News Lite-On: Neue DVD-Brenner mit Lösch-Funktion

DVD Brenner?????? warum bringe ich noch reine dvd brenner auf en markt wen länngst ein neues besseres format da ist bluray nämlich da hätte man das auch einbaun können
 
Reicht auch, die aufgedampfte Schicht abzukratzen, um alles unlesbar zu machen. Wenn dann anschließend doch der Kunststoff geschreddert oder geschmolzen wird ist man definitiv auch sicher;)
Aber mal im Ernst, für die meisten Heimanwender mags Unsinn sein, manchen kleinen und mittelständischen Betrieben dürfte so ein Gerät aber entgegen kommen.
 
Welchen Sinn hat das, ein CD-Vernichter tuts auch oder halt Schraubendreher und richtig tiefe Kratzer machen oder halt durchbrechen.
 
Also das will ich sehen, wenn die Daten von ner geschredderten DVD retten wollen. Die Werden ja schon unlesbar, wenn die DVD von einem Aufkleber leicht verzogen wird. Wie die dann die total verbogenen Stücke wieder plan zusammensetzen wollen, ist mir ein Rätsel.

Auch gut geht die zu zerstörende DVD in einen Gefrierbeutel packen (stabile Tüte) und die DVD einfach zerbrechen. Dabei splittert das Ganze schön und verzieht sich auch vollkommen, da wird auch nichts mehr gerettet.
 
Es ist eben ein Unterschied, ob es um "wichtige" privatdaten geht, oder um wichtige Firmendaten.

Da reicht es nicht sie zu schreddern, denn es gibt Leute die bezahlen gerne Millionen für solche Daten...
Man kann sie ja danach auch noch schreddern. Sicher ist sicher!
 
Ist im Grunde genommen nichts Besonderes, in die beschriebenen Spuren nochmal zu schreiben. Werden ja nur weitere Gaps erzeugt. Das könnte eigentlich jeder Brenner, wird aber normalerweise durch die Firmware/Software verhindert, dass ein beschriebener Einmal-Rohling nochmal beschrieben wird. Es würden ja auch keine sauberen Daten entstehen. Aber zum Löschen ist die Idee gut.
 
naja wenn du die daten aber schnell vernichten musst, dann geht das gefrieren zulange:-) vorallem für den privaten gebrauch mag zerkratzen, mikrowelle, einfrieren, verbrennen noch sinn machen und lustig sein, aber für ein kleinunternehmen eher nicht. da ist so ein teil schon noch eher praktisch würd ich meinen.
 
haha das ist doch mal ne Idee ^^ aber mal erlich wenn ich schon Daten zerstören will dann einmal rohling knaken oder mit der Schere rüberkrazen :P also wer's braucht ^^
 
Interessant wäre das ganze nur, wenn man einzelne Dateien auf der DVD oder CD löschen kann und der Rest der Daten erhalten bleiben.
Ich hab schon einige mal nach dem Brennen festgestellt, dass ich versehentlich einige Dateien auf die DVD gebrannt habe, die ich nicht ungeschützt auf einer DVD liegen haben will.

Sollte es diese Funktion nicht geben, dann ist dieses Löschen wohl sinnlos, da es ein Aktenvernichter mit CD Schreder viel schneller erledigt und es bei zusehen auch noch mehr Spaß macht.
 
@deer
die dvd bleibt ja ganz, wird also nicht vernichtet. lediglich die daten werden gelöscht. finde den titel schon passend.
 
Wer brauch denn schon so eine Löschfunktion??? Einfach die CD 2sek in die Mikrowelle und schon sind die Daten mit Sicherheit nicht mehr lesbar.

MfG Mitschy
 
Was auch noch interessant wäre: kann man damit alle DVD+/-R löschen/vernichten oder nur die mit dem neuen LiteOn gebrannten, ggfs damit speziell "gekennzeichnete"?
 
Ich wuerde echt gerne mal jemanden sehen der versucht eine geshredderte DVD wieder zusammen zu setzen :p
Also fuer Privatpersonen mit erhoehtem Paranoia vielleicht ganz interessant ansonsten sehe ich diese Funktion eher in Richtung Firmen zur Abwehr der Werksspionage.
 
Gute Idee für den Gelegenheitslöscher.
Ich musste mal 400 CDs am Stück vernichten, da war der Shredder schon am komfortabelsten. :)

Aber man muß es ja auch nicht nutzen, genauso wenig wie die 22-fach.
Hauptsache die gebräuchlichen Sachen leiden qualitativ nicht darunter. Dann wärs völlig ok.
 
Bei anderen „Techniken“, bei denen das Schreddern, Zerbrechen oder die Entsorgung im Müll vorgesehen ist, besteht immer noch die Gefahr, dass die Daten mit erhöhtem Aufwand wiederhergestellt werden können
So einen Quatsch hab ich in meinem Leben noch nicht gehört.
Wenn du eine CD ganz normal durchbrichst, sind die Daten für immer weg, mit 100%iger Sicherheit. Geschweige denn Schreddern so ein Unsinn!
An der Bruchstelle gehen Bits verloren, und da die CD ein rotierendes Medium ist, ist der Datenstrom Millionenfach durchbrochen, das kann man nie im Leben wiederherstellen.

Mit einer einfachen Kneifzange kann man 1 CD pro Sekunde zerstören, schneller gehts nicht.

ChrisA4B5 schrieb:
Interessant wäre das ganze nur, wenn man einzelne Dateien auf der DVD oder CD löschen kann und der Rest der Daten erhalten bleiben.
Zustimmung, darin würde ich auch einen gewissen Sinn sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ romeon

Da wurde im Text ja keine Ausnahme genannt. Also geht´s mit allen Rohlingen!

Und warum meckern alle über eine zusätzliche Funktion eines Brenners?
So ein Quatsch. Wer es nutzen kann und will, der tut es. Wer nicht, eben nicht. Aber einfach "Hehe ich nehme meine Büroklammer" ist halt nicht sicher gelöscht. Punkt.
Diese Diskussion endet ja sonst nie.
 
Irgendwas müssne die doch in ihren Brennern einbauen was die Anderen nicht haben.

Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt. Aber die Marketingabteilung wird schon wissen wie sie das future einsetzten können.


Zum Thema Büroklammer, wenn man damit die Beschichtung runterkratzt/abzieht und dann will mal einen sehen, der das wiederherstellen kann.
 
ihr ganzen "will ich sehen"- experten sollten euch erstmal n bisschn schlauer darüber machen was heutzutage alles möglich ist ;) da würde bei so manch einem die kleine heile "ich weiss es eh immer besser"-blase schwupp di wupp zerplatzen!
 
...und wenn die software einen fehler hat werden wichtige daten gelöscht....

unsinniges gerät, es gibt einfacherere und sinnigere möglichkeiten einen rohling vollkommen unlesbar zu machen.
 
Zurück
Oben