Linux oder Windows 10 ?

CHKL2011

Captain
Hallo CB Forum,

Ich nutze PC Systeme von 2007 / 2010.
Shuttle Xpc mit Windows 7 32Bit Home Premium (seit 2015) und das AMD Athlon II X2 System (2010).
Das Shuttle Xpc läuft mit 3GB RAM, Intel Core 2 Duo E6300.

Anfang 2020 folgen die letzten Funktions- bzw. Sicherheitsupdates ?

Was das Windows 7 angeht, lasse ich mich bis Anfang 2020 nicht stressen.
Die PC Systeme laufen erstmal weiter, bis Windows Probleme auftreten.
Die PC´s sind mit einem Schutzprogramm bis 06/08.2020 "sicher". Daten sichern steht demnächst an.

Unter Windows laufen Chat, Office, Internet, Mail, Musik, Youtube, System-Optimierungstool und Tools
für Smartphone und Tablet.

Absatz:
Windows 10 wurde auf ein Zweit-Notebook installiert. Es handelt es sich um ein Medion P6815 mit i7
und 8GB RAM. Für mich wirkt Windows mit neuem Design, mit Programme und Funktionen ein wenig
"überladen" und noch "unübersichtlich". Da bleibt mir nichts anderes übrig, die Windows Funktionen
erstmal "kennenzulernen".
Ob meine PC Systeme mit Windows 10 überhaupt laufen, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Neue PC Hardware oder das Erweitern des bestehenden Systems ist nicht geplant.
Ausnahme: 2 Formatierte Festplatten, die eventuell für eine Linux Installation bereitstehen.

Absatz:
Für mich ist Linux "Neuland", wie auch das Kernel, Grub, DEB, RPM, Gnome, KDE, Dateisystem und das
Installieren von Linux-Distributionen. Linux-Experten sind gefragt.

Falls sich der Fragesteller für eine Linux Edition entscheidet...
Gibt es ein...
Linux , dass wie Windows 7 aussieht und Funktions- bzw. Sicherheitsupdates mehr als 5 Jahre bereitstellt ?

Welche Linux Edition wäre empfehlenswert ?

Linux Version 1x installieren und ggf. optimal einrichten.
Besitzt Linux ein "Regedit", dass man von Windows schon kennt, und sind Änderungen möglich ?
Schnelles Hochfahren bzw. Herunterfahren des Betriebssystems.

Gibt es Linux nur mit umfangreicher Softwarepakete ?

Wie sind die Erfahrungen mit NTFS bzw. FAT32 ?

Braucht Linux ein Schutzprogramm ?

Bringt Linux alle notwendigen Treiber mit ?

Wine ist ein Programm, um Windows-Programme unter Linux auszuführen.
Gibt es Alternativen zu WINE ?

Es gibt CentOS, Zorin OS und Sabayon Linux.
Was haltet ihr von den Linux-Distributionen ?

Gibt es Linux Websites mit Top Programme ?

Gruss CHKL2011

Für Einsteiger am besten geeignet: ein auf Debian basierendes Linux Derivat. Mein Favorit für Unbedarfte => Linux Mint, als Desktop dann mit Cinnamon => https://www.linuxmint.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris369 und lordGammA
CHKL2011 schrieb:
Gibt es ein...
Linux , dass wie Windows 7 aussieht und Funktions- bzw. Sicherheitsupdates mehr als 5 Jahre bereitstellt ?

Nein. Es gibt aber Themes für verschiedene Desktop Environments, die einen Windows-Look versuchen.

CHKL2011 schrieb:

Ich würde mit einer großen Distro anfangen. Da es aber viel mehr Wahlmöglichkeiten gibt, als mit Windows, kommt man nicht umhin verschiedene Dinge zu testen, um das für einen selbst passende zu finden.

CHKL2011 schrieb:
Besitzt Linux ein "Regedit", dass man von Windows schon kennt, und sind Änderungen möglich ?

Verabschiede dich von der Vorstellung, dass Kenntnisse von Windows-Innereien unter Linux weiterhelfen. Unter Linux werden die meisten Konfigurationseinstellungen in Textdateien hinterlegt. Es gibt aber mitunter auch Registry-ähnliche Strukturen wie z.B. bei Gnome.

CHKL2011 schrieb:

Sicher.

CHKL2011 schrieb:
Gibt es Linux nur mit umfangreicher Softwarepakete?

Nein, man kann sich genau die Pakete installieren, die man möchte. Bedarf allerdings etwas Aufwand.

CHKL2011 schrieb:

Unter Linux verwendet man üblicherweise andere Dateisysteme.

CHKL2011 schrieb:

Nein. (Windows übrigens auch nicht). Man sollte das System aber aktuell halten.

CHKL2011 schrieb:

Meist ja, kommt aber auf die Hardware an. Im Zweifel lieber nach älterer Hardware schielen.

CHKL2011 schrieb:

Vermutlich. Nicht meine Domäne.

CHKL2011 schrieb:

Davon kenne ich nur CentOS. Gutes Server-OS.

CHKL2011 schrieb:

Bestimmt. Aber nicht notwendig.

Ich würde dir empfehlen, es erst mit Windows 10 zu versuchen. Der Umstieg auf Linux wird schwieriger.

CHKL2011 schrieb:
Xubuntu in der LTS-Version. Als Desktop empfehle ich XFCE, das ist sparsam und lässt sich optisch völlig frei und einfach so konfigurieren, wie es einem am besten gefällt.

CHKL2011 schrieb:
Ich als Windows-noob habe keine Ahnung was ein Regedit ist. Meinst du Änderung in der Registry? Zu welchem Zweck tut man das?

CHKL2011 schrieb:
Gibt es Linux nur mit umfangreicher Softwarepakete ?
Es gibt Linux in allen Gewichtsklassen. Und selbst fülligere Distributionen lassen sich schnell um alles erleichtern, was man nicht braucht. Es installiert sich auch nicht automatisch nach, keine Sorge.

CHKL2011 schrieb:
Keine Probleme beim Lesen und Schreiben von Datenträgern sämtlicher Betriebssysteme.
Nur die Rechteverwaltung muss man im Auge behalten.

CHKL2011 schrieb:
Nein.

CHKL2011 schrieb:
Entweder ja oder eben nein. Kommt drauf an ob es für deine Hardware Treiber gibt und wie alt diese sind.

CHKL2011 schrieb:
Nein, aber es gibt Alternativen zu Windowsprogrammen. Im Regelfall. Um welche geht es denn?

CHKL2011 schrieb:
Du könntest dich neben die Kaaba stellen und die Leute fragen was sie so von Buddah oder Ahura Mazda halten, fang die Diskussion gar nicht erst an. Jeder hat seine Distri und wird sie bis zum bitteren Ende verteidigen.

CHKL2011 schrieb:
Die beste überhaupt: Die Repos deiner Distribution.

Sachen aus dem Internet runter laden und installieren ist das Erste, was du dir unter Linux abgewöhnen musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Jesterfox
Bei 5 Jahren Updatesupport käme wohl am ehesten Ubuntu LTS in Frage. Wobei die Frage ist ob man das am Desktop will... weil dann bekommt man eben auch keine neuen Features und bleibt auf alten Softwareversionen außer man hantiert wieder mit externen Repositories.

Probiere es doch einfach aus. Lade dir den VMware Player runter, erstelle eine neue VM und installiere dort zB das empfohlene Linux Mint, Ubuntu oder welche Linuxxe du auch immer ausprobieren willst. Linux ist extrem wandlungsfähig.

Alternativ zur VM kann man auch ein Live-Linux direkt von einem USB-Stick starten, ganz ohne Installation. Dazu einfach in der Suchmaschine deiner Wahl "live linux auf usb stick" eingeben und auf suchen klicken. Eine beliebige Anleitung befolgen und dann Linux ausprobieren.

Ich würde ja einem Einsteiger mittlerweile Manjaro KDE empfehlen. Rolling-Release, immer der neuste Shit, und KDE ist sehr Windows-like. Und Qt kann GTK Programme vernünftig darstellen das anders herum leider oft nicht der Fall ist.

Die Frage nach der Sicherheitssoftware relativiert sich aber ganz schnell wieder, wenn der User anfängt PPAs zu benutzen.

frizzmaster schrieb:
Ich würde ja einem Einsteiger mittlerweile Manjaro KDE empfehlen. Rolling-Release, immer der neuste Shit, und KDE ist sehr Windows-like.
Das wird allerdings ne Tortur auf einem C2D mit 3GB RAM...
Und als Anfänger gleich ein Rolling Release, puh.

Zu Linux wurde hier ja schon einiges gesagt. Daher stürz ich mich mal auf Windows 10.

AMD Athlon II X2 235e (2,7GHZ) -> Asus M4N68T Rev. 1.03 -> 2x2GB Kingston (DDR3-1333MHZ) ->
Zotac Geforce GT520 Zone Edition 1024MB VRAM -> Samsung HD502HJ -> GSA-H20N / TS-H352A Laufwerke ->
Bequiet Pure Power 430W -> Systemoptimiertes Windows 7 Prof. 64Bit
Ich nehme an, dass das genannte Athlon-System ist.
So aus der Entfernung und aus Erfahrungen mit älterer Hardware würd ich sagen, dass Windows 10 da ohne größere Schwierigkeiten laufen sollte.
Eine neuralgische Stelle ist immer die Grafikkarte hinsichtlich Treibersupport, aber die GT520 ist kein Problem.

CHKL2011 schrieb:
Das Shuttle Xpc läuft mit 3GB RAM, Intel Core 2 Duo E6300.
Auch bei der Kiste ist Win10 32bit einen Versuch wert. Ich hatte schon Rechner aus der Altersklasse hier und man konnte damit durchaus etwas anfangen.
Aber auch hier ist der Grafikchip so bisschen der Knackpunkt, ob das gut läuft oder nicht.

Irgendwelche Schutzsoftware brauchst du auch bei Windows 10 nicht mehr, bringt das System alles mit. Außerdem kannst du mit den vorhandenen Windows 7 Keys auch Windows 10 nutzen.
Beide Kisten sind auf jeden Fall einen Versuch mit Windows 10 wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An deiner Stelle würde ich den nicht öfters genutzten Zweitrechner/Laptop nehmen und Linux zum testen und ausprobieren installieren. Ich selber nutze mein Laptop auch zuerst fürs testen und wenn alles passt, übertrage ich ggfs. die Änderungen/Upgrades erst danach auf den Hauptrechner. Somit kannst Du nicht viel falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars02 und Dr. McCoy
Danke CB User für Eure Antworten.

Wie gesagt, es handelt sich um ältere PC Systeme.
Der Umstieg auf Linux ist für den Einsteiger gar nicht so einfach.
Es gibt CB User, die Linux schon länger nutzen. Die Linux "Oberfläche" kennen.
Es gibt zwar im I-Net Information zu Windows 10 Lean. Doch da gibt es mehr Fragen.

Ich würde Windows 10 installieren, das läuft nämlich auch auf über 10 Jahre alter Hardware i.d.R. sehr gut. Probleme gibt es manchmal bei Notebooks, wenn es keine Treiber für Windows 10 für den Grafikchip gibt. Windows 10 lässt sich auch immer noch mit einem Key von Windows 7 aktivieren, sodass du sogar kostenlos von Win 7 auf 10 aktualisieren könntest. Fun Fact: Diesen Beitrag habe ich auf einem alten Acer Notebok von 2008 geschrieben, derzeit ist zwar Win 8.1 drauf, aber Win 10 64 Bit lief hierauf auch schon ein gutes Jahr lang. Die Specs sind ein Pentium Dual Core CPU (T3200), 3GB DDR2 RAM, Chipsatzgrafik. Nur die HDD hab ich mit einer 60GB SSD ersetzt. Läuft alles ganz gut, nur Videostreaming hakt manchmal etwas, aber das wäre unter Linux dann das gleiche weil der Prozessor dafür einfach zu langsam ist und keine GPU vorhanden ist, die Grafikbeschleunigung erledigen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kamikazedoc
CHKL2011 schrieb:
Der Umstieg auf Linux ist für den Einsteiger gar nicht so einfach.
Umstiege sind oft nicht einfach. Da unterscheiden sich Betriebssysteme wenig von Jobs, Beziehungen, Wohnorten oder neuen Waschmaschinen. ;)

CHKL2011 schrieb:
Die Linux "Oberfläche" kennen.
Die gibt's nicht! Es gibt etliche! Linux ist Vielfalt, Windows Einfalt in der Hinsicht.

CHKL2011 schrieb:
Linux , dass wie Windows 7 aussieht
Gibt es! Zorin OS. Von dem Käse lass aber die Finger. Man nimmt als Einsteiger eines der Mainstream Distros mit großer Community und ggf. gutem deutschen Support. Kannst bei Zorin vergessen.

CHKL2011 schrieb:
Funktions- bzw. Sicherheitsupdates mehr als 5 Jahre bereitstellt ?
Dürfte aktuell wohl nur das Standard- Ubuntu sein. Aber wozu 5 Jahre? Alle 2 Jahre erscheint z.B. eine neue stabile Langzeitversion.

CHKL2011 schrieb:
Kein Problem! Zugriff jederzeit möglich.

CHKL2011 schrieb:
Falls du damit die Fastboot-Funktion von Windows 10 meinst, Nein dieser Mist funktioniert mit Linux nicht. Schnell starten mit SSD tut's aber trotzdem.

CHKL2011 schrieb:
Wine ist eine Krücke. Nimm Linux-Äquivalente oder lass es bleiben.
Ergänzung ()

CHKL2011 schrieb:
Nix für einen Einsteiger!

CHKL2011 schrieb:
Gibt es Linux Websites mit Top Programme
Was soll das sein? So was wie Chip oder Computerbild?
Gott bewahre, nein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich die alte Windows 7-Lizenz problemlos auf dem selbem PC für eine Windows 10-Aktivierung nutzen lässt, würde ich das auf jeden Fall machen. Warum Geld verschenken. Windows gibt es schließlich nicht umsonst. Im nächsten Schritt würde ich mir einen Dual-Boot einrichten, um Windows 10 und Linux parallel auf dem selben Gerät nutzen zu können. Ich mache das seit einigen Wochen und es funktioniert vollkommen problemlos.

Vorweg habe ich mit einem USB-Stick und Linux-Live-System die mir völlig fremde Linux-Welt angetestet. Dann merkt man auch, ob es eventuell Treiber-Probleme geben könnte. In meinem Fall lief der PC perfekt. Deshalb habe ich mich schon nach wenigen Tagen entschlossen, fest zu installieren und arbeite jetzt zu 99% mit Linux Mint. Für Anfänger wie mich ist Mint wirklich einfach zu begreifen und mit der Cinnamon-Oberfläche recht dicht an Windows 7 dran.

Da es als Linux-Newbie sehr viel Zeit kostet, sich in die Installation und Bedienung der verschiedenen Distributionen einzuarbeiten, würde ich es erstmal mit Mint probieren. Wenn man gut zurecht kommt, kommt das Interesse an Manjaro, Fedora und Co. von ganz allein ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ghecko schrieb:
Ich als Windows-noob habe keine Ahnung was ein Regedit ist. Meinst du Änderung in der Registry?
Zu welchem Zweck tut man das?

JA. Den Registrierungseditor. Die Regedit ist für die Software zuständig.
Man kann z.B. die Werte erhöhen, um das System zu optimieren.
Doch man sollte mit der Regedit vorsichtig sein. Falsche Einträge können das System schaden.
Zu Regedit sollte man sich erst einlesen.
Besser nutzt man ein Reinigungstool oder die Defragmentierung, wenn es im System halt "klemmt".
Dafür kommst du mit Linux gut zurecht.

ghecko schrieb:
Sachen aus dem Internet runter laden und installieren ist das Erste, was du dir unter Linux abgewöhnen
musst.
Ich meine Programme, die man unter CB nicht findet. Die Alternativen, wenn es Windows Programme
für Linux nicht gibt.

CHKL2011 schrieb:
Besser nutzt man ein Reinigungstool oder die Defragmentierung, wenn es im System halt "klemmt".
Das benötigt man unter Linux nicht, hier klemmt es auch nach Jahren nicht. Bis heute hat es keiner meiner Betreuten geschafft, sein System zuzumüllen.
CHKL2011 schrieb:
Den Registrierungseditor. Die Regedit ist für die Software zuständig.
Man kann z.B. die Werte erhöhen, um das System zu optimieren.
Eine einzige "registry" gibt es nicht, jede Distribution funktioniert da etwas anders. Aber es besteht selten der Bedarf etwas auf diese Weise zu optimieren. Vllt mal eine statische konfiguration des Desktops oder ein exotisches Peripheriegerät parametrieren, das war es aber auch. Um Programme aus dem Autostart zu schmeißen gibt es andere Wege.
CHKL2011 schrieb:
Ich meine Programme, die man unter CB nicht findet. Die Alternativen, wenn es Windows Programme
für Linux nicht gibt.
Ja was denn genau? Es gibt unzählige Programme für Linux. Bis jetzt hab ich für alles was ich brauche etwas gefunden, was nativ unter Linux läuft. Viele freie Programme die ihr unter Windows nutzt kommen aus der Linuxwelt. Aber ich suche nicht auf CB danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und BFF
ghecko schrieb:
Das benötigt man unter Linux nicht, hier klemmt es auch nach Jahren nicht. Bis heute hat es keiner meiner Betreuten geschafft, sein System zuzumüllen.
Denn Schrott benötigt man ja selbst unter Windows nicht und ist oft für die meisten Probleme die man mit Windows hat verantwortlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, JAIRBS und ghecko
Zurück
Oben