crackett
Lt. Commander
1. bin ich selber ein DauSE. schrieb:Sehe ich anders, also konkret im Hinblick auf Einsteigerfreundlichkeit.
Fast alles ist dokumentiert, es gibt social media (Foren, etc.) und so weiter. Über die Jahre hatte ich diverse Probleme mit Win die ich nur mit Hilfe von anderen und/oder online-Medien lösen konnte. Ist nicht viel anders als jetzt, tatsächlich ist der Wartungsaufwand wesentlich geringer. Überrascht mich auch.
Insofern, ja, Menschen mit (vermutlich) ähnlichem Nutzungsverhalten würde ich die Distro empfehlen die ich gerade nutze.
Als Anmerkung noch, ich finde die Verwendung des Begriffs DAU ziemlich daneben, diese Art von Abwertung ist nicht notwendig und kein Argument.
2. ist eben nicht alles dokumentiert, schon gar nicht auf deutsch und auch nicht immer aktuell
3. auf Social Media kursiert überwiegend gefährliches Halbwissen, das am Ende 1. nicht funzt und 2. mehr zerstört, als richtet von der Aktualität ganz zu schweigen... Wenn ich schon sehe, daß das System in einer VM installiert wird, ohne manuelle Partitionierung, BTRFS ect.pp., kein 4k - da weiß ich schon, daß da einer mit Aufmerksamkeitsdefizit am Werk ist, der sich nur selber produzieren will und sich selber gern zuhört....
4. Windows installiere ich gefühlt monatlich und ich kann mich nicht entsinnen, erst mal YouTube oder Wikipedia bemühen zu müssen, damit mein Drucker erkannt wird oder *.mkv *.mp4 wiedergegeben werden können. Windows und MacOS sind der Maßstab, an dem gemessen wird - ist so, ob's nun gefällt, oder nicht.
Das bedeutet aber nicht, daß Linux keine Alternative ist - es kann ggf. sogar DIE Alternative sein, wenn man gewillt ist, sich einzuarbeiten.