Linux Neuling braucht Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe angefangen Informatik zu studieren und bisher sind wir immer mit einer Virtuellen Maschine mit openSuse ausgekommen.

Nun sollen wir uns aber Linux Nativ installieren.

Ich habe aktuell Windows 8 installiert und überlege nun ob ich das komplett runter schmeiße für Linux oder Linux auf einer extra Partition installieren soll.

Meine Frage dazu wäre erstmal was ihr empfehlen würdet ? Windows + Linux oder nur Linux.

Bei Linux habe ich mich jetzt erstmal für Ubuntu entschieden, weil mich das auch optisch noch anspricht ;)

Welche Version ist dort zu empfehlen, die 12.04 oder 12.10 ?

Hallo,
also ich würde auf jeden Fall eine extra Patition für Linux machen.
Ich persöhnlich finde Debian besser als Ubuntu aber das sei Geschmackssache :)
Ich habe mal die Version 12.04 benutzt und bin gut damit klar gekommen.

Mit freundlichen Grüßen :)

Ich hätte nie bock zwei Systeme zu pflegen, daher würde ich sagen nur Linux. Ich würde die 12.10 nehmen. 12.04 hat zwar LTS, aber als privater wäre mir das wurst...

VG
Simon

Ubuntu ist zwar nicht mein Fall....aber jedem das Seine :)
Nimm auf jeden Fall die LTS Version, die ist stabiler bzw. du bekommst länger Updates.

Ich mag keine Parallel Installation auf einer HDD.
Wenn du die Möglichkeit hast eine 2 Platte einzubauen, installier dir Ubuntu auf die 2. HDD

PS: Aber ich sehen schon....3 Antworten und 5 Meinungen :)

Unterm Strich würde ich sagen: Hör auf deinen Bauch

schließe mich mal dem Vorredner an. Würde also auch eine Windows und eine Linux Partition empfehlen und ebenfalls ein Debian weil es eben auch häufig auf Servern verwendet wird. Wird Dir also sicher für Dein Studium weiterhelfen!

Aktuell habe ich eine 32GB SSD und eine 1000GB HDD.

Ich denke aber mal das Ubuntu genau wie Windows nicht viel mit 32GB anfangen kann oder ?

Wenn es darum geht, Linux zu erlernen, ist vielleicht LFS etwas für Dich?

Ich würde grundsätzlich keine Schwierigkeiten darin sehen, beide Systeme parallel zu installieren. Schadet doch nicht. An Deiner Stelle würde ich eine weitere Partition (Daten) erstellen, in die ich dann (zB mit Partimage) von den Systempartitionen jeweils ein Image kopiere. Auf diese Weise kannst Du die Linux Systeme ausprobieren und bei Bedarf von bearbeiteten Versionen wiederherstellen, ohne immer alles komplett neu zu installieren.

Ich denke, dass Du Dir die "großen" unterschiedlichen Distros mal ansehen solltest, Ubuntu/Mint, Debian, SuSe, RedHat, Mandriva, alles was nicht nur marginale Unterschiede aufweist.

Beste Quelle für Infos ist dabei distrowatch.com

Viel Spaß,

Martin

Wenn du eine root (/) Partition nimmst und eine eigene /home Partition reichen die 32 GB locker aus. Meine Debian Installation mit allen möglichen Programmen die ich benötige braucht keine 6GB auf der Hauptplatte. Im /home werden dann deine ganzen Userdaten abgelegt, sodass du auch eine saubere Trennung DEINER Daten hast. Bei einer Neuinstallation musst du also nur root neu installieren und übernimmst die alte /home Partition.

Also root (/) auf die SSD und /home mit auf die 1TB Platte.

32 GB reichen für jedes Deiner Linux Systeme komplett aus!

Oder was meintest Du mit "nicht viel anfangen"?
Ergänzung ()

Schließe mich meinem Vorredner an, was die Auslagerung des /home Verzeichnisses angeht. Mache ich auch so.

Ok, also könnte ich mir das Linux System auf die 32GB SSD packen und Windows 8 auf die 1TB HDD installieren. Das wäre doch schon mal was.

Partitionier Dir die 1TB Platte noch in zB 100 GB für Windows und 900 GB für eine gemeinsam genutzte Datenpartition (Win und Linux Home) sowie als Ablage für Partitionsimages.
Ergänzung ()

Ach und pflüg mal ein bisschen dieses Forum durch. Es gibt einen Haufen Threads, die sich mit der optimalen Partitionierung von Multi-OS Systemen beschäftigen.

Gibt es zu dem ganzen noch eine gute Anleitung für die Installation usw. ?

Ob Debian oder Ubuntu oder sonst eine Distribution ist alles Geschmackssache. Ubuntu ist für einen Anfänger jedoch zu bevorzugen. Auch wenn viele, aus mir unerklärlichen Gründen, dir zu einem reinem Debian raten, würde ich davon absehen. Nimm das was dir ab besten gefällt. Den du sollst damit Arbeiten und es soll dir Spaß machen.

Je nachdem was du mit dem System machen willst, reichen 32 GB voll aus. Du wirst jedoch wenig Spielraum beim partitionieren haben. Wenns zum Testen ist, dann nutz die 32 GB voll und ganz für eine Root-Partition. Wenn du ausreichend RAM hast (4GB) dann kannst du auch die Swap Partition weg lassen. Oder lass den Ubuntu-Installer für dich das Partitionieren machen.

Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht soviel Zeit in das System investieren. Vielleicht gefällt es dir gar nicht und du haust es nächste Woche in die Tonne.

Das stimmt wohl. Ich werde auch auf jeden Fall erstmal Ubuntu testen.

Ich denke mal ich werde Windows erstmal komplett runter nehmen. Windows kann man eh immer problemlos installieren

Habe auf dem neuen Rechner eh noch nicht so viel Zeug drauf.

Wie genau installiert man Ubuntu, läuft das so wie bei Windows ? bzw gibt es da spezielle Anleitungen ?

Wie sieht es mit den Treibern aus die unter Windows automatisch installiert werden ?

Du solltest beachten, dass Windows, wenn Du es nach Linux installierst, Dir Deinen Bootmanager zerschießt. Grundregel daher bei mir immer: Erst Windows, dann Linux installieren, sonst unnötige Arbeit.

Ausserdem: Du willst doch Informatik studieren... Du solltest damit anfangen, Dich den Problemen früzeitig zu stellen.

Für die stumpfe Installation von Ubuntu brauchst Du nicht mal ein Gehirn. Das geht alles von selbst. Anleitungen sind da überflüssig.

Die Installation läuft im Grunde ab wie bei Windows auch. Du hast ein Quellmedium (USB-Stick, DVD, etc.) mit einem Installer, der das System grafisch unterstützt auf die Platte bringt. Alle notwendigen Treiber sind (meist) schon dabei bzw. können online nachgeladen werden. Nur bei exotischen Sachen muss man später händisch nachhelfen. Einzig hinsichtlich der GPU-Treiber muss man aufpassen, wenn man NVIDA oder AMD einsetzt, da hier die quelloffenenen Treiber in der Leistung den binären Treibern der Hersteller hinterherhinken, und man ggf. die binären Treiber installieren sollte, was je nach Hardware oder Distro sehr einfach bis unmöglich ist.

Wenn Du es erst mal nur zum Benutzen installieren willst, empfehle ich Dir Linux Mint. Da ist alles mit an Bord und Du hast aus meiner Sicht etwas mehr Spielraum, zB was den Desktop angeht.

Hallo,
eigentlich läuft die Installation von Linux (Kenne es von Debian) nicht viel anders ab als bei Windows.
Treiber liefert Ubuntu entweder mit (War überrascht, das es selbst WLAN Treiber etc onboard hatte) oder du guckst auf der Seite des Herstellers nach den passenden Treibern.
Ich würde mir nen bootfähigen USB-Stick erstellen (Glaube damit habe ich das früher mal gemacht (http://www.sciforce.de/2009/08/10/linux-ubuntu-per-usb-stick-installieren/))

Diese Seite kann ich dir auch ans Herz legen, für den Einstieg (http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite)

MfG

Ich lade mir jetzt erstmal Ubuntu 12.04 in der 64 Bit Version runter und überlege mir dann ob ich erstmal nur das nutze oder es neben Windows laufen lasse.

Die Installation kannst du per USB-Stick oder CD machen. Sollte absolut unproblematisch laufen und ähnlich wie bei Windows 7 sein.

Treiber brauchst du keine zu installieren. Als Nutzer wirst du unter Linux mit sowas nicht gegängelt ;-) Einzige Ausnahme sind die proprietären Grafiktreiber. Falls du eine nVidia oder AMD Grafikkarte besitzt, kannst du nach der Installation diese installieren falls gewünscht. Ansonsten werden die freien Treiber genutzt die mehr oder minder i.O. sind. Naja dazu wirst du aber nach der Installation des System eh kurz über ein Benachrichtigungsfenster informiert.

Ansonsten gibt es nichts zu beachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben