Live Bios Update bei Asus problemlos ?

Original erstellt von Gizmo0815
Lasst um Himmels Willen die Finger von Programmen die unter Windows das BIOS flashen. Das ist ja wohl die riskanteste Aktion die man am Computer so machen kann.
.....

Humbug ! ;)

Das ist eine viel zu verallgemeinerte Aussage.

Ich mach das immer über Live Bios. Ist bis etzt immer einwandfrei
gelaufen. Im Gegenteil. Bei mir ist zweimal beim Bios flashen mit
Diskette der Rechner nicht mehr hochgefahren. :(

Helli

Jungs was soll der Streß?
Kauft euch ordentliche Boards dann geht das.

ASUS-Boards sind nahezu perfekt und auch ich hatte noch nie Probleme beim Live-Update. Ich weiß zwar nicht von welchem Hersteller euer Board ist, das ihr so auf das Flashen unter Windows schimpft.. aber bei ASUS funzt das super.

Außerdem sollten sich hier manche mal richtig informieren. Da gibt es eine Technologie bei ASUS die z.B. auf dem P4G8X zum Einsatz kommt, damit kann man den Rechner selbst mit zerstörtem Bios booten und über ein Tool von der Diskette flashen. Somit hat man immer eine Backup-Lösung. :)

Außerdem kann man ganz easy bei Alternate originale Bios-Chips von ASUS kaufen.

Wenn ihr schlechte Erfahrungen mit dem Flashen aus Windows habt, oder die Gefahr euch zu groß ist... kauft euch endlich nen ordentliches Board ... kauft ASUS :)

PS: ich bin kein Angestellter von Asus ;)

@ Damokles - was fürn tool ? wo gibts des ? :) wills heut mal probieren...

und wenn man dabei noch irgendwas machn muss... was ?
sorry hab absolut keinen Plan von DOS, deswegen hab ich da bis jetzt die Finger von gelassen :/

achja nochwas... gibts bei dem P4B533-E auch sowas, das man beim booten einfach STRG+F2 drückt ?
hab auf asus.com nichts dazu gefunden..
wär schön würdet ihr dazu mehr wissen ;)

ich muss dann nur die Bios Datei (diese Bin) auf ne Diskette packen und das dann drücken, oder ?

thx..

Zuletzt bearbeitet:
das ist keine Software , sondern ist nen Tool was vom Mainboard bereitgestellt wird.

Man kann quasi beim Start dieses Tool booten und dann von Diskette das Bios-Image flashen.

ja das meine ich ja ;) :)

wo gibts das ? will ne kleine Sicherheit haben, wenn ich mich mit Live Updater ranwage...

ahh :)

hab mal ins Handbuch von meim Mainboard geschaut und gesehen, das da eine extrem praktische Sache mit dem namen AFLASH gibt :)

beim booten ALT + F2 drücken und alles was man selber machen musst is den Dateinamen des Bios Files auf der Diskette anzugeben und danach 3 mal Y zum bestätigen ...

wirklich geil :) hab jetzt 1011 drauf ;)

@ Damokles - das Tool meinste, oder ??

aber jetzt muss ich weg... fahr heut Nacht nach Frankreich zum Ski laufen ;)
viel spaß noch @ all bis nächste Woche...

öhm AZFLash, oder ?

Aber genau das meinte ich !

Will ja nix sagen aber das mim Risiko beim flashen aus Windows raus halt ich für nen Quatsch. Zwar hat BIOS flashen für mich generell denselben Unterhaltungswert wie mit einer Frau zu schlafen (*schwulbin* :D ), aber bei meinem Notebook gehts zum Beispiel garnicht anders:
Das Bootdisk Utility macht ausschließlich Disketten, keine CDs - und Diskettenlaufwerk hab ich keins fürs Notebook - bleibt mir nur der Griff zum Windowsutility, und das hat vor ein par Tagen schnell und absolut problemlos geklappt. Ich würd halt vorm Update nur alle Programme beenden die im Hintergrund laufen, vor allem Virenscanner und gleich danach neustarten.

Hi,

hatte zum ersten mal ein liveupdate durchgeführt,
ging natürlich voll in die Hose.
Musste das board ausbauen und zu Appelo (Gigabyte-Support) schicken.
Der ganze Schei... hat mich 30€ gekostet.

Sicherer ist es immer noch auf die herkömmliche weise.

Gruß Mayko

Zurück
Oben