News OpenOffice.org 3.0 veröffentlicht

Welche Office-Lösung setzt du ein?

• MS Office

Stimmen: 145 56,0%
  • OpenOffice.org

Stimmen: 161 62,2%
  • iWork

Stimmen: 6 2,3%
  • Google Docs

Stimmen: 3 1,2%
  • Sonstige

Stimmen: 7 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    259
  • Umfrage geschlossen .
Bejamin hat recht - wenn mehr odt genutzt werden würde, würde sich das Problem mit der Zeit von allein lösen. Gibt es egtl. einen Viewer für Impress? Damit wären doch auch alle Kompatibilitätsproblem bei Präsis gelöst: Einfach den Viewer vom Stick starten und die Präsi anzeigen.

OO3 werde ich gleich mal installieren. Mal sehen, ob es mich in den Wahnsinn treibt, aber da das die anderen Versionen auch nicht gemacht haben, bin ich da zuversichtlich. Das schlagende Argument für OO ist und bleibt für mich: Es ist gratis - da kommt MS O halt nicht mit. Außerdem fahre ich mit den OpenSource-Rundum Sorglospaket ( OO, Thunderbird+Lightning, Firefox, auf der Arbeit Sunbrd) dermaßen gut, dass es einfach perfekt ist. Lernen, ein Programm zu bedienen, muss man wohl immer. Wer Zeit und Lust hat, sollte sich daher dringend mal so intensiv mit OO beschäftigen, wie es (vielleicht auch 'damals') mit MS O gemacht hat. (Und seid mal ehrlich zu euch selbst: Wie lang war das wirklich, bis ihr die Funktionen von MS O alle drauf hattet?) Bei größeren Textprojekten steht OO von den Funktionen und der Bedienbarkeit MS O in nichts nach.
Ach so: Und was sagt MS O nochmal zu meinem Debian-Laptop? "Wo ist der Wein?" ;D ;D

Also: (Fazit)
Nutzt odt
Gewöhnt euch (etwas) an OO
Findet/codet einen Viewer :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Find es interessant das einige Leute die Oberfläche von Office 2007 direkt abstempeln.
Bzw. vielleicht 1-2x getestet haben.
Es mag euch vielleicht entfallen sein, aber Dinge ändern sich und die Welt dreht sich auch weiter.
Man kann nicht immer auf A stehen bleiben wenn man mal bei B ankommen mag.

Und wo wir schon dabei sind, einige Leute steigen auf Linux um, das wesentlich mehr Arbeit alles zu lesen und zu machen als mal eben ne HP aufzuklappen und nachzuschauen wo welcher Befehl sitzt.

Mal was von den interaktiven Handbüchern gehört?
Word 2007
Excel 2007

Es gibt viele unterschiedliche Reaktionen zum Office 2007, ich sehs hier selbst in der Firma, die einen finden es total toll, das sind die, die auch wenn se nicht weiter wissen einfach mal etwas klicken und probieren und letztenendes bedingt durch die einfachere Struktur zum Ziel kommen und es gibt die Fraktion, welche das neue Programm aufgeklappt hat, gesehen hat da ist alles anders, und direkt ihr Urteil gefällt hat: "das alles mist hier find ich nix"

Nichts desto trotz bleibt allen nichts anderes übrig als 2007 zu nutzen, gerade auch hinsichtlicht der Kompatibilität zu Kunden welche auf Office 2007 setzen und .***x Formate verschicken.
Ja danke ich kenne das Kompatibilitätspack für 2003!

Man muss einfach die unlogische Bedienlogik von den alten Officeprodukten abschalten und man die kleinen grauen Zellen anwerfen.

Leute geht mit der Zeit.

Achso noch was, MindManager jemand mal mit gearbeitet?
Neuste Version basiert auf dem Office 2007 Menüdesign!
Und so werden weitere Programme folgen.

@SirGrabbe:
Nimm doch eine portable Version von OpenOffice. Wichtige Dinge wie Vorträge prüfe ich erst mit einer protablen Version und die verwende ich dann auch auf dem Stick.

@towa:
Sorry, aber das Menu von Office2007 hat einen - und da bin ich mal dreist - objektiven Fehler: Es gibt keine einrichtbar, persönliche Menüleiste.
Unter den alten Office Paketen konnte ich Leisten einrichten die das enthielten, was ich brauchte. Jetzt muß ich die vorgefertigen verwenden und kann da nicht einmal etwas ändern.

ja, ich habe MS office 2007 schon gesehen.. finde ich katastrophal.. sieht nicht seh schön aus, und ist zu unübersichtlich... OO3 sieht einfach besser aus

naja...darüber lässt sich streiten... OO3 sieht für mich aus wie eiene Office 97 Kopie ^^

Ich bleibe auch bei 2007 ;)

@topic
habs mir auch runtergeladen und mal angetestet....

Sicher...für "private" Zwecke sicher nicht verkehrt...aber es werden Office2007 Dokumente nicht korrekt dargestellt (und wenn diese Makros enthalten...reden wir nicht drüber). Ich weiss ich weiss...hätten alle OO hätten wir das Problem nicht...haben wir aber nicht ;)

Irgendwie sehen "linien" in Draw "pixlig" aus.... also mal im direkten Visio - vergleich...

Von der Performance merke ich auf meinem Rechnen keinen Unterschied zwischen OO und MS (ok OO startet ca 1,5 sek schneller -> wurscht).

Das gesammte Design sieht mittlerweile auch komplett veraltet aus....sicher sind solche Programme primär zum arbeiten da, aber nachem ich nun schon eine Weile 2007 nutze (und ich habe am anfang geflucht wie ein Rohrspatz) möchte ich nicht mehr zurück :)

Naja gibt hier immer paar punkte die bei der diskussion witzig sind.

kompatibilität: das scheint das wichtigste kriterium zu sein. Ok kann ich ja sogar teilweise verstehen, aber bitte nicht die falschen an den Pranger, wenn openoffice nicht richtig kompatibel ist, liegt das daran das microsoft von keinem format die spezificationen komplett freigegeben hat und teilweise wenn es die openoffice jungs grade so schaffen trotzdem kompatibel zu werden kommt ms einfach mit einer neuen version oder erweiterung eines formates raus so das das spiel wieder von vorne los geht.

Das problem von ms, sie machen damit warscheinlich den bärenanteil an ihrem umsatz, so wenn jetzt ein oo 100% kompatible wäre würde der funktionsumfang für irgendwas zwischen 50-90% der benutzer vollkommen ausreichen, die bisher ms office benutzen weil sie auf die kompatibilität angewiesen sind oder nix anderes wie ms office kennen.

So also Microsoft ist schuld daran. Da kann man jetzt auf 2 verschiedene Weisen reagieren:

1. man benutzt weiter ms und jammert rum wann den die schlechten programmierer vom openoffice projekt es fertig bringen endlich das tolle ms office format (alle) voll zu unterstützen und steigt niemals um.

2. man erkennt das man verarscht wird und das man auf die 100% kompatibilität verzichten kann und wirft dem Quasimonopolisten nicht noch mehr geld in den rachen um mit diesen und anderen wettbewerbsverzerrenden massnahmen sein quasi monopol in dem bereich und anderen auszuweiten/halten. Und vorallem will man sich vielleicht auch nicht von einer firma vorschreiben lassen welche software man benützt nur weil man vollkommen zu der firma abhängig ist (im softwarebereich).

Bitte nicht angegriffen fühlen ich weiß im berufsleben gibt es manchmal zwänge die man sich praktisch nicht entziehen kann aber privat kann man wechseln wenn man will.

Ich hab auch kein problem damit wenn jemand ms office kauft weil es feature xy hat das oo nicht hat, aber ich habe ein problem damit das die anderen 80% der leute es kaufen weil sie keine wahl bekommen (höchstens noch works als alternative) da das zeug schon immer mit auf den (oem) pcs drauf ist und man damit halt seinen alleinigen standard festigen kann und nix daneben selbst wenn es kostenlos und frei ist eine change hat. Inclusive ISO dokumentenstandart und trotz diesem noch auf kompatibilität mit diesem pseudo-ms-standard verlangt und dabei nicht mal erkennt wer an der sose schuld ist.

Achja noch zu OO3, es gibt ein feature das sicher nicht für alle aber doch für viele dieses kompatibitätsproblem teilweise abmildert.

OO3 unterstützt Hybrit PDFs, das heißt er speichert das odf und ein pdf in eine datei ab. die von jedem pdf-reader gelesen werden kann. Aber eben von einem Openoffice 3.0 als odf wieder gelesen werden kann. Gut wenn man jeden tag 10 ms-office dateien bekommt hiflt einem das nicht. Aber zumindest kann man die datei dann überall anschauen.

Parallel dazu (glaub da braucht man ein plugin bin mir nicht sicher) kann man aber jetzt auch normale pdfs öffnen und einfach bearbeiten und wieder als pdf speichern.

Das sind einfach killerfeatures wozu man bei ms office auch noch nen adobe writer bräuchte dann wirds langsam richtig teuer. und selbst dann hat man noch nicht das oben beschriebene. (z.B. das hybrit format)

ich halte es da wie richard stallman, wenn leute zu opensource welchseln nur weil es besser ist, rennen sie morgen wenn eine firma wieder ein rootkit ähh *hust* trojaner gebaut haben, der noch ein paar nützliche nebeneffekte hat die noch kein opensource projekt auch hat wieder am rockzipfel dieser firmen.

Ihr müsst begreifen das es nicht nur darum geht ob nun software A oder B ein bischen besser ist, sondern um eure freiheit. Und das ihr die nach und nach immer weiter freiwillig aufgebt.
In amerika sind z.B. so technisch wirklcih coole ebook-reader grad voll der renner. die sehen aus wie papier, brauchen nur kurz strom beim umblättern und halten dann das bild, aber was für freiheiten da schon wieder draufgehen im vergleich zum alten buch. Ihr könnt die bücher nicht an freunde ausleihen, ihr könnt euch keine pasagen daraus raus kopieren. Ihr könnt es wenn ich das richtig sehe nicht mal vererben da euch die "bücher" ja nicht gehören, sondern ihr nur ein nutzungsrecht daran habt und das ist personengebunden und nicht übertragbar.

Macht nicht bei allem mit was eurer faulheit kurzfristig ein wenig entgegen kommt, sonst gebt ihr nach und nach jedes stückchen freiheit das wir noch haben auf.

@DeathAngel:
Also nicht einmal Office2007 stellt seine OOXML Dateien korrekt dar, das Argument kann also nicht zählen.
Und nur für private Zwecke geeigent ist völlig verkehrt. Weil nicht alle professionellen Bereiche das gleiche brauchen. Gerade bei Textverarbeitung reicht meistens das wenigste und nur wenige brauchen den Funktionsumfang eines x-beliebigen Officepaketes.

@Blackiwid:
Wie geht das mit dem PDF? hab es mal probiert, ein odt abzuspeichern und dann mit Acrobat oder einem pdf Viewer versucht die Datei zu öffnen. Aber es klappte nicht. Würde mich interessieren, weil das echt klasse wäre.

Ach ich benutze es und es funktioniert für meine Arbeit. Selbst wenn ich mal etwas für die Arbeit zuhause mache reicht es voll und ganz aus....!!!! Werde mir die neue Version laden. Wenn ich damit klar komme dann bleibt es. Sonst wieder die letzte. Habe die Oberfläche noch nicht gesehen aber wenn die sich sooooooo verändert hat wie bei MS dann wird es nicht mein werden. Aber wie gesagt ich probiere es aus und dann mal gucken...!!!

Benutze seit 2007 nur noch Open Office!

Na schön ist´s, mit 2.4.1 war ich nicht ganz zufrieden: teilweise Darstellungsfehler bei PDF´s
und ein paar kleinigkeiten.

Habe erst mit Lotus über Star Office zu Open Office gearbeitet und nie die Office-Geschichte aus Redmond vermißt. Ein Kollege hat das Ding auf sein Composter -- nee, nee.

Gut wer auf MS-Office gelernt hat kommt da wunderbar mit zurecht, bloß zu welchem Preis?

Für mich ist Open Office das Büroprogramm schlechthin, nun denn 2.4.1 runterschubsen und das 3.0 drauf.

Leider kann ich die Finale Version nicht benutzen, da das Willkommensfenster beim Startversuch bei Klick auf fertigstellen hängen bleibt.
Ich muß also weiter mit der Beta 2 auskommen.
Reparieren hilt auch nicht.

Natürlich darf sich bei einem Programm auch gerne mal die Oberfläche bzw. einiges Grundlegendes ändern, so wie das MS beim aktuellen Office getan hat, schließlich gibt es sonst kaum Weiterentwicklung. Ich verteufle dieses neue Bedienkonzept auch nicht.

Was ich mich nur immer wieder frage ist, wenn dann die Befürworter behaupten, früher nichts gefunden zu haben und dass mit dieser Lösung alles viel einfacher geworden ist.

ProSieben schrieb:
Microsoft Office hat eine riesen Schritt nach vorne gemacht mit seiner Ribbon Oberfläche. Für solche Leute wie mich, die keine Lust haben sich auch bei solchen Programm auf die Suche zu begeben und die ganzen Menüleisten zu durchforten wo jetzt genau das liegt was ich brauche. Sowas prägt sich bei mir nicht schnell ein, aber bei dem neuem Office 2007 ist alles viel einfacher.

Ich weiß ja echt nicht, was andere so alles für Funktionen beim Erstellen eines Dokuments nutzen, aber das wichtigste, das wohl auch für fast alles reicht ist schnell zugänglich - in OOo teilweise besser als in MS Office - und den Ort 2-3 weiterer öfter genutzter Funktionen sollte man sich egtl. auch merken können. Meist beschränkt sich das ganze doch ohnehin auf einige wenige. Ihr bringt doch nicht wirklich beim erstellen jedes Dokuments eure Office-Suiten an die äußerste Grenze des leistbaren, in dem ihr alle Funktionen nutzt, die euch nur irgendwie zur Verfügung stehen? :freak:

Aber auf jeden Fall sollen nach Angaben von Novell-Entwickler Michael Meeks die ersten Ergebnisse einer Überarbeitung der Oberfläche bereits in den nächsten Monaten in den Code einfließen. Ich habe hier über das Interview berichtet.

PS (OT):
towa schrieb:

Es gibt schon viel mehr - Bsp.:
UpdateStar
Pimero
Biorhythm Calculator 2009

Auch einige Windows-Standardprogramme (Paint, Wordpad etc.) werden in Windows 7 mit Ribbon kommen.

Oftmals aber fragwürdig, ob überhaupt notwendig (vor allem bei Programmen mit kleinem Funktionsumfang).

Zuletzt bearbeitet:
AutoCad 2009 setzt auch auf standardmäßig auf Ribbons - interessiert jetzt den Privatanwender noch nicht großartig, aber der Trend ist erkennbar. Die Entwickler werden sich dabei schon etwas gedacht haben - Fortschritt geht i.d.R. nur in eine Richtung, wenn das neue Konzept keine Vorteile böte würden die Firmen es doch gar nicht erst riskieren damit ihre Kunden zu verprellen.

Nur weil sich Anwender an das alte Bedienkonzept gewöhnt haben, heisst das noch lange nicht, dass dieses das Non-Plus-Ultra darstellt.

@ Kamikatze:
Danke! Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, welche außergewöhnlichen Texte ihr alle schreibt. Also in 90% der Fälle reichen mir die Funktionen: Schriftgröße, unterstrichen, Aufzählung, Zoom, Graphik einfügen und vielleicht mal eine kleine Tabelle.
Und diese Funktionen sind entweder sowieso ganz einfach erreichbar, oder man merkt sich beim 25. mal einfach die Tastenkombination.

ach ja, das Datum steht rechtsbündig ;-)

Forum-Fraggle:

ähh ja du brauchst ein plugin, für die genannten funktionienen

da:

http://extensions.services.openoffice.org/project/pdfimport

wenn der link grad nicht geht wegen serverüberlastung halt danach googlen.

The PDF Import extension will also enable the PDF export into a hybrid PDF file, which is a PDF with the embedded source file as ODF. Hybrid PDF files will be opened in StarOffice as an ODF file without any layout differences, while users without StarOffice can open the PDF part of the hybrid file.

aber ist ne beta, also keine garantie das es funtzt...

Zum Exportieren braucht man wahrscheinlich keine Extension, nur für den Import.

Wenn du die Datei im ODF-Format abspeicherst ist es klar, dass kein PDF-Reader sie lesen kann. ;)

Du musst sie schon als PDF exportieren, da gibt es dann wohl allerdings eine Option, eine hybride PDF zu erstellen, die Quelldatei also einzubetten.

Kamikatze schrieb:
Was ich mich nur immer wieder frage ist, wenn dann die Befürworter behaupten, früher nichts gefunden zu haben und dass mit dieser Lösung alles viel einfacher geworden ist.

Ich hab damals mit 2003 gearbeitet, das hat überhaupt keinen Spaß gemacht und es hat mich gelangweilt, dass alles so grau war und meine Augen haben Krebs bekommen. Ich möchte gerne mal wissen, wer behauptet, dass das Classic Design das Beste zum Arbeiten ist. Für mich ist unter Windows XP das Blaue XP Design am entspantesten und unter Vista eben die Aero Oberfläche. Und dann kommt noch hinzu nicht immer in Menüs rumblättern zu müssen, da ich für sowas keine Zeit bzw Lust habe. Die Objekte in Word 2003 und OOo kann man anpassen, aber in Office 2007 sind sie einfach gut sortiert und in millisekunden wiederfindbar.

PS: du hast glaub du hast einen kleinen Fehler gemacht, denn
Kamikatze schrieb:
Zitat von ProSieben
Ich kann mich nicht erinnern das geschrieben zu haben :p

Verstehe ich die News richtig, dass OOo 3.0 auf Mac nur für Intel/x86 binär veröffentlicht wird, aber nicht für PowerPC? Wenn ich mir mein PPC-Build selbst basteln muss, verzichte ich!

UPDATE

Für alle Besitzer eines alten Macs mit PowerPC gibts das PPC-Binary auf dem OOo Mirror der Uni Münster. Warum es über die Homepage von openOffice nicht angeboten, sondern dort für PPC nur, ohne Hinweis, die alte 2.4.1 angeboten wird, ist mir schleierhaft. Vielleicht will Sun mal testen, wie viele User über das Nichtanbieten einer PPC-Version verärgert sind - möglicherweise in Hinblick auf zukünftige Java-Veröffentlichungen auf Mac.

Zuletzt bearbeitet:
@ProSieben:
Sorry, da ist mir irgendwo ein kleiner Fehler unterlaufen, ist korrigiert.

Aber dass Office 2003 angeblich so furchtbar grau war... das ist mir irgendwie anders in Erinnerung...

Somit widersprichst du dir irgendwie selbst ("Für mich ist unter Windows XP das Blaue XP Design am entspantesten und unter Vista eben die Aero Oberfläche.").

Wobei ich selbst den OOo-2-Style dem MS Office 2003 leicht bevorzugt habe. Du solltest dir mal Screenshots von OOo 1 ansehen. ;)

Zuletzt bearbeitet: