Linux Neuling - Mac OS - Windows - elementary OS

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Guys,

Ich bin schon lange am Überlegen, zu Linux um zu steigen... Bereits vor über 6 Monaten schon mal Thema gewesen...
Mir gefällt das Mac OS X Design extrem! - Gerrell finde ich Mac OS X sehr geil!
Wenn da nicht die Einschränkungen wären, die es da von Apple gibt... - Das ist der einzige Grund, warum ich noch keinen Mac habe... Und natürlich, weil zu wenig Software dafür auf dem Markt ist, genauso wie für Linux..

Das ist ein sehr großer Grund, bei Windows zu bleiben... Daher jetzt die Frage:
Ist es möglich, Windows Spiele oder andere Applikationen, die nur unter Windows laufen, in einer virtuellen Box laufen zu lassen?
Falls ja, merkt man den Verlust von Leistung in der virtuellen Box extrem? - Flüssiges spielen ist sehr wichtig!

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Aus einer Linux Distro das Design von Mac OS X zu installieren, ist ja schon mal kein Hintergrund. Aber mal ne andere Frage, kann man den auf einem Mac Windows Spiele spielen und sind die Macs auch so eingeschränkt, wie die iPhones?
Denn bei einem PC, würde ich schon gerne komplette Kontrolle haben!

MfG und Danke

Du suchst offensichtlich ein Windows.
Bleib bei Windows.

Was findest du an MacOS so geil, dass du es unbedingt haben willst? Schreib jetzt nicht nur "die Optik", denn nur die alleine macht ein OS nicht aus ... zumal es sehr viele Themes gibt, die dein Windows in MacOS oder sonstigem Licht erscheinen lassen.

Spielen von Windows Spielen unter Linux ist mittels Wine möglich. Nicht jedes Spiel läuft dort perfekt und du hast fast immer weniger FPS als unter Windows (was ja auch klar ist ... da müssen erst DirectX Befehle auf Posix und OpenGL übersetzt werden).
Die Anzahl der nativ unter Linux laufenden Games steigt jedoch stetig.

Benutzt du deinen PC nur zum Zocken? Bleib bei Windows
Willst du mit deinem PC arbeiten? Wechsle zu Linux oder MacOS ... für jedes Programm gibt es gute Alternativen. Wenns nicht gerade der "Bombasto Mega Steuersuper Photoshop Printer Excel Reader" sein MUSS

Man kann afaik über eine virtuelle Maschine keine 3D-Spiele sinnvoll spielen. Was aber geht ist Wine bzw. PlayOnLinux. Hier die Datenbank von unterstützten Spielen: https://appdb.winehq.org/objectMana...Applications&sOrderBy=appName&bAscending=true Manche Spiele gibt es auch nativ für Linux: http://store.steampowered.com/search/?term=&sort_by=_ASC&os=linux&page=1

Wenn du spielen aber gleichzeitig auch Linux nutzen willst, würde ich dir für den Anfang einen Dualboot Windows+Linux empfehlen. Wenn du dann nach einiger Zeit merkst, dass du Windows nicht mehr brauchst, dann kannst du Windows ja jederzeit entfernen.

edit: Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Post. ;)

Photon schrieb:
Man kann afaik über eine virtuelle Maschine keine 3D-Spiele sinnvoll spielen.

Naja das ist SO nicht ganz korrekt.
Man kann sehr wohl mittels KVM und VGA Passtrough eine Graka an die virtuelle Maschine weiterreichen. Gibt genug Videos und Anleitungen dazu im Internet (mit teilweise sogar 99% der nativen performance).
Es braucht halt die entsprechende Hardware dafür ... Intel CPU mit VT-d z.B

Also viel zocke ich nicht auf meinem PC. Ab und an mal und dann beschränkt sich sowas immer auf entweder Minecraft, Call of Duty Black Ops, Battelfield oder World of Tanks.

Also z.B. könnte ich GTA 5 spielen, wenn es in der Datenbank hier ist?
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=16807

Und klar, Ich könnte mir auf Windows auch ein Theme installieren, allerdings nervt mich Windows an sich einfach mittlerweile...

Ich bin gerade am testen von elementary OS und habe da ein Theme installiert. Allerdings finde Ich in den System Settings weder Tweaks noch Appearance... Wo ist das den?
Habe Appearance schon aus dem Software Center gezogen!

Nun, du siehst ja, die Steam-Version läuft gar nicht, die DVD-Version hat den Bronze-Status, wobei in der Beschreibung steht, dass nur der Launcher klappt, das Spiel selbst aber nicht startet - frag mich nicht, wer da den Bronze-Status erteilt hat. :) Kurz: Läuft nicht.

Alles klar.. Und wie sieht es mit meinem Problem aus?

FrazeColder schrieb:
Ich bin gerade am testen von elementary OS und habe da ein Theme installiert. Allerdings finde Ich in den System Settings weder Tweaks noch Appearance... Wo ist das den?
Habe Appearance schon aus dem Software Center gezogen!

Ist mir auch schon aufgefallen :)

Welche würdet ihr den da noch empfehlen? - Das Design von Ubuntu gefällt mir allerdings auch!

Nun, das ist alles etwas Geschmackssache, da wird dir also jeder was anderes empfehlen. Ich selbst nutze Manjaro Linux, das auf Arch Linux basiert. Es verhält sich zu Arch in etwa so wie Ubuntu sich zu Debian verhält, bietet also eigene Paketquellen, die aber zu >90% von Arch übernommen werden, aber die gleiche Paketverwaltung wie Arch, zudem einen grafischen Installer und ein sinnvoll vorkonfiguriertes System nach der Installation. Es hat wie Arch Zugriff auf das Arch User Repository (muss man aber in den Einstellungen der Paketverwaltung einschalten), das ist so ähnlich wie Ubuntus PPAs, nur dass alle Pakete zentral in einem einzigen Repository liegen. Zudem ist es eine Rolling-Release Distro, es gibt also keine Systemupdates jedes halbe Jahr wie bei Ubuntu (oder alle zwei Jahre, wenn man nur LTS-Versionen fährt), das System wird laufend durch Paketupdates auf dem neusten Stand gehalten. Überhaupt ist die Software in den Paketquellen sehr aktuell. Damit ist Manjaro natürlich nicht ganz so stabil wie ein Debian Stable, also einen Server würde ich damit nicht fahren. Aber für den Desktop-Betrieb ist es ok, nicht instabiler als ein Ubuntu trotz sehr aktueller Paketquellen.

edit: Man muss dazu sagen, dass Manjaro eine recht neue Distro ist, gerade mal fünf Jahre alt. Mittlerweile ist sie aber recht populär geworden, Platz fünf bei Distrowatch. Ich denke, es sind in den letzten Jahren recht viele Ubuntu-Nutzer zu Arch Linux und Manjaro (aber natürlich auch zu anderen Distros wie Linux Mint) abgewandert, die mit der Entwicklung von Ubuntu nicht zufrieden waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu hat per se kein Design ... es wird halt standardmässig mit dem Unity Desktop angeboten. Gibts aber auch in Versionen mit Gnome, KDE, Mate und so weiter und so fort.
Und zur Not kann man die verschiedenen Desktops auch nach installieren.

Letztendlich bleibt bei Linux die Wahl des "Designs" komplett offen ... egal ob nun Ubuntu, Mint, OpenSUSE, Fedora, u.s.w.
Einsteiger meinen immer wieder, dass sie mit Ubuntu oder Mint am "schnellsten" in die Linuxwelt einsteigen konnten.

Ich pers. nutze OpenSUSE (mit KDE Desktop) und CentOS (Server) in meinem Haushalt.

Wobei man dazu sagen muss, dass Unity nicht so stark konfigurierbar ist, wie KDE oder Xfce. Ein OS X Design in Unity nachzubauen dürfte also recht schwierig sein. Und wozu Ubuntu installieren um dann den Desktop zu wechseln? Wenn schon *buntu, dann gleich ein Flavour mit dem Desktop, den man auch nutzen will.

Bin selber vor gut 1,5 Jahren auf Mac Book Pro geswitcht und bereue es nicht.. Einige Spiele wie Leauge of Legends laufen auch ganz gut... trotzdem kann ich es zum Zocken nicht gerade empfehlen. Office Anwendungen Word, PowerPoint und Excel gibt es ja direkt von Microsoft für MAC. Für Linux tun es auch Libre oder OpenOffice.

Fazit: Zocken -> Windows
Office und Surfen -> Mac oder Linux (Wobei bei einem Mac der Preis nicht zu vergessen sein sollte)

Photon schrieb:
Und wozu Ubuntu installieren um dann den Desktop zu wechseln? Wenn schon *buntu, dann gleich ein Flavour mit dem Desktop, den man auch nutzen will.

Genau deswegen schrieb ich auch:

Gibts aber auch in Versionen mit Gnome, KDE, Mate und so weiter und so fort.
Und zur Not kann man die verschiedenen Desktops auch nach installieren.

Also ich habe mir mal elementary OS und Ubuntu (mit Mac Design) in einer VA installiert. Persönlich gefällt nur Ubuntu mit dem Mac Design besser, als das elementary OS, was eigtl ja dafür ausgelegt ist. Ist aber wieder Geschmackssache... So siehts aus:

Unbekannt.png

Habe mir dann auch mal mit Wine angeschaut, wie ein Windowsprogramm in Ubuntu so läuft. Notepad++ läuft ohne Probleme. Allerdings wenn Ich z.B. World of Tanks installieren möchte, dann funktioniert das ganze leider nicht, bzw. sieht so aus:

Was ist den aber zwischen den ganzen Distros der "Hauptunterschied"?
Denn soweit Ich weiß, ist das Design ja erstmal scheiß egal. Kann man ja alles ändern. Aber wie sieht es mit der Software aus?
Kann man da nicht auch jede Linux Software auf jeder Distro installieren? - Dann wäre es ja eigtl komplett egal!

Unter Linux wird Software mittels Paketverwaltung installiert, anders als bei Windows, wo Installer-Dateien benutzt werden. Der größte Unterschied zwischen den Distros ist die Paketverwaltung sowie die von den Entwicklern angebotenen Paketquellen. Die populärste Software ist normalerweise in den Paketquellen der allermeisten Distros enthalten, aber manchmal eben auch nicht. Für diesen Fall gibt es dann je nach Distro unterschiedliche Mechanismen, um doch an seine Software zu kommen. Unter Ubuntu und seinen Abkömmlingen zum Beispiel die PPAs (Personal Package Archives), die man einfügen muss, um Zugriff zu bestimmter Software zu erhalten, unter Arch das AUR (siehe meinen vorherigen Post), unter Fedora afaik nur zusätzliche Repositories, usw.

Die wichtigsten Auswahlkriterien bei der Distrowahl wären für mich Paketverwaltung/Paketquellen/Update-Politik sowie Community/Dokumentation.

edit: Zu World of Tanks: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=31627

Additional Comments

* winetricks d3dx9_36
* add msvcp110 and msvcr110 libraries using winecfg as "native, builtin"

Game crashed after login without these.

Installier dir PlayOnLinux ... da hast du bei sehr vielen Spielen bereits komplett automatisierte Installationsscripts, die dir als Neuling die Arbeit sehr erleichtern.

Zurück
Oben