Liste von Fritz!Box Routern die als DECT Repeater arbeiten können

Vanger

Newbie
Hallo zusammen,

aktuell nutzen wir in unserem Heimnetzwerk zur besseren WLAN-Ausleuchtung mehrere alte TP-Link Router mit OpenWrt. Diese gelangen aber langsam an ihr Lebensende, so lässt sich OpenWrt 23.05 nur noch als abgespeckte Custom Firmware flashen. Das wird mir langsam etwas zu mühselig...

Unser Hauptrouter ist eine Fritz!Box 6660, die auch ein DECT-Funknetzwerk im Haus aufspannt. Zur besseren Ausleuchtung haben wir bereits einen Fritz!DECT Repeater im Einsatz, ein paar Ecken mit schlechtem Empfang verbleiben aber.

Ich habe mir nun überlegt beide Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Eine zweite (gebrauchte, ggf. refurbished) Fritz!Box könnte sowohl als WLAN Repeater, als auch als DECT Repeater arbeiten und damit sowohl einen der alten TP-Link Router ersetzen, als auch die DECT-Ausleuchtung verbessern. Allerdings kann nicht jede Fritz!Box, die DECT kann, auch als DECT Repeater arbeiten...

Daher suche ich nach einer Liste von Fritz!Box Modellen die als DECT Repeater arbeiten können, werde aber nicht so recht fündig... Ich habe mir aus unterschiedlichen Quellen zusammengestückelt, dass zumindest folgende Modelle als DECT Repeater arbeiten können: Fritz!Box 7270, 7240 und 7390. Ich suche aber nach einer vollständigen Liste um dann besser Gebrauchthardware-Preis und Leistung vergleichen zu können. Hat da jemand eine Quelle?

Übrigens: Dass neuere Modelle (u.a. Fritz!Box 7490 und 7590) sogenannte "Mesh-Telefonie" unterstützen ist mir bekannt, das ist dann aber kein DECT Repeater sondern eine zweite DECT Basis, was insbesondere auch keinen Basiswechsel der Mobilteile erlaubt. Das passt leider nicht zu unserem Use Case.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Beste Grüße
Vanger

Es gibt m. E. keine anderen Modelle die das können. Die 7270 kann das auch nur in der V3. Vielleicht wäre eine 2. neuere FB als Mesh-Repeater eine Option für Dein Use-Case.

Ich persönlich habe bestimmt schon 20 Jahre kein Festnetztelefon verwendet (ich bin auch ehrlich … keine Ahnung wie meine eigene Festnetznummer ist), daher empfehle ich dir anstatt dem DECT Zeug einfach mal die FritzFon App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.fritzapp

Damit kannst du dann einfach über die App per Festnetz Leute anrufen oder angerufen werden. Dann reicht dir auch WLAN und man könnte auf DECT verzichten.

Vielen Dank für eure Beiträge 👍

Also können das tatsächlich nur die genannten Fritz!Boxen... Puh... Hatte eigentlich gehofft, dass es auch neuere Modelle gäbe. Mesh-Telefonie ist wie erläutert keine Alternative; im Haus leben neben meiner Familie auch meine Eltern, die kämen mit solchen Einschränkungen nicht zurecht.

Ich werde mir Gedanken machen ob eine refurbished Fritz!Box 7390 für ~25 € in Frage kommt. Sie ist halt wirklich alt... Supportende sehe ich bei AVM allerdings nicht so kritisch: Bei kritischen Sicherheitslücken hat AVM bisher immer Updates über das Supportende hinaus nachgeliefert, weniger kritische Probleme wie Wifi Deauth / PMF sind in unserem Heimnetz auf dem Land kein praktisches Problem. Es ist auch nur ein Access Point im internen Netz. Die neueren Fritz!OS-Funktionen (inkl. Mesh; alle Router sind per Kabel angebunden) nutzen wir ohnehin nicht (konnten wir mit den alten TP-Link-Routern ja ohnehin nicht) bzw. reicht es uns diese am Hauptrouter zu nutzen. Den einzigen praktischen Nachteil den ich sehe ist, dass die Fritz!Box 7390 nur n-WLAN bis 300 Mbit/s unterstützt - mehr unterstützen die bisherigen TP-Link Router aber auch nicht, das hat bisher auch gereicht... Preislich ist der Unterschied jedenfalls erheblich: Eine refurbished Fritz!Box 7390 kostet ~25 €, für einen neuen Router + DECT-Repeater ist eher mit >100 € zu rechnen.

Vanger schrieb:
Ich werde mir Gedanken machen ob eine refurbished Fritz!Box 7390 für ~25 € in Frage kommt.
Kannst du dir sparen. Es gibt an einer Fritz!Box nichts zu furbishen. Nimm die Günstigste, die du findest (Kleinanzeigen Nachbarschaft oder eBay Auktion) und eine Zweite als Reserve.

Vanger schrieb:
Wifi Deauth / PMF sind in unserem Heimnetz auf dem Land kein praktisches Problem
Muss nur ein Nachbars-Kind irgendwann Langweile bekommen. Problematisch sehe ich eher, dass jene DECT-Repeater-FRITZ!Boxen keine Feature-Updates und keine Kompatibilitäts-Updates sehen. Der FRITZ!DECT Repeater 100 wird laufend mit Updates versorgt. AVM muss ja einen Grund haben. Aber zu dem Thema finden sich bereits ellenlange Diskussionen im IP-Phone-Forum …

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und „-FRITZ!Boxen“ ergänzt)
Vanger schrieb:
Unser Hauptrouter ist eine Fritz!Box 6660, die auch ein DECT-Funknetzwerk im Haus aufspannt. Zur besseren Ausleuchtung haben wir bereits einen Fritz!DECT Repeater im Einsatz, ein paar Ecken mit schlechtem Empfang verbleiben aber.
Ist vielleicht einfach dein Standort der 6660 kacke?
Steht die im Keller in einem Schrank? FBs sind nicht dafür gemacht im Keller eingesperrt zu sein.
Eine normal im EG Wohnraum platzierte DECT Basis deckt normalerweise problemlos das ganze EFH + 1000qm Grundstück ab.

Falls dem so ist: melde die Geräte einfach an einer besser platzierten FB7520 an. Die kann Telefonie Mesh und dient dann als zweite Basisstation.

Zurück
Oben