News Listan (be quiet!) übernimmt Xilence

Informationen zu Garantie?
Wie wird das gehandhabt falls Xilence stirbt?
 
ich vermute, dass es primär um die Geschäftskontakte ging ;)
 
Grantig schrieb:
Das wäre das dümmste was sie machen können.
Wenn sie dann billige Netzteile unter der Marke beQuiet anbieten, machen sie sich:
1. die Preise kaputt
2. auf lange Sicht die Marke beQuiet! kaputt

Es gibt ja nicht nur diese zwei Varianten, sie könnten auch eine neue Marke schaffen und etablieren. Im Zweifelsfall bekommt nicht jeder etwas von dieser Übernahme (und den möglichen positiven Folgen) mit und hat Xilence weiterhin als "Schrott" im Gedächtnis.

Eine neue gut & günstig Marke könnte dem entgegen wirken.
 
Garantiefälle werden von der neuegegründeten Xilence GmbH wie geschrieben abgewickelt.
 
Was ist den die Definition von "Volumenmarkt"? Habe über Google oder Wikipedia keine finden können. Ich bin zu doof zum suchen.
 
Floy schrieb:
Was ist den die Definition von "Volumenmarkt"? Habe über Google oder Wikipedia keine finden können. Ich bin zu doof zum suchen.
Volumenmarkt = Preiswertere Geräte.
 
Weis nicht warum viele hier Be Quiet als minderwertig darstellen.
Die Zeit der P4 Serie ist schon ein wenig her und seitdem haben die sich keine großen Schnitzer erlaubt.
Listan ist seh kulant, hat schnellen in Deutschland (Norderstedt) sitzenden Support
und die Dark Power Pro Serie hat nicht umsonst 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Und die anderen Anbieter haben 7 Jahre bei ihren Flagschiffen...
...bei denen die Geräte sehr oft nach Holland geschickt werden müssen...
Und wer schickt schon ein 7 Jahre altes Gerät nach NL?!

Das ist wohl etwas, worauf die meisten Hersteller hoffen: Dass die Leute vergessen, dass das Netzteil so lange Garantie hat und die Geräte gar nicht erst einsenden.

Und ein weiterer Punkt: Vielfach wird Verschleiß durch normalen Gebrauch ausgeschlossen. Das heißt, wenn der Lüfter 'nen Schaden hat, gibts kein neues Gerät. Wenn Kondensatoren gebläht sind, auch nicht.
Weil das ist alles Verschleiß durch normalen Gebrauch...

Der letzte Punkt:
Weißt du, ob es Hersteller X in 7 Jahren noch gibt?!

Vor 5-7 Jahren wärest wohl kaum auf die Idee gekommen, dass es Tagan nicht mehr geben wird...

Von daher ist es letztendlich völlig Blödsinnig, solch hohen Garantien als super toll zu bezeichnen - denn die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein Unternehmen in 7 Jahren noch existiert, ist nicht soo groß. Gerade bei 3rd Partys wie Corsair, EVGA und Co...
Letztere bieten sogar 10 Jahre auf einige Netzteile.

ABER: Diese 'Warranty Wars' hatten wir vor einigen Jahren auch bei Festplatten. Da hatte dann bei allen Herstellern auch das billigste Consumer Modell 5 Jahre Garantie.
Hier ein Bericht von Heise diesbezüglich.

Bei Netzteilen werden auch viele Hersteller einfach mal derb auf die Fresse fallen. 5 Jahre halte ich für High End Modelle für OK, 3 Jahre für 'Consumerware'...
Alles andere wird einfach schief gehen...

Zumal wir die hohe Garantie anscheinend auch durch sehr laute Geräte bezahlen müssen...

Also was ist dir lieber: ein leises Gerät, dass nur 3 Jahre Garantie bietet oder eines, dass bei Last deine Grafikkarte übertönt, aber 5 Jahre bietet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdopple bei einem Dark Power Pro P10 die Lüfterdrehzahl, und du kannst bei niedriger Ausfallrate wohl auch 7 Jahre Garantie geben. Der deutsche Kunde wird aber desöfteren woanders kaufen.

Bei mehr als 7 Jahren sehe ich persönlich den Sinn nicht. Wenn man sich überlegt, was 2005/2006 so verkauft wurde, braucht man nicht unbedingt Garantie für. Auch Netzteile veralten leider.
 
Frosdedje schrieb:
Was aber alleine noch nichts aussagt, weil die Herstellergarantie je nach Hersteller an
unterschiedliche Bedingen hängt (RMA-Einträge, was als Garantiefall eingeschlossen ist etc.)
Hi, denke da wird Listan eine gute Lösung finden. be quiet! hat einen der besten Supports überhaupt. Wenn sich sich Xilence dort eine kleine Scheibe abschneiden kann ist das doch fantastisch!

Scythe1988 schrieb:
ich vermute, dass es primär um die Geschäftskontakte ging ;)
Welche denn? be quiet! ist Marktführer seit 7 Jahren und hat ein wirklich ausgereiftes Distributionsnetzwerk. Und von der Herstellungsseite, jeder Hersteller kennt be quiet! und hat schon mehrmals angefragt mit uns kooperieren zu dürfen. An Kontakten mangelt es hier nicht.

DDD schrieb:
Dafür muss xilence erstmal sterben, was ja noch nicht fest steht.
Warum sollte Xilence sterben? Sehe ich nicht den Sinn. Es ist ja nicht so als ob wir unseren größten Konkurrenten gekauft hätten, um ihn sterben zu lassen. Dann hätte man doch die Pleite der Firma einfach abwarten können. Xilence und be quiet! stehen auf zwei sehr unterschiedlichen Stufen. Macht doch nur Sinn eine weitere Benutzergruppe bedienen zu können, welchen unsere Pure Power oder System Power zu teuer waren.

Um es noch einmal klar zu stellen, die beiden Firmen sind komplett getrennt. Haben nicht einmal den gleichen Geschäftsführer. Hier geht es eher darum, der Marke, die ansonsten wahrscheinlich weg gewesen wäre, wieder auf die Beine zu helfen und mit unseren Mitteln, die uns weit gebracht haben in Deutschland, weiter zu helfen (man langer Satz...).

Bei Fragen wendet euch einfach an unser Forum, oder an mich. Dann kann man schnell eine Antwort auf Fragen erhalten :cool_alt:

Chris
 
Chris@bequiet! schrieb:
Hier geht es eher darum, der Marke, die ansonsten wahrscheinlich weg gewesen wäre, wieder auf die Beine zu helfen und mit unseren Mitteln, die uns weit gebracht haben in Deutschland, weiter zu helfen (man langer Satz...)

Wer soll denn diesen Unsinn glauben. Kein Wirtschafter verteilt Almosen und/oder tritt als Samariter auf. Keine Kultur, nur Kasse. Es zählen auch hier nur knallharte Wirtschaftsdaten und nichts anderes. Der eigene Vorteil zählt. Alles andere ist heiße Luft und Honigschmiererei wie oben zitiert.
 
MultiCore schrieb:
Wer soll denn diesen Unsinn glauben. Kein Wirtschafter verteilt Almosen und/oder tritt als Samariter auf. Keine Kultur, nur Kasse. Es zählen auch hier nur knallharte Wirtschaftsdaten und nichts anderes. Der eigene Vorteil zählt. Alles andere ist heiße Luft und Honigschmiererei wie oben zitiert.

Hi, lass uns mal schön freundlich bleiben, okay? Hab ich auch so von meinen Eltern gelernt.

Was meinst du was mit "Listan übernimmt Xilence" gemeint ist? Der Inhaber von Listan ist jetzt ebenfalls Inhaber von Xilence. Beide Firmen werden aber von verschiedenen Leuten geführt und Xilence kann auf ein paar Resourcen von be quiet! zurückgreifen.

Chris
 
Zurück
Oben