Linux Mint 20.3 Cinnamon Wlan extrem langsam

hansstramm

Lt. Commander
Moin,
seit gestern läuft Linux Mint 20.3 Cinnamon auf meinem Intel NUC7JY.
Läuft super, nur leider ist das Wlan extrem langsam.

Laut Mint ist die Signalstärke gut:

Bildschirmfoto vom 2022-05-15 02-27-15.png

Was ankommt:
Bildschirmfoto vom 2022-05-15 02-33-33.png

Habe zum testen mal einen älteren Kernel installiert, brachte leider nichts.
Ebenfalls habe ich vergeblich versucht das Power Management der Karte auszuschalten.

Gibt es eine Möglichkeit nen Treiber für die Wlan Karte zu installieren?

Hier mal die Ausgabe von lspci:
~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Gemini Lake Host Bridge (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation UHD Graphics 605 (rev 03)
00:0c.0 Network controller: Intel Corporation Device 31dc (rev 03)
00:0e.0 Audio device: Intel Corporation Device 3198 (rev 03)
00:0f.0 Communication controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Trusted Execution Engine Interface (rev 03)
00:12.0 SATA controller: Intel Corporation Device 31e3 (rev 03)
00:13.0 PCI bridge: Intel Corporation Gemini Lake PCI Express Root Port (rev f3)
00:13.2 PCI bridge: Intel Corporation Gemini Lake PCI Express Root Port (rev f3)
00:15.0 USB controller: Intel Corporation Device 31a8 (rev 03)
00:1c.0 SD Host controller: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor SDA Standard Compliant SD Host Controller (rev 03)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 31e8 (rev 03)
00:1f.1 SMBus: Intel Corporation Celeron/Pentium Silver Processor Gaussian Mixture Model (rev 03)
01:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader (rev 01)
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Allerdings bin ich als Linux Neuling etwas überfordert 😅.
Was genau soll ich denn da installieren und wie? 🙃

seh grad normales mint beruht auf ubuntu. da bin ich grad überfragt

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ja, Mint kommt von Ubuntu ^^.
Aber Ubuntu kommt ja von Debian, vill. würde ja trotzdem was laufen? 🤔

Für ein Neuling mit lspci anzufangen ist gar nicht schlecht :)

Interessanter würde ich jedoch die Ausgabe von lshw -sanitize -C network finden. lshw spuckt auch gleich Informationen zu Treibern und Firmware aus.

Die Treiber stecken für Intels Wifi Komponenten im Kernel. Neuere (bessere?) Treiber gibt es durch neuere Kernelversionen. Das Wlanmodem in deinem NUC sollte jedoch derart alt sein, dass ich da keine großen Sprünge zu erwarten sind. Die Intel Wireless-AC 9462 Lösung die in dem NUC stecken sollte, wird ab Kernel 4.14 unterstützt und aktuell sollte dein System Kernelversion 5.4 oder höher haben.

Du du die Verbindung über einen Geschwindigkeitstest im Internet testet, könnte es schlicht auch sein, dass du deine Internetverbindung testest. Um nur das Wlan zu testen, wäre es praktisch, wenn das Wlangerät eine Verbindung in deinem Netzwerk aufbauen und testen könnte. Wobei die entsprechende Gegenstelle möglichst per Kabel angebunden sein sollte und kein anderes Gerät Bandbreite in deinem Wlan belegen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, hansstramm und Pete11
Hier mal die Ausgabe von lshw -sanitize -C network:

*-network
Beschreibung: Kabellose Verbindung
Produkt: Intel Corporation
Hersteller: Intel Corporation
Physische ID: c
Bus-Informationen: pci@0000:00:0c.0
Logischer Name: wlo2
Version: 03
Seriennummer: [REMOVED]
Breite: 64 bits
Takt: 33MHz
Fähigkeiten: pm msi pciexpress msix bus_master cap_list ethernet physical wireless
Konfiguration: broadcast=yes driver=iwlwifi driverversion=5.13.0-41-generic firmware=46.4d093a30.0 9000-pu-b0-jf-b0- ip=[REMOVED] latency=0 link=yes multicast=yes wireless=IEEE 802.11
Ressourcen: irq:44 memory:a1314000-a1317fff
*-network
Beschreibung: Ethernet interface
Produkt: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
Hersteller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
Physische ID: 0
Bus-Informationen: pci@0000:02:00.0
Logischer Name: eno1
Version: 15
Seriennummer: [REMOVED]
Kapazität: 1Gbit/s
Breite: 64 bits
Takt: 33MHz
Fähigkeiten: pm msi pciexpress msix bus_master cap_list ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
Konfiguration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=r8169 driverversion=5.13.0-41-generic firmware=rtl8168h-2_0.0.2 02/26/15 latency=0 link=no multicast=yes port=twisted pair
Ressourcen: irq:20 ioport:e000(Größe=256) memory:a1104000-a1104fff memory:a1100000-a1103fff

@Piktogramm
Das Wlan in einer Netzwerkumgebung zu testen wäre theoretisch möglich, müsste nur wissen wie ich das mache 😅.
Hab ja noch nen haupt Pc, der per Kabel im Internet ist ^^.

Edit:
Hier mal der aktuelle Kernel:
Bildschirmfoto vom 2022-05-15 04-36-19.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal. Lag bei mir an der Kernelversion. Ich hatte 5.16 und aktualisiert auf 5.17 via XanMod.
Egal welche Netzwerkkarte. Hatte Intel und zwei Atheros probiert. Ist jetzt keine Hilfe...

• Gefällt mir
Um die Geschwindigkeit zu testen, ist iperf recht praktisch, dieses muss aber auch auf der Gegenstelle installiert sein.
https://wiki.ubuntuusers.de/iperf/

Wenn du eine Fritzbox installiert hast, dann beherrscht die iperf bereits: https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durchsatz-des-wlan-mit-iperf-messen/

"Treiber" ist auch so ein Ding. Es sind zwei Komponenten, die aktualisiert werden. Einmal die Treiber die dem Betriebssystem die Kommunikation mit der Hardware erlaubt und einmal die Firmware, die die Hardware an sich steuert/definiert. Intel selbst bietet die Firmwareversion 34.xxx zum Download an[1], die Firmwarepakte im Linuxkernel sind jedoch wesentlich neuer mit Version 46.XXXX und das hat der TE auch installiert. Da ist nichts zu holen.
Es kann natürlich sein, dass auf der Seite auf Seiten der Treiber ein Problem gibt. Mit der weiten Verbreitung der Intel Wifilösungen unter Linuxnutzer halte ich das jedoch für unwahrscheinlich, da via Suchmaschinen nichts dazu zu finden ist.

Die simpelste Lösung für neuere Treiber wäre auf Mint 21 zu warten, etwas fummliger wäre jetzt bereits auf Entwicklerreleases von Mint21 zu wechseln.

Alle anderen Methoden werden fummlig und bietet eine gewisse Chance, sich das ganze System abzuschießen. Da reden wir nochmal drüber, wenn es gewünscht ist.

[1]https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005511/wireless.html
[2]Auf der Seite nach iwlwifi-9260 suchen: https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/tree/

Probier mal bitte folgendes:

Code:
sudo -i
echo options iwlwifi 11n_disable=8 >> /etc/modprobe.d/iwlwifi_test.conf

und starte danach neu.

Nicht wundern, dass es 11n_disable=8 heißt, das schaltet nicht 11n ab, sondern schaltet nur "transmission antenna aggregation" wieder an.. Verwende es seit Jahren und habe da keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Piktogramm
Vielen Dank, das muss ich mir in Ruhe anschauen.

@Y-Chromosome
Auch dir vielen Dank. Leider macht es keinen Unterschied.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich das Power-Management der Karte abschalten kann?
Die Befehle, die ich dafür gefunden habe, haben leider nicht funktioniert ^^.

Edit:
Zum Testen habe ich mal einen Fritz!WLAN 860 Stick angeklemmt, der Treiber für den Stick hat sich von selbst installiert und der Stick läuft super:

Bildschirmfoto vom 2022-05-15 17-36-44.png

Es liegt also definitiv an der verbauten WLAN Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Y-Chromosome

Es ist ein Bluetooth Modul verbaut, Bluetooth ist auch angeschaltet, nutze ich aber nicht.

@Y-Chromosome:
Klar, kein Problem ^^.
Welchen Befehl soll ich denn genau posten?

Zuletzt bearbeitet:
sudo dmesg > dmesg.txt

Schreibt die Ausgabe von dmesg in die Datei dmesg.txt, wobei dmesg.txt in jenem Ordner landen, indem du dich mit dem Terminal gerade befindest.

Wenn du den Wlanstick nutzt, ein großer Unterschied ist daschonmal, dass dessen Antenne außerhalb des Gehäuse des NUCs ist. Das wäre auch ein Experiment, den NUC einfach mal näher zum Wifi Accesspoint zu tregen und zu testen, wie groß die Verbesserung wird.

Edit:
Energiesparmodi. Da gibt es powertop um sowas anzuzeigen.
1652633559999.png

Navigation zwischen den Reitern klappt mit Tab bzw Shift+Tab und der interessante Teil steht unter "Tunables"

Wenn man in powertop eine Option ändert, zeigt das Programm sehr kurz oben links genau jenen Befehl an, der ausgeführt wurde, um eben jene Option zu setzen. Daher man kann sich davon auch Scripte ableiten.

• Gefällt mir
Also im Anhang ist mal die Datei dmesg.txt.
Habe dafür einfach die Terminal-Ausgabe rauskopiert.

Mein Internetzugang kommt gerade von einem Handy mit Hotspot, also LTE.
Ich werde das Handy mal direkt neben den Nuc legen und testen, allerdings kommt dann nicht so viel Bandbreite an, wie wenn das Handy am Fenster liegt.

"powertop" werde ich mir dann mal ansehen =).

Edit:
"Device 31dc" müsste die WLAN Karte sein, oder?
Ich kann da nur einstellen Gut, Schlechte oder Auto.
Bedeutet "Gut" dass das Power-Management abgeschaltet ist? 😅

Bildschirmfoto vom 2022-05-15 19-16-33.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Du hast einen Intel Wireless-AC 9462 verbaut. Das Teil hat leider nur eine 1x1 Konfiguration, was sicher zu der schlechteren Performance beiträgt.

Kann jetzt keine Fehler im "dmesg" finden.

Gut in powertop bedeutet, dass die Stromsparmechanismen an sind.

Vielleicht bestellst Du Dir einfach einmal eine besser Intel Wlan Karte und testest mit der?
https://geizhals.de/intel-dualband-...ro-9560-ngwg-nv-a1852059.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

habe das Wlan Modul ausgetauscht, da der Sockel wohl proprietär ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Piktogramm und hansstramm
Vielen Dank @Y-Chromosome
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, die WLAN-Karte zu tauschen.
Die Karte ist tatsächlich nicht die beste.
Ein Stockwert tiefer steht der DSL Router, die Karte schafft es nicht eine stabile WLAN Verbindung aufzubauen.
Mit jedem Handy das ich bis jetzt hatte funktioniert das 😅.

Habe noch bisschen rumprobiert.
Wenn das Handy direkt vor dem nuc liegt, kommen ca. 5Mb/s an.
Dasselbe Ergebnis hatte ich auch mit dem Fritz!WLAN 860 Stick.

Habe dann das Handy wieder ans Fenster gestellt, für schnelleres Internet.
Den Nuc habe ich dann mal auf den Tv Schrank gestellt und ohne Fritz!WLAN 860 Stick betrieben.
(Er steht normalerweise ganz unten im Tv Schrank)

Siehe da, es kommt viel mehr Internet an:
Bildschirmfoto vom 2022-05-15 19-43-46.png

Ich finde das schon heftig das so ein bisschen Holz das WLAN so extrem ausbremst..
Diese Probleme hatte ich unter Win 10 nicht, beim gleichen Standort.

Sollte ich trotzdem an den Stromsparmechanismen etwas ändern?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben