Ameisenmann schrieb:
lt. dem Link fehlen Microsoft 22% Marktanteile... alles klar
aber schon ok, dass ihr meinen CB Link beharrlich ignoriert.
Statistiken lesen bzw. deuten ist mal ganz nett ausgedrückt nicht deine Stärke. Ich will dich damit jetzt nicht vorführen oder mich über dich lustig machen, aber deine Kommentare lesen ja hier auch noch andere die das genauso sehen werden wie ich. Dein abfälliger Tonfall lässt das ganze noch etwas lächerlicher wirken. Ich möchte dir auch gerne sagen, warum man hier den Eindruck gewinnt, dass du absolut nicht in der Lage bist was mit Statistiken anzufangen, bzw. was die Statistiken die hier zur Diskussion stehen wirklich aussagen. Nehm es bitte einfach für die nächste Diskussion mit um dann auf einem etwas höherem Level mit zu diskutieren:
Die Statistik bei DistroWatch besagt wieviel Seitenzugriffe (genauer "Page Hits") die Infoseite zur jeweiligen Distribution auf DistroWatch hat. Was sagt diese Statistik nun aus? Das ist wirklich nicht so einfach zu sagen, einfacher ist zu sagen was diese Statistik alles nicht aussagt: auf wie vielen Computern läuft diese Distribution, wie oft wurde diese Distribution heruntergeladen, wie viele Leute sind auf diese Distribution umgestiegen usw.
Nun nochmal zur schwereren Frage, was diese Statistik aussagt, denn diese Statistik wird ja oft zitiert und ist in echt auch ganz nützlich. Sie zeigt einfach gesagt das Interesse der Besucher von DistroWatch an bestimmten Distributionen. Wer benutzt also DistroWatch? Das sind einmal ganz normale User die sich informieren und up-to-date bleiben wollen, User die Interesse an einem Distributionswechsel haben und sich über Alternativen informieren möchten und Neueinsteiger die die passende Distribution für sich suchen. Diese Gruppen sind in letzter Zeit also besonders an LinuxMint interessiert. Daraus kann man jetzt wirklich ableiten - wenn auch nicht wirklich sicher - , dass dementsprechend viele Neueinsteiger und Umsteiger sich für LinuxMint entscheiden. Aber wie gesagt: Es heißt nicht, dass der Marktanteil von LinuxMint jetzt auf einmal größer wäre als der von Ubuntu oder dass User von Ubuntu nach LinuxMint in entsprechend großen Zahlen abwandern.
Dann der CB Link den hier angeblich jeder ignoriert. Er basiert auf genau der oben beschriebenen DistroWatch Statistik und berichtet nur über sie. Es stehen keine neuen Fakten oder Daten in dem Artikel. Das einzige worüber man hier diskutieren könnte ist, wie der Autor des CB Artikels die Statistik von DistroWatch deutet.
Zum Schluss der Wikimedia Traffic Analysis Report. Er zeigt nicht die Marktanteile von Betriebssystemen oder Distributionen, sondern deren Anteil am Traffic von Wikimedia. Der Marktanteil von Windows ist, wie du richtig erkannt hast, höher als 70%. Aber von dem ist ja hier auch nicht die Rede. Man sieht also, dass die Nutzer der Wikimedia-Dienste anteilsmäßig weniger Windowsuser sind als der komplette Schnitt der Computernutzer. Dies liegt daran, dass Mac- und besonders Linuxuser im Schnitt versiertere Internetuser sind. Wer installiert sich schon Linux? Meist nur Leute die sowieso ein Fabel für Computer und Internet haben und dementsprechend auch deutlich häufiger die Dienste in Anspruch zu nehmen, also der nette Opa von Nebenan, der sich grade seinen Aldi-PC mit Windows 8 gekauft hat. Ein weiteres Beispiel wären die CB-Statistiken über Browsernutzung, bei denen der Internetexplorer seit Jahren total viele Anteile verloren hat. Im gesamten Bevölkerungsschnitt besitzt er aber noch eine sehr hohe Verbreitung. Also auch hier: CB zieht viele User an die sich besser als der Durchschnitt mit Internet auskennen und dementsprechend auch eher bereit sind den Browser zu wechseln, als der 08/15 User.
Nun zum Vergleich Mint/Ubuntu auf Wikimedia. Diese beiden Distributionen haben ja eine sehr sehr ähnliche Nutzergruppe, also fallen hier die oben beschriebenen Effekte bei weitem nicht so stark aus wie zwischen Windows/Linux. Und auch der krasse Unterschied zwischen den Anteilen (ca. 1:100) zeigt, dass solche Einflüsse hier keine große Rolle mehr spielen. An diesen Zahlen kann man einfach sehen, dass es momentan DEUTLICH mehr Ubuntu-User als LinuxMint-User gibt. Wie die Anteile genau sind - kA, aber es gibt da schon einen deutlichen Unterschied zwischen den Marktanteilen.
So, das kannst du jetzt gerne runtermachen um nicht zugeben zu müssen, dass du hier ziemlichen Quark von dir gegeben hast, aber les es dir wenigstens durch und denk drüber nach um beim nächsten mal fundiertere Kommentare von dir zu geben.