Linux Spiele Leistung&Optimierung Thread

Achse

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
Hallo CB Linux Gemeinde!
Ich würde gerne einen Linux Leistung&Optimierung Thread ins Leben rufen. Der Thread soll dazu dienen, wenn jemand sehr abweichende FPS Zahlen zu der üblichen Masse in einen Spiel und im Bezug auf seinen System hat. Linux FPS Zahlen spiegeln sich sehr gering in AA o. AAA Titel in Bezug auf Spiel Magazin Artikel zurück. Eigentlich gibt es nichts außer Nerds Videos auf YouTube. Und die Vergleiche gehen schon teilweise bei gleicher Hardware auseinander.

Zur Zeit sehe auf YouTube, wie sich die Videos um das Spiel "God of War" sich drehen. Unterschiedliche Systeme, vergleiche zwischen DX11 und Vulkan und vieles mehr. Dabei fällt es auf, das Leute die fast gleiche Hardware haben, unterschiedliche FPS haben können bei gleichen Grafikeinstellungen. Und das möchte ich aufgreifen, sich dabei gegenseitig zu unterstützen mit Ratschlägen und Wissen, wenn jemand bei Spiel XY wenig FPS hat. Es gib nun mal unter Steam als auch Lutris einige Parameter für DXVK, Cache, AMD & NVIDIA und vieles mehr was man mit auf den Weg geben kann, um ein Spiel besser ans laufen zu bringen.

Jetzt wird der ein oder andere kommen wie "Schau doch auf ProtonDB" oder "andere Seiten". Da sage ich, "Nein, eben nicht". ProtonDB gibt nur bestimmte Punkte an. Aber man kann dort keine Diskussion führen oder jemanden helfen, wenn die FPS Zahlen privat nun mal sehr auseinander gehen gegenüber z.B. ein YouTube Video. Weiter sind die Parameter nicht gleich wie man sie unter Lutris einsetzen muss. Steam Proton-Wine, Lutris normales Wine , zwei unterschiedliche Dinge was Parameter Angaben angeht.

So wie denkt ihr darüber? Gut, schlecht oder für die Tonne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Till 88, Mickey Cohen und eine weitere Person
Warum nicht? :)

Wenn es nicht läuft oder müllig wird, kann man immer noch zu machen.
 
Aber gerne doch. Dann aber bitte mit einem entsprechend umfangreichen und logisch gegliederten Startpost, Links und allem drum und dran.

Dann kann man so etwas hier im Linux-Subforum auch entsprechend anpinnen lassen.

Guter Content und schöne Sammelthreads sind hier immer gerne gesehen und wandern auch entsprechend oft auf die Startseite.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Wolfenmond, Thunfischsalat und 3 andere
Brainstorm zur groben Gliederung:

  1. Vorwort - Spielen unter Linux wird relevanter
  2. grober Überblick über Spiele auf Linux (z.B.ProtonDB)
  3. Wie am besten spielen?
    1. Distributionen für Spieler
    2. must-have und optionale Pakete
  4. Benchmarking unter Linux
  5. Troubleshooting - Anlaufstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheng
|Moppel| schrieb:
Brainstorm zur groben Gliederung:
OMG. Jetzt überfordert @Achse nicht. 😂
Ich glaube wenn Fragesteller (Hilfe, wenig fps!) in einem Sammel-Thread neben dem Spielnamen Infos zu Distro, DE, Wine/Proton/GE Version und Hardware posten sollten sich doch schon Ausgangspunkte für Helfende finden lassen.

Um auch inhaltlich was beizutragen;

Dein Punkt 3.1
Rolling Release Distribution, nix LTS
Nvidia Besitzer vielleicht Pop_OS! (oder so)

Dein Punkt 3.2
Mangohud https://github.com/flightlessmango/MangoHud

Dein Punkt 4
Unigine Benchmarks https://benchmark.unigine.com/heaven
Phoronix Test Suite https://www.phoronix-test-suite.com/?k=downloads

Dein Punkt 5
hier oder https://www.reddit.com/r/linux_gaming/
oder dort wo der Fehler begründet ist (Bug Reporting)

edit: ich glaube @SV3N wollte auch irgendwann irgendwas zu Gaming mit Linux veröffentlichen, im Rahmen seiner Artikel-Serie.
 
Achse schrieb:
Gut, schlecht oder für die Tonne?

Für die Tonne, nix für ungut!
Ein schöner CBLGT (ComputerBase-Linux-Gaming-Thread) mit gut strukturierten Startbeitrag, wie Sven sagt, wäre ein Traum. Aber bitte nicht mit solchen Themen:

|Moppel| schrieb:
Vorwort - Spielen unter Linux wird relevanter
  1. grober Überblick über Spiele auf Linux (z.B.ProtonDB)
  2. Wie am besten spielen?
    1. Distributionen für Spieler
    2. must-have und optionale Pakete
  3. Benchmarking unter Linux
  4. Troubleshooting - Anlaufstellen

Da kann man sich den Thread nämlich gleich schenken, weil er sich nur an Leute richtet die eh nicht auf Linux spielen (werden). Die Themen die ich gerne sehen würde wären vorallem DXVK-NVAPI/DKMS, Async, GloriousEggroll (sowohl Proton als auch Wine), vll noch KVM/QEMU mit Single-GPU Passthrough, modifizierte Kernel (Zen-Kernel) usw.
Mich interessiert ein Benchmark und ein Schwanzvergleich mit Windows nicht. Und wenn man schon das Thema "Distributionen für Spieler" anpackt... come on, wir sind in einem IT-Forum, dabei dreht man sich wieder nur im Kreis und es gibt haufenweise Linux.vs.Windows Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und |Moppel|
Das ist auch garnicht böse gemeint, aber diese "Anfänger"-Threads enden immer grausamer Agonie. Das was ich erwähne findet man auch überall im Netz, aber man muss sich da echt durchsuchen, weil es sehr fragmentiert ist. Ich stolpere auch immer wieder über neue Sache die ich noch garnicht kannte (Erst seit gestern weiß ich, dass es eine GE Version von Wine gibt). Das mal ein bisschen bündeln wäre echt nett, weil das nämlich wirklich das Spielen auf Linux in der Community voranbringt. Über den STL bin ich per Zufall gestolpert und das Tool stellt alles in Schatten, sowas hätte ich mir auch auf Windows gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Folgendes nutze ich beim Gaming:

Feral Game Mode (Für Feral native Games)
PyLinuxWheel (Conifg für Logitech Lenkrad)
CoreCtrl: Prozessor/GPU steuern nach ausgeführem Programm/Profile.
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
DXVK-NVAPI/DKMS, Async, GloriousEggroll (sowohl Proton als auch Wine), vll noch KVM/QEMU mit Single-GPU Passthrough, modifizierte Kernel (Zen-Kernel) usw.
Hat mich eig noch nie interessiert. Oder nicht in zusammenhang mit Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Benchmarking unter Linux
SE. schrieb:

Nur aus Spaß würde ich gerne "meine" drei Linux-Rechner mal gegeneinander antreten lassen. Z. B. weil die von der Hardware nicht sehr weit auseinander liegen und ich darauf zumindest plane gelegentlich mal zu Zocken:
  1. ein Ryzen 5 1600AF in Verbindung mit einer GT 1030 DDR4
  2. ein Ryzen 5 3400G (Deskmini A300)
  3. ein Ryzen 5 4500U in meinem Tuxedo-Laptop
Alle sind mit 16 GB Ram ausgerüstet und laufen mit einem Ubuntu-Budgie 20.04 LTS, der Tuxedo mit dem geringfügig modifizierten Tuxedo-OS.

3Dmark aus meiner Steam-Bibliothek ist offensichtlich Mist - bzw. lt. Proton DB ungeeignet.

Welchen Unigine-Benchmark soll ich nehmen? Gibt´s eventuell noch eine Alternative? Phoronix kenne ich noch gar nicht.

Das ganze würde ich dann gerne mal mit einer Online-Bibliothek vergleichen um festzustellen, ob ich die Rechner halbwegs adäquat konfiguriert habe.
 
kelli schrieb:
Welchen Unigine-Benchmark soll ich nehmen?
Ich hatte 2020 diesen hier probiert;
https://benchmark.unigine.com/superposition

37482040-5E9A-4369-992A-D118DE514DC6.jpeg


Ob das jetzt ein besonders tolles oder aussagekräftiges Ergebnis ist, keine Ahnung. Ich wollt nur schauen ob 3D funktioniert.
 
Gibt es eigentlich die perfekte Einstellung für ein PC, egal ob Windows, Linux oder Mac?
Ich sehe das so, man müste eigentlich eine auflistung haben, welches Linux besonders gut geeignet ist,von wo bezogen CD version, Steam, herstellerseit oder von wo anders, was braucht man noch (zum Beispiel Proton) und gibt es Probleme und wie man die am besten lösen kan, wen möglich, das wird ein sehr sehr langer beitrag, bzw welche idde steckt da hinter? eine auflistung von Spielen die unter Linux ohne probleme, über einschrenkungen bis zu nicht möglich?
 
SE. schrieb:
Ich wollt nur schauen ob 3D funktioniert.
Ich auch nur.
Und jetzt? Meiner ist länger als deiner? Das sollte es hier nicht sein. Da sich in den anderen Linux Threads gerade sehr gefetzt wird, lasse ich es hier sein. Entweder besinnen sich mal die Leute oder CB gibt mal vor, was man machen und vergleichen kann. Kommt etwas von einen User egal ob Neu oder Alt, wird sofort alles zerrissen. Kindergarten. Brauch ich nicht.
Superposition_Benchmark.png
 
Achse schrieb:
Schön. Bei uns beiden läuft also Unigine.

Du hast ja nun gelesen das es Interesse an so einem Thread gibt. Leg doch mal los und mach was konkretes so wie es für dich passen könnte. Vermutlich kommen früher oder später Interressierte dazu.
Achse schrieb:
Das sollte es hier nicht sein.
Okay. Was und wie dann?
Achse schrieb:
Da sich in den anderen Linux Threads gerade sehr gefetzt wird, lasse ich es hier sein.
Unten links unter jedem Beitrag ist ein Melden-Button.
Die Moderation versenkt unpassende Beiträge schnell und zuverlässig.
 
|Moppel| schrieb:
  1. Wie am besten spielen?
    1. Distributionen für Spieler
Ich steh genau an der Frage...ich möchte meine Kisten allesamt auf Linux umziehen aber scheitere schon an der Auswahl der Distro... Jeder empfiehlt was anderes.
 
Na dann nimm irgendwas, bei dem dich die Argumentation halbwegs überzeugt, und probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
sheng schrieb:
Ich steh genau an der Frage...ich möchte meine Kisten allesamt auf Linux umziehen aber scheitere schon an der Auswahl der Distro... Jeder empfiehlt was anderes.
Ich stand vor der gleichen Frage. Das kann man aber nicht pauschal beantworten, sondern hängt vom Anforderungsprofil und vom persönlichen Geschmack ab.

Da kannst aber von quasi allen Distributionen auch eine "live-Iso" bekommen, hier am Beispiel von Ubuntu mal ein Beispiel, wie das geht: https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

Damit kannst Du die jeweiligen Benutzeroberflächen ausprobieren und dann für die "richtige" Installation das nehmen, was am besten gefällt.

Wenn Du eher eine Workstation hast (und nicht gerade Hardware, die erst vorgestern auf den Markt gekommen ist), empfehle ich kein Rolling-Release, sondern eher eine LTS-Version: https://wiki.ubuntuusers.de/Unterschiede_LTS_und_normale_Version/

Das hier mal zur Orientierung: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu/Releases/

Bist Du eher Zocker und wechselst öfter auf neue Hardware, dann eher ein Rolling Release.

Für Nutzer mit großen Steam-Bibliotheken, wäre vielleicht auch noch das kommende Steam-OS 3.0 eine lohnenswerte Option: https://www.computerbase.de/2021-11...ht-seine-gaming-distribution-frei-verfuegbar/

Ubuntu empfinde ich als anfängerfreundlich, dort gibt es auch eine große- und hilfsbereite Community.

In ein paar Wochen gibt es übrigens eine neue LTS-Version.

Ich persönlich bin aktuell mit 4 Rechnern bei Ubuntu-Budgie hängengeblieben, bin über das Tuxedo-OS drauf gestoßen: https://ubuntubudgie.org/

Am Ende des Tages wirst Du aber nur Spaß an Linux haben, wenn du die Vielfalt nicht als Belastung empfindest, sondern als Chance.
 
kelli schrieb:
Damit kannst Du die jeweiligen Benutzeroberflächen ausprobieren und dann für die "richtige" Installation das nehmen, was am besten gefällt.
Habe am Wochenende die folgenden Distros in jeweils eine VM parallel installiert um mir die aktuellen GUIs mal anzuschauen und ein grobes Feeling für die Bedienbarkeit zu bekommen.
  • Ubuntu
  • Kubuntu
  • Linux Mint Cinnamon
  • KDE neon
  • Manjaro KDE
  • EndeavourOS KDE
  • Garuda KDE Dragonized Gaming Edition
Mich hat auch interessiert, in welcher Distro ich bspw. Steam direkt per Klick installieren kann.
Ich hätte halt gerne eine eierlegende Wollmilchlsau (wer nicht), Fotobearbeitung, Office, Gaming, etc...

Für mich persönlich ist die KDE Umgebung das Richtige, da fühl ich mich einfach wohl.
Die Gretchenfrage war dann halt; Ubuntu oder Arch - Also war ich mit Kubuntu und Manjaro KDE konfrontiert.
Jetzt hab ich Manjaro mal nativ auf ne separate SSD installiert und unterziehe das mal eine Woche lang einem Usability Test.
Bzgl. Wine, Lutris, Gaming on Linux und was es nicht alles gibt, bin ich noch komplett uninformiert, da muss ich mich erst noch schlau machen, was das alles ist und wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quantentunnel
Zurück
Oben