Gortha
Captain
Rickmer schrieb:Okay, du bist lärmunempfindlich und für dich ist 'unauffällig' gleich 'hört man nicht'.
Oder benötigst einen Besuch beim Ohrenarzt, je nachdem.
Ganz sicher nicht, ich höre das Gras wachsen, die Pumpe ist (gerade nochmal geprüft) im Idle sogar zwischen 3300 und 3400 am laufen, bei geringer bis mittlere Last zwischen 4000 und 4400 und man hört sie unter meinen insg. 8 Lüftern 12cm und 14cm nicht heraus + plus RAM-Lüftern.
Hitze muss weg, gerade wenn man ne dicke Graka hat und auch sonst das Restsystem am Anschlag getunt hat.
Da gehören einfach Gehäuselüfter dazu und bei mehr Hitze drehen diese natürlich auch etwas höher, wenn man orgendliche Lüfterkurven hat. Unter diesem Wust ist die (leisere) Pumpe nicht zu hören. Und mein PC ist für die Leistung trotzdem leise.
Es bleibt dabei, die guten und sehr guten AiO ab 240mm der neusten Generation sind ein gutes Stückl besser als ein NH-D15 (oder auch der etwas bessere Dark Rock 4 Pro).
Niemand hat gesagt, dass diese ewig halten oder so lange wie Luftkühler, das war auch garnicht Thema.
Eine orgendliche AiO wird ihre 4 bis 5 Jahre halten und wer die danach nicht austauscht, sollte sich des Risikos bewusst sein, was Wasser und Elektrizität in Verbindung bedeuten kann.
In 2 bis 3 Jahren, wenn meine Liquid Freezer 240 ihre 5+ Jahre hat, wird ihr Nachfolger verbaut, eher der eins größere Freezer II 280mm. Oder eine noch bessere AiO.
... nebenbei wie lange die Flüssigkeit in den Heatpipes von Luftkühlern genug ist oder wie lange es dauert bis die Leistung von klassischen Heatpipe-Luftkühlern nachlässt durch zu wenig Flüssigkeit in den Heatpipes ist auch ein offenes Geheimnis. Sicher länger als eine AiO hält, aber ewig auch nicht.
Ergänzung ()
raekaos schrieb:Eine frische neue AiO mag vll. noch besser kühlen als ein DH15, aber spätestens nach 2 Jahren kühlt die AiO nicht mehr so gut wie der NH-D15.
Ach ja, sagt wer? Empirisch erwiesen? Bitte Quelle!
Und wieder einer der alle AiO Produkte pauschal übern Kamm zieht. ^^