Linux Server einrichten

also irgentwas oder irgenteiner ist dagegen das ich das machen soll

ich öffne die datei: /etc/apt/sources.list dann drücke ich SHIFT + I zusammen, dann lösche ich den Inhalt der sources.list und füge den neuen ein, der neue Inhalt ist auch zu sehen und ich drücke ESC und dann tippe ich :wq ein und drücke enter, alles schließt sich, aber der neue Inhalt wird nicht gespeichert.

jetzt wird's spannend.
was passiert wenn du alles löschst und :wq machst, danach machst wieder auf?
Leer oder mit Inhalt?
SHIFT kannst weglassen für i bzw. Insert.

ist leer.

edit:

so habs endlich geschafft. meine sources.list sieht jetzt so aus:
#
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r5 _Etch_ - Official i386 CD Binary-1 20081023-23:20]/ etch contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r5 _Etch_ - Official i386 CD Binary-1 20081023-23:20]/ etch contrib main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free

edit:

der rest klappt auch, nachdem ich den befehl: apt-get install $(cat ./docs/Debian/debian-packages-etch eingegeben habe hat der alle pakete installiert und jetzt habe ich einen blauen bildschrim mit der Paket-Konfiguration.

hätte mich ja gewundert wenn jetzt alles ohne probleme geklappt hätte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt da unerwünscht, siehe Forenregeln ;))
Oh, oh

<zitat>
Please enter a fully qualified hostname. [localhost]: mystique24.com
WARNING: mystique24.com is not a "fully qualified hostname". Be aware you cannot use this domain for websites.
</zitat>
Full qual.. hostname ist <dein Rechner Name>.mystique24.com

In der Konsole mal hostname -f eigeben.

ERROR: Unable to connect SQL server !
Wahrscheinlich Anleitung Punkt 6a nicht gemacht?

doch das habe ich gemacht, nachdem ich in das setup verzeichnis gewechsel habe habe ich mysqladmin -u root password YOUR_PASSWORD eingegeben also bei YOUR_PASSWORT weg gemacht und mein passwort hingeschrieben, das ist das gleiche wie für root.

mystique:~# hostname -f
localhost

Weiß zwar nicht wie das bei etch ist, bei lenny wurde das jedenfalls bei der Installation angegeben und eingetragen.

öffne mit einem Editor die /etc/hosts

darin sollte eine Zeile stehen:
<Deine IP-Adresse> <voll qualifizierter Hostname> <hostname>

also z.B.

192.168.100.100 server1.intern.de server1
--------------------
danach noch mal hostname -f probieren.

Bei etch muss man den FQDN noch korrigieren, deswegen habe ich die 2. Anleitung auch hierhin verlinkt, damit man weiß, was man ggf. noch anpassen muss

wie gesagt der server läuft jetzt. ich wollte mein mysql root passwort ändern kann ich das ohne probleme machen? und wenn ja mit welchem befehl?

von sql prompt UPDATE user SET password=PASSWORD ('deinneuespasswort')

Um detailierter zu sein, solltest du Literaturen auch mal besorgen, oder google, was auch immer.

wenn ich von /root/test/ die darin liegenden Ordner verschieben will nach /var/www/virtual/domain.com/htdocs/ und mit den richtigen rechten welchen befehl nehme ich da am besten?

in /root/test/ habe ich die Datei html.tar.gz entpackt das ist das Backup was ich mit confixx von meinem alten server gemacht habe darin ist mein Forum und meine Seite.

wenn ich die datei html.tat.gz direkt in /var/www/virtual/domain.com/htdocs/ entpacke dann ist der ordner /htdocs/ weg oder defekt auf jeden fall sehe ich den nicht mehr per ftp per ssh über root aber schon.

htmlca4.gif

Die Dateien (im Bild zu sehen) sind jetzt in /root/test/

Danke

Zuletzt bearbeitet:
welchen befehl nehme ich da am besten?
Google.
Die Standard-Linux-Konsolenbefehle sind sehr einfach zu finden.

auf jeden fall sehe ich den nicht mehr per ftp per ssh über root aber schon.
In ssh bist du sicherlich mit dem Root-Account eingelogt. Der FTP läuft üblicherweise nicht mit Root-Rechten, daher bietet er auch keinen Zugriff auf jene Dateien an.
Du musst die Rechte von htdocs ändern.

Hallo,

Server läuft perfekt, bin jetzt schon ein ganzes stück weiter und hatte bis jetzt mit nichts mehr Probleme, allerdings habe ich mir Heute eine neue HDD gekauft 160GB und jetzt muss ich logischerweise Debian neu installieren, jetzt möchte ich mir natürlich auch direkt eine vernünftige Partition anlegen ich dachte an:

eine 2GB swap-Partition, 300MB für /boot, 25GB für home/ und den rest für /var

Allerdings weiss ich jetzt absolut nicht wo ich das auswählen kann und was ich wo eingeben muss.

Ich bin im Moment bei der Debian installation bei diesem schritt hier:
deb07.jpg

wäre super wenn ihr mir eben sagen könnt wie ich dir von mir gewünschte installation anlege.

Danke.

ja wie und dann? Ist doch selbsterklärend und musst nur noch partitionieren, oder?
Wieso ist in virtuelle Maschine? Dann musst davor schon nen Platz für 160GB vorbereiten. Wie auch bei normalen virtuellen Maschinen.

BadLucky schrieb:
allerdings habe ich mir Heute eine neue HDD gekauft 160GB und jetzt muss ich logischerweise Debian neu installieren

Ist überhaupt nicht logisch. Jedes Linux-System könnte man auch von einer Platte auf eine andere Kopieren, einfacher noch: du könntest die neue HDD als zusätzliche Platte einhängen und entsprechend deinen Wünschen mounten. Linux ist nicht Windows was ständig neuinstalliert werden muss.

eine 2GB swap-Partition, 300MB für /boot, 25GB für home/ und den rest für /var

300MB für /boot halte ich für deutlich zuviel, 50MB sind da eher angebracht. Wenn Du wirklich ein Serversystem hast brauchst Du auch keine 25GB für /home, da die Serverdaten bei Debian meist unter /var zu finden sind (es sei denn du stellst die Serverkonfiguration manuell um).

@threadi
Das stimmt zwar, aber ob er dann problemlos machen kann, ist ja zur Zeit noch was anderes, deswegen ist für ihn wahrscheinlich eine Neuinstallation einfacher.

dann mache ich eben eine eine 2GB swap-Partition, 50MB für /boot, 15GB für home/ und den rest für /var

jedoch komme ich bei manuell nicht weiter da sind jede menge optionen und ich weiss nicht was ich da machen soll

Guckst du --> http://www.howtoforge.com/perfect_setup_ubuntu_5.10_p2 <--
Was ist daran so schwierig nur so nen Mumpitz zu Partitionieren, wenn du nicht manuell partitionieren kannst, gibt's 1. google, 2. Mühe zum Probieren, 3. lass es sein.
Es kann doch nicht sein, das es nur paar Optionen gibt und gleich überfordert. Danach kommt welches Format, ext2, ext3, raiser, xfs oder jfs. Wieder von mehrerer Auswahl in die Hose gek*ck**t.

Zurück
Oben