Test Liquid Freezer II 360 A-RGB im Test: Arctics günstige AiO ist auch beleuchtet eine Empfehlung

Nemsk schrieb:
Dein Radi ist eigentlich verkehrt verbaut. Bei dir sammelt sich die Luft in der Pumpeneinheit

Ich habe auch die 360er Version, jedoch steuere ich meine Noctuas auf dem Radi unabhängig, wo bei der mittler noch einmal unabhängig von den äusseren ist, von der Pumpe. Somit dreht nur der mittler Lüfter im Idle - was völlig ausreichend ist. Aber Grundsätzlich hat Arctic bei der Lüftersteuerung/Signal geschlampt bzw. zu stark an der Kostenschraube gedreht.

Zarvan schrieb:
Geht leider nicht so einfach.
Und ob, ist ja nur ein Stecker unten an der Pumpe...

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, bdragon, sebbolein und 2 andere
stimmt :)

1627298996842.png

Quelle: https://www.computerbase.de/2021-07/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-test-aio/

1627298204482.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Harsiesis schrieb:
Dein Radi ist eigentlich verkehrt verbaut. Bei dir sammelt sich die Luft in der Pumpeneinheit
Der Radiator ist korrekt verbaut. Es gibt nur zwei optimale Wege eine AIO WaKü zu verbauen:
1. Am Deckel, Schläuche führen von oben nach unten
2. An der Front: Schläuche führen von unten nach oben

Alle anderen Wege sind „not optimal“, wo sich dann immer Luftbläschen anstauen werden.

Der Kollege hier erklärt das in unter 10min ausführlich: Ab Minute 4:20 & 5:38.

@Pizza! Auch für dich. Es gibt die „optimal“ Bauweise und die not optimal. Wenn man den Radiator an der Front verbaut mit den Schläuchen von oben nach unten, gilt das als not optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage:
Radi ist Alu und Kühlkörper Kupfer. Gibt das dann nicht "Matschepampe" nach einer gewissen Zeit?
Hatte da irgendwas im Kopf, dass sich Alu und Kupfer nicht so vertragen in Kühlkreisläufen....

RaptorTP schrieb:
Das ist die alte Revision oder?

Edit: Grad mal hier ins Teardown Video geschaut (@3:20):

Ist doch die neue Rev und der Stecker ist fest verlötet aber es gibt nen Connector.. alles gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Den Vergleich der MX-4 und MX-5 Wärmeleitpaste kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Standardvariante muss auf Arctic MX-5 verzichten und sich stattdessen mit der MX-4 als Wärmeleitpaste begnügen.
Das klingt so als wäre die MX-5 deutlich besser als die MX-4.

@Zarvan - das ist hier ausm Test :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
RaptorTP schrieb:
Muss aber gestehen das ich einfach noch Schiss habe xD

Leakshield und Custom Loop ist leider zu teuer.
Wenn man die Garantie der Graka rum ist und ich dann noch bei dem Modell bleibe ... dann vielleicht xD
Hatte ich auch, aber sollte etwas aufgrund von Materialfehler usw. passieren deckt das die Arctic Garantie, hab ich mehrfach nachgefragt.

Eigentlich zeigt Arctic allen anderen Herstellern, was man an Qualität für 95€ bauen kann und damit noch Gewinn einfährt, ohne den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Das Sahnebonbon sind die 6 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Manou, Col.Maybourne und 4 andere
Ja klar, paar Grad sind es wenigeg mit Aio aber ob 50 oder 65 Max Temperatur spielt meines erachtens keine Rolle. Bei Vollast und Gaming ist die GPU so laut da hört man den CPU Kühler eh nicht herraus.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.... Ich gehe vom durchschnittlichen - Gamer aus.

RAZORLIGHT schrieb:
Hatte ich auch, aber sollte etwas aufgrund von Materialfehler usw. passieren deckt das die Arctic Garantie, hab ich mehrfach nachgefragt.

mmmhhh - wenn die ne Pfütze auf der RTX 3080 hast, bekommste eine neue 80-95€ AiO ... glaub kaum das es meinen Tag retten würde ;)

RaptorTP schrieb:
mmmhhh - wenn die ne Pfütze auf der RTX 3080 hast, bekommste eine neue 80-95€ AiO ... glaub kaum das es meinen Tag retten würde ;)
Grundsätzlich gelten unsere Garantiebedingungen, welche die Rechte als Verbraucher gegenüber Arctic im Falle von Material- und Verarbeitungsfehlern Ihres Produkts des Herstellers Arctic regeln. Modifizierte oder geöffnete Wasserkühlungen verlieren jeglichen Garantieanspruch. Sollte ein Flüssigkeitsverlust bei einem AiO-Kühler auftreten, haben wir ein Verfahren eingerichtet um jeden Schadensfall zu bewerten. Die betroffene Hardware muss eingesendet werden und wird auf einer Fall zu Fall Basis analysiert.
https://www.arctic.de/faq/detail/Gi...ntie-bei-Schaeden-durch-defekte-Wasserkuehler
Für den extrem seltenen Fall, sind diese Unternehmen dafür versichtert, müssen allerdings erstmal prüfen, wie es bei Versicherungen eben üblich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe die Arctic Liquid Freezer II 240 und bin auch sehr überrascht und zufrieden damit. Hatte davor eine Eisbaer 240mm Black, da hat die Pumpe nach 3.Monaten derart laute Geräusche gemacht, dass ich diese aus meinem PC verbannt habe. Dann hatte ich mir danach eine NZXT Kraken X62 240mm zugelegt, da ging mir nach einem halben Jahr die Pumpe kaputt und eigentlich wollte ich mir dann auch keine AIO mehr kaufen.

Nachdem ich einige neue PC Teile brauchte und die Arctic Liquid Freezer II 240 für 50,00 Euro im Angebot war, dachte ich, komm bestell mit, da kann man nicht viel falsch machen. Ist bisher die leiseste und beste AIO die ich hatte und das obwohl der Preis deutlich unter dem der Anderen beiden AIO`s lag. Die Arctic Liquid Freezer II 240 läuft bisher ohne Auffälligkeiten und absolut zu meiner Zufriedenheit im System, kann die AIO nur empfehlen! :daumen:

Harsiesis schrieb:
Nein tut Sie nicht. Der obere Teil vom Radi ist höher als die CPU.
Dort sollte sich die Luft nach kurzer Zeit sammeln und bleiben.
@Nemsk
Alles ok, kannst lassen.

Schläuche oben beim Radiator vorne geht auch. Hauptsache es ist höher.
Hab ich seit Jahren keine Probleme mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Nemsk
Crifty schrieb:
Eigentlich zeigt Arctic allen anderen Herstellern, was man an Qualität für 95€ bauen kann und damit noch Gewinn einfährt, ohne den Kunden über den Tisch zu ziehen.
Wobei ich echt nicht verstehe, warum sie nicht die getrennte Pumpen / Lüfter Steuerung usw. noch rein gepackt haben, dass kann die auf Seiten des Hersteller kaum mehr als einen Euro kosten (falls überhaupt so viel) und würde im VK allen falls mit 5 bis 7€ auffallen.
Es würde aber aus einem wirklich guten und berauschend günstigen AiO einen fast perfekten AiO, aber immer noch berauschend günstigen AiO machen. Lediglich mit einem Kupfer Radiator ließe sich dass Teil noch verbessern, was aber beim Kostenfaktor aber noch mal eine andere Liga ist (bedingt durch die Materialkosten)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
TexHex schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb man sich überhaupt eine AiO für die CPU kauft, günstige Luftkühler machen den Job genauso gut. Okay, sieht besser aus ¯\(º_o)/¯
Wirklich Sinn macht es meiner Meinung nach nur für GPUs.
Umso niedriger die Temperatur beim Ryzen umso höher Boostet der Ryzen. Ein Ryzen liebt nierdriege Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und TexHex
Elverado schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Radi ist Alu und Kühlkörper Kupfer. Gibt das dann nicht "Matschepampe" nach einer gewissen Zeit?
Hatte da irgendwas im Kopf, dass sich Alu und Kupfer nicht so vertragen in Kühlkreisläufen....
Das ist immer eines der Hauptargumente der AIO-Gegner.

Hier wird aber in der Praxis mit Chemie (Zusätze im "Wasser") gegengesteuert. Über die normale Lebensdauer einer AIO wird dies wahrscheinlich nicht das Problem sein, über welches du dir Gedanken machen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, Col.Maybourne und Wintermute
aktuell wird doch vrm kühlung gar nicht benötigt. kann mich nicht erinnnern wann ich mal mehr als 70 grad hatte, selbst mit oc. vernünftige mainboards haben einfach eine überdimensionierte vrm

Ich versteh das Problem vieler Leute nicht, man kann die Lüfter und Pumpe getrennt steuern.

Man muss sich lediglich ein Verlängerlungskabel für die PWM Lüfter besorgen, und schon kann man alles getrennt steuern.
Habe ich z.B. so gemacht, weil ich die Pumpe ab >30% bei mir über das offene Gehäuse oben doch etwas heraushöre (WT sitzt in der Front).

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Wintermute und RAZORLIGHT
Robo-Man schrieb:
Ich versteh das Problem vieler Leute nicht, man kann die Lüfter und Pumpe getrennt steuern.
Ja das geht. Das Problem ist jedoch, dass die neueren Liquid Freezer II-Pumpen kein Tachosignal mehr ausgeben. Ob das jetzt wirklich schlimm ist, lasse ich mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Wintermute
Zurück
Oben