Test Liquid Freezer II 360 A-RGB im Test: Arctics günstige AiO ist auch beleuchtet eine Empfehlung

@RaptorTP, als bei mir reichte die 280er für einen R9 5900X mit ~ 800rpm

@SV3N, ich hätte den Radiator um 180° gedreht, schon ziemlich Zug auf den Schläuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die dinger sind einfach gut und günstig.
Arctic hat sich zu einem top Hersteller gemausert!

gut muss nicht immer teuer sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Schönes Teil, hatte mir auch überlegt den Arctic zu holen, die Version ohne RGB gabs ja häufig schon für 60-70 Euro. Allerdings muss man sagen ordentliche Luftkühler fangen inzwischen schon bei um die 30 Euro an und so eine AiO macht auch nur bei solch durstigen CPUs wie hier im Test Sinn. Sprich, für die meisten User völlig unrelevant. Wer ein normales System baut macht das dann eigentlich mehr wegen der Optik. Ich mag halt am ehesten langlebige Komponenten und gute P/L, da fahre ich nach wie vor mit Luftkühlung besser. Zumal man auch keine Pumpengeräusche hat. 6 Jahre Garantie sind zwar sehr nice, aber ehrlich gesagt hält ein Luftkühler halt im Gegensatz dazu ewig, vielleicht den Lüfter muss man mal wechseln, das wars. Wenn mir so eine AiO ausfällt stehe ich halt erst mal da. Hatte die ohne RGB eigentlich nicht nur 2 Jahre Garantie?
 
Haben die AiO Dinger eigentlich ne Möglichkeit, dass man die Schläuche abmacht?
Sei es um die verlängern oder um den Schlauch aus dem Gehäuse zu führen oder um vielleicht den Radiator weiter zu benutzen wenn die Pumpe mal den Geist aufgibt oder lärmt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Haben die AiO Dinger eigentlich ne Möglichkeit, dass man die Schläuche abmacht?
Sei es um die verlängern oder um den Schlauch aus dem Gehäuse zu führen oder um vielleicht den Radiator weiter zu benutzen wenn die Pumpe mal den Geist aufgibt oder lärmt.
Bei den meisten Modellen sind die Schläuche wohl einfach nur auf die Tüllen gesteckt. Evtl. noch mit Schrumpfschlauch gesichert. Irgendwelche Endkappen sind meist nur Deko und nicht aus Metall und verpresst. Die Schläuche sitzen da aber so fest drauf, das man die nicht zerstörungsfrei runter bekommt. Also vorsichtig aufschneiden, neue passende Schläuche in gewünschter Länge besorgen und wieder auf die Tüllen stecken.
 
Tja, was soll ich sagen. Bin eigentlich der Luftkühler, aber bei meiner aktuellen Rig hat eine AiO ausnahmsweise einfach besser ins Konzept gepasst. Habe die unbeleuchtete Variante - 11 von 10 Punkten.
RaptorTP schrieb:
würde ich den kleinen Lüfter in meinem Fall einfach abstecken
Warum? Den hört man tatsächlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
4to cka3al schrieb:
It is very simple you either go hard full in with costum waterloop cooling solution or you go air cooling with Noctua. Pretty simple. AOI was bullshit, is bullshit and will remain bullshit in the far future.
Keine Ahnung woher diese Meinung kommt, aber in meinen Fall halte ich sie für Quatsch. Der Noctua nh-d15 konnte meinen 5950x unter Volllast nicht leise kühlen, der liquid freezer 420 macht es ohne Probleme und hat mich Gute 100€ gekostet. Warum sollte ich da für viel mehr Geld einen custom loop verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, micha` und Wintermute
Veitograf schrieb:
Keine Ahnung woher diese Meinung kommt, aber in meinen Fall halte ich sie für Quatsch.
Allerdings. Dinge ausschließlich binär zu bewerten war Bullshit, ist Bullshit und wird auch in ferner Zukunft Bullshit bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und RaptorTP
Hardy_1916 schrieb:
Bis auf die Montage, war ich mit meiner Liquid Freezer II 280 sehr zufrieden, trotzdem habe ich inzwischen eine Silent Loop 2 360, dort ist Pumpe und Lüfter getrennt, was ich persönlich besser finde.
Geht doch mit der Liquid Freezer auch. Oben am Radiator kommt die Verlängerung für die Lüfter raus. Einfach abstöpseln und die Lüfter direkt mit dem Mainboard verbinden.

Hardy_1916 schrieb:
@SV3N, ich hätte den Radiator um 180° gedreht, schon ziemlich Zug auf den Schläuchen.
Da ist doch kein Zug drauf :D Wenn dich das bisschen stresst, dann darfst du keinen Blick in ein SFF Sub werfen ;).


Ansonsten muss ich zugeben: Ich hab mich auch lange gegen AIOs gewehrt und war absoluter Verfechter von Luftkühlern, weil eben silenttauglich. Wenn man aber die passende Pumpe findet, dann ist die AIO überlegen, auch einem NH-D15. Meine 280er Deepcool Castle läuft immer bei 500RPM Lüftergeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pizza! schrieb:
Schläuche oben beim Radiator vorne geht auch
Yo. Das wird aber als „not optimal“ angesehen. Das ist ein Nachteil, da sich dadurch die Lautstärke erhöhen könnte - aber kein Muss. Ich bin dann den „optimal“ weg gegangen wie empfohlen - aber auch aus Platzgründen macht das schon Sinn.
 
Nemsk schrieb:
Yo. Das wird aber als „not optimal“ angesehen. Das ist ein Nachteil, da sich dadurch die Lautstärke erhöhen könnte - aber kein Muss. I
Nein, nur falls die Pumpe den höchsten Punkt darstellt. Das ist in kaum einem Gehäuse der Fall. Es beziehen sich immer alle auf das Video von Steve, aber auch da wirds gesagt - es wird halt nie zu Ende geschaut. Es darf nur nicht der höchste Punkt sein, der Rest ist egal. Iwann, wenn viel Luft drin ist, könnten die Luftblasen oben im Radiator tanzen. Das dürfte aber ewig dauern. In die Pumpe finden sie ihren weg aber nicht - und erst dort wirds halt richtig laut (und quält die Pumpe).

Jay hat da auch ein nettes Video zu gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und 7eventy7even
Auf der Wasserkühlung sind doch dann auch Lüfter, richtig? Oder ist das da passiv gekühlt? (Nochmal nachgeschaut, nö, Lüfter)
Hm, für mich sehe ich da keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Wenn du genug Radiatorfläche hast kannste die Lüfter dauerhaft fest bei z.B. auf unhörbaren 600rpm laufen lassen.

Der Lüftkühler wird in den hörbaren Bereich kommen mit den neusten CPUs.
Muss ja nicht laut sein oder stören, aber wenn die Temperatur nicht völlig egal ist ;) bzw. der Boost-Takt der erreicht werden kann.

Ich nutze bisher selbst keine AiO :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
TexHex schrieb:
Ja klar, paar Grad sind es wenigeg mit Aio aber ob 50 oder 65 Max Temperatur spielt meines erachtens keine Rolle. Bei Vollast und Gaming ist die GPU so laut da hört man den CPU Kühler eh nicht herraus.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.... Ich gehe vom durchschnittlichen - Gamer aus.
Du vergisst da etwas. Wenn du maximale Performance deiner CPU willst dann nimmst die AIO oder Custom Wasserkühlung. Denn alle CPU's haben mittlerweile einen Standard und Boost Takt. Der Standard ist das Minimum für alle Kerne gleichzeitig wenn die Kühlung ausreichend ist. Der Boost liegt dagegen nur an wenn die Kühlung es erlaubt. Und da ist es dann eben doch ein Unterschied ob man 50 oder 65 hat. Weil je tiefer die Temperatur desto höher wird "pro Kern" der Boost Takt angehoben. Und das gilt nicht nur für den Winter sondern insbesondere für den immer heißeren und länger anhaltenden Sommer.

Vor ein einigen Jahren war die globale Erwärmung nur eine Notiz in den Nachrichten wenn es um den Jährlichen Klimagipfel ging und man dachte (wie immer in der Politik/Wirtschaft), ach das wird erst die Generation nach mir beschäftigen, also wen interessiert das schon... Aber mittlerweile sollte jeder bemerkt haben das sie sich doch erheblich von Jahr zu Jahr auswirkt. So wie die Deutsche Bahn mittlerweile in Erklärungsnot geriet als Züge in dehnen keine Klima verbaut ist bei einem defekt der Lok die Leute (also Alte und auch Kinder) "zur Sicherheit" OHNE WASSER in einem 40 Grad Zug (wie ein Auto/Bus wird auch jeder Zug zu einem Backofen in der prallen Sonne) stundenlang bleiben sollten (!) oder die bisherigen Klimageräte in den Intercitys plötzlich im Sommer der Reihe nach ausfallen weil sie mit der Wärme nicht mehr klarkommen da sie für maximal 30 Grad (!) konzipiert wurden als die Intercitys gebaut wurden...

Dein PC merkt das nun auch wenn die Umgebungstemperatur durchschnittlich höher ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Auf der Wasserkühlung sind doch dann auch Lüfter, richtig? Oder ist das da passiv gekühlt? (Nochmal nachgeschaut, nö, Lüfter)
Hm, für mich sehe ich da keinen Sinn.

Bei mir laufen die Lüfter aktuell bei ca. 300-400 U/min Idle/Teillast und max. 600-800 U/Min bei Vollast.
Als Lüfter nutze ich Noctua NF-A12x25 und die Pumpe wird dauerhaft bei 40% betrieben. Mit diesen Einstellungen erziele ich Temperaturen die zwar nur "etwas" besser sind als mit meinem NH-D15, aber dafür durchwegs leiser. Sprich aus dem geschlossenen Gehäuse unterm Schreibtisch bei absoluter Stille (geschlossene Fenster, keinerlei weitere Geräuschquellen) nicht wahrnehmbar, auch unter Vollast. Die Gehäuselüfter laufen durchgehend mit 300-400 U/min und als Grafikkarte kommt eine RX6800 Red Devil zum Einsatz. Die GPU wurde so eingestellt das die Lüfter unter Vollast bei max. 1200 U/Min laufen (in meinem Silent Preset sogar nur mit 850 U/min) und so ist es selbst beim spielen angenehm ruhig (wenn auch nicht unhörbar durch die GPU). Wobei man ja selten ohne Ton spielt und mit selbigem geht dann auch das Geräusch der GPU unter.

Für mich ergibt sich daher der Sinn aus folgenden Punkten:

1. Bessere Kühlleistung
2. Bei geringere Lautstärke
3. Zugriff auf alle Komonenten ohne den Kühler ausbauen zu müssen
4. Saubere "cleane" Optik
5. Sie (Arctic Liquid Freezer 360) war günstiger als mein NH-D15 🙃

Bei mir sitzt der Radiator vorne im Gehäuse und bekommt zur Kühlung daher immer frische Luft, die Anschlüsse am Radiator bilden den höchsten Punkt, die Pumpe sitzt deutlich tiefer. So hatte ich über insgesamt viele Jahre nie Probleme. Die Kühlleistung wird dadurch nicht beeinträchtigt von der Abwärme der GPU (welche ja in der Regel direkt unter dem CPU Kühler sitzt) oder der Gehäusetemperatur. Bei einem normalen Luftkühler spielt die Abwärme der direkt darunter liegenden GPU eine sehr große Rolle. Bei einem NH-D15 und einer GPU bilden beide schon fast eine Einheit, da kommst nicht mal mehr an die Entriegelung der Grafikkarte und die abgegebene Wärme der GPU überträgt sich sofort auf den Kühler. Die Leistung eines reinen Luftkühler für die CPU hängt daher stark von der GPU-/Gehäusetemperatur ab.

Hier verweise ich immer wieder gerne auf meinen eigenen Test, der meine Efahrungen wiederspiegelt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nh-d15-vs-freezer-34-esports-vs-360er-aio.1974177/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und SIR_Thomas_TMC
hmm da die Pumpe dieser Aio scheinbar nun wirklich so leise ist das die Aio auch im Idle leiser als mein D15S ist, bin ich mal wieder ziemlich in Versuchung es nochmal zu versuchen.

Der letzte Versuch war mit einer Z73 in einem Fractal Design R3, da war die Pumpe der Aio allerdings störend im idle im Vergleich zum Noctua.

Derzeit wäre ein 5900X zu kühlen und der wird halt doch mit dem D15s ( mit 2 Lüftern) ein bisschen eingebremst, wenn es leise bleiben soll.

Das Problem ist aber aktuell wohl mein Gehäuse, da von Fractal auf das bq 500 DX umgestiegen, bringe ich die 360er wenn dann nur in der Front unter und wenn ich da die Schläuche unten haben will, wird das verdammt eng laut nem Bild das ich gefunden habe. (falls ich es nochmal finde lade ich es hier hoch)

darum die Frage würde die 280 Variante auch reichen um den 5900x (eventuell auch mit leichtem OC) kühler und gleich leise oder eben gleich kühl und dafür etwas leiser als mit dem D15S zu halten ?

oder soll es doch zumindest die 360er Variante sein und dafür dann vielleicht sogar kühler und trotzdem leiser als mit dem D15S ?

edit: da ist das Bild :
8-DF1-D6-AC-7702-4-EFF-919-B-39-F5-B555-A916.jpg


und würde es Sinn machen mit Push/Pull zu arbeiten hätte von meinem Z73 Experiment noch 3 NF-A12x25 hier liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ilovebytes schrieb:
Das Problem ist aber aktuell wohl mein Gehäuse, da von Fractal auf das bq 500 DX umgestiegen, bringe ich die 360er wenn dann nur in der Front unter und wenn ich da die Schläuche unten haben will, wird das verdammt eng laut nem Bild das ich gefunden habe.
Es ist absolut nicht notwendig die Schläuche nach unten zu führen. Der Radiator bildet in dem Gehäuse deutlich den höchsten Punkt. Schau dir gern das Video in Post #91 an, da wirds ausführlich erklärt.
 
da bin ich mir eben immer unsicher ob das nun sein darf mit den Schläuchen oben, oder eben besser nicht, bei welcher Variante kann es eher zu dem "Luftbläschen-blubbern" im Radiator kommen - bei Schläuche oben oder unten ?

in der Pumpe sollte es ja in beiden Varianten nicht auftreten ? das Video wollte ich mir beim Versuch mit der Z73 schon ansehen, aber nachdem dann sofort klar war, das mir die Pumpe zu laut ist habe ich mich nicht mehr weiter damit beschäftigt, da die Z73 direkt wieder weiterverkauft wurde.
 
Zurück
Oben