News Linux News der Woche: Intels Arrow Lake unter Linux, SteamOS und Anti-Cheat

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
607
EA sperrt Spieler in weiteren Spielen aufgrund des hauseigenen Anti-Cheats aus. SteamOS erhält einen neuen Stable Release mit zahlreichen neuen Features und Bugfixes. Benchmarks von Arrow Lake unter Linux lassen die Prozessoren etwas besser dastehen und Nvidia allein liefert über eine Milliarde RISC-V Kerne aus.

Zur News: Linux News der Woche: Intels Arrow Lake unter Linux, SteamOS und Anti-Cheat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, MR2007, Piktogramm und 19 andere
Frage zum Verständnis:

Warum gibt man einem 8 Jahren "alten" Spiel noch ein Upgrade im Anti-Cheat? Ist das irgendwie jetzt Masche der Spieleindustrie? Will man es sich jetzt mit allen verderben?

kopfschüttelnd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny, homunkulus, Qyxes und 11 andere
Danke für die Rubrik! Freue mich immer etwas Neues über Linux zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, TechFunk, ILoveShooter132 und 6 andere
Hat man ja mit BF V auch gemacht, eine totale Frechheit, ich hatte viel Spaß mit BF V, seitdem der MP nicht mehr geht ist es komplett uninteressant.
 
Die Privatsphäre unserer Spielenden hat für unser Game Security & Anti-Cheat-Team oberste Priorität

🤣
Moment - ist das ernst gemeint?! Grade von EA?! Die Firma, die Origin verbrochen hat?!

Oder liegt die Betonung hier auf "für unser Game Security & Anti-Cheat-Team", die aber gegenüber dem Management nichts zu melden haben? :freak:

Davon abgesehen kann EA ja eigentlich kaum noch tiefer sinken - wenn die nicht eh schon komplett unkaufbar gewesen wären, dann wäre spätestens so eine Arschlochaktion aber ein zwingender Grund für einen Boykott...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, ILoveShooter132, Tevur und 2 andere
Also Arrow lake ist wegen Webservern ein guter Serverprozessor und wegen guter Effizienz bei wenig Watt ein guter Notebook Chip, gut das Intel es als Desktop und Gamingprozessor vermarktet 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Melvyn und Tevur
Verwendet hier irgendwer LaTeX unter Linux und kann das hier kurz laufen lassen auf der neuen HW? Die Ergebnisse würden mich echt interessieren.
https://web.itp3.uni-stuttgart.de/latex-benchmark/

Ich hätte auch schonmal bei Phoronix nachgefragt ob das ev. aufgenommen werden kann aber bisher gab's keine weitere Rückmeldung.
1730050413886.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Kaito Kariheddo schrieb:
Um die Spielerfahrung zu verbessern :mussweg:


Wenn man kein Battlefield mehr spielen kann kann man auch nicht cheaten! Mal wieder 5D-Schach von EA.

Genau wie bei z.B. Rockstar werden also auch von EA keine MP-Titel mehr gekauft. Nicht, dass ich in den letzten 15 Jahren welche von EA gekauft hätte, aber man weiß ja nie...


blackiwid schrieb:
Also Arrow lake ist wegen Webservern ein guter Serverprozessor und wegen guter Effizienz bei wenig Watt ein guter Notebook Chip, gut das Intel es als Desktop und Gamingprozessor vermarktet 😂


Wobei die Effizienz ja anscheinend gerade wenn es um Produktives geht dann wieder flöten geht?
Und zumindest S1851 kommt für solche Anwendungen durch den katastrophalen Releasezustand sowieso nicht infrage...😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und drake23
Es handelt sich hierbei um eine kernelbasierte Anti-Cheat-Lösung, welche Optionen für Linux-Spieler bietet. Damit verliert Battlefield 1 seine Kompatibilität auf Linux-Systemen,[...].

Da fehlt ein "keine" vor "Optionen" oder?

Danke für die wöchentliche Linux-News. Lese ich immer wieder gerne.
 
Nordwind2000 schrieb:
Frage zum Verständnis:

Warum gibt man einem 8 Jahren "alten" Spiel noch ein Upgrade im Anti-Cheat? Ist das irgendwie jetzt Masche der Spieleindustrie? Will man es sich jetzt mit allen verderben?

kopfschüttelnd
Vor allem habe ich das jetzt nicht so Cheaterverseucht in Erinnerung.
Man könnte das mit selbst gehosteten Servern auch einfach lösen, dann könnten Serveradmins Cheater kicken, aber das wäre wohl zu einfach...
 
Hoffe das Microsoft anfängt alles aus dem Kernel zu entfernen/verbieten so wie es Linux macht.

Dann könnte man wieder Spiele wie League of Legends, Battlefield etc. wieder auf Linux Systemen spielen und braucht kein Dualboot mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Termy und Kuristina
Danke für die News. 🙂

Und EA hat Hausverbot. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Termy und xXDariusXx
Aquilid schrieb:
selbst gehosteten Servern
Zu mal es günstiger für EA wäre. Man muss halt nicht so viele Server pflegen, was ja auch Geld kostet.
 
Tenferenzu schrieb:
Verwendet hier irgendwer LaTeX unter Linux und kann das hier kurz laufen lassen auf der neuen HW? Die Ergebnisse würden mich echt interessieren.
https://web.itp3.uni-stuttgart.de/latex-benchmark/

Ich habe keine neue Hardware, und das Zeug laeuft auf der Maschine, wo ich es probiert habe, eh nicht.

Wenn Dich LaTeX-Performance interessiert, findest Du ein paar Maschinen mehr hier. Allerdings ist das Problem dieses Benchmarks und wohl auch das des von Dir geposteten, dass die Ergebnisse davon abhaengig sind, welches LaTeX-Paket und wieviele Zusatzpakete installiert wurden. Wenn man also nur die Hardware messen wollen wuerde, muesste man die LaTeX-Installation noch mitliefern.
 
Nordwind2000 schrieb:
Warum gibt man einem 8 Jahren "alten" Spiel noch ein Upgrade im Anti-Cheat?
Battlefield 1 war ganz einfach ohne das neue Anticheat unspielbar zumindest auf den offiziellen Servern
 
Es gibt keinerlei Anzeichen von SteamOS 3 für x64 PCs, oder? Die SteamOS Nachbauten und Gaming Linuxe sind mir bekannt, allerdings würde ich SteamOS vorziehen.
 
Zurück
Oben