CHKL2011 schrieb:
Anfang 2020 folgen die letzten Funktions- bzw. Sicherheitsupdates ?
Sicherheitsaktualisierungen. Funktionsupdates gibt es bei Windows 7 schon seit Jahren nicht mehr.
Was das Windows 7 angeht, lasse ich mich bis Anfang 2020 nicht stressen.
Was heißt "stressen"? Bis dahin hast Du noch Monate Zeit, und die solltest Du auch nutzen.
Die PC Systeme laufen erstmal weiter, bis Windows Probleme auftreten.
Das ist keine gute Idee. Ein sinnvolles Handeln ist immer auch ein vorausschauendes, das darauf ausgerichtet ist, Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dies gilt insbesondere nochmal um so mehr im Hinblick auf die Systemsicherheit.
Die PC´s sind mit einem Schutzprogramm bis 06/08.2020 "sicher". Daten sichern steht demnächst an.
Das ist falsch. Erstens ist ein System nicht durch irgendwelche "Schutzsoftware" abgesichert. Sicherheit lässt sich nicht durch Installation von Programm XY auf Mausklick herstellen. Hatte ich kürzlich auch
hier schon mal angesprochen. Zweitens bildet das Betriebssystem die Basis. Wenn diese Basis jedoch nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird und bekannte Lücken offen bleiben, hat man damit automatisch auch eine unsichere Basis für alle anderen Anwendungen, die auf ihr laufen -- inklusive etwaiger "Schutzprogramme".
Unter Windows laufen Chat, Office, Internet, Mail, Musik, Youtube, System-Optimierungstool und Tools
für Smartphone und Tablet.
Also eine Internet-Nutzung. Dann musst Du aus Sicherheitsgründen bereits spätestens Anfang 01/2020 auf ein neueres Betriebssystem wechseln, nicht später.
Ob meine PC Systeme mit Windows 10 überhaupt laufen, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
Selbst das kann man ja direkt ausprobieren. Auf jeden Fall vorher eine Sicherung als Image der bestehenden Installation anfertigen und extern speichern, damit kannst Du immer wieder auf den Windows-7-Stand zurück, wenn etwas nicht funktionieren sollte. Oder, man installiert Windows 10 auf eine zweite Festplatte aus dem aktuellen Bestand vor Ort, und lässt die alte unangetastet. Beides geht.
Falls sich der Fragesteller für eine Linux Edition entscheidet...
Gibt es ein...
Linux , dass wie Windows 7 aussieht und Funktions- bzw. Sicherheitsupdates mehr als 5 Jahre bereitstellt ?
Dass ein Linux genau so aussehen soll wie Windows 7, dessen Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Unterschiedliche Systeme sind halt unterschiedlich. Es gibt Anpassungen an den Windows-7-Look, ich rate jedoch davon ab. Es ist besser, ein in anderen Belangen an die eigenen Bedürfnisse angepasstes System zu finden, als rein von der Optik, vom Erscheinungsbild her.
Und ja, es gibt LTS-Versionen, die 5 Jahre supportet werden. Zwischendrin gibt es auch immer wieder neue LTS-Versionen, die dann wiederum 5 Jahre supportet werden. Es ist allerdings auch kein Akt, von der einen LTS auf die nächste zu wechseln.
Welche Linux Edition wäre empfehlenswert ?
Diese hier, als LTS-Version, ist auch von der Bedienoberfläche her sehr gut für Einsteiger geeignet:
->
https://ubuntu-mate.org/download/
Besitzt Linux ein "Regedit", dass man von Windows schon kennt, und sind Änderungen möglich ?
Individuelle Anpassungen sind gerade bei Linux-Distributionen gut möglich, allerdings nicht mittels Regedit, das ist eine windows-eigene Variante.
Schnelles Hochfahren bzw. Herunterfahren des Betriebssystems.
Ja, allerdings empfehle ich dahingehend, egal ob Windows oder Linux, immer eine SSD!
Gibt es Linux nur mit umfangreicher Softwarepakete ?
Wie meinst Du das? Einige Software ist bereits inkludiert, allerdings kannst Du diese je nach Wunsch ganz einfach z.B. in der Paketverwaltung abwählen, oder andere selbst hinzu installieren.
Wie sind die Erfahrungen mit NTFS bzw. FAT32 ?
Von Linux aus? Gut. Nut Fastboot unter Windows 10 sollte bei einem Dual-Boot-System ausgeschaltet sein. (Wobei ich Fastboot bei meinem Windows sowieso grundsätzlich abgeschaltet habe, unabhängig von einer etwaigen Linux-Parallelinstallation.)
Braucht Linux ein Schutzprogramm ?
Wie ich bereits schrieb: Sicherheit lässt sich, egal bei welchem System, nicht über die Installation eines "Schutzprogrammes" herstellen. Dazu bedarf es vielmehr stets einer Reihe aufeinander abgestimmter Maßnahmen! Du musst unter einer Desktop-Linux-Distribution nicht irgendwelche Virenscanner oder sonstige Tools in dieser Richtung installieren.
Bringt Linux alle notwendigen Treiber mit ?
In der Regel schon, es kann allerdings sein, dass man hier oder dort von Hand nachjustieren muss.
Wine ist ein Programm, um Windows-Programme unter Linux auszuführen.
Gibt es Alternativen zu WINE ?
Ja, die Programme direkt unter Linux zu nutzen, die es für Linux gibt. Oder Windows in einer virtuellen Maschine zu nutzen.
Es gibt CentOS, Zorin OS und Sabayon Linux.
Was haltet ihr von den Linux-Distributionen ?
Für Dich als Einsteiger halte ich sowas wie Ubuntu Mate LTS 64 Bit für sinnvoller.
Gibt es Linux Websites mit Top Programme ?
Was meinst Du damit konkret?