News Linux-News der Woche: Gnome 48 mit HDR, Fixes für AMD und Nvidia

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Piktogramm, homunkulus und 38 andere
Na, da werden sich die Gnome Nutzer freuen. Denk ich mal. :)
Danke für die News!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, IgorGlock und Kaito Kariheddo
konkretor schrieb:
dazu ist eine Lizenz erforderlich.
nur wenn man support haben möchte:
To be eligible for support tickets, [...]
edit: nvidia will das separat lizensiert haben...
NVIDIA® RTX Virtual Workstation (vWS), NVIDIA Virtual PC (vPC), and NVIDIA Virtual Applications (vApps) are available as licensed products on NVIDIA GPUs. To enable the full features of the vGPU, configure the licensing for these products. vGPUs that require licensing run at a reduced capability until a license is acquired.
gut, was hat man da auch anderes erwartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, nyster, ILoveShooter132 und eine weitere Person
@0x8100
...as well as an active and valid Proxmox VE subscription on your cluster, with level Basic, Standard or Premium
heißt es im Satz weiter... jetzt nur, wenn geclustert wird oder auch bei stand alone Systemen?

@xCtrl die grösse des clusters ist bei den subscriptions egal, da richtet sich der preis nur nach den cpu-sockets. also ja, auch bei standalone systemen bräuchte man für support mindestens die basic-subscription.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
xCtrl schrieb:
heißt es im Satz weiter... jetzt nur, wenn geclustert wird oder auch bei stand alone Systemen?
Du brauchst für VGPU sowohl eines der Abos für Proxmox und zusätzlich eine vGPU-Lizenz von Nvidia. Zudem gibt es vGPU nur mit den Workstation- & Datacenter Karten von Nvidia, aber nicht mit den Consumer-Karten (Geforce RTX).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
mibbio schrieb:
Du brauchst für VGPU sowohl eines der Abos für Proxmox
das glaube ich nicht, denn schon die community-subscription enthält zugriff auf alle features und selbst ohne subscription hat man eigentlich immer alles gehabt (mir fällt jedenfalls gerade kein feature ein, das subscription-only ist). seitens proxmox geht es nur um die möglichkeit, support zu bekommen. für die nvidia-hardware braucht man dann aber noch eine separate lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nyster und Termy
mibbio schrieb:
Du brauchst für VGPU sowohl eines der Abos für Proxmox
Also den verlinkten Wiki-Artikel lese auch ich so, dass du keine Proxmox-Subscription für die Nutzung brauchst, sondern nur für Support-Tickets - was ja auch der bisher normale Modus Operandi für Proxmox war.

Dass NVidia dafür per Abo abkassiert wundert mich aber auch kein Stück :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Vielen Dank wieder für die wöchentliche News zu Linux.

Bin heute das Update auf Gnome 48 gemacht und bin sehr zufrieden, mir fehlen nur noch auf ein paar Extension Updates.

Auch sehr schön das es weiter geht bei Mesa, hier kann es eigentlich nur besser werden mit der neuen RX 9070(XT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Kaito Kariheddo
@0x8100 so wollte ich das nicht Darstellen, jedoch sieht es bei den derzeitigen Benchnmarks noch so aus das die Windows Treiber hier noch performanter sind was eher ungewöhnlich ist wenn man sich Benchmarks zu RX 6000 oder RX 7000 ansieht.

@Gohma Und die Stabilität ist ja auch noch nicht so nice. Dauert einfach n bisschen.
Day 1 support macht NVIDIA dagegen relativ gut, was die generelle Performance/Stabilität angeht. :)

amvdlk scheint für RDNA4 ganz okay zu sein für die RT performance.

Vielen Dank für die News. Das mit GNOME und weniger Ressourcen hört sich gut an.

0x8100 schrieb:
nvidia will das separat lizensiert haben...
Wobei das aber auch für die anderen Umgebungen (z.B. VMware) schon immer so war (oder zumindest sehr sehr lange, denn ich kenne es nicht ohne). Also Generell muss man NVIDIA lizenzieren, wenn man eben vWS, vApps und vPC nutzen will.

@konkretor
Danke für die Info. Als ich vor ein paar Wochen geguckt hatte, stand da noch "nicht supported" von Proxmox. Ich kann das zumindest dann morgen meinem Chef Chef mitteilen, dass es supported ist, aber man für Support entsprechend Lizenzen (NVIDIA und Proxmox) braucht. Bisher hatte er da meine Einwände ignoriert. Er wollte zwar das offiziell nachfragen bei NVIDIA, aber als ich ihn drauf ansprach, als er gerade im Gespräch mit NVIDIA war, wollte er es doch erst mal ohne probieren. Dann kann ich mich nun zumindest auch auf den Proxmox Link beziehen und dass man offiziell eben die Lizenz braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und konkretor
@ptr1337 das mag durchaus sein, jedoch sehe ich in vielen Benchmarks das Nvidia von der Performance her Windows hinterherhinkt vor allem wenn es um Games mit Directx12 geht.

Hier sehe ich also auch noch Aufholbedarf bei Nvidia mit ihren Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sacky
Super News. Ich hab letztens 570.124.04 über die Konsole auf MX Linux installiert, läuft einwandfrei.

Bin sehr froh, dass es auf allen Plattformen nach vorne geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
konkretor schrieb:
Proxmox kann jetzt endlich vgpu, dazu ist eine Lizenz erforderlich.
Wäre schon ganz nett, wenn ich nicht mehr auf eine VM (wie mit GPU Passthrough) beschränkt wäre, aber mit einer notwendigen Lizenzierung ist es für private Zwecke wieder uninteressant.

BrollyLSSJ schrieb:
Also Generell muss man NVIDIA lizenzieren, wenn man eben vWS, vApps und vPC nutzen will.
nVidia braucht eben mal ein richtig heftigen Dämpfer. So lange die Leute das alles kaufen und nividia sich zum und dusselig verdient, wird sich da ja leider wenig ändern.

Die sind dummerweise in einigen Bereichen konkurrenzlos. Wir sollten froh sein, das wir AMD haben und die wenigstens so halbwegs dran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben