Test Liquid Freezer II 360 A-RGB im Test: Arctics günstige AiO ist auch beleuchtet eine Empfehlung

Warum dann nicht die normale 360er LFII?
Glaube allerdings kaum, dass die paar Schrumpfschläuche viele Kosten verursachen.

Die ARGB Variante kostet keine 10€ mehr und das rechen ich den RGB Lüftern an, die allgemein teurer sind als die P12.

Thorque schrieb:
okay sagen wir mal 40 anstatt 45°C im idle, dann 52°C anstatt 55°C bei normale Betrieb und bei Volllast 73° anstatt 77°C
welchen vorteil hat die cpu davon? man ist immer noch 20°C weg von der max Temperatur von 95°C
Mit einer 300W-Grafikkarte unter dem Noctua sieht das schon ganz anders aus. Dann ist die Temperaturdifferenz bereits im zweistelligen Bereich.
Dann kommt man auch bereits in Regionen, wo der Boost eines Zen2/3 beeinflusst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und RAZORLIGHT
Windell schrieb:
In meinen Augen der beste AiO aufm Markt in Sachen P/L.
Da gehe ich mit. Ich bin mit der Liquid Freezer II 420 auch so zufrieden wie nie zuvor und ich war vorher ausschließlich mit Noctua unterwegs.

Seitdem ich die AiO habe, hat sich meine Sicht auf AiOs grundlegend geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, Klever, 7eventy7even und 9 andere
Moep89 schrieb:
Na am Mainboard. Der Abstand von Deckel zu Mainboard ist seeeh gering. Dinge wie Kühlkörper auf dem Mainboard können dann mit Radi bzw. den Lüftern kollidieren. Spätestens wenn man auf der CPU einen Luftkühler hat und den Radi für

Ja, das Problem hatte ich auch. Im R7 sind bei mir die IO Shrouds von zwei Mainboards immer mit dem Radiator kollidiert. Musste sie abnehmen. Beim Unify war das dann keine Option mehr, da das Teil nicht nur so tut, als wäre es ein riesiger VRM Kühler. Bin deswegen auf ein BeQuiet umgestiegen. Dort sitzt der 420er jetzt in der Front und ein 240er im Deckel. 280 würden aber auch passen.

@Thorque
Viele AIOs ab 280mm sind unter Volllast etwas bis deutlich leiser als der beste Luftkühler. Mit aktuellen Pumpen auch aus einem geschlossenen Gehäuse im idle nicht rauszuhören. Das ist Tatsache und auch aus diesem Test rauszulesen. Ich frage mich, warum der Mythos vom "genauso leisen Luftkühler, wenn man ihn gut konfiguriert" sich so beständig hält. Er wurde 100-fach widerlegt durch unzählige Messungen. Die Wärmetauscherfläche einer großen AIO ist deutlich größer und exponierter als die eines bereits schon monströsen Luftkühlers, somit also leistungsfähiger und mit weniger Drehzahl auf derselben Temperatur zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und daivdon
Schöner Test, danke dafür.
Zur AiO kann ich nix sagen, da ich Custom Loop nutze und mich mal ausschließlich auf die mitgelieferten Fans beziehen möchte.

Ich vermisse "Lobpreisungen" der neuen Arctic ARGB-Lüfter, die sind mMn noch einen Tacken leiser als die normalen P12 PWM-PST.
Der größte Kritikpunkt, den ich an den schwarzen Arctic hatte, waren diese komischen Schwingungsgeräusche (so eine Art jaulen) bei Drehzahlwechseln bzw. in bestimmten Drehzahlfenstern.
Das habe ich mit den neuen aRGB-Lüftern nicht mehr; die sind imho gleichwertig mit Noctuas teurem 30€-Modell, von dem ich ebenfalls sechs Exemplare verbaut habe.
Die Noctua können nix mehr besser, teilweise sind die Arctic sogar etwas leiser.
Habe vier Stück im Einsatz, Hut ab Arctic!

@SV3N
Sind die Lüfter der Freezer II 360 aRGB wirklich etwas langsamer als die Retailfans? Meine Retaillüfter drehen mit bis zu 2100 rpm und sind von Arctic mit 0-2000rpm angegeben.
Oder sind die 1800 rpm nur die Packungsangabe in der Specs-Tabelle?

Ich hatte bis zur LF II 280 einen Noctua NH-D15 chromax black.
Problem:
1.) Sogar die 4 FlareX und dann die 2 Vengeance LPX waren schon fast zu hoch
2.) Durch die Nähe zur Backplate der Grafikkarte heizte der Noctua sich mit deren Abwärme auf
3.) Dadurch war der Noctua sehr laut um den 5900X im Zaum zu halten
4.) Die CPU Temperaturen waren bescheiden

Mit dem LF II 280 hatte ich deutlich bessere Temperaturen bei deutlich geringerer Lautstärke, die CPU taktet höher und mit dem Silent Loop 2 360 ist es so geblieben. Mit dem Noctua hatte ich maximal 4850 MHz, jetzt sind über 5GHz regelmäßig zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Thorque
Preis Leistung ist natürlich Top.
Hatte die non rgb rev. 2 selbst im Einsatz.
Habe Sie dann aber wieder zurück gegeben.
Die PWM Steuerung ist ein Graus.
Ich erwarte das man alles separat steuern kann.
Mit ein wenig herumexperimemtieten bekommt man sie schon irgendwie so eingestellt das sie funktioniert.

Aber.
Hatte sehr viel Luft im System .
Pumpe war dadurch sehr laut.
Hatte auch noch ein PWM summen welcher pulsartig auftrat.
Wer nur kühlen will und den PC nicht Au dem Schreibtisch hat. Klare Empfehlung.
Wer was leises einstellbares sucht welches evtl. Besser gefüllt ist und keine komischen Geräusche macht sollte woanders suchen.
Habe nun die alphacool eisbaer aurora.
Auch wenn die arctic wakü etwas mehr kühlleistung hat.

feidl74 schrieb:
Die schlauchlänge ist zu kurz für eine frontmontage, in meinem Gehäuse...

Passt hervorragend in meinem, aber weiter dürfte die Entfernung nicht mehr sein, wenn man die Schläuche unten haben will.

IMG_20201214_134923__01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
RAZORLIGHT schrieb:
Warum dann nicht die normale 360er LFII?
War in dem Moment nicht verfügbar wo ich kaufen wollte.

Bin jetzt bei der Silent Loop 2 hängen geblieben. Ähnlich leise und ich hab direkt die Lüfter drauf, die auch auf die LF II gewandert wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
chaopanda schrieb:
Ähnlich leise und ich hab direkt die Lüfter drauf, die auch auf die LF II gewandert wären.
Die Silent Wings 3 high-speed?

Da ist mir das Klackern bei niedriger Drehzahl (~600 rpm) dermaßen auf den Keks gegangen, dass ich erst dachte, das käme von der Pumpe. Da alle drei Klackern gehe ich mal nicht von einem Defekt der Lüfter aus.

Jetzt sind drei Noctua NF-A12x25 PWM auf dem Radiator. Zusätzlich sorgen noch 3 Arctic Bionix P120 PWM PST für Luftbewegung im Gehäuse.

der_Schmutzige schrieb:
Sind die Lüfter der Freezer II 360 aRGB wirklich etwas langsamer als die Retailfans?

Das kann ich nicht sagen, die P14 PST meiner 420er sind mit 200 - 1.700 UPM angegeben und arbeiten auch in dem Bereich. Bei mir sind sie aber fest auf 600 UPM.

Vielleicht kann @Thomas B. deine Frage beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und RaptorTP
@SV3N

mit ner 420er AiO müssen die Lüfter halt auch niemals nie hochdrehen. Dann sind die Lüfter wirklich top.

Hörst du die AiO (Pumpe?)

Wie hast du den Schlauch der AiO verlegt ?

Vorsicht, der passt nicht auf ein MSI B550 Gaming Edge Wifi. Da braucht man dann eine andere Backplate, die man sich beim Hersteller nachbestellen soll. Hab das 1 Woche lang versucht und dann no thx gesagt.

Finde es eine Frechheit, wenn nicht alles Nötige beiliegt. Also doch wieder Noctua.

Creeping.Death schrieb:
Die Silent Wings 3 high-speed?

Da ist mir das Klackern bei niedriger Drehzahl (~600 rpm) dermaßen auf den Keks gegangen, dass ich erst dachte, das käme von der Pumpe. Da alle drei Klackern gehe ich mal nicht von einem Defekt der Lüfter aus.
Ich habe erstmal die verwendet, die bei der AIO mit dabei waren. Bei knapp 600 U/min passt das bisher. Aber kennst sicher selbst, es kann nie silent genug sein. Man findet immer was, was einen stört. ^^

Vielen Dank !

Ich bekomm sowas nicht in den Deckel xD

Damit würde ich meiner Graka die Frischluft wegnehmen. Würde denn auch die 280er ausreichend sein um leise zu sein ?

Hab die normale 360er Rev.4 und kann sie für Ryzen CPUs nur empfehlen. :D
Auch wenn ich immer ein Noctua Fanboy bleibe, die AiO kühlt einfach besser als der NH-D15. ^^

849A2CE2-8A69-496A-8EB8-6D925FE56357.jpeg

SV3N schrieb:
Nein. Die ist auch bei absoluter Stille unhörbar.
Kann ich bestätigen, war auch einer der Gründe warum ich die Arctic genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Col.Maybourne, abduladarula und eine weitere Person
Sehr schickes Setup @DriveByFM. So viel Offtopic muss sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Veitograf, etoo und eine weitere Person
Zurück
Oben