Linux Mint 21 auf 22 upgraden mit ISO Datei möglich?

Als ich früher noch mit CDs/DVDs hantiert habe, konnte man zumindest bei Debian die Medien in die sources.list aufnehmen und darüber Pakete installieren/aktualisieren.
Da Mint ebenfalls apt/dpkg nutzt, wird es da auch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, sikarr und Marco01_809
das home des/der user sichern (sollte man sowieso, versteckte dateien/verzeichnisse nicht vergessen, am besten einfach ein tar von /home machen), mint 22 installieren und die userdaten zurückspielen wird bald das schnellste/problemloseste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlCiD und cyberpirate
würde auch neuinstallieren, dabei am besten noch schnell alle manuell installierten pakete ausgeben lassen und dann die liste wieder zum installieren reingeben. falls das ohne internet überhaupt nötig ist.
 
Ja wenn du schon deine Daten gesichert hast, würde ich auch neu installieren.
Es gibt zwar eine Möglichkeit eine Iso als Quelle für das Update einzustellen, aber das ich viel Einstellerei, das würde ich mir sparen.
 
cyberpirate schrieb:
apt update
apt install mintupgrade


Und wie soll ich das jetzt ohne Internet ausführen?
Habe es so verstanden, dass du es über Internet nicht updaten konntest.
OK
 
Man könnte auch erstmal die URLs aller runterzuladenden Pakete ausgeben lassen mit apt --print-uris ..., mit dieser URL-Liste an einen anderen Rechner gehen, dort mit curl oder wget runterladen und dann in /var/cache/apt/dpkg/ (war glaube ich der Pfad) ablegen.
 
Ein bisschen Offtopic, aber die einzige „kostenlose“ Distribution die ich kenne die Offline Updates anbietet (also ab neuem Stick/DVD) ist openSUSE Leap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und cyberpirate
Ich hab das eben auf einer VM testweise laufen lassen, dauert ~1 Stunde und hat funktioniert.
 
Zurück
Oben