News Linux-News der Woche: Neues bei Gnome, AMD ROCm, LXQt und Gaming-Notebooks

  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
ghecko schrieb:
Hat keinen Einfluss darauf. Dass DR unter Linux kein h264 bietet ist eine Lizenzfrage.
Schade. Dachte dass damit vll die Lizenz über rocDecode irgendwie mitgebracht wird. Bei Nvidia wird sie ja auch über die Treiber mitgebracht oder?
 
petepow schrieb:
Bei Nvidia wird sie ja auch über die Treiber mitgebracht oder?
Sowohl AMD, Intel als auch Nvidia bieten über ihre APIs die Möglichkeit, ihre Hardwareencoder zu nutzen. Aber selbst das ist mit Lizenzen verbunden. Unter Windows ist das mit den Lizenzeignern monetär geregelt, unter Linux nicht. Aber ich glaube, die Studioversion bringt das unter Linux mit, nur nicht die freie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ghecko schrieb:
Aber ich glaube, die Studioversion bringt das unter Linux mit, nur nicht die freie.
aber eben nur für Nvidia Karten. Deswegen muss hier ja Nvidia irgendwie die Lizenz mit bringen.
1713780151050.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Da steht, dass bei Nvidia dann der Hardwareencoder/decoder genutzt wird. Also sie die API von Nvidia nutzen. Die API von AMD und Intel haben sie einfach nicht implementiert. Das bedeutet nicht, das man die H-Codecs bei einer AMD Karte nicht nutzen kann, nur das in dem Fall die CPU das En- und Decoding übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jonderson
ghecko schrieb:
nur das in dem Fall die CPU das En- und Decoding übernimmt.
Bei mir hat auch das nicht funktioniert. Import sind die Clips nur schwarz und Export hab ich keine auswahl von einem H-Codec. Hab die Studio Version
 
Spike S. schrieb:
Das sehe ich anders, es sollte mehr sein als bisher. [...]

Im Prinzip sehe ich das ähnlich wie du und ich meinte auch nicht, dass es das einzige zum Thema Linux u.ä. sein sollte, mir ging es nur um die "News". Man muss halt nicht für jedes Minor Updates eines unbekannten Pakets eine News machen. D.h. natürlich nicht, dass man nicht mehr News/Artikel zu den Themen aus dem Kosmos bringen kann, also z.B. zu Open Source Software.
 
@EdwinOdesseiron Ja genau, so ein regelmäßiger Überblick, ohne direkt vom Hölzchen aufs Stöckchen zu gehen, wäre schon mal ein feiner Anfang. Und bei besonderen Themen, wie zuletzt Plasma 6 Release, dann mal eine News oder gar einen ganzen Artikel.
Oder auch gerne mal einen Überblickartikel aus der FOSS Welt. Spontan würde mir Smart Home, "KI" (Sprachmodelle und deren Verwendung), Cloud/NAS einfallen. Oder noch viel relevanter, FOSS im öffentlichen Leben. Die E-Rezepte App kann man bequem und datensparsam über Github ziehen. Ebenso die Ausweis-App. Bei der elektronischen Patientenakte kocht aber plötzlich jede Krankenkasse wieder ihr eigenes Closed Source Süppchen, warum auch immer...

Es ist einfach erstaunlich, was heutzutage alles mit kostenfreier Software möglich ist. Wenn man dann auch mal durch die Brille eines Entwicklers darauf schaut, erkennt man auch recht schnell, wie viel Know How, Arbeit und letztlich auch Herzblut in den meisten Projekten steckt.
Eben auch in Projekten wie meinem Beispiel, die GCC Bibliothek, die nicht wegzudenken und Basis so vieler Projekte und Prozesse ist, von denen die allermeisten Anwender aber wohl nie was gehört haben...

Am Ende ist es für mich einfach nicht ganz nachvollziehbar, warum das Thema hier bei CB nicht öfter vorkommt (subjektiv), als Neuigkeiten zu Autos, wo es doch deutlich besser zum auf die Fahne geschriebenen Themenfeld passt. Die Autobauer verdienen auch ohne CB ihr Millarden durch Kundenverarsche, dafür sorgen die zig anderen Portale und Zeitschriften 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Ironbutt
Randnotiz schrieb:
Das ist jetzt aber auch eine krasse Worthülse, welche Du da niedergeschrieben hast.
Wieso? Linux ist einfach nichts für Gamer (ja bis auf die paar die es sich einrichten und die Zeit Lust und Kompetenz haben bei Problemen nachzuforschen). Auch nur zu glauben es wäre nicht so entbehrt jeder Logik und jedem Verstand. Aber wenn du glaubst es ist so, ist doch toll. Bleibt trotzdem ein Trauerspiel, dass essenzielle Festures wie Fractional Scaling so lang auf sich warten lassen, oder wie der andere User schreibt „relativ entspannt“ ist. Das ist weit weg von „funktioniert einfach“.
 
Donnidonis schrieb:
Bleibt trotzdem ein Trauerspiel, dass essenzielle Festures wie Fractional Scaling so lang auf sich warten lassen,
Mixed-Scale geht, Frictional Scaling geht auch (kann's jedenfalls einstellen, hab aber keine Verwendung dafür, daher wenig getestet) und 4k-Monitore sind auch kein Thema.


Donnidonis schrieb:
der andere User schreibt „relativ entspannt“
Es gibt ein paar Anwendungen, die damit nicht so gut klarkommen. Das scheint es unter Windows aber auch zu geben, habe ich hier im Forum schon mit alten Office-Versionen in irgendwelchen Konstellationen gelesen.


Donnidonis schrieb:
Linux ist einfach nichts für Gamer (ja bis auf die paar die es sich einrichten und die Zeit Lust und Kompetenz haben bei Problemen nachzuforschen).
Frage ist, wer für dich Gamer ist. Mein gutes altes CoD BO2 lässt sich über Steam unter Linux ohne Gebastel starten. Andere Spiele ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, frazzlerunning und Spike S.
@frazzlerunning Er hat selbst geschrieben, dass sein letzter Linux-Versuch eine Weile her ist. Das KDE Plasma in Ubuntu 22.04 ist für mein Setup leider auch unbrauchbar, obwohl gerade mal zwei Jahre alt (und die aktuelle Ubuntu-LTS-Distro).
Also schon möglich, dass er relativ frische schlechte Erfahrungen hat.

Freue ich mich deswegen auch sehr auf Ubuntu 24.04 (und das darauf folgende Mint, mag die Snaps nicht und will daher Mint mit KDE Plasma nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
pseudopseudonym schrieb:
@frazzlerunning Er hat selbst geschrieben, dass sein letzter Linux-Versuch eine Weile her ist. Das KDE Plasma in Ubuntu 22.04 ist für mein Setup leider auch unbrauchbar, obwohl gerade mal zwei Jahre alt (und die aktuelle Ubuntu-LTS-Distro).
¯\(ツ)/¯ Ich nutze nen Ubuntu Mate 22.04 zum Zocken ohne Probleme.
Dying Light 2, Rocket League, Disneys Speedstorm, Prominence Pker usw.
 
jonderson schrieb:
Deren Preisregion ist so ziemlich 50% über dem was meine "Kunden", wenn überhaupt, maximal so bereit sind auszugeben...
Framework ist teuer, aber wie schon erwähnt, ist die Möglichkeit zum Reparieren und Aufrüsten ein großes Plus.
Jemand, der sein Notebook eher rudimentär nutzt, wird von Framework keinen allzu großen Nutzen bekommen. Aber als Hauptgerät? Bang on!

Donnidonis schrieb:
Und da hatte ich auch immer Probleme, da kein FractionalScaling unterstützt wurde
Das wurde unter Wayland realisiert. Nutzen wird man es eher mit Plasma und Gnome können, glaub ich. Keine Ahnung, wie es bei hyprland oder sway steht.

Donnidonis schrieb:
Wieso? Linux ist einfach nichts für Gamer (ja bis auf die paar die es sich einrichten und die Zeit Lust und Kompetenz haben bei Problemen nachzuforschen).
Die alte Leier mal wieder. Läuft gerade unter Steam ohne Probleme und bisher kann ich mit meinen GoG Spiele auch keine Probleme berichten. Ich spiele nur Single-Player Games, damit habe ich es leichter.
Und zu den Problemen, die durchaus existieren. Tu nicht so, als ob es unter Windows keine Probleme gäbe. Durch die Nutzung von Windows damals habe ich gelernt, mit Problemen umzugehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Randnotiz
Zurück
Oben