Linux-Server mit Infrarot-FB einschalten?

carnap

Banned
Registriert
Juli 2009
Beiträge
117
Ich habe einen Ubuntu-Server, den ich nur bei Bedarf einschalte (Strteamen von Audio und Video z. B.). Jetzt mag ich nicht immer zum Server hingehen, um ihn einzuschalten, weil ich z8 faul dazu bin.
Toll wäre, wenn ich mit meiner Xbox-FB den Rechner einschalten könnte. Geht sowas, indem man einfach so einen Infrarot-Sensor über USB an den Rechner anschliesst? Ich habe da einige herumliegen ...

(Ausschalten geht jetzt schon locker mit dem iPad mit SSH.)
 
mit USB geht das nur aus dem Standby und nicht aus dem komplett ausgeschalteten Zustand. Wenn du schon iPad erwähnst, würde ich das eher per Wake on LAN lösen. Der Server steckt ja hoffentlich per Kabel im Netzwerk? Die meisten Netzwerkkarten können WoL aus dem ausgeschalteten Zustand.
 
WoL mag ich nicht, habe ich vor zwei Jahren benutzt. Der Server ist dann ständig hochgefahren, ohne dass ich wusste, weshalb.
Wake on Power kenne ich nicht. Muss ich mich jetzt schämen? Ich werfe mittlerweile Tante Gugl an ...
 
wsl meint Schnitz mit wake on power, dass du im BIOS einstellst, dass der PC sofort hochfährt, wenn er Strom hat, und einfach eine Funksteckdose benutzt. Dann besteht halt die Gefahr dass du den Server versehentlich "abwürgst".
 
Wake on Lan weckt den PC, wenn er ein "Magic Packet" bekommt... d.H. irgendwer muss aktiv und "wissentlich" versuchen den PC aufzuwecken. Einfach anpingen oder Daten anfragen reicht nicht.

Es könnte sein, dass Dein Router den WoL bei Zugriffsversuchen als Feature drinhat.

Ich würde den Weg mit WoL weiterverfolgen... und der ist dir früher auch aus S5 (Ausgeschaltet, aber an den Strom angeschlossen) aufgewacht? Ich hatte das meistens nur bei Standby...

Ich bastele gerade viel mit einem Alten PC als NAS herum und beschäftige mich da auch intensiv mit der WoL-Thematik und hatte eher das Problem, dass der Rechner zu selten aufwacht, als zu oft... geht aber mittlerweile =D
 
Das geht auch ohne WoL oder zusätzlicher Hardware wie Funksteckdosen aber soweit mir bekannt nicht mit jedem IR-Empfänger. Es müsste einer sein, der direkt Maus/Tastatur simuliert und nicht IR-Codes ans OS weitergibt zur Verarbeitung sondern einen "Tastendruck". Einer der wenigen mir bekannten Empfänger nennt sich flirc. Im BIOS/UEFI musst dann natürlich noch einstellen, dass das System aufwacht wenn er einen Input registriert. Das Feature heißt bei jedem Mainboard etwas anders aber bei meinem HTPC (ASRock Board, Ubuntu 16.04 als auch Debian 9) funktioniert es dass der HTPC bootet und herunter fährt wenn er es soll, sprich durch die Harmony getriggert wird.
 
valin1984 schrieb:
Wake on Lan weckt den PC, wenn er ein "Magic Packet" bekommt... d.H. irgendwer muss aktiv und "wissentlich" versuchen den PC aufzuwecken.
Also den Erfahrungen nach tendiere ich ganz stark zu einem Nein. Ich hhöre bei meinem Server gut, wenn er hochfährt (lauter Pieps, dann noch ein Pieps.
Und er ist damals einfach beim Fernsehen willkürlich hochgefahren. Aber auskennen tu ich mch nicht gut in dieser Materie.
 
@snaxilian: Danke ganz herzlich für den Tipp. Ich probiere es mit einem FLIRC-Modul.
 
Zurück
Oben