derbe schrieb:
One click Lösung gibt es leider nicht im Linux Umfeld.
Lieder gilt immer noch eine einfache Regel, wenn du zocken willst brauchst du Windows falls es einfach + schnell gehen soll. Ich würde mich liebend gern von Windows verabschieden, geht aber nicht solange ich spiele.
Keine Ahnung welche Distro du wann zuletzt ausprobiert hast, aber die Aussagen sind heutzutage einfach Quatsch.
Wenn du eine halbwegs moderne Distro benutzt und dein System eingerichtet ist (Primär: Vulkan Treiber installiert sind), dann ist es bei 80+% der nicht-nativen Steam-Spiele Click-and-Play. Ausnahme sind leider immernoch Multiplayertitel mit EAC oder Battleeye.
Für GoG und selbst EGS gibt es auch komfortable Lösungen (Lutrix, Minigalaxy, Heroic) - diese kommen aber teils nicht ganz an Komfort und Erfolgsquote von Steam+Proton ran.
Solang du also nich primär Multiplayer spielen willst und bereit bist auf das eine oder andere seltenere nicht-funktionierende Spiel zu verzichten bist du heutzutage mit Linux bestens bedient - vor allem mit AMD, aber auch mit NVidia funktioniert (trotz aller berechtigter Kritik) das meiste Problemlos.
franzerich schrieb:
Bin zwar nicht mehr auf dem Laufenden, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nvidia da groß nachgelassen hat im Vergleich zu früher.
Jein - NVidia hält sich nicht an Standards (wie weiter oben ja schon geschrieben), dadurch kannst du Wayland stand Heute quasi vergessen.
Ausserdem dauert es teils recht lang bis NV aktuelle Kernel unterstützt, sprich mit einer Bleeding-Edge Distro bist du auch eher schlecht beraten.
Besonders lange werden die Karten auch nicht supportet, sprich nach ein paar Jahren wird deine Karte nur noch als Legacy unterstützt und du kannst noch weniger aktuelle Kernel nutzen.
Ergo - Ja, es funktioniert (und das auch gut und performant), die Installation ist bei modernen Distros auch automatisiert, aber es ist halt trotzdem weit weg von Optimal. Bei AMD steckst du die Karte in den Rechner und brauchst dir sonst um nix Sorgen zu machen ^^