LinX verursacht BSOD; prime95 -custom- fehlerfrei

  • Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab eben LinX auch durchlaufen lassen und nach dem vierten Loop einen Error bekommen, wobei ich davon ausgehe, dass schlichtweg der RAM voll war und deshalb ein Problem da war. Aber ich geh jetzt dann eh ins Training und dann lass ich es mal für 2 Std durchlaufen ;)
 
Wie kann man die Loops denn "theoretisch" vergleichen, also 5 Stunden Prime Custom = 2 Stunden LinX z.B.?
Ich weiß das kann man nicht einfach so pauschal sagen, deshalb nur "theoretisch" ;)
MfG
 
HeinzNeu schrieb:
Hallo Freunde,
gestern habe ich im Thread Overclocking (Ist meine Temperatur o.k.?) großmundig verkündet, 20 Runden LinX 0.6.0 würden 12 Stunden prime95 (Custom) gleichkommen.
Heute werfe ich zum Spaß LinX 0.6.0 ("All") für 20 Runden an und merke schon nach der dritten Runde, dass die GFlops der einzelnen Testeinheiten stark voneinander abweichen und die dazu benötigte Zeit ebenfalls starken Abweichungen unterliegt.
Nach der vierten Runde ein Bluescreen.
Ich teste sodann mit Memtest86+, Test#5, über zwei Stunden, ohne Fehler.
Derzeit läuft prime95, custom in place large FFts, schon fast drei Stunden ohne Fehler.
Hat jemand eine Idee, weshalb LinX Probleme macht und worin der Unterschied im Testverfahren zu prime95 ,custom in place large FFts, besteht.
Meines Wissens ähnelt LinX dem Blend-Test von prime95, oder?

wie hast du deine Fine Delays eingestellt?
 
@eXEC-XTX,

hi falls du LinX v. 0.6.0 verwendest diese hat einen Bug (64bit), wenn LinX 0.5.9 oder 0.6.0.2 verwenden, siehe Post Nr.7, download Post Nr.12!

Diese Annahme von dir ist falsch:
"vierten Loop einen Error bekommen, wobei ich davon ausgehe, dass schlichtweg der RAM voll war und deshalb ein Problem da war"

Wenn die Version von LinX stimmt die Du verwendest und einen Fehler bekommst ist das System nicht OC Stabil, leider. :(


@.VonYc.,
n'abend also bei der Einstellung ALL RAM bei 4GB verbaut mit so in etwa 45 bis 50 Run, PC lief schon vorher 1/2h, wegen Temp des ganzen, (System auf Betriebstemperatur),

ist das System so Stabil das Du bei keinem Spiel oder eine andere Anwendung Probleme bekommst.

Dies LinX kann man nicht mit Prime gleichsetzen, LinX belastet das System viel höher, nutzt den gesamten verfügbaren Ram u. führt Lastwechsel aus!

Abschluss, Prime benutzt man zum antesten, wo brauch ich noch etwas Spannung oder welche GTL zieht besser, halt um auf den richtigen Weg zu kommen, Finale Test dann mit LinX.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt welche die sagen ihr System würden Sie leichter Stabil bekommen beim LinX Test als bei Prime, habe aber noch nie wenn ich nachfrage einen Screenshot bekommen. :o

Gruss Falke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dAv3.b,
hier sind meine Memory-Settings (CH1 und Ch2 Clock Crossing Settings sind beide auf "nominal") :
 
@Falke: Danke für die Info. Ich verwende tatsächlich die 0.6.0 Version und hatte einmal nach dem vierten und einmal nach dem zweiten Loop einen Fehler. Allerdings ist die Software wirklich klasse. Meine CPU ist sonst immer nur mit 1,184v (Load) und 1,20v (Idle) gelaufen und irgendwie hat es das Tool hinbekommen, dass die CPU kurzzeitig mit nur 1,116x v läuft, was durchaus bei 100% Load zu wenig ist. Nachdem ich die Spannung im BIOS von 1,225 auf 1,25v erhöht habe, was unter 1,20v (Load) und 1,216v (Idle) endet sind selbst 20 Loops fehlerfrei durchgelaufen. Ich werd mal jetzt die Spannung wieder senken auf 1,2250v (BIOS) und mit einer anderen Version testen. Ist hier der Fehler erneut, so hat dieses Tool tatsächlich eine Instabilität in meinem System gefunden - Das wohlgemerkt seit mittlerweilen 4 Wochen in dieser Konfiguration läuft und noch nie abgestürzt ist.
5gyh-16.jpg
 
@.VonYc.,
n'abend also bei der Einstellung ALL RAM bei 4GB verbaut mit so in etwa 45 bis 50 Run, PC lief schon vorher 1/2h, wegen Temp des ganzen, (System auf Betriebstemperatur), ist das System so Stabil das Du bei keinem Spiel oder eine andere Anwendung Probleme bekommst.

Okay, werde LinX in Zukunft anstelle des Prime Custom Tests einsetzten, also erstmal mit Large rantasten, (Small nutze ich gar nicht mehr, der springt merkwürdigerweise auf gar keine Fehler bei meiner 45nm CPU an) und wenn ich denke das passt alles lasse ich Linx nochmal drüberrutschen.
THX für deine Hilfe!
MfG
 
HeinzNeu schrieb:
@dAv3.b,
CH1 und Ch2 Clock Crossing Settings sind beide auf "nominal"

versuch es mal mit Relaxed
somit konnte ich den Blend Run bestehen ...

mein Sys lief auch Prime stabil, aber nach einiger Zeit bekam ich auch einen Bluescreen! stellte sich heraus, das die RAMs kein Fast/Fast mitmachten. mit Normal/Fast rennt alles perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau andersrum!

LinX läuft und läuft,Prime 25.9 Custom gibt nach einer Stunde einen Fehler aus...:rolleyes:

Wer kann mir das erklären???

Habe schon alles durch,Speicher Settings/Vdimm/Vcore/MB Settings,alles ohne Erfolg...:-((

Alle anderen Proggies laufen bisher auch ohne Probleme...

Screen LinX 10h:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal mit der neuesten Gebencht und sofort einen Fehler bekommen (Bei 1,225v BIOS). Hab nun also wieder die Config vom obrigen Screenshot (1,25v BIOS) wo alles stabil läuft. Echt super Programm
 
@.VonYc.:
"Okay, werde LinX in Zukunft anstelle des Prime Custom Tests einsetzten, also erstmal mit Large rantasten, (Small nutze ich gar nicht mehr, der springt merkwürdigerweise auf gar keine Fehler bei meiner 45nm CPU an) und wenn ich denke das passt alles lasse ich Linx nochmal drüberrutschen".

Der "Smalltest" strapaziert auch vorwiegend die NB und den RAM...
 
@ HeinzNeu: Siehe "Justin_Sane" ;)

Wenn Small Fehler kommen kann man zu 95% sicher sein das diese durch eine zu geringe VCore enstehen.
Und angeblich schlagen manche 45nm CPU's auf den Small Test nicht mehr an, so wie meine CPU.

MfG
 
@ HeinzNeu:

Beim Small-Test wird das RAM eigentlich nicht strapaziert. Die FFTs sind klein genug, um in den Cache der CPU zu passen. Prime Small belastet somit hauptsächlich die CPU. Für die NB ist dann Large "zuständig" und für den Speicher Blend.


Edit: Heute tippe ich mal wieder besonders langsam...
 
O.K. Ich habe das falsch erinnert:
Small FFTs:
Benutzt relativ kleine FFTs (8K-64K), die ständige Zwischenspeicherung erfolgt hierbei fast ausschließlich im Cache des Prozessors und der Hauptspeicher bleibt fast vollkommen unbelastet. Prime95 erzeugt normalerweise immer nur so „kleine“ FFTs, wie auch in den L2 Cache passen (genaugenommen:Faktor 16 kleiner), das spielt bei der Größe der Caches der heutigen Prozessoren jedoch kaum eine Rolle mehr, da ist nach einer bestimmten (512kB L2-->64kB) einfach Schluss. Vorteil hiervon: Sowas könnte man benutzen, um quasi isoliert zu testen, ob der Prozessor auch so rechnet, wie er denn soll, da kaum andere Komponenten beansprucht werden. Natürlich sollte hier nicht nebenbei etwas anderes gemacht werden, man will ja möglichst jeden Bereich im Prozessor abdecken und austesten.

Fazit: Wenn Fehler auftreten, stimmt im Allgemeinen die Kernspannung des Prozessors nicht, falls immer derselbe Prozessorkern einen Fehler bringt. Bei Unregelmäßigkeiten liegt es oftmals auch an den GTL-Referenzspannungen, die bei einem real rauschenden Signal mittels Schalthysterese quasi falsch triggern.
 
Servus,

ich hab folgendes Problem.
Fast immer wenn ich den Test mit "All" starte, also der ganze RAM ausgelastet wird, bekomme ich nach ca. 1,5 Minuten einen Fehler - egal welche Bioseinstellungen.
Wenn ich nur einen Teil des RAM's auslaste, läuft der Test normal ohne Fehler.
Glaube kaum das mein RAM defekt ist, dieser hat nämlich noch nie gezickt.
Habe LinX Version 6.0.2.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

Edit: Liegt wohl doch an etwas anderem. Und zwar immer wenn ich in der "Vorbereitungsphase" etwas im Hintergrund nutze, ist gleich der erste Run fehlerhaft.
Wenn ich nur LinX laufen lasse, scheint kein Fehler zu kommen, egal wieviel RAM ich beanspruche.
Wofür ist diese Vorbereitungszeit, bzw. was passiert in dieser Zeit?

Edit2: Hmm, also nach mehreren Tests bin ich irgendwie zu dem Entschluss gekommen das LinX nicht wirklich zu gebrauchen ist - bei mir jedenfalls.
Die Fehleranzeige hat sowas von Lotto. Fast jedes mal gibts schon einen Fehler beim 1. Run, dann laufen bei gleichen Settings 20 Runs fehlerfrei durch - Prime auch über Stunden stabil, LinX bricht beim ersten Run ab.
Höchstens für Kühlung ausreizen ist LinX bei mir zu empfehlen, CPU Temp beim Zocken > 45° - bei Prime >55° - bei LinX ~ 65°, musste schon nen Ventilator neben das Gehäuse stellen :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@.VonYc., hi kann ich bei meinem PC nicht bestätigen dieses verhalten welches du da beschreibst:
Und zwar immer wenn ich in der "Vorbereitungsphase" etwas im Hintergrund nutze, ist gleich der erste Run fehlerhaft.
Egal wann ich etwas versuche zu starten dauert das starten eines Prog etwas länger wenn LinX läuft aber es gibt keinen Fehler bei einem Run!
zb. ich starte LinX, nach ein paar sek. starte ich dann 3x CPU-Z, RealTemp, Everest, CoreTemp, Memset u. starte noch WinTV Software von der TV-Karte, also weil mein PC welcher OC ist ohne Fehler durchläuft warum gibt es dann bei dir Fehlermeldungen?
Gruss Falke

Edit:
Prime95 im Custom - Test läuft auch 12h stabil, Linx läuft 30 Run a 7000MB ohne Probleme bei mir, prüfe nochmal deine Komponenten, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
... warum gibt es dann bei dir Fehlermeldungen?

Gute Frage. Kein Hardwareteil ist fehlerhaft, Zocken & Prime geht problemlos mit den Settings.
LinX zeigt eben komischer Weise Fehler an, extrem unregelmäßig und nicht zuordbar ...
Kann mir leider genau so wenig erklären woran das liegen könnte ;)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben