDE NIE !

Aber wenn ich dieses Büroprogramm im Handel kaufe ist das meist mit Handbuch und CD das kostet dann um die 10 Euro,
hatte mich schon informiert.

frankkl

Ich denke zu spenden wäre dann aber trotzdem die bessere Variante. Die CD hat aufgrund der regelmäßigen Aktualisierungen mMn nicht viel Nutzen (und 150 MB sind in Zeiten von DSL auch schnell heruntergeladen), gute (aktuelle) Dokumentationen gibt es (falls benötigt) auch zur genüge im Netz.

und 150 MB sind in Zeiten von DSL auch schnell heruntergeladen
Hä wie meinste jetzt das,
bin im Jahr 2000 mit DSL 768 angefangen und habe jetzt nur DSL 16000 (DSL ist schon sehr lange selbstverständlich) :confused_alt:

Und ein Büroprogramm ist neben den Betriebssystem mit das wichtigste,
das muss man normal auf CD/DVD (möglichst mit Handbuch) zuhause haben das ist ähnlich wie bei Windows !

frankkl

frankkl, man kann es sich runterladen und auf CD brennen! Aber ob ich jetzt eine Office-Version auf CD habe oder ob ich weiß, dass ich sie schnell aus dem Internet bekomme ist mir relativ egal.

Ich würde sowieso gern auf sämtliche CDs, DVDs und Konsorten verzichten - mir ist das viel zu umständlich. Ich hab halt mehrere Festplatten, sorge dafür, dass Backupfestplatten (von denen mehrere den selben Inhalt haben) mindestens einmal im Jahr ein paar Tage am Strom sind, damit sie nachschreiben können, wo die magnetische Ladung nachlässt, und freu mich, dass ich in einer Stunde ein "100-GiB-Medium" "gebrannt" habe. Ich habe nichts, das den Atombombenangriff auf die Stratosphäre über Berlin für EMP-Entladung in ganz Brandenburg überleben muss. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rhaexhtshrhyboong)
Und wenn du mal im Urlaub bist nimmste die Backup-Platte einfach mit, dann bist du in der Hinsicht auch sicher falls Berlin der EMP ereilt ;)

Warum streitet ihr euch eigentlich so um das Design der Programme? Steht es nicht beim Arbeiten völlig im Hintergrund?
Wichtig ist nur, dass man die Oberfläche gut auf seine Bedürfnisse aussrichten können sollte. Das geht bei OOo meiner Meinung nach viel besser als bei MSO 2007.

Der entscheidene Vorteil von OOo ist aber, dass es nicht nur auf Windows, sondern auch auf Linux, Mac OS und anderen unix System läuft.