News Lizengo: Ermittlungen wegen Verdachts des Lizenz-Schwindels

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
https://www.borncity.com/blog/2021/03/15/ausgeknipst-lizenzelefant-und-softwareteufel-offline/ schrieb:
die Leute können Lizengo offenbar weiter bei Trusted Shops bewerten.
:'D Ich weiß warum ich auf solche "Bewertungsportale" absolut nichts gebe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Interessant ist auch, was in den negativen Bewertungen bei Trustpilot steht:

ließ sich aber nicht aktivieren - zu viele Aktivierungen für das Produkt
Lizenz ist nach 30 Tage ausgelaufen
Lizenz funktioniert nicht lange
nach vier Wochen funktioniert gar nichts mehr
Ein Aktivieren der Software war mit keinem der Schlüssel möglich (Aktivierungsschlüssel an einem anderen PC in Nutzung bzw. max. Anzahl der Mehrfachlizenz erreicht)

Und so weiter, und so weiter. Das klingt so gar nicht nach "gebrauchten Lizenzen", "laut BGH-Urteil ist der Weiterverkauf von Software erlaubt" und "Microsoft will nur den Gebrauchtmark kaputt machen", was von den Verteidigern verdächtig billiger "Lizenzen" (absichtlich in Anführungszeichen) ja gerne angeführt wird, sondern nach zigfach verkaufen Lizenzschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und chartmix
@der8auer hat zum Thema Lizengo auch seine Sicht der dinge veröffentlicht.

Er hatte ja regelmäßig die Keys in seinen Videos beworben

Ich hab mich jetzt durch die 15 Seiten gewühlt, und man nimmt folgende Fragen mit:

1. Woran kann ich als Edeka-Kunde erkennen, dass es sich dort nicht um durchweg saubere Lizenzen handelt? Wird sowas vorab nicht auf Legalität geprüft?

2. Wo ist der Unterschied zwischen Lizenz und Schlüssel - bitte in kurzen Worten erklärt. Das konnte ich hier im Kontext nicht erkennen.

3. Hausdurchsuchung? Mit welcher Begründung, und welch harter Schritt. Aber es wird ja irgendjemanden geben, der diesen einleiten kann und aus gutem Grund.

4. Gibt es irgendwelche Stellungnahmen offzieller Seite? Microsoft, oder Lizenzgo oder ähnliches.

5. Es wäre doch ein leichtes, denjenigen zu informieren über den Umstand der nicht legalen Lizenzen/Schlüssel und ihm diese dann in Rechnung zu stellen.

6. Hat Microsoft eine ABO-Geschichte in Planung für Windows 10?

7. Wie ist das mit den hier im Marktplatz gekauften, oder verkauften Lizenzaufkleber?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist sehr undurchsichtig momentan.

@umax1980 :

1: kann man als Kunde leider nicht erkennen und auch für eine Händlerkette wie Edeka dürfte das nicht einfach sein zu prüfen.

2: Die Lizenz ist die Erlaubnis die Software zu verwenden, das ergibt sich aus dem Urheberrecht. Die brauchst du immer. Ein Key kann Teil des DRM sein um Kopien zu verhindern, es muss aber keinen geben und er ist nicht mit einer Lizenz gleichzusetzen. Er ist nur ein Teil des "Kopierschutzes"

3-5 kann ich nicht wirklich gut beantworten

6: für Firmen gibts das schon, könnt mir vorstellend as MS das evtl. irgend wann auch für Privatkunden ins MS 365 integriert. Aber mal abwarten. Vor allem ist das selbst bei Office bisher optional.

7: so ein Lizenzaufkleber kann theoretisch auch gefälscht sein... ich mach da für mich immer ne Plausibilitätsprüfung über die Herkunft ob er wohl original sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und species_0001
Reset90 schrieb:

kann dazu nur sagen, finde es peinlich und sehr unprofessionell von ihm, das er diesen deal gemacht hat, zeigt mir mal wieder es geht nur ums geld und alle youtube und influenzer, wie ich dieses wort hasse, machen alles fürs geld, blablabla

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
  1. Gar nicht, das war ja das Gemeine. Auf Wish, OK, aber wer rechnet bei Edeka damit?
  2. Du hast vielleicht meinen Schlüssel für die Wohnung von "jemandem" gekauft. Aber die "Lizenz" meine Wohnung zu betreten hast du noch lange nicht! Oder so ähnlich, gibt sicher bessere Erklärungen.
  3. Das dürften die Staatsanwaltschaften sein, die alte Fälle abarbeiten. Aber bin kein Anwalt
  4. Bisher nicht und Lizengo wird sicher auch nie was dazu sagen
  5. Kann man machen. Aber wer sich unrechtmäßig etwas aneignet muss auch mit Strafe rechnen. Und nicht nur mit einer Rechnung über den Wert der Ware
  6. Keine Ahnung
  7. "Lizenzen dürfen nur nach den Bestimmungen der AGB/Eula des betreffenden Anbieters weiterverkauft werden. Lizenzen dürfen nur komplett weiterverkauft werden. Für die Richtigkeit des Angebots ist allein der Verkäufer verantwortlich." Lizenz Aufkleber sind auch eher eine alte Geschichte. Heute ist die Lizenz im BIOS und damit mit dem Mainboard verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Schildkröte09, PHuV und eine weitere Person
Smily schrieb:
Lizenz Aufkleber sind auch eher eine alte Geschichte.
Jo, früher bis Windows 7 gabs zu den System Builder Lizenzen noch schön das Zertifikat und den Aufkleber... SB gibts ja eigentlich immer noch, aber was ist da eigentlich dabei?

Dass die großen OEMs das mittlerweile im Bios haben ist noch n anderes Thema, das unterbindet ja im Prinzip den Weiterverkauf ohne Rechner, weil man ja verpflichtet wäre den Key aus dem Bios zu entfernen... man muss ja alles weitergeben und darf nichts behalten.

Sehr undurchsichtige Sache, naja.
Ich hab hier drei Recher mit alten Windows7 Keys, die damals in dieser "wir hauen Win10 kostenlos raus" Aktion benutzt wurden. Aber selbst da fragt man sich ja nun, hat man hier richtig gehandelt.

Aber naja, vielleicht hilft es ja jetzt das Microsoft noch ein paar Hundert Lizenzen verkaufen kann, damit das Gewissen reingewaschen ist.

Das mit der Lizenz verstehen allerdings auch nicht viele User, weil man eine Lizenz halt nicht packen kann.
Ist aber auch leicht zu Googlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz

Alles andere zum Thema findet man auch im Web.
7. Wie ist das mit den hier im Marktplatz gekauften, oder verkauften Lizenzaufkleber?
Wer verkauft denn hier Windows 10 Lizenzaufkleber, die man doch gerade erst selbst gekauft hat.
Windows 10 System Builder mit Aufkleber kosten als Pro Version ca.140 €

Ansonsten!
Wenn du es bei den 15 Seiten nicht verstanden hast.....
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-key-kaufen.1630591/#post-19419600
Aber naja, vielleicht hilft es ja jetzt das Microsoft noch ein paar Hundert Lizenzen verkaufen kann, damit das Gewissen reingewaschen ist.
hört sich ja nun nicht sehr MS freundlich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
AthlonXP schrieb:
kann dazu nur sagen, finde es peinlich und sehr unprofessionell von ihm, das er diesen deal gemacht hat, zeigt mir mal wieder es geht nur ums geld und alle youtube und influenzer, wie ich dieses wort hasse, machen alles fürs geld, blablabla
ich fand er hat das in dem video doch recht gut erklärt. Sehe da jetzt kein Problem.

Wenn man dir bei einem 5€ Key gesagt hätte, dass dieser aus rückläufern alter system oder was auch immer kommt, hättest du "nein" gesagt?

ich selber habe fleißig gekauft und ärgere mich nicht noch mehr gekauft zu haben.

ich finds generell schonmal peinlich, das er überhaupt den deal angenommen hat, da kann er soviel in dem video reden, wie er möchte. es passt einfach mal nicht, und er sagt ja selbst, er hat keine ahnung von software ... soll er werbung für hardware von asus, corsair, gigabyte usw machen, aber doch nicht für etwas, wo er garnicht dafür steht!

ja ich hätte nein gesagt!

ich habe zum glück nichts gekauft, weil ich den braten gerochen habe und den auftritt nicht seriös fand von der firma, dafür muss man nicht mal studiert haben!

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Dr. McCoy und Terrier
umax1980 schrieb:
1. Woran kann ich als Edeka-Kunde erkennen, dass es sich dort nicht um durchweg saubere Lizenzen handelt? Wird sowas vorab nicht auf Legalität geprüft?
Gar nicht. Und dass Edeka sich überhaupt auf solch einen Deal einlässt, war bereits komisch (wohlwissend mit dem Hintergrund, dass es diese Thematik gibt). Ein "gebrauchtes Windows" gibt es auch nicht als solche Massenware oder welche 100.000 Firmen sollen "zufällig" zu viele Lizenzen geordert haben? Wie viele Firmen sollen pleite gegangen sein, dass diese großen Firmen Volumenlizenzen geordert haben können, sodass die Lizenzen nun "frei" wären?

Mich würde aber interessieren, was nun mit Edeka passiert. Schließlich haben sie anscheinend Hehlerware verkauft. Wo sind die Strafen?

Das Argument erschließt sich mir bspw. nicht. Welche Firmen haben dauerhaft zu viel Lizenzen, dass der globale Markt die Keys so extrem verschleudern kann? 1 + 2 = 4
umax1980 schrieb:
2. Wo ist der Unterschied zwischen Lizenz und Schlüssel - bitte in kurzen Worten erklärt. Das konnte ich hier im Kontext nicht erkennen.
Der Key ist dein Wohnungsschlüssel, die Lizenz dein Mietvertrag.
umax1980 schrieb:
3. Hausdurchsuchung? Mit welcher Begründung, und welch harter Schritt. Aber es wird ja irgendjemanden geben, der diesen einleiten kann und aus gutem Grund.
Das mag ggf. für den Einzelnen gelten. Wenn aber tausende Vorfälle bei den Staatsanwaltschaften bearbeitet werden, greift man natürlich zu anderen Mitteln. Wenn es ein Einzelfall wäre, würde da kein Hahn nach krähen. Wird das im großen Stil gemacht, werden natürlich andere Geschütze aufgefahren.

Wenn du ein gestohlenes Fahrrad "legal" kaufst (was juritisch nicht möglich ist, man kann kein Eigentum an Diebesgut erwerben) und der eigentliche Eigentümer findet es und meldet es der Polizei, wird bei dir mit Sicherheit genauso erstmal eine Hausdurchsuchung angeordnet werden können.
umax1980 schrieb:
4. Gibt es irgendwelche Stellungnahmen offzieller Seite? Microsoft, oder Lizenzgo oder ähnliches.
Lizengo gibts nicht mehr. Microsoft nimmt sich natürlich den Problemen an oder was meinst du wer die Pleiten von PC-Fritz, Lizengo, Lizenzfuchs und Co. eingeläutet hat? Die Staatsanwaltschaft wird nur aktiv wenn auch ein Kläger vorhanden ist und Kläger in diesem Fall kann nicht Elfride Beispiel aus dem imaginärem Bielefeld sein.
umax1980 schrieb:
5. Es wäre doch ein leichtes, denjenigen zu informieren über den Umstand der nicht legalen Lizenzen/Schlüssel und ihm diese dann in Rechnung zu stellen.
Klar. Und trotzdem hat der damalige Verkäufer den 5 € Key bereits zu Tausenden verkauft. Dem Informierten wird es aber egal sein. Sieh dich doch mal in dem Thread um... "5 € Windows? Nehm ich gleich zehn Stück. Zu 99 % illegal? Egal, nehm ich, gib her!"
Reset90 schrieb:
hat zum Thema Lizengo auch seine Sicht der dinge veröffentlicht.
Er hätte vor dem "undurchsichtiges Lizenzmodell" blabla einfach Schluss machen sollen. Das ist als ob ich dem Mädchen mit Minirock die Schuld zuschiebe. Sorry... Diese Lizenzmodelle extistieren eben für Firmen, die nicht einzeln kaufen, sondern zu (Hundert-)Tausenden. Der Endanwender kommt da gar nicht heran. Das Problem ist doch imho nicht durch Microsoft entstanden, sondern dass ein BGH urteilt, dass Firmenlizenzen an Endanwender (weiter-)verkauft werden dürfen. Man vermischt hier also gerichtlich bereits Lizenzmodelle für große Firmen und Endanwender. Das ist als ob der normale Mensch nun auch frei im Großmarkt einkaufen gehen könnte. Man vermischt hier B2B mit B2C. Mich wundert, warum MS bzw. die ganze Softwareindustrie dagegen noch nicht vorgegangen ist. Es verwundert mich jedenfalls nicht, dass man mehr und mehr zum Abo geht. Einfach um diese gesamte Problematik umgehen zu können.

Ich mein, ich kann meinen Handyvertrag doch auch nicht weiterverticken. Der Lizenzvertrag von MS wird das genauso ausschließen. Aber warum darf ich die Software/den Vertrag aufstückeln und einzeln weiterverkaufen? Mich wundert auch wieso Firmen für ihre bezahlten und loszuwerdenden, übrigen Lizenzen lediglich 5 € nehmen wöllten.

Aber die Gier und so...
Reset90 schrieb:
ich selber habe fleißig gekauft und ärgere mich nicht noch mehr gekauft zu haben.
Du kaufst auch die originale Rolex aufm Basar und freust dich "nen guten Deal" gemacht zu haben, was? Und vertickst diese wahrscheinlich noch weiter, im guten Glauben legal gehandelt zu haben?

Wahnsinn was in einiger Leute Köpfe so vorgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und species_0001
Reset90 schrieb:
Wenn man dir bei einem 5€ Key gesagt hätte, dass dieser aus rückläufern alter system oder was auch immer kommt, hättest du "nein" gesagt?
Es gibt keine Millionen Windows 10 gebraucht Keys oder Lizenzen
Kein Mensch verkauft sein Windows 10 was er gerade für 130 € gekauft hat, für 5 bis 30 € an Händler.
Rückläufer von Firmen oder OEM Geräte habe den Key im BIOS, wenn es die überhaupt gibt.
Auch Firmen kaufen Windows 10 Geräte und lösen die nicht auf.

Das ist nicht Windows 7 mit Millionen OEM Keys und DVDs von DELL oder Medion.
Die OEM Keys von Dell usw. gibt es bei Windows 10 nicht gebraucht zu verkaufen, weil die im BIOS sind.
Das hier gibt es und ist eine Lizenz und die verkauft doch kaum ein Mensch gebraucht.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme.html
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Das Problem ist doch imho nicht durch Microsoft entstanden, sondern dass ein BGH urteilt, dass Firmenlizenzen an Endanwender (weiter-)verkauft werden dürfen. Man vermischt hier also gerichtlich bereits Lizenzmodelle für große Firmen und Endanwender. Das ist als ob der normale Mensch nun auch frei im Großmarkt einkaufen gehen könnte. Man vermischt hier B2B mit B2C. Mich wundert, warum MS bzw. die ganze Softwareindustrie dagegen noch nicht vorgegangen ist.
Das alte BGH, EU Urteil hat Microsoft ja ausgehebelt, seit Windows 8.0 mit dem BIOS Key
In dem Urteil wurde ja gesagt, dass Microsoft das Recht hat, seinen OEM Partner Auflagen zu machen usw.
Nur wenn eine Lizenz, damals halt DVD und COA, in den Handel kommt, dann kann die Lizenz auch gekauft werden.

Aber irgendwie werden halt jetzt ganze Key Listen kopiert und geklaut die eigentlich für OEM Geräte bestimmt sind.
Abgesehen von den Keys für Bildungseinrichtungen, Firmen Volumenlizenzen usw.
https://www.deskmodder.de/blog/2019...htlich-gegen-lizenzgo-vor-und-verklagt-diese/
die aus dem OEM-Programm für China stammen. Diese dürfen weder in China noch in Deutschland verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri

der Key mit fragwürdiger Herkunft hat jetzt aber keine Nachteile gegenüber einer gefälschten rolex zu einer original rolex. Der vergleich ist jetzt nicht der beste.

Aufs weiterverkaufen bin ich jetzt nicht gekommen, da ich nach wie vor davon ausgehe, dass es auch weiterhin 5€ keys irgendwo geben wird, wenn auch komplizierter.

Aber alle rechner die ich "adminstriere" haben jetzt auch office 2019

Reset90 schrieb:
Klar. Es wurde ja nur ein Key verkauft und explizit keine Lizenz.
Und hunderttausende Keys aus Rückläufern. Aber sicher doch.

Es läuft übrigens im B2B Bereich genau so:
Ich kaufe bei MS einen Volumenaktivierungskey 1 Stück mit fast unbegrenzten aktivierungen. MS gibt immer 500 auf ein Mal frei. Dazu sichere ich MS zu, dass meine HW mit jeweils einem Key bzw. gültiger Lizenz gekauft wird. Mein Laptop von Dell zb bringt also seine Lizenz mit und ich weise dies in einem eventuellen Audit mit Rechnungen nach.

Die eine Lizenz kaufe ich für das Recht um meine Geräte mit meinem Image ausstatten zu können.

Von diesen Volumenlizenzen kann ich praktisch mehr kaufen, da geht die Rechnung dann übrigens schnell auf.
500*30eur= 15k Umsatz ich kann euch verraten, dass die Lizenz billiger ist.

Whatever das ist nur ein Weg an so eine Lizenz zu kommen.

@umax1980
--> Nein dafür bist du als Kunde zuständig am Ende.

-->Wenn du aus MS Brille antworten möchtest, dann ist es entweder direkt digital im MS Store gekauft oder halt als Box mit Key und Handbuch. Da spielen die OEM bzw. Systembuilderlizenzen für Privatmenschen keine Rolle.

--> Es gab wohl eine und die Details sind nicht bekannt. Wegen einer Lizenz und eventuell 200eur Schaden wird keine Hausdurchsuchung genemight.

---> Bisher nix

--> Glaube ich nicht dafür sind zuviele Keys unterwegs, alleine das Hochschul bzw Schulsystem hat in den meisten Fällen 6 Keys mal 6 Aktivierungen pro Student am fliegen und das teilweise jedes Jahr neu.

6. Hat Microsoft eine ABO-Geschichte in Planung für Windows 10?

Reset90 schrieb:

Sorry, sein Statment ist an vielen Stellen einfach nur peinlich und daneben, und aus meiner Sicht stellt er es extrem verzerrt und falsch dar.

Aussage: "Microsoft ist ein Kackladen". Warum? Man kann dort Lizenzen bequem online ohne Probleme legale Lizenzen kaufen, egal ob für Office oder Windows. Auch alle Computerläden haben ordentlichen Lizenzen. Wo ist dann sein Problem? Wenn die Leute zuerst bei Ebay schauen, ist das deren Problem, nicht das von Microsoft.

Der Geiz und die Hirnloskeit der Leute, mit aller Gewalt sparen zu können ist das Problem! Für Hardware und Spiele wird Geld rausgeworfen ohne Ende, aber für ein OS, was tagtäglich läuft, oder ein Office, was oft benutzt wird, ist man bereit, keine 10 € auszugeben? Wie unglaubwürdig ist das denn? Software kostet eben Geld. Und wenn man ein gekauftes Windows 10 für 140 € für mal angenommen 5 Jahre verwendet, sind das umgerechnet 28 € pro Jahr!

Wenn er schon so sehr Microsoft bashed, warum boykottiert er es dann nicht und setzt konsequent Linux oder anderes als Alternative ein. Fakt ist, Microsoft hat eine große und zuverlässige Umgebung geschaffen, die Millionenfach erfolgreich genutzt wird. Warum ist das dann ein Kackladen, wenn es seine teuren Investitionen wieder reinholen will?

Daher, meine Achtung vor ihm ist gewaltig in den Keller gefallen, für mich ist er nur ein Youtube-Kasper, der vielleicht etwas von Hardware, aber nichts von Rest versteht. 🙄 Hauptsache, populär wie ein Politiker dem Volke nach dem Mund reden, um künstlich einen "gemeinsamen Feind" zu erzeugen, und um grundlos eine Firma zu bashen.

Im B2B ist Microsoft wirklich blöde komplex und kompliziert, aber doch nicht für private Anwender, da ist die Sache sehr einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Der Professor1, Geisi und 8 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben