Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux Server einrichten
- Ersteller BadLucky
- Erstellt am
CoolHandLuke
Lt. Commander
hmmm, spricht denn eigentlich etwas gegen die Benutzung der sog. "bigmem"-Kernel unter Debian? Habe ich bei meinem 32bit Debian (sidux) mit 4GB Ram auch installiert und bisher keine Probleme gehabt.
Hat doch Sug82 schon gesagt: die für i386, ob du Etch (alt aber sehr stabil) oder Lenny (ist noch nicht offiziell als stabil deklariert, läuft aber m.E. stabil) bleibt dir überlassen.
Bei der Lenny hast du allerdings auch eine einfach zu handhabende grafische Installationsmöglichkeit.
Bei unverstandenen Begriffen kann man auch mal bei Wikipedia oder Google nachschlagen, da gibt es dann auch weiterführenden Hinweise. z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/FQDN
Wenn du die Anleitung genau und richtig befolgst ist alles eingerichtet. Wie gesagt immer erst schön etwas vorher informieren. Auf der Homepage findest auch alle möglichen Verweise http://www.isp-control.net/
und auch eine Demo http://admin.demo.isp-control.net/
PS.: Falls du confixx oder ähnliches bedienen kannst, kannst du eben confixx bedienen. Zu einer Serveradministration gehört schon ein wenig mehr. Selbst wenn du dir das Teil installieren lässt, obwohl es nun wirklich nicht allzu schwer ist, werden deine Probleme damit auch nicht vollständig gelöst. Du wirst dich mit deinem Server auf Dauer doch etwas genauer auseinander setzen müssen. Der 'richtige' Administrator war nämlich bisher dein Hoster.
Bei der Lenny hast du allerdings auch eine einfach zu handhabende grafische Installationsmöglichkeit.
Bei unverstandenen Begriffen kann man auch mal bei Wikipedia oder Google nachschlagen, da gibt es dann auch weiterführenden Hinweise. z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/FQDN
Wenn du die Anleitung genau und richtig befolgst ist alles eingerichtet. Wie gesagt immer erst schön etwas vorher informieren. Auf der Homepage findest auch alle möglichen Verweise http://www.isp-control.net/
und auch eine Demo http://admin.demo.isp-control.net/
PS.: Falls du confixx oder ähnliches bedienen kannst, kannst du eben confixx bedienen. Zu einer Serveradministration gehört schon ein wenig mehr. Selbst wenn du dir das Teil installieren lässt, obwohl es nun wirklich nicht allzu schwer ist, werden deine Probleme damit auch nicht vollständig gelöst. Du wirst dich mit deinem Server auf Dauer doch etwas genauer auseinander setzen müssen. Der 'richtige' Administrator war nämlich bisher dein Hoster.
Riker
Lieutenant
Und sei auch wirklich vorsichtig dabei BadLucky. Schau das alles so gut wie möglich abgesichert ist. Für Schäden, die andere davon tragen, weil sich ein Cracker bei Dir eingeschleust hat und "scheiße" baut (z.B. Versand von Spam Mails, etc.), musst Du haften!
Admin sein kostet eben auch Zeit - fällt leider nur vielen Menschen (vor allem Vorgesetzten) schwer, so was zu glauben
MfG,
Riker
Admin sein kostet eben auch Zeit - fällt leider nur vielen Menschen (vor allem Vorgesetzten) schwer, so was zu glauben
MfG,
Riker
Sensei21
Commander
hier mal ein paar Anlauftipps:
Securing_&_Hardening_Linux_v1.0.pdf
disclaimer:
da ich durch die neue (deutsche) Gesetzgebung total verunsichert bin und nicht weiß was jetzt im legalen, grauen bzw. illegalen Bereich ist, poste ich keinen link zu dem genannten Dokument
mach es also am besten so:
bevor du den Rechner/Server ins Netz stellst recherchierst du erst mal schön, verarbeitest das ganze Wissen & "härtest" deinen Server ab, danach kann der Spass losgehen
Securing_&_Hardening_Linux_v1.0.pdf
disclaimer:
da ich durch die neue (deutsche) Gesetzgebung total verunsichert bin und nicht weiß was jetzt im legalen, grauen bzw. illegalen Bereich ist, poste ich keinen link zu dem genannten Dokument
mach es also am besten so:
bevor du den Rechner/Server ins Netz stellst recherchierst du erst mal schön, verarbeitest das ganze Wissen & "härtest" deinen Server ab, danach kann der Spass losgehen
CoolHandLuke
Lt. Commander
Openssh-Server installiert und läuft auch?
Installier habe ich ihn ob er gestartet ist weiß ich nicht.
Beim ispCP habe ich schon ein problem, es heißt wechsel in das verz. cd ./ispcp-* und dann make install, also ich bin jetzt in: usr/local/src/ispcp/ispcp-omega-1.0.0# und dann habe ich make install eingegeben aber es kommt ein fehler, hier mal der log:
Beim ispCP habe ich schon ein problem, es heißt wechsel in das verz. cd ./ispcp-* und dann make install, also ich bin jetzt in: usr/local/src/ispcp/ispcp-omega-1.0.0# und dann habe ich make install eingegeben aber es kommt ein fehler, hier mal der log:
Zuletzt bearbeitet:
Oh man wird ja immer schlimmer, ich krieg das nie hin, ich finde ja nicht mal den Paketmanager. ich gebs auf.
so habs gefunden und ggc installiert, der fehler kommt aber immer noch wenn ich make install eingebe
so habs gefunden und ggc installiert, der fehler kommt aber immer noch wenn ich make install eingebe
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Programme auch leicht per Konsole installieren, dann brauch man nicht in Menüs rumsuchen:
apt-get install gcc
Ansonsten mal apt-get install build-essential ausführen.
Das ganze selbstverständlich als root!
Du musst uns den Fehler schon sagen, ansonsten können wir dir nicht helfen. Unter Linux sind die Meldungen in der Regel 1000x aussagekräftiger als unter Windows und helfen einem tatsächlich weiter.
mfg
aki
apt-get install gcc
Ansonsten mal apt-get install build-essential ausführen.
Das ganze selbstverständlich als root!
Du musst uns den Fehler schon sagen, ansonsten können wir dir nicht helfen. Unter Linux sind die Meldungen in der Regel 1000x aussagekräftiger als unter Windows und helfen einem tatsächlich weiter.
mfg
aki
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich apt-get install build-essential ausgeführt habe ging auch make install, kam dann auch bis cd /var/www/ispcp/engine/setup weiter und bei perl ./ispcp-setup kam wieder fehler:
var/www/ispcp/engine/setup# perl ./ispcp-setup
CRITICAL ERROR: Module [DBI] WAS NOT FOUND !
CRITICAL ERROR: Module [DBD::mysql] WAS NOT FOUND !
CRITICAL ERROR: Module [MIME::Entity] WAS NOT FOUND !
CRITICAL ERROR: Module [MIME:arser] WAS NOT FOUND !
CRITICAL ERROR: Module [Crypt::CBC] WAS NOT FOUND !
CRITICAL ERROR: Module [Crypt::Blowfish] WAS NOT FOUND !
CRITICAL ERROR: Module [Crypt:asswdMD5] WAS NOT FOUND !
CRITICAL ERROR: Module [Term::ReadPassword] WAS NOT FOUND !
Modules [DBI, DBD::mysql, MIME::Entity, MIME:arser, Crypt::CBC, Crypt::Blowfish, Crypt:asswdMD5, Term::ReadPassword] WAS NOT FOUND in your system...
var/www/ispcp/engine/setup# perl ./ispcp-setup
Modules [DBI, DBD::mysql, MIME::Entity, MIME:arser, Crypt::CBC, Crypt::Blowfish, Crypt:asswdMD5, Term::ReadPassword] WAS NOT FOUND in your system...
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich apt-get install build-essential ausgeführt habe ging auch make install, kam dann auch bis cd /var/www/ispcp/engine/setup weiter und bei perl ./ispcp-setup kam wieder fehler:
Zuletzt bearbeitet:
magus16
Ensign
Dir fehlen einige Perl Module. Eventuell gibt es auch einen einfachen Weg, aber zur Not kannst du sie einfach per Hand nachinstallieren.
Code:
apt-get update
apt-get install libdbi-perl
apt-get install libdbd-mysql-perl
apt-get install libmime-perl
apt-get install libcrypt-cbc-perl
apt-get install libcrypt-blowfish-perl
apt-get install libcrypt-passwdmd5-perl
apt-get install libterm-readpassword-perl
Zuletzt bearbeitet: