Jede Linux-Distr. benutzt Linux, klar, oder?
Linux = Kernel. Version variiert, logisch.
Der "Aufsatz" ist durchaus gleich mit BSD. Aber ich denke, dass Samba für sein FS auch ein Modul lädt.
Außerdem bietet sein Betrieb den Anwendern Linux-Support an, da kann man jawohl nicht auf BSD Systemen testen... (*tested on FreeBSD 7x, Klasse :'D)
@Topic: Da du scheinbar sowas wie RDP benutzen willst, gehe ich von einer GUI aus.
Also kein Dienst, der einfach so via Shell laufen könnte. Ich würde an deiner Stelle (ich Rede von Anfänger), einfach ein Ubuntu nehmen. Mit Desktop. Du willst ja nur deine Anwendung testen. Ubuntu Server ist eigentlich auch nur ein extrem kastriertes Ubuntu Desktop.
Natürlich ist der Kernel auch anders konfiguriert, klar, aber das sollte deiner Anwendung total egal sein.
Sorry, das stimmt nicht mal mehr! ... Siehe:
Before 12.04, Ubuntu server installs a server-optimized kernel by default. Since 12.04, there is no difference in kernel between Ubuntu Desktop and Ubuntu Server since linux-image-server is merged into linux-image-generic.
(
https://help.ubuntu.com/community/ServerFaq)
Wenn du nicht anders kannst, dann nimm doch einfach die Desktop Variante und schaue dir an, wie man VNC einrichtet, das ist echt einfach, auch für Anfänger. Ich glaube, dass es da sogar was vor-installiertes gibt.
"Wenn du es wissen willst", würde ich die Anwendung auf Ubuntu (whatever edition), Debian und CentOS testen.
Debian wegen seiner Verbreitung und "älteren" libs- und Programmversionen, ist eben "rock-solid", ewig durchgetestet, Sicherheitsupdates bekommen die Pakete natürlich ständig. Ist bestimmt nicht uninteressant zu wissen, wie eure Anwendung auf ältere Pakete reagiert. Würde sogar eher auf Squeeze testen.
CentOS, weil, naja, klar ... RedHat.
Eure Kunden sind sicher auch große/größere Unternehmen, die Opa-Admins schwören nach wie vor auf RedHat, auch wegen dem Support. CentOS ist sozusagen ein Fork.
Ubuntu ist eben der Klassiker beim Testen im Zusammenhang mit neueren Paketen.
So, wie auch immer, mal ein bisschen geschrieben, hatte Langeweile.