News Linux News der Woche: Intels Arrow Lake unter Linux, SteamOS und Anti-Cheat

Wow das mit dem Anti Cheat zeigt wie langsam EA ist Prozesse im Haus anzupassen. MS hat bereits vor Wochen gesagt den Kernel Zugriff zu entfernen und nun kommt EA und veröffentlicht etwas, was binnen weniger Monate obsolet ist.
Warum der Aufwand? Bin gespannt ob sie es wieder rückwärts patchen.
 
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john.smiles schrieb:
Es gibt keinerlei Anzeichen von SteamOS 3 für x64 PCs, oder? Die SteamOS Nachbauten und Gaming Linuxe sind mir bekannt, allerdings würde ich SteamOS vorziehen.
Und was glaubst du dir davon zu erhoffen auf ein x64 PC? Es ist für das SteamDeck -"Handheld" gemacht. So sind dann auch wie du es nennst, die Nachbauten. Bestes Beispiel "Bazzite OS" Handheld. Was übringst besser auf ein Steam Deck laufen muss als das SteamOS selbst. Das sind für mich OS Versionen für niedrige TDP Hardware.

Für ein x64 PC bleibt CachyOS als das Leistung Linux OS. Alleine das man mit Sched.ext Kernel verschiedene Scheduler durchgehen kann, ist einfach so genial um vernünftige FPS aus dem ein order anderen Game zu bekommen.
 
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Ferax schrieb:
MS hat bereits vor Wochen gesagt den Kernel Zugriff zu entfernen und nun kommt EA und veröffentlicht etwas, was binnen weniger Monate obsolet ist.
Bisher hat Microsoft doch noch gar keine konkrete Umsetzung angekündigt und erst recht nicht innerhalb weniger Monate. Soweit ich weiß, denkt Microsoft aufgrund der Sache CrowdStrike darüber nach, ob und wie sie den Kernel-Zugriff für Third-Party einschränken oder entfernen.

Ganz entfernen können sie den Zugriff für irgendwelche Thrid-Party Software in Form von Kernel-Treibern ohnehin nicht, weil dann auch normale Hardware-Treiber, die MS nicht selber entwickelt, rausfliegen würden. Wenn Microsoft das umsetzt, dürfte das vermutlich am Ende auf eine Art Whitelist für Kernel-Treiber hinauslaufen. Wer nicht auf der Whitelist ist, kann dann nur über eine spezielle, entsprechend eingeschränkte API auf Kernelfunktionen zugreigen.

Und da würde ich drauf Wetten, dass die Firmen mit ihrem Kernel-Anti-Cheat ziemlich schnell bei Microsoft auf der Matte stehen, um eine Aufnahme auf die Whitelist zu fordern. Besonders Riot Games wird sich da garantiert nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, da die jetzt schon mit ihrem Anti-Cheat (Vanguard) den Vogel abschießen. Nicht nur ist das ein Kernel-Treiber, sondern verlangt zusätzlich auch, dass man Windows 11 nutzt und oben drauf noch zwingend TPM und Secure Boot eingeschaltet hat.
 
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Daher kaufe ich keine Spiele mit Anti-Cheat. Von mir gibt es die Berechtigung nicht.
Wobei ich eh nur mit Freunden spiele. Unter uns gibt es keine Cheater und wir machen unsere maps etc..
 
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xXDariusXx schrieb:
Hoffe das Microsoft anfängt alles aus dem Kernel zu entfernen/verbieten so wie es Linux macht.
War das nicht so und musste von MS wegen EU wieder öffnen? 2009 glaub ich, als Beschwerde eingelegt wurde von drittsoftware Anbietern...
 
Spontaneous schrieb:
Und was glaubst du dir davon zu erhoffen auf ein x64 PC?
Aufm HTPC und den dann als Konsole wärs schon fein, durch die einfach Bedienbarkeit mit Controllern.
 
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Ferax schrieb:
Wow das mit dem Anti Cheat zeigt wie langsam EA ist Prozesse im Haus anzupassen. MS hat bereits vor Wochen gesagt den Kernel Zugriff zu entfernen und nun kommt EA und veröffentlicht etwas, was binnen weniger Monate obsolet ist.
Warum der Aufwand? Bin gespannt ob sie es wieder rückwärts patchen.

MS wird den Teufel tun und den Kernel abschotten, die leben von der Kompatibilität, die werden nur eine API bereitstellen mit der neue Versionen von Sicherheitstools das selbe machen können ohne Treiber wofür sie früher Treiber brauchten, alles andere ist eigentlich ausgeschlossen.
 
Man gut, dass ich auch schon ewig keine Spiele von EA mehr kaufe, weil die alle bei mir keine Relevanz mehr haben. Und die News hier befeuert meine Haltung gegenüber EA nur, selbst wenn ich keine Multiplayer-Titel mehr spiele, aber wenn dann auch der SP dann nicht mehr nutzbar sein sollte, fallen auch diese einfach raus. Da ist es ja schon fast ein Segen, dass Rockstar explizit für den Multiplayer den Anticheat zwingend macht, aber Singleplayer eben weiter funktioniert. Techniken, die ganze "Ökosysteme" aussperren sind aber immer bedenklich

Bezüglich Intel:
Arrow Lake ist seit langen mal eine Intel-CPU, die ansatzweise für kompakte SFF-Builds nicht völlig uninteressant sind. Wenn man nur gut 60-70W wegkühlen kann, vielen die Intels ständig flach, weil die durch die deutlich schlechtere Effizienz da echt aus dem Rahmen fielen. Daher finde ich den Intel-Launch auch nicht sooo schlecht wie viele andere. Ja, es gab nach oben hin keine Mehrleistung gegenüber eines 14900K, aber unter schwacher Kühlung in kleinen Gehäusen bringen sie nun mehr Leistung mit. Zudem scheinen sie auch recht einfach zu kühlen zu sein. Aber kaufen werde ich trotzdem noch länger kein Intel, da müssten sie auch Markttechnisch zum Underdog werden.
Dachte sogar, dass Intel beim Video-Encoding besonders gut ist, aber das scheint ja wohl nu auf VP9 zuzutreffen.
 
DeltaPee schrieb:
War das nicht so und musste von MS wegen EU wieder öffnen?
Ja, es gab da was seitens der EU und nein, die EU hat nicht gefordert, den Kernel für Drittanbieter zu öffnen.

Die Situation war folgende, dass Microsoft Anbietern von Sicherheitssoftware vorgeschrieben hat, dass deren Software sich nur über eine spezielle Security-API ins System einklinken darf. Gleichzeitig hatte die Sicherheitssoftware von Microsoft selber aber weiterhin unbeschränkten Zugriff auf den Kernel.

Das hat der EU nicht gepasst, weil sich Microsoft dadurch einen unterlaubten Wettbewerbsvorteil verschafft hat. Als Folge hat die EU sinngemäß nur gefordert, dass für alle die gleichen Voraussetzungen gelten müssen.
Die Auflage wäre auch erfüllt gewesen, wenn Microsoft die eigene Sicherheitssoftware ebenfalls über die Security-API einbindet statt ihr vollen Kernel-Zugriff zu erlauben. Da Microsoft aber nicht auf den Kernel-Zugriff für die eigene Sicherheitsoftware verzichten wollte, bliebt als andere Lösung eben nur, auch allen Mitbewerbern den gleichen Kernel-Zugriff zu geben.
Und letzlich wird das jetzt so hingestellt, als sei die EU daran Schudl, dass der Kernel nicht sicher gemacht werden kann, weil die angeblich die Öffnung des Kernels gefordert habe.
 
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Alles aus Server seitiges Anticheat bringt nichts. Der "neue" Anticheat hält maximal nur die 0815 Cheater für ein paar Tage/Wochen auf. In BF5 sind die offiziellen Server noch immer voller Cheater, dass wird wahrscheinlich in BF1 nicht anders sein.

Kernel level Anticheats sind ein einziges Sicherheitsfiasko. Irgendwann wird genau dieser Kernel Level Zugriff von Hackern/Malware/Sicherheitsdiensten missbraucht um einfach an Private Daten oder sonstiges der User zu kommen.

J3FF schrieb:
  • der normale Gamer nutzt kein Linux!
    Da könnt ihr IT-Nasen noch so viel posen, wie toll ihr doch seid mit eurem sinnlos OS. Die Realität spricht halt gegen euch.
Es gibt aber auch Menschen die einen Wert auf Datenschutz/Privatsphäre legen, die halt auch mal nebenbei bisschen zocken wollen. Das hat bei den meißten hier im Forum nichts mit Posen zu tun. Man sollte sowas eher unterstützten, evtl. bringt es dann Microsoft dazu ihr OS zu verbessern anstatt es seit 10 immer mehr mit fragwürdigen Funktionen (Recall/Indexing von privaten Video/Bilddateien) vollzumüllen.
 
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Die Privatsphäre unserer Spielenden hat für unser Game Security & Anti-Cheat-Team oberste Priorität ... schließlich sind wir selbst Gamer!
Übersetzung: Wir wollen die Privaten-Daten unserer Spielenden jetzt lieber selbst verkaufen anstatt das einem Drittanbieter zu überlassen.
 
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J3FF schrieb:
Keine Ahnung, was ihr für Probleme mit der EA-Geschichte habt.....
  • das aktuelle BF2042 ist so scheiße, da ist es kein Wunder, dass es immer noch viele volle Server in BF3/4 gibt und in Sachen 1/V sieht das nicht anders aus. Im Gegenteil sogar, letztere sind aktuell beliebter denn je und optisch auch nicht schlechter als 2042.
  • der normale Gamer nutzt kein Linux!
    Da könnt ihr IT-Nasen noch so viel posen, wie toll ihr doch seid mit eurem sinnlos OS. Die Realität spricht halt gegen euch.
  • Ich bin mittlerweile zu alt, um mich über Cheater aufzuregen und Battlefield ist eben auch seit BF1942- bzw. BF2-Zeiten definitiv kein Wettkampf-Shooter mehr, insofern ist mir die neue Anti-Cheat-Geschichte auch relativ latte, aber grundsätzlich ist es natürlich schon eine echt gute Sache.
Kernel level anticheat ist nicht sicher. Man braucht ~50€ Hardware um weiter zu cheaten. Leidtragende sind wie immer die dummen Normalos.

Abgesehen davon kann man von Linux-Gaming natürlich halten was man will, aber es wird zum Glück immer mehr zum Massenphänomen durch Steamdeck und andere Handhelds. Freu Dich doch, dass MS keine Narrenfreiheit hat.
 
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Kuristina schrieb:
Und EA hat Hausverbot. ^^
Ein leben ohne FIFA "EA Sports FC" undenkbar. Zumindest solang, wie es keinen echten Konkurrenten gibt. Mal sehen, was das kommende UFL in Zukunft reißen wird.

Gruß Fred.
 
Rage schrieb:
Kernel level anticheat ist nicht sicher. Man braucht ~50€ Hardware um weiter zu cheaten. Leidtragende sind wie immer die dummen Normalos.

Abgesehen davon kann man von Linux-Gaming natürlich halten was man will, aber es wird zum Glück immer mehr zum Massenphänomen durch Steamdeck und andere Handhelds. Freu Dich doch, dass MS keine Narrenfreiheit hat.
Datennutten sind es halt gewohnt sich am Bordstein beglotzen zu lassen.

Ganz nebenbei disqualifiziert sich Windows für ernsthafte Aufgaben, wie die die Verarbeitung vertraulicher Daten, wenn MS solche Root-Kits signiert.
 
qappVI schrieb:
Aufm HTPC und den dann als Konsole wärs schon fein, durch die einfach Bedienbarkeit mit Controllern.
Genau das macht Bazzite. Es verhält sich exakt wie ein SteamOS und hat dabei auch noch einen wesentlich aktuelleren Kernel und Mesa.
 
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FR3DI schrieb:
Ein leben ohne FIFA "EA Sports FC" undenkbar. Zumindest solang, wie es keinen echten Konkurrenten gibt. Mal sehen, was das kommende UFL in Zukunft reißen wird.
Für Junkies ist ein Leben ohne Heroin auch undenkbar.
Ergänzung ()

J3FF schrieb:
  • der normale Gamer nutzt kein Linux!
Der normale Gamer nutzt auch keinen PC, sondern eine Konsole oder ein Telefon. (BTW: welches OS läuft auf 85% aller Telefone?)
 
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J3FF schrieb:
der normale Gamer nutzt kein Linux!
Da könnt ihr IT-Nasen noch so viel posen, wie toll ihr doch seid mit eurem sinnlos OS. Die Realität spricht halt gegen euch.
Komisch, ich bin eher ein normaler Spieler, also einer, der nicht viel Zeit investieren will/kann um sich um das System kümmern zu können.
Und ich kann nur sagen, es spielt sich gut unter Linux, kaum Probleme.
 
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foofoobar schrieb:
Der normale Gamer nutzt auch keinen PC, sondern eine Konsole oder ein Telefon.
Kommt ihm doch nicht mit Tatsachen.

Das SteamOS Update werd ich noch kurz ausprobieren, und dann wahrscheinlich mal bazzite drüberbügeln. Ich mag bazzite am frame.work 16.
 
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