Linux Server einrichten

Hmmm für einen Server würde ich LVMs vorschlagen, denn damit kann man - okay es ist nicht 100%ig sauber - im laufenden Betrieb Snapshots für Backupzwecke erstellen. Außerdem muss man sich nicht mehr mit zig Partitionen - ob nun primär oder erweitert und deren Beschränkungen rumschlagen.

Daher z.B.:

/boot 64MB bis 128MB (je nachdem wie viele alte Kernel man behalten möchte, aber bei Serversystemen ist die Updaterate bei mir jedenfalls deutlich geringer als bei Workstations - hoffen und Bangen im Produktiveinsatz ;-) )
/usr 5GB - jenachdem wie viele Programme man installieren will
/var XGB bei Servern liegt hier wohl am meisten
/homes - brauchst du Homes auf dem Server überhaupt?
/tmp 5GB
/ 2-5GB

Hab ich was vergessen?
Achja, bei LVMs etwas Platz lassen für die Snapshots. (ca 1 bis 5GB je nach Auslastung und Zugriffsfrequenz)
 
kann man bitte jemand einen ping auf meine Seite srvhome.com machen, und mir die Antwortzeit nennen. danke.
 
hallo,
das thema ist zwar schon alt, aber trotzdem meine frage:
wie kann ich über ispCP meine Webseite anzeigen lassen, bzw. hat jemand eine Anleitung wie ich ispCP überhaupt einrichte? hab nur eine Anleitung für user gefunden, nützt mit aber wenig.

Also ich habe mit Debian 5.0.8 Stable runtergeladen und installiert. dann habe ich über die anleitung alles versucht einzurichten. ich bin im moment bis zur einrichtung von ispCP gekommen. mein netzwerk ist nur über den edimax 6200n router geteilt, erstreckt sich also nur über 4 PC´s.

Mein ziel:
- ich möchte meine eigenen Webseiten anzeigen lassen (nur in meinem netzwerk, nicht von außen)
= apache2
- einen Mail-server einrichten (möchte php-mail-funktion nutzen)
= postfix
- einen dns-server einrichten (sperrung einiger seiten, wie in anleitung beschrieben)
= bind9

bitte um hilfe, da ich es allein nicht schaffe...
Ergänzung ()

ich weis nicht, ob ich mich undeutlich audgedrückt habe. ich möchte einen webserver, einen mail-server und einen dns-server in einem pc mit 2 netzwerkkarten. da ich von meinem win 7 pc aus auf den "multi-server" zugreifen möchte, brauche ich (meines wissens) auch einen samba server. außerdem finde ich es gut wenn ich auch noch einen ftp server hätte, da ich meine dateien über ftp besser hochladen könnte. das ist zwar viel, aber geht das alles? zusammen in einem pc, der: Intel pentinium 4, 512MB RAM, 80Gb HD. hat?
bitte um antworten!
 
kann mir denn niemand helfen? oder habe ich mich nur zu undeutlich ausgedrückt? dann schreibt bitte wenigstens eure meinung zu ispcp oder sonstigen webinterfaces. ich habe da 0-ahnung was ich da nehmen soll. :(
 
Sry, aber wer es nicht alleine hinbekommt, ispCP zu installieren (gibt doch garantiert dutzende Anleitungen im Netz), sollte es sein lassen. Vor allem wenn der Server in Richtung Internet geöffnet ist (Webserver, Mailserver).
 
Bin der gleichen Meinung wie e-Laurin!

Außerdem gibt es in der Doku auch eine Anleitung wie man auf den verschiedenen Systemen Schritt für Schritt installiert.

Das erste was man lernen sollte bevor man etwas mit Linux macht:
Dokumentation lesen ;)
 
Zurück
Oben