Linux Mint mit Windows dual boot sehr langsam

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.299
Hallo,

ich habe meiner Mutter Linux Mint neben Windows installiert. Mir ist aufgefallen, dass beim Dual Boot das Linux OS sehr langsam bootet. Die Bootzeit beträgt ungefähr > 30 sec. Wenn ich Windows über GRUB auswähle, ist das OS innerhalb 10 Sekunden gebootet. Ich konnte diesbezüglich leider keine Lösung finden. Kann es sich hier ggf. um ein Config Problem bzw. Bios Problem handeln oder hatte das mal jemand von euch?
 
Was heisst
Chibi88 schrieb:
? Auf dem gleichen Computer sollte klar sein, aber auf dem gleichen Datenträger? Apropos, welche Hardware wird eingesetzt? Liegen die Betriebssysteme etwa auf HDD?
Schau Dir die Ausgabe von dmesg und die entsprechenden systemd-Tools an, die zeigen detailliert an was wieviel Zeit beim Booten beansprucht.

Chibi88 schrieb:
Ich konnte diesbezüglich leider keine Lösung finden.
Wie, wo hast Du denn gesucht?

Für den Vergleich:
Auf einem ca. sieben Jahre alten Thinkcenter Tiny habe ich neben Windows 10 (auf interner SATA-SSD) ein Ubuntu auf externer SATA-SSD (derzeit noch an USB2) - das Ubuntu braucht fast doppelt so lange zum Booten, weil das externe Laufwerk viel langsamer arbeitet als das interne.
Falls man das OS nicht ordentlich herunterfährt, braucht das Booten noch viel länger, weil das Filesystem erst überprüft werden muss.
 
Auf was für einem Datenträger sind die die Betriebssysteme jeweils installiert? Wenn Windows auf einer SSD installiert wäre und Linux auf einer HDD, wäre das wohl normal und nur der unterschiedlichen Leistung der Datenträger geschuldet.
 
Das mit dem Datenträger habe ich nicht überprüft. Windows liegt auf der SSD. Ich habe beim Boot das Live Medium ausgwählt und dann über die GUI das System "geteilt". Man kann dort ja die größe des OS gegenüber Windows definieren. Kann man da auswählen, ob das OS auf SSD oder HDD liegt? Darauf habe ich nämlich nicht geachtet. Wie kann ich jetzt am besten prüfen, ob Mint auch wirklich auf der SSD liegt?
 
Windows bootet "so schnell", weil es nach dem Anzeigen vom Desktop noch gar nicht fertig ist.
 
@Vista64 es ist schon ein signifikanter Unterschied - auch nach erfolgreichen boot.
 
Ich erstelle häufiger Parallelinstallationen von Win und Mint, tatsächlich braucht Mint ein wenig
länger (gleicher Datenträger, andere Partition), aber über 30 Sekunden? SSD oder HDD?
Restliche Hardware?
 
Windows läuft auf der SSD. Wie kann ich am dümmsten herausfinden, ob ich Mint auf HDD oder SSD installiert habe? Darauf habe ich beim Install nicht geachtet.
 
sudo fdisk -l listet alle Partitionen auf allen Datenträgern. Dann weiß man, ob Windows und Linux auf dem gleichen Datenträger installiert sind oder nicht.
 
Zurück
Oben