Ist doch völlig egal, welches Office besser/schlechter, schneller/langsamer ist oder mehr/weniger features bietet. MS Office ist der Standard im Business-Bereich. Allein wenn ich schon mit Unternehmen kommuniziere muss ich MS Office benutzen, weil kaum einer was mit OpenDocument anfangen kann. Ist leider so. Wenn ich zuhause arbeite, benutze ich auf MS Office (SBE gekauft), weil ich echt keine Lust habe mich umzugewöhnen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OpenOffice.org 3.0 veröffentlicht
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: OpenOffice.org 3.0 veröffentlicht
kompatibilität soll ja weiter verbessert worden sein.. aber auch so gilt: testen... bevor man etwas in der schule auf MS office anzeigen lässt, sich 10 minuten vorher zeit nehmen, und an nem schulrechner nochmal alles testen
EDIT: @fandre: deswegen kann man in open office auch in MS office dateiformaten speichern
EDIT: @fandre: deswegen kann man in open office auch in MS office dateiformaten speichern
T
towa
Gast
Bei 90 EUR für nen vollwertiges Office mit allen Vorteilen die Office so bietet ist es mir das Wert, vor allem in der Home & Student Version!
In der Firma haben wir jetzt auch von 2003 auf 2007 umgestellt und fahren damit sehr gut OpenOffice versuchen wir immer wieder, aber es scheitert auch immer wieder weil Schnittstellen fehlen von Programmen oder nicht wie mit Office gewohnt funktionieren.
Die Bedienung von 2007 ist zu OO ganz klar besser wenn man durch die Logik durchgestiegen ist.
In der Firma haben wir jetzt auch von 2003 auf 2007 umgestellt und fahren damit sehr gut OpenOffice versuchen wir immer wieder, aber es scheitert auch immer wieder weil Schnittstellen fehlen von Programmen oder nicht wie mit Office gewohnt funktionieren.
Die Bedienung von 2007 ist zu OO ganz klar besser wenn man durch die Logik durchgestiegen ist.
Crescender
Vice Admiral
naja, die logik soll mir mal einer erklären, die hinter O2007 steckt. denn die gibt es nicht.
es ist imho eine frechheit, nach x jahren, in denen sich alle an die, wenn auch etwas umständlichen, drop-down-menüs gewöhnt haben, auf einmal auf diese klicki-bunti-oberfläche umzusteigen, nur damit der mann davor nen ******* kriegt (pardon, falls ich damit jetzt irgendeine frau beleidigt haben sollte). denn viele weitergehende funktionen sind jetzt - finde ich - noch schwieriger zu finden.
hab deswegen auch einige male OO versucht, aber alleine aus der programmunkompatibilität heraus hab ich es gelassen. hab es einige male erlebt, dass die formatierungen total hin waren, wenn man zwischen beiden programmen gesprungen ist. und da heutzutage nahezu jeder noch das normale office besitzt, bzw die dateien öffnen kann, bin ich auch dabei geblieben.
so long and greetz
es ist imho eine frechheit, nach x jahren, in denen sich alle an die, wenn auch etwas umständlichen, drop-down-menüs gewöhnt haben, auf einmal auf diese klicki-bunti-oberfläche umzusteigen, nur damit der mann davor nen ******* kriegt (pardon, falls ich damit jetzt irgendeine frau beleidigt haben sollte). denn viele weitergehende funktionen sind jetzt - finde ich - noch schwieriger zu finden.
hab deswegen auch einige male OO versucht, aber alleine aus der programmunkompatibilität heraus hab ich es gelassen. hab es einige male erlebt, dass die formatierungen total hin waren, wenn man zwischen beiden programmen gesprungen ist. und da heutzutage nahezu jeder noch das normale office besitzt, bzw die dateien öffnen kann, bin ich auch dabei geblieben.
so long and greetz
Seppuku
Vice Admiral
@ xXstrikerXx
Wer sagt das, dass dahinter keine Logik steckt? Du?
Interessant, denn ich bin durch (meine) Logik fast immer dorthin gekommen, wo ich hin wollte. Bei den alten Versionen muss(te) ich deutlich öfters die Hilfe bemühen.
Also spar dir irgendwelche pauschalen Aussagen! Nur weil du damit nicht zurecht kommst, mangelt es einem Ordnungsprinzip nicht an Logik, sondern eventuell dir...
Interessant, wie aber immer einige dazu neigen, irgendein Produkt pauschal als schlecht oder "besser" hinzustellen. Das zeugt von einem extrem begrenzten Horizont. Noch gibt es nicht das perfekte Produkt. Jedes hat seine Stärken und Schwächen! Und je nach Anforderungen, sind diese auch unterschiedlich!
Wer sagt das, dass dahinter keine Logik steckt? Du?
Interessant, denn ich bin durch (meine) Logik fast immer dorthin gekommen, wo ich hin wollte. Bei den alten Versionen muss(te) ich deutlich öfters die Hilfe bemühen.
Also spar dir irgendwelche pauschalen Aussagen! Nur weil du damit nicht zurecht kommst, mangelt es einem Ordnungsprinzip nicht an Logik, sondern eventuell dir...
Interessant, wie aber immer einige dazu neigen, irgendein Produkt pauschal als schlecht oder "besser" hinzustellen. Das zeugt von einem extrem begrenzten Horizont. Noch gibt es nicht das perfekte Produkt. Jedes hat seine Stärken und Schwächen! Und je nach Anforderungen, sind diese auch unterschiedlich!
Zuletzt bearbeitet:
towa schrieb:Die Bedienung von 2007 ist zu OO ganz klar besser wenn man durch die Logik durchgestiegen ist.
Genau deshalb (und weils kein Open-Outlook gibt) werde ich mir OO3, im Gegensatz zu den vorherigen Releases, gar nicht erst angucken - das Ribbon-Konzept von MSO 2007 hat mich als Gelegenheitsuser nämlich vollends überzeugt. Man findet schnell alle wichtigen Funktionen auch wenn man eigentlich oftmals nicht genau weiß wo genau sie abgelegt sind.
Ich kann aber natürlich verstehen, dass es Powerusern widerstrebt sich in das neue Konzept hineinzuarbeiten.
btw: ich lasse mich mit Klicki-Bunti ködern, es gibt für mich keine wichtigen Argumente die gegen eine optisch ansprechende Bedienoberfläche sprächen. Ich habe auch nie verstanden weshalb die Icons in OO2 nicht ansprechender gestaltet wurden.
Snoopmore schrieb:EDIT: @fandre: deswegen kann man in open office auch in MS office dateiformaten speichern
Das funktioniert aber nicht gerade sicher und schließt die Verwendung von OOo eigentlich schon aus.
Die Bedienung von Office 2007 finde ich erheblich einfacher als die der vorhergehenden Versionen.
Benutzte seit Jahren MS Office2000 auf zwei Rechnern, da es auch noch relativ gut und schnell auf dem älterem Rechner (1,2GHz Celeron) läuft.
Für die Dokumentation meines Abschlussprojektes (Mechatroniker Ausbildung) hab ich das erste mal richtig mit Open Office gearbeitet und muss sagen, das ich gut damit zu recht gekommen bin. Gefiel mir von der Bedienung her sogar besser als MS Office 2000. Habe es aber nach der Ausbildung wegen Performance gründen wieder deinstalliert und arbeite seitdem nur noch mit Office2000, da es für Präsentation auch besser kompaktibel zu dem Office in der Schule ist.
Ich könnte mir zwar die komplette MS Office2007 Enterprise Suite für 10 Euro holen (Student), aber Aufgrund der nicht sehr gut gelungen Benutzeroberfläche schreck ich noch davor zurück.
Für die Dokumentation meines Abschlussprojektes (Mechatroniker Ausbildung) hab ich das erste mal richtig mit Open Office gearbeitet und muss sagen, das ich gut damit zu recht gekommen bin. Gefiel mir von der Bedienung her sogar besser als MS Office 2000. Habe es aber nach der Ausbildung wegen Performance gründen wieder deinstalliert und arbeite seitdem nur noch mit Office2000, da es für Präsentation auch besser kompaktibel zu dem Office in der Schule ist.
Ich könnte mir zwar die komplette MS Office2007 Enterprise Suite für 10 Euro holen (Student), aber Aufgrund der nicht sehr gut gelungen Benutzeroberfläche schreck ich noch davor zurück.
classicchrome
Cadet 1st Year
Hallöchen,
also ich finde OpenOffice super und hatte nie Probleme damit, auch wenn es um Kompatibilität geht...Ich denke mal dass man schon wissen sollte in welchem Format man speichert bevor man speichert zwecks Kompatibilität und wegen Gemütlichkeit auf OpenOffice rumzuhacken find ich blöd, aber hat auch seine guten Seiten denn wenn alle OpenOffice so gut finden würden, dann wär es vielleicht nicht mehr gratis
also ich finde OpenOffice super und hatte nie Probleme damit, auch wenn es um Kompatibilität geht...Ich denke mal dass man schon wissen sollte in welchem Format man speichert bevor man speichert zwecks Kompatibilität und wegen Gemütlichkeit auf OpenOffice rumzuhacken find ich blöd, aber hat auch seine guten Seiten denn wenn alle OpenOffice so gut finden würden, dann wär es vielleicht nicht mehr gratis
naja.. am ende isses auch wieder nur eine glaubensfrage.. genau wie "amd oder intel" oder "ati oder nvidia"
mir gefällt des open office (vor allem weils an meiner fh quasi standard ist..) mit version 3 werde ich ms office nun wahrscheinlich endgültig von der platte löschen...
mir gefällt des open office (vor allem weils an meiner fh quasi standard ist..) mit version 3 werde ich ms office nun wahrscheinlich endgültig von der platte löschen...
Radde
Commodore
Ich muss ja zugeben, dass es (sehr selten) Probleme gibt Office-Dokumente mit oOo zu öffnen, aber habt ihr mal mal versucht mit dem Microsoft Office eine .odt zu öffnen?
Nur mal so zum Thema "Kompatibilität" mit Konkurrenzprodukten ;-)
Ich habe damit zum Glück damit noch nie Probleme gehabt, weil bei uns in der Uni auf sämtlichen Rechnern beide Suites installiert sind. *puh*
Nur mal so zum Thema "Kompatibilität" mit Konkurrenzprodukten ;-)
Ich habe damit zum Glück damit noch nie Probleme gehabt, weil bei uns in der Uni auf sämtlichen Rechnern beide Suites installiert sind. *puh*
Kamikatze
Captain
@Radde: ODF soll zum Glück mit dem nächsten SP auch von MS Office unterstützt werden.
Aber du hast natürlich Recht.
Ich warte aber noch auf eine aktualisierte OxygenOffice Professional-Version, wird wohl leider noch ein Weilchen dauern...
Aber du hast natürlich Recht.
Ich warte aber noch auf eine aktualisierte OxygenOffice Professional-Version, wird wohl leider noch ein Weilchen dauern...
Realsmasher
Captain
Nutze nur OpenOffice, schlichtweg weil ich es einfach runterladen und installieren kann und alles ist gut.
Muss ich nichts kaufen, aktivieren usw
Was mich stört ist die ewige Zeit bis es endlich gestartet ist.(ja 5-10s sind für mich ewig bei einer simplen oberfläche)
Weiß aber nicht ob MS Office da besser ist, da ich es eben nicht nutze.
Probleme bzgl Kompatibilität hatte ich bisher nur bei excel-dateien mit makrofunktionen.
Muss ich nichts kaufen, aktivieren usw
Was mich stört ist die ewige Zeit bis es endlich gestartet ist.(ja 5-10s sind für mich ewig bei einer simplen oberfläche)
Weiß aber nicht ob MS Office da besser ist, da ich es eben nicht nutze.
Probleme bzgl Kompatibilität hatte ich bisher nur bei excel-dateien mit makrofunktionen.
Crescender
Vice Admiral
@Seppuku:
ich kann jetzt leider keine beispiele nennen, was genau mir nicht gefallen hat, da ich mir einzelne fälle nicht merke. fakt ist aber, dass es bei O2007 mehr als einmal vorgekommen ist.
so long and greetz
dazu bleibt nur zu sagen: hier fühle ich mich nicht angesprochen. wie du mit deinem ja so glänzenden verstand erkannt haben solltest habe ich weder office im gesamten als schlecht eingestuft, noch habe ich OO als grundlegend schlecht eingestuft, sondern ganz klar gesagt, warum ich das eine nutze und das andere nicht.Interessant, wie aber immer einige dazu neigen, irgendein Produkt pauschal als schlecht oder "besser" hinzustellen.
na, soweit ich weiß bin ich längst nicht der einzige, der die neue office-oberfläche sehr schwach findet. und das liegt garantiert nicht an meiner (unserer) fehlenden logik. einzig positiv ist, dass man textformatierungen direkt durch das erscheinende durchsichtige fenster bearbeiten kann: das spart zeit und ist sehr angenehm.Also spar dir irgendwelche pauschalen Aussagen! Nur weil du damit nicht zurecht kommst, mangelt es einem Ordnungsprinzip nicht an Logik, sondern eventuell dir...
ich kann jetzt leider keine beispiele nennen, was genau mir nicht gefallen hat, da ich mir einzelne fälle nicht merke. fakt ist aber, dass es bei O2007 mehr als einmal vorgekommen ist.
so long and greetz
frankkl
Vice Admiral
Nutze noch Microsoft Office 2000,
will aber mal was neueres und werde Open Office 3.0 versuchen nutze es auch nur Privat.
Sehe keinen sinn mindestens 100 Euro für Microsoft Office zubezahlen,
wenn es was ähnliches mit Open Office für etwa 10 Euro gibt !
frankkl
will aber mal was neueres und werde Open Office 3.0 versuchen nutze es auch nur Privat.
Sehe keinen sinn mindestens 100 Euro für Microsoft Office zubezahlen,
wenn es was ähnliches mit Open Office für etwa 10 Euro gibt !
frankkl
StuffedLion
Lt. Commander
wieso fuer 10EUR? OO kostet nichts, es sei denn du moechrtest etwas spenden...
P
ProSieben
Gast
Microsoft Office hat eine riesen Schritt nach vorne gemacht mit seiner Ribbon Oberfläche. Für solche Leute wie mich, die keine Lust haben sich auch bei solchen Programm auf die Suche zu begeben und die ganzen Menüleisten zu durchforten wo jetzt genau das liegt was ich brauche. Sowas prägt sich bei mir nicht schnell ein, aber bei dem neuem Office 2007 ist alles viel einfacher.
Solange OOo mit einer alten überholten Oberfläche daher kommt, ist sie bei mir fehl am Platze.
iWork ist doch von Apple oder?
Google Docs... nein Danke, der Name Google sagt schon alles. Im Internet bin ich ProSieben.
StarOffice, ist genau das selbe wie OOo, kostet nur Geld.
ProSieben
Solange OOo mit einer alten überholten Oberfläche daher kommt, ist sie bei mir fehl am Platze.
iWork ist doch von Apple oder?
Google Docs... nein Danke, der Name Google sagt schon alles. Im Internet bin ich ProSieben.
StarOffice, ist genau das selbe wie OOo, kostet nur Geld.
ProSieben
wurstmuffin
Lt. Commander
Runtergeladen und instaliiert. Läuft bisher wunderbaer und sieht nur auch einen Tick besser aus. Nutze zuhause schon seit einer Weile OO2.
Leider ist das teilweise eine echte Qual hin und her zwischen OO und MS Office zu springen, da an der Uni zu 99,9% MS Produkte eingesetzt werden.
Habe mir, auch wenn nicht lange, Office 2007 angesehen und fand es nicht schlecht. Auch Freunde von mir schwärmen davon
Solange es nicht MS ist und bisher alles hat was ich brauche ist OO vor dabei
@Realsmasher: Wenn du öfter mit dem OO arbeitest, dann könntest du doch den Autostarter von OO laufen lassen. Dann könnte dir evtl. helfen alles etwas schneller starten zu lassen. Bei mir geht es recht schnell
Leider ist das teilweise eine echte Qual hin und her zwischen OO und MS Office zu springen, da an der Uni zu 99,9% MS Produkte eingesetzt werden.
Habe mir, auch wenn nicht lange, Office 2007 angesehen und fand es nicht schlecht. Auch Freunde von mir schwärmen davon
Solange es nicht MS ist und bisher alles hat was ich brauche ist OO vor dabei
@Realsmasher: Wenn du öfter mit dem OO arbeitest, dann könntest du doch den Autostarter von OO laufen lassen. Dann könnte dir evtl. helfen alles etwas schneller starten zu lassen. Bei mir geht es recht schnell
Zuletzt bearbeitet:
selbi-elbi
Lt. Junior Grade
Nutze auch nur Open Office! ein tolles Programm, jetzt noch besser und das Beste ist: Es ist kostenlos!
Microsoft kann ihr Office 2007 usw. behalten. Noch vor wenigen Jahren wollten sie dafür mehrere hundert Euro haben. Erst seit OpenOffice salonfähig ist, versucht Microsoft "dem Kunden näher" zu sein. Ohne mich.
Microsoft kann ihr Office 2007 usw. behalten. Noch vor wenigen Jahren wollten sie dafür mehrere hundert Euro haben. Erst seit OpenOffice salonfähig ist, versucht Microsoft "dem Kunden näher" zu sein. Ohne mich.
Benjamin_L
Commander
Das einzige Problem, das alle andern Office Anwendungen haben ist nicht deren Problem, sondern der "Fehler", die Absicht von Microsoft ihre Dokumentenstandards proprietär zu halten, nicht verwunderlich, so schafft man Abhängigkeiten. Der andere Fehler ist bei uns zu suchen, jeder verwendet MS Office, legal oder nicht, speichert natürlich im MS Format und zwingt andere somit wieder MS Produkte zu nutzen, da sonst kein anderes Programm das Format zu 100% richtig anzeigt.
Ich weiß nicht wie man das Problem löst, da MS bestimmt nicht die Spezifikationen ihrer Formate offen legen wird, OOXML ist kein offener Standard. Glaube es müssten einfach immer mehr Leute offene Standards wie odf verwenden, dann würde sich das Problem evtl. von selbst lösen.
Für interessierte:
http://www.gnome.org/~michael/blog/ooo-commit-stats-2008.html
Ich weiß nicht wie man das Problem löst, da MS bestimmt nicht die Spezifikationen ihrer Formate offen legen wird, OOXML ist kein offener Standard. Glaube es müssten einfach immer mehr Leute offene Standards wie odf verwenden, dann würde sich das Problem evtl. von selbst lösen.
Für interessierte:
http://www.gnome.org/~michael/blog/ooo-commit-stats-2008.html
Zuletzt bearbeitet: