Don_2020 schrieb:
Aktuelle Linux Distri gesucht mit:
- Avidemux
- Handbrake
- JDownloader2
- Mediathekview
- Firefox
Das ganze soll sehr stabil in einer Proxmox VM laufen. Zur Verfügung stehen 4 CPUs, 8.192 MB RAM und Spice. Bootplatte mit 32 GB für OS und Software. Verzeichnisse werden über NFS eingebunden! SMB verwende ich nicht.
Avidemux
wird
nicht mehr weiterentwickelt. Das letzte Release ist von 09/2022. Such dir eine Alternative (Kdenlive, Openshot).
Handbrake
kann von
Hardware Encoding profitieren. Entsprechend würde ich hier nachdenken, ob ich das nicht lieber auf einer Bare-Metal-Kiste laufen lassen würde.
Mediathekview
kannte ich noch nicht. Danke. Hab mir das Appimage runtergezogen und von VLC (kann ich nicht leiden) auf MPV umgestellt. Auch hier kannst du von der GPU profitieren. →Bare Metal
Firefox
Da würde ich auf eine aktuelle Distribution setzen, z.B. Arch, Fedora oder Gentoo. Auch hier kannst du von der GPU-Unterstützung profitieren, wenn vorhanden. → Bare Metal
JDownloader 2
Ist Worscht. Das braucht nur ein OpenJDK der letzten 10 Jahre. Da ich auf meinem NAS kein Java möchte, nutze ich stattdessen
Pyload. Allerdings ist das merklich instabiler als JDownloader, dazu auch schwieriger in der Einrichtung. Hat aber den Vorteil, dass ich das per Webfrontend über VPN auch zur Not vom Smartphone aus mit Links bestücken kann. Und es ist ein ganzes Stück leichtgewichtiger als JDownloader.
Generell sprechen Deine Anwendungen eher für ein Bare-Metal-Desktop-System und nicht für eine Virtualisierung. Oder du reichst halt bei Proxmox die Graka in die VM durch. Weiterhin tendiere ich besonders im Serverbereich zu Stabilität, d.h. Debian. Bei den von Dir genannten Desktopanwendungen bevorzuge ich hingegen eher Aktualität, also Fedora oder ein Rolling Release.
Don_2020 schrieb:
Bisher bin ich mit Debian […] nicht zufrieden. Diese Systeme stürzen öfter mal ab.
Ich stell in meiner Arbeit seit einiger Zeit alle Server-VMs nach und nach auf Debian 12 um. Ich ordne Debian mindestens gleichwertig in der Stabilität ein wie RHEL oder SLES. Bzw. sind die 0-er Releases von RHEL oder SLES nach meiner bisherigen Erfahrung immer etwas mit Vorsicht zu genießen.
Don_2020 schrieb:
Debian schmiert mir nur als VM ab. […] Leider fehlen mir die spezielle Kenntnisse um den Fehler weiter einzugrenzen.
Das solltest du ändern.