News Lizengo: Ermittlungen wegen Verdachts des Lizenz-Schwindels

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Daher, meine Achtung vor ihm ist gewaltig in den Keller gefallen, für mich ist er nur ein Youtube-Kasper,....
Wer ist das denn? Ich kenne den gar nicht.

oh mal jemand, der die sache nicht durch die rosarote brille sieht, sondern richtig ;), dachte schon bin der einzigste nicht verblendete hier ;)

Terrier schrieb:
Wer ist das denn? Ich kenne den gar nicht.
Das ist Roman "der8auer" Hartung, Overclocker aus Deutschland, der im (ich meine) PCGH Forum angefangen hat und einen guten Weg gefunden hat, für sich ein lukratives Geschäftsmodell und eine Marke um Overclocking & co aufzubauen.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten in denen er im PCGH Forum Overclocking-Parties mit großen LN2 Dewars organisiert hat. Da war er mir noch recht sympatisch. Seit er seinen Namen auf Produkte klatscht und so fragwürdige Kooperationen macht hab ich ihn aus den Augen verloren, das war für mich ziemlich uninterresant & da fehlte einfach das mitreißende Community-Element.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
Jetzt im weiteren Verlauf die Frage, was geht denn im weiteren wenn man günstig an eine Windows Lizenz kommen möchte?

DVD mit Windows 7 und Lizenz-Aufkleber bei eBay? Oder nur direkt bei Microsoft!?

Gibt es da verlässliche weiterführende Informationen?

umax1980 schrieb:
DVD mit Windows 7 und Lizenz-Aufkleber bei eBay?
Ist aktuell mein Weg, wobei ich die Plausibilität des Angebots überprüf ob das wirklich n gebrauchter Key sein kann oder wohl doch eher aus ner Kopieranstalt stammt.

Von Microsoft wird es da keine befriedigende Hilfe geben. Die können nur auf Händler verweisen, die keine gebrauchte Lizenzen anbieten, weil aufgrund des Erschöpfungsgrundsatzes ihre Kontrolle nach dem ersten Verkauf endet.
Dass heißt, man begibt sich mit einer gebrauchten Lizenz auf hohe See.
titanic.gif

umax1980 schrieb:
Jetzt im weiteren Verlauf die Frage, was geht denn im weiteren wenn man günstig an eine Windows Lizenz kommen möchte?
Genauso wie Du an "günstiges" aktuelles Apple Zeugs oder andere "günstige" Software kommst, nur über ein begrenztes Angebot von einem seriösen Händler oder Microsoft selbst.

Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß allgemein Software von diversen Herstellern an sich überall gleich viel kostet? Und wenn Du hier gut mitgelesen hast oder scharf nachdenkst, weißt Du auch, warum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
umax1980 schrieb:
DVD mit Windows 7 und Lizenz-Aufkleber bei eBay? [...]
Nein. Das ist ja nichts anderes als das gleiche in grün wie hier die Diskussionsursachedes gesamten Threads.

umax1980 schrieb:
Gibt es da verlässliche weiterführende Informationen?
Die gibt es doch schon lange. Unter anderem hier im Forum, immer wieder auf's Neue. Ist sogar oben gepinnt:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe leider auch Schlüssel bei besagter Firma gekauft. Mit dem heutigen wissen würde ich das nicht mehr tun.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich erst jetzt den Zusammenhang wie das Geschäftsmodell läuft verstanden. War wahrscheinlich wie viele andere ahnungslos.
Man könnte jetzt argumentieren, dass man sich da vorher hätte informieren können aber wer sich ein Auto kauft muss auch nicht erst mal eine Mechanikerlehre machen um hinter die Geheimnisse des Fahrzeugs zu kommen.
Kotzt mich echt an, dass ich darauf rein gefallen bin. Hilft jetzt aber nichts mehr. Momentan habe ich noch kein Schreiben von unserem Rechtsapparat bekommen. Die hätten in Berlin eigentlich genug zu tun aber das ist eine andere Geschichte.
Was kann ich tun, um da sauber raus zu kommen. Viele mir nur ein einen offiziellen Schlüssel bei denen aus Redmond zu kaufen, was bei vier betroffenen Rechnern im günstigsten Fall aktuell 145€ x 4 = 580€ wären.

Vielleicht sollte ich wieder mehr an Autos schrauben und so meine Zeit vertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: echobaer
ärgert dich das, dass du Lizengo bei "illegalen" Machenschaften unterstützt hast? einfach ein schlechtes gewissen gegenüber MS? oder angst vor der "klage"?

ich selber ärgere mich eigentlich nur, nicht welche auf Vorrat gekauft zu haben. Habe da ansonsten keine Probleme oder "angst".

Sind ja eh nur für den Privatgebrauch gewesen und nicht für Firmenrechner oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
hast du dort gekauft, weil der8auer es empfohlen hat? wie viele im netz sagen, würde ich erstmal abwarten und garnichts tun! sonst einfach mal googlen, gibt genug empfehlen dazu :)

Der Witz ist ja, dass doch im Einzelfall sogar eine ordnungsgemäße Lizenz vorliegen könnte oder ist das auszuschließen?

gute frage, keine ahnung, aber man hat sie ja z.b. wenn bei edeka im guten glauben/gewissen gekauft ;)

AthlonXP schrieb:
hast du dort gekauft, weil der8auer es empfohlen hat?
Nein - wusste gar nicht, dass er dafür geworben hat. Schau den gar nicht mehr. Das beste war eh die Katze.
Reset90 schrieb:
ärgert dich das, dass du Lizengo bei "illegalen" Machenschaften unterstützt hast?
Ja - irgendwie schon. Bin vom guten Glauben aus gegangen. Aber das sind wohl die meisten, die da gekauft haben.
Reset90 schrieb:
einfach ein schlechtes gewissen gegenüber MS?
Bestimmt nicht. Die nagen ja nicht am Hungertuch. Aber das macht die Sache ja nicht richtiger.
Reset90 schrieb:
oder angst vor der "klage"?
Erst mal abwarten. So weit bin ich noch gar nicht.
AthlonXP schrieb:
gute frage, keine ahnung, aber man hat sie ja z.b. wenn bei edeka im guten glauben/gewissen gekauft
Da wird wohl nicht unterschieden.

echobaer schrieb:
Der Witz ist ja, dass doch im Einzelfall sogar eine ordnungsgemäße Lizenz vorliegen könnte oder ist das auszuschließen?
Wenn Ihr das, was Microsoft auf seinen Webseiten schreibt und erklärt nicht immer anzweifeln würdet, gäbe es die Frage gar nicht.
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann sollten Sie besonders aufmerksam sein. Microsoft Product Keys verkörpern keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht („Lizenz“) für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses Computerprogramm installieren und aktivieren kann. Es muss daher sichergestellt sein, dass Sie nicht nur den Product Key erhalten, sondern auch eine entsprechende Lizenz.
https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und echobaer
Terrier schrieb:
Wenn Ihr das, was Microsoft auf seinen Webseiten schreibt und erklärt nicht immer anzweifeln würdet, gäbe es die Frage gar nicht.
[...]
Ein Anzweifeln der Informationen setzt ein Kennen der Informationen voraus - aber vielen Dank für die Links!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Meine Windows 10 Aktivierungen stammen alle von Windows 7 COAs, die ich von alten PCs und Laptops entfernt habe, die ich auch selbst genutzt habe oder deren Besitzer ich kenne und keinen Bedarf mehr dafür hatten.
Wenn man irgendwelche von Fremden nimmt, weiß man nicht, ob sie den Key nicht selbst weiter nutzen oder weiter gegeben haben und dann hat man auch keine Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Es gab doch schon erste Infos das Privatkunden seitens Gerichten nicht zugetraut wird zwischen "richtig" und "falsch" zu unterscheiden und daher einzelne Privatmenschen nicht belangt werden.

Am Ende müsste MS auf dem Zivilweg klagen und einen Schaden geltend machen. Daher ist es wahrlich unwahrscheinlich das da wirklich etwas kommt.

ich will ja kein neues Fass auf machen. Aber

ein deutscher Youtuber mit 112k abbonennten macht jetzt Werbung für 11€ Win10 Keys.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben