News Liquid Freezer II: Arctic frischt AiO-Wasserkühlungen auf

Rickmer schrieb:
Okay, du bist lärmunempfindlich und für dich ist 'unauffällig' gleich 'hört man nicht'.
Oder benötigst einen Besuch beim Ohrenarzt, je nachdem.

Ganz sicher nicht, ich höre das Gras wachsen, die Pumpe ist (gerade nochmal geprüft) im Idle sogar zwischen 3300 und 3400 am laufen, bei geringer bis mittlere Last zwischen 4000 und 4400 und man hört sie unter meinen insg. 8 Lüftern 12cm und 14cm nicht heraus + plus RAM-Lüftern.

Hitze muss weg, gerade wenn man ne dicke Graka hat und auch sonst das Restsystem am Anschlag getunt hat.
Da gehören einfach Gehäuselüfter dazu und bei mehr Hitze drehen diese natürlich auch etwas höher, wenn man orgendliche Lüfterkurven hat. Unter diesem Wust ist die (leisere) Pumpe nicht zu hören. Und mein PC ist für die Leistung trotzdem leise.

Es bleibt dabei, die guten und sehr guten AiO ab 240mm der neusten Generation sind ein gutes Stückl besser als ein NH-D15 (oder auch der etwas bessere Dark Rock 4 Pro).
Niemand hat gesagt, dass diese ewig halten oder so lange wie Luftkühler, das war auch garnicht Thema.
Eine orgendliche AiO wird ihre 4 bis 5 Jahre halten und wer die danach nicht austauscht, sollte sich des Risikos bewusst sein, was Wasser und Elektrizität in Verbindung bedeuten kann.

In 2 bis 3 Jahren, wenn meine Liquid Freezer 240 ihre 5+ Jahre hat, wird ihr Nachfolger verbaut, eher der eins größere Freezer II 280mm. Oder eine noch bessere AiO.

... nebenbei wie lange die Flüssigkeit in den Heatpipes von Luftkühlern genug ist oder wie lange es dauert bis die Leistung von klassischen Heatpipe-Luftkühlern nachlässt durch zu wenig Flüssigkeit in den Heatpipes ist auch ein offenes Geheimnis. Sicher länger als eine AiO hält, aber ewig auch nicht.
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
Eine frische neue AiO mag vll. noch besser kühlen als ein DH15, aber spätestens nach 2 Jahren kühlt die AiO nicht mehr so gut wie der NH-D15.

Ach ja, sagt wer? Empirisch erwiesen? Bitte Quelle!
Und wieder einer der alle AiO Produkte pauschal übern Kamm zieht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lüfterlars und Frank-67
@raekaos
ich finde das schon peinlich, das man als Händler oder Angestellter massenhaft arglosen Nutzern Ware verkauft, von der man genau weiß, das sie nichts taugt und nur einen gewissen Zeitraum hält. Ich nenne das gewissenlose Abzocker die auf Kosten anderer, Geld verdienen wollen. Einen Kunden kann man, wenn der keine Ahnung hat, ganz leicht vom Gegenteil überzeugen und vernünftige Ware verkaufen, wenn das denn so abgelaufen ist, was ich nicht glaube. Ein Laden der Schrott verkauft, hält sich nicht lange am Markt, Beispiele dafür gibt es genügend.

@Gortha
Empirisch sicher nicht, es sind in den vergangenen 10 Jahren sicher mehr als hundert AiOs (hauptsächlich Corsair, später aber auch andere Hersteller) durch meine Hände gegangen, ich kann also auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Ich habe zu Beginn der AiO-Ära selber so ein Teil eingesetzt und da ich ein Überwachungsfanatiker bin, konnte ich einen konstanten Temperaturanstieg nach ca. 1,5 Jahre, bei meinem damaligen Intel C2Q Q9550, feststellen und beim Umbau auf den i7-970 hatte ich die auch erst im Einsatz und durch Umstieg auf einen NH-D14 wurden die Temperaturen deutlich besser. Klar damals war die Qualität sicher auch noch schlechter, was man auch an den Herstellergarantien ablesen kann, die seither kontinuierlich gestiegen sind.
Das Gleiche hatte ich jedoch locker bei zwei duzend Kunden, die sich alle nach 2-3 Jahre über schlechte Temperaturen trotz AiOs, beschwerten - Hersteller der AiOs (Corsair war dabei und ich meine CM) sahen übrigens kein Problem darin , d.h. es gibt auch keinen Garantieaustausch nur weil die Temperaturen 8K schlechter sind als zu Beginn, da die grunsätzliche Funktion der Kühlung noch gegeben war. Das Gleiche gilt auch für das Gluckern, was nach einiger Zeit je nach Einbauposition auftreten kann, denn das sind "normale" Nebengeräusche.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen AiOs, wenn die wegen der Optik oder dem Handling (mehr Platz im Gehäuse, besser zugänglicher Speicher und Grafikkarte etc.) eingesetzt werden. Auch in einem OC-System, wo jedes °C zählt und Lautstärke zweitrangig ist, können AiOs durchaus Sinn machen, für den Einsatz in einem Silent-System sind sie jedoch mEn suboptimal und man sollte sich im klaren sein, dass das Wegwerfartikel sind.
Darum setzte ich auch gerne Noctua und Be Quiet Kühler ein, da ich mir bei beiden Firmen sicher sein kann, dass es für die nächsten Sockel-Generationen Umrüstkits gibt.

@Maexi01
So drastisch würde ich es nicht sehen, aber man sollte halt auch über die Nachteile und Nebenwirkungen von AiOs aufklären, was idR. nicht gemacht wird. Ich setze die nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin ein und informiere ausgiebig über die Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man Deinen Worten glauben darf, hast Du Ahnung vom Einbau verschiedener AIOs. Das man eine AIO einbauen kann, heißt dann auch gleichzeitig, das man weiß wie sie sich verhält und wie es beim Kunden nach ein paar Monaten aussieht? Hast Du jede AIO über Monate geprüft, wann welche Fehler wo auftreten können um anderen, Ratschläge, Tips oder Hinweise geben zu können? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ein Computerzusammenschrauber, weiß wo er was einbauen muss. Ob er aber überhaupt weiß, was er da einbaut stelle ich mal in Frage. Ich bin sogar davon überzeugt, das jeder private Schrauber mehr Ahnung davon hat, was er da zusammen setzt, als einer, der das beruflich machen muss. Das mag jetzt auf einzelne Händler nicht zutreffen, aber ich kannte einige Händler und ihre Hinterzimmer und den Studenten, weis also von was ich rede. Passieren kann alles, aber das ist kein "muss"

@Maexi01 Hat dein Wortschwall auch irgendeine Pointe?

Zumindest für meinen Teil ist nicht klar, worauf du hinaus willst.

Gortha schrieb:
Und wieder einer der alle AiO Produkte pauschal übern Kamm zieht. ^^
mal schauen...
Gortha schrieb:
Eine orgendliche AiO wird ihre 4 bis 5 Jahre halten und wer die danach nicht austauscht, sollte sich des Risikos bewusst sein, was Wasser und Elektrizität in Verbindung bedeuten kann.
Pot, meet kettle.

Gortha schrieb:
... nebenbei wie lange die Flüssigkeit in den Heatpipes von Luftkühlern genug ist oder wie lange es dauert bis die Leistung von klassischen Heatpipe-Luftkühlern nachlässt durch zu wenig Flüssigkeit in den Heatpipes ist auch ein offenes Geheimnis. Sicher länger als eine AiO hält, aber ewig auch nicht.
Mein erster Luftkühler mit Heatpipes kühlt noch gut. Da Heatpipes zugelötet werden und Wasser durch Metall allgemein nicht durchdiffundiert gibt es auch keinen Grund zur Annahme, das die Haltbarkeit in praktischer Anwendung begrenzt ist.

Siehe auch hier: https://www.1-act.com/innovations/h...luids-and-compatibility/heat-pipe-life-tests/
Heatpipes werden auch in Satelliten usw. angewendet eben wegen der langen Lebenserwartung.

'offenes Geheimnis'... sicher doch. Link, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
es gibt sonne und sonne und User die Texte nicht hinterfragen müssen. Mir ist auch klar das Du den Inhalt nicht verstehst, deshalb ist es auch hier müßig, Erklärungen zu schreiben.

@Maexi01 Es war also sinnfreies Geschwafel, alles klar.

@Maexi01
Verstehe auch nicht so ganz worauf die hinaus willst.
Ich unterstelle mir mal unverschämt 25 Jahre umfassende Erfahrung im IT-Bereich.
Und natürlich weiß ich was ich bei meinen Kunden verbaue. Ich kann aber auch nicht jedes Mainboard, jede CPU und jeden Speicherriegel Wochenlang testen und selbst wenn dann würde ein gewisses Ausfallrisiko bestehen.
Dann gibt es noch das Thema Serienstreuung, wer sagt mir denn, dass mein Testsample nicht außergewöhnlich gut ist und der Rest Schrott?!?
Da muss ich mich leider auf meine Erfahrungswerte verlassen und auf eine ordentliche Qualitätskontrolle der Hersteller - ja ich weiß die lässt auch häufig zu wünschen über, aber man kann das Restrisiko mit den Jahren schon sehr gut einschätzen

Maexi01 schrieb:
[...]Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ein Computerzusammenschrauber, weiß wo er was einbauen muss. Ob er aber überhaupt weiß, was er da einbaut stelle ich mal in Frage. Ich bin sogar davon überzeugt, das jeder private Schrauber mehr Ahnung davon hat, was er da zusammen setzt, als einer, der das beruflich machen muss. Das mag jetzt auf einzelne Händler nicht zutreffen, aber ich kannte einige Händler und ihre Hinterzimmer und den Studenten, weis also von was ich rede.
Da will ich dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich so einen Bullshit von möchte-gern-privaten Schraubern mit ihrer ach so tollen Fach- und Produktkenntnis höre, drehen sich mir die Fußnägel hoch... den Scheiß darf regelmäßig ausbaden, weil von Kunden der Schwipp-Schwager-Seiner-Schwester es besser wusste und konnte. Mich juckt es nicht, an Hardware verdiene ich in der Regel nichts, aber Dienstleistung lasse ich mir ordentlich bezahlen und der Mist, den diese super Privatschrauber verzapfen wird für die Opfer meistens teuer.
Das einzige was in diese Branche zählt sind Erfahrung und ich bezweifele das eine Privatperson im gesamten Leben, soviel verschiedene Hardware in den Händen hält, wie ein ordentlicher Techniker in einem Jahr.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen und schwarze Schafe. Der IT-Bereich ist breit gefächert und man kann sich nicht in allen Bereichen perfekt auskennen, aber pauschal Fachleuten die Fachkompentenz abzusprechen finde ich schon ziemlich dreist.

nun, diese sogenannten Fachleute kenne ich zur genüge und habe selbst mit vielen zu tun gehabt. Auch ich habe schon seit den Anfangszeiten mit Computern zu tun. Wie ich geschrieben habe, gibt es natürlich auch Fachleute die Ihre Arbeit verstehen und gewissenhaft verrichten. Ich berufe mich auf deinen Post, wo Du schreibst, das Du Unmengen von AIOs verbaut hast, obwohl Du mit anderen Worten sagst, das sie alle nichts taugen. Das ist nicht nur dreist sondern mehr als fragwürdig. Und da sprichst Du von Fachkompetenz? Ich kenne Dich nicht und kann mir deshalb auch kein Urteil erlauben, deshalb gehe davon aus, was Du geschrieben hast und das spricht nicht gerade für einen Händler bei dem man bedenkenlos einkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ehm ja gut lesen und verstehen, kleiner Exkurs in Custom-Build Geschichte für dich:

Es gab eine Zeit, so irgendwo vor ca. 12 Jahre, da hat die dänische Firma Asetek kompakte Pumpen auf CPU-Kühler gebastelt, mit einem Radiator verbunden, als Patent schützen lassen und an Firmen wie Corsair verkauft. Das fanden damals alle geil, nur fehlten es seinerzeit an Erfahrungswerten. Die Performance war im Vergleich zu den damals übliche CPU-Kühlern wahnsinnig gut, darum hat man die gerne und häufig eingesetzt und entsprechende Empfehlungen ausgesprochen, die Marketing-Maschine der Hersteller hat ihr übriges zum Erfolg beigetragen.

Ich hab relativ früh negative Erfahrungen mit den Dingern gemacht , trotzdem wollten die Kunden damals alle AiOs haben, vor allem auch, weil die möchtegern Fachleute, aus deren Bekanntenkreis, gesagt haben, dass brauchen die auf jeden Fall. Und ganz ehrlich, ich kann die Kunden beraten und ihnen davon abraten, aber am Ende führe ich deren Wünsche aus, wenn sie machbar und nicht totaler Schwachsinn sind. Ein AiO ist in meinen Augen unnötig, aber sicher keine Betrug am Kunden oder ähnliches, was du da in deinen Postings vom Stapel lässt.

In der Regel hält eine AiO mindestens 2-3 Jahr, selbst unter wiedrigsten Bedingungen, da braucht keiner ein schlechtes Gewissen zu haben, die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Zeit ein Netzteil, Mainboard oder eine Festplatte ausfällt ist höher.

Beratung ist die eine Sache, Bevormundung die andere. Ich berate gut und aber bevormunde meine Kunden nicht, damit fahre ich seit Jahren gut.

So jetzt aber genug von dem Off-Topic kram

Du fängst an die Sachen so zu verdrehen wie Du sie brauchst, von Betrug ist nie die Rede gewesen. So wie Du redest bist Du scheinbar Selbstständiger. Wenn ich von etwas überzeugt bin, das es Probleme mit den Teilen geben wird, habe ich die erst gar nicht in meinem Warenbestand und verkaufen würde ich die auch nicht wollen. Und da nutzt es auch nicht, wenn Du mir etwas beibringen möchtest, was Du Dir selbst nicht eingestehst. Aber in einem hast Du Recht, das ist Off-Topic deshalb überlass ich Dir das letzte Wort dazu.

Rumguffeln schrieb:
seh ich ähnlich..hab kompaktwakü´s eh nie verstanden..ja sie kühlen etwas besser als gute lüftkühler..sind aber weitaus störungsanfälliger und auch oft lauter... und nach ein paar jahren ist die pumpe meist eh hinüber :)

Warum kommentierst ein Produkt das du nicht nicht verstanden hast?

Den FUD mit den defekten Pumpen kannste auch gerne für dich behalten. Ich habe hier eine Corsair aus 2009 rumliegen die einwandfrei ihren Dienst tut.

Störungen gab es nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Vorgänger als 360er Push/Pull config und der bekommt meinen 9900K mit 5Ghz Allcore OC gut gekühlt. Kann mich nicht beklagen und für 99,-€ fand ich ihn damals auch sehr preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Xeelee schrieb:
2 Jahre is n bisschen geizig wenn man die Luftkühler mit 6-10 Jahre bedenkt, da gebe ich dir recht.

2 Jahre sind kurz, aber dem günstigen Preis geschuldet.

Bei den Mitbewerbern mit fünf Jahren Garantie ist diese lange Frist eingepreist.

Hierbei geht es nicht um die Qualität, sondern lediglich darum das die Ausfallraten mit der Zeit immer ansteigen und die Anbieter von langen Garantien dies in ihrer Kalkulation berücksichtigen.

tek9 schrieb:
Hierbei geht es nicht um die Qualität, sondern lediglich darum das die Ausfallraten mit der Zeit immer ansteigen und die Anbieter von langen Garantien dies in ihrer Kalkulation berücksichtigen.
Ich sag's mal so: Arctic gibt dem Freezer 33 eSports One 10 Jahre Garantie und der kostet keine 30€.

Die kurze Garantie ist also nicht dem günstigen Preis geschuldet, sondern der sehr limitierten durchschnittlichen Lebensdauer von AIOs.

Rickmer schrieb:
Die kurze Garantie ist also nicht dem günstigen Preis geschuldet, sondern der sehr limitierten durchschnittlichen Lebensdauer von AIOs

Hier gefällt mirror die Wortwahl überhaupt nicht. Das AIO eine "limitierten durchschnittlichen Lebensdauer" besitzen, ist nicht belegt. Dabei ist ist der es unerheblich ob hier einige Custom Looper Liebhaber damit anfangen eine Urban Legend von kurzlebigen AIO zu verbreiten. So ein Quatsch.

Andere AIO haben fünf Jahre Garantie, also nix mit limitierter Lebensdauer. Hier mit unfundierten FUD aufzutrumpfen, ist nicht zielführend.

Dein Versuch einen Vergleich zu einem Luftkühler aufzuzeigen ist klassischer Whataboutism, mehr nicht.

tek9 schrieb:
Dein Versuch einen Vergleich zu einem Luftkühler aufzuzeigen ist klassischer Whataboutism, mehr nicht.
Schönes Fremdwort, falsch angewendet.

Ich habe nicht das Thema gewechselt und der Vergleich den ich gezogen habe ist zu derselben übergeordneten Produktkathegorie - CPU Kühler - von derselben Firma.

tek9 schrieb:
Hier gefällt mirror die Wortwahl überhaupt nicht. Das AIO eine "limitierten durchschnittlichen Lebensdauer" besitzen, ist nicht belegt.
Dafür gibt's zu viele bekannte Probleme und zu viele Recalls, zu viele Erfahrungswerte die das Gegenteil aussagen.

Die einzigen Produkte die in den letzten Jahren so häufig in den News waren weil schon wieder was mit denen ist, waren die Macbook Pros ab 2016 - mit mittlerweile 4+ Reparaturaktionen seitens Apple - und davor die 8000er Serie von nvidia wo die GPUs reihenweise weggestorben sind weil nvidia beim Lötzinn zu geizig war.
Achja, und die OCZ SSDs die ein vollkommendes Desaster waren.

tek9 schrieb:
Andere AIO haben fünf Jahre Garantie, also nix mit limitierter Lebensdauer. Hier mit unfundierten FUD aufzutrumpfen, ist nicht zielführend.
Jeder Hersteller gibt in den Herstellerangaben möglichst das an, was den Kunden zum Kauf verleitet. Eine gute Garantiezeit ist für viele Kunden ein Kaufsargument und Qualitätsbezeugnis.

Daraus lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, das ein Hersteller die maximale Garantiezeit angeben wird, die er kann ohne das dabei seine Profitabilität darunter leidet das tatsächlich viele Garantiefälle auf ihn zukommen.

Bei Luftkühler sind das auch bei Einsteigermodellen gerne 10 Jahre - weil was soll daran kaputt gehen? Höchstens der Lüfter geht mal kaputt. Der Freezer 33 hat dieselbe Garantiezeit wie der darauf verbaute Lüfter.

Wenn sonst alles gleich bleibt würde man also bei den Liquid Freezer II von einer Garantiezeit von 6 Jahren ausgehen, weil das ist die Garantiezeit die Arctic auf die verbauten P12 Lüfter gibt.
Das die Garantiezeit drastisch kürzer ist, kann demnach nur einen Grund haben: Arctic traut einem anderen Teil des Produkts nicht zu, so lange durchzuhalten und rechnet mit erheblichen Folgekosten würden die 6 Jahre Garantie auf die AIO geben.

Wie du oben geschrieben hast:
tek9 schrieb:
Bei den Mitbewerbern mit fünf Jahren Garantie ist diese lange Frist eingepreist.
Nicht, die Mitbewerber gehen davon aus, das ihre Produkte im Regelfall problemlos 5 Jahre überleben. Nein, stattdessen ist eine gewisse RMA-Quote schon im Kaufpreis mit drin.

(Ja das gilt für alle Produkte, aber so wie du das formuliert hast...)

^Schön wie du dich an meinem Beitrag abarbeitest. Anscheinend habe ich wohl recht; aber du willst natürlich nicht dumm dastehen und zitierst mich daher Zeile für Zeile und konterst mit teils abstrusen Argumentationsketten die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben.

Rage am Frühstückstisch?

Have Fun ;)

tek9 schrieb:
^Schön wie du dich an meinem Beitrag abarbeitest. Anscheinend habe ich wohl recht; aber du willst natürlich nicht dumm dastehen und zitierst mich daher Zeile für Zeile und konterst mit teils abstrusen Argumentationsketten die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben.
DAS derweil ist ein 1A Beispiel für ein Whataboutism, danke.

Zurück
Oben