@EdwinOdesseiron Ja genau, so ein regelmäßiger Überblick, ohne direkt vom Hölzchen aufs Stöckchen zu gehen, wäre schon mal ein feiner Anfang. Und bei besonderen Themen, wie zuletzt Plasma 6 Release, dann mal eine News oder gar einen ganzen Artikel.
Oder auch gerne mal einen Überblickartikel aus der FOSS Welt. Spontan würde mir Smart Home, "KI" (Sprachmodelle und deren Verwendung), Cloud/NAS einfallen. Oder noch viel relevanter, FOSS im öffentlichen Leben. Die E-Rezepte App kann man bequem und datensparsam über Github ziehen. Ebenso die Ausweis-App. Bei der elektronischen Patientenakte kocht aber plötzlich jede Krankenkasse wieder ihr eigenes Closed Source Süppchen, warum auch immer...
Es ist einfach erstaunlich, was heutzutage alles mit kostenfreier Software möglich ist. Wenn man dann auch mal durch die Brille eines Entwicklers darauf schaut, erkennt man auch recht schnell, wie viel Know How, Arbeit und letztlich auch Herzblut in den meisten Projekten steckt.
Eben auch in Projekten wie meinem Beispiel, die GCC Bibliothek, die nicht wegzudenken und Basis so vieler Projekte und Prozesse ist, von denen die allermeisten Anwender aber wohl nie was gehört haben...
Am Ende ist es für mich einfach nicht ganz nachvollziehbar, warum das Thema hier bei CB nicht öfter vorkommt (subjektiv), als Neuigkeiten zu Autos, wo es doch deutlich besser zum auf die Fahne geschriebenen Themenfeld passt. Die Autobauer verdienen auch ohne CB ihr Millarden durch Kundenverarsche, dafür sorgen die zig anderen Portale und Zeitschriften 🤷♂️