• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lob für Diablo IV: Vorab-Lob durch Tests ohne Zusatzkäufe bestätigt

Jetzt wo ich einmal angefangen habe alte Games zu zocken werde ich damit nicht mehr aufhören. Das schöne ist es gibt jedes Jahr neue alte Games.

Shio schrieb:
Welche großartige Kritik denn? Hier wird sich doch nur an der Monetarisierung aufgehangen die schon seit fast 2 Jahren in allen EInzelheiten bekannt ist.
Wenn man jetzt auf irgendwelche Änderungen dahingehend spekuliert, setzt man sich auch nur den Aluhut auf.

Ist halt langweilig zu lesen, das hier jedes Mal der gleiche Ramsch posaunt wird, obwohl es null Anzeichen dafür gibt und nein, ein Mobilegame ist kein Anzeichen dafür.
Mein "Invest" hat sich über die Beta schon rentiert, dahingehend ist mir das komplett egal. Die 100-150 Stunden werde ich in D4 so oder so noch verbringen.
Vor allem da leveln so "fix" geht und doch einiges bietet.
Ist ja auch okay, du kannst auch so deinen Spaß haben und wird kein weiterer MTX-Schrott nachgeliefert werde auch ich mir Diablo 4 irgendwann zulegen, keine Frage.

Aber so wie ihr das verteidigt was Blizzard in der Vergangenheit angestellt hat, was auch die Wahrscheinlichkeit für zukünftige Spiele angeht dass dort selbiges geschieht, ist es schon etwas sehr blind und leichtgläubig. Und zu behaupten es gäbe "Null Anzeichen", das ist schon harter Tobak, gerade die kastrierten Vorabtests der verschiedenen Reviewer, die Vergangenheit (Diablo Immortal als jüngstes Beispiel bzw. OW2) und deren gerede vom Battlepass und Co. lassen aufhorchen.

Ich wünsche mir für jeden Käufer dass es nicht so kommt, also nicht falsch verstehen, ich will es ja auch kaufen können. Aber ich kenne die Zeiten als Spiele noch fertig waren und keine Abzocke, ich kenne auch die jüngsten Veröffentlichungen und wie man da noch so leichtgläubig agieren kann nur weil man sich in ein Gamer-Wochenende hineinfreut kann ich nicht nachvollziehen. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Teeschlürfer, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Also wenn ich das hier alles lese wird mir Angst und Bange, ihr tut alle hier so als wenn das Spiel vom Teufel persönlich wäre und das Spiel selbst der Vorbote der Apokalypse...
Unfassbar das Gelaber hier, wem es nicht passt der soll einfach seine Finger davon lassen und den anderen Ihren Spaß gönnen. Aber nein, jeder meint hier er muss sich als Missionar aufspielen und alle anderen zum "guten" bekehren. Ich habe manchmal den Eindruck, das ist nur hier in diesem Forum so... Schlimm wirklich schlimm ......

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Kaerper, Seven2758 und 5 andere
ScorpAeon schrieb:
Invest? WTF?
Wir reden hier von <100€

Von Invest würde ich bei einer 5-stelligen Summe an aufwärts zu sprechen.

Für Diablo 4 verzichte ich aktuell auf zB das neue Zelda und System Shock, die ich unbedingt spielen werde.
Sollte D4 also aus irgendeinem Grund nicht mehr für mich reizvoll sein, dann werde ich die beiden oberen genannten zocken - nicht zu vergessen den riesigen Pile of Shame, den man in den Jahren noch so angehäuft hat, wo auch noch ein paar Perlen drin sind.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Oh je. Spezielle Review-Version, muss unter zeitdruck getestet werden.
Hmm, stimmt, mehrere Betas über Monate verteilt + dann noch 2 Wochen das volle Programm - welch ein Zeitdruck.

Tevur schrieb:
Nein, das ist mir zu blöd.
Naja, wer sich durch Vorurteile ein gutes Spiel kaputt machen lässt, obwohl er es eventuell doch gerne spielen möchte..... selber schuld. DAS wäre mir auch zu blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Klever
Loopman schrieb:
Invest? WTF?
Wir reden hier von <100€

Von Invest würde ich bei einer 5-stelligen Summe an aufwärts zu sprechen.

Für Diablo 4 verzichte ich aktuell auf zB das neue Zelda und System Shock, die ich unbedingt spielen werde.
Sollte D4 also aus irgendeinem Grund nicht mehr für mich reizvoll sein, dann werde ich die beiden oberen genannten zocken - nicht zu vergessen den riesigen Pile of Shame, den man in den Jahren noch so angehäuft hat, wo auch noch ein paar Perlen drin sind.
Auch 1 Cent ist ein Invest, egal was du behauptest, Geld abgeben für Ware oder dergleichen = Invest, Punkt.

Und wenn man zudem auf anderes verzichtet weil man ein anderes Spiel unbedingt spielen will ist es ja noch mehr auch ein Grund dieses Spiel zu verteidigen, wie groß wäre die Enttäuschung wenn man dann in die sprichwörtliche K***e gegriffen hat, da muss man schon gegen jeden kritischen Kommentar wettern und so seine Hoffnung ausdrücken... Wirkt halt so.

Ich werde Diablo 4 auch zocken, allerdings nur die Standard Version um ca. 70€ kaufen, nicht vorbestellen, also die günstigste der 3 und hoffentlich kein Geld im Shop ausgeben, weil ich das nicht mehr unterstützen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Klever
Master Chief ! schrieb:
Grund: Habe keinen Bock darauf mir für ein einziges Game, besitze ja ansonsten nix von Blizzard, extra einen Account machen zu müssen und dazu noch einen extra Launcher installieren zu müssen.
Aus diesem Grund unterlässt man es, vielleicht das beste Spiel aus seinem Lieblingsgenre zu spielen?
Schwer zu glauben....
Aber gut, jeder wie er mag.

Shio schrieb:
Hier wird sich doch nur an der Monetarisierung aufgehangen die schon seit fast 2 Jahren in allen EInzelheiten bekannt ist.
"Nur" und "bekannt" :rolleyes:

Shio schrieb:
Wenn man jetzt auf irgendwelche Änderungen dahingehend spekuliert, setzt man sich auch nur den Aluhut auf.
Genau das meine ich. Es kommt dir überhaupt nicht in den Sinn, dass an den Vergleichen zu z.b. CoD irgendwas dran sein KÖNNTE - das ist in deiner Blizzard-Fan-Blase schlicht ein Ding der Unmöglichkeit. Und jedes Wort, das in den Marketing-Interviews geäussert wurde ist eine unverrückbare Wahrheit, Blizzard hat schließlich auch noch nie ein Versprechen gebrochen :freak:

Loopman schrieb:
Schwer zu glauben....

Ja: schwer zu glauben, dass man mit dem Geldbeutel abstimmen kann wenn einem das Geschäftsgebahren nicht passt und "Verzicht" nicht nur ein Wort im Wörterbuch ist - genau den Eindruck habe ich von vielen D4-White-Knights :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Shy Bell, AbstaubBaer und 4 andere
Termy schrieb:
dass jede Kritik - egal wie gering und berechtigt - konsequent niedergebrüllt und als Hate verschrien,
DAS ist ja der Punkt. Fast NICHTS davon ist berechtigt.
Ich bin sicher der erste, der berechtigte Kritik niederbrüllen will.

Aber was sind die Gründe die hier immer genannt werden: Blizzard im allgemeinen als Konzern, Serverprobleme vor 11 Jahren, versemmeltes WC3 und die total sinnentleerte Behauptung, das Spiel wäre P2W.

Sorry, das ist einfach lächerlich was die Meisten hier von sich geben.
Ergänzung ()

cruscz schrieb:
Ist der im Artikel erwähnte „lästige Grind“ Nicht Hauptspielinhalt von Diablo?
Zumindest habe ich das immer so empfunden…
Ja, natürlich.
Das ist genau das, was die Fans der Serie wollen und auch erwarten.
Wenn ein Tester so etwas bei Diablo kritisiert, dann ist er eindeutig der falsche für den Test.

Wer heutzutage noch Wert auf Tests legt hat die letzten 5 Jahre unter einem Stein gelebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Shio schrieb:
Ist halt langweilig zu lesen, das hier jedes Mal der gleiche Ramsch posaunt wird, obwohl es null Anzeichen dafür gibt und nein, ein Mobilegame ist kein Anzeichen dafür.
Es gibt Leute die lernen! CoD hatte auch kein P2W und jetzt hat es P2W!

Simanova schrieb:
Ja und Nein.

Diablo 2 hat die große Schwäche, dass nach Abschließen der Hauptkampagne noch ziemlich viel potentieller Grind möglich war. Diablo 3 war der pure Grind in greater Rifts.
Der Grind von Diablo 2 und 3 hat allerdings auch dafür gesorgt das ich beide Spiele seit Jahrzehnten(!!) noch zocke. Für mich ist das also eher eine Stärke der Titel.

Die Diablo 4 Beta / Server Slam waren das krasse Gegenteil - sehr wenige Gegner, Dungeons wo Gegner nur am Ende rumstehen.

Durch die Open World skalieren einige Gegenermengen dann hoffentlich mit.
In Diablo 3 wurden die Gegnermengen über Jahre erst nachgepatcht und das passierte auch erst dann als der Titel

a. im Experimentiermodus war
b. man wusste das die Spielerzahlen eher gering bleiben würden
c. man etliche problematische Builds wie den alten WW Barb oder den Fetish Dart Witch Doctor vorher entschärft hatte
d. jahrelang an den Map Layouts rumgefeilt hatte um eher Tunnel artige Maps "per Zufall" zu generieren

Diese geile D3 Nummer wo man auf einer open Map hunderte von Mobs zusammen locken und dann mit einem Build/Skill der endlos Server Aktionen verursacht, genüßlich erledigen konnte, das geht halt nicht für Millionen Spieler. Und das ist auch bisher meine Hauptsorge D4 betreffend, denn ich habe nicht so Bock auf wenige schwierige Gegner und auf koordinierte Raids für World Bosse schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Loopman schrieb:
Aber was sind die Gründe die hier immer genannt werden: Blizzard im allgemeinen als Konzern, Serverprobleme vor 11 Jahren, versemmeltes WC3 und die total sinnentleerte Behauptung, das Spiel wäre P2W.
Also meine Kritik ist, dass hier gezielt wichtige Elemente des Spieldesigns vor Release nicht an die Öffentlichkeit sollen.

Und ich bin eben alt und Erfahren genug, um mir zusammenzureimen, warum das so ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, BOBderBAGGER, Araska und 4 andere
Es ist lächerlich, einen Konzern nicht mehr zu unterstützen, der mit den letzten Veröffentlichungen ganz klar den Hauptfokus auf Monetasierung und Verschlimmbesserung des Gameplays gesetzt hat, während man im Hintergrund Bill Cosby Parties veranstaltet und Frauen sexuell belästigt hat?

Super, dann kann man ja auch nach wie vor ohne schlechtes Gewissen Nestlé Produkte klaufen um diesen Konzern noch mehr darin zu unterstützen, das Wasser von verarmten Dörfern abzupumpen nur um es denen danach wieder zu verkaufen.

Dieses blinde Stiefellecken kotzt mich nur noch an.
Ich hab damals auch D1, Hellfire, D2 und LoD gespielt. Letzteres knapp 10 Jahre lang. Ich hatte D3 vorbestellt und trotz seiner Probleme während gut 800h viel Spass damit. Ich hab hunderte an Stunden in OW1 versenkt und mich gegen Zergs gewehrt. Aber das Fass ist voll. Übervoll sogar.
Wer Blizzard nach wie vor mit seinem hart erarbeiteten Geld unterstützt, hat den Schuss nicht gehört. Selbst wenn D4 im Kern ein gutes Spiel sein sollte, so gehört diese Firma dichtgemacht. Irgendwann is genug.
Und wer das Ganze auch noch vorbestellt und verteidigt... jo. Da fehlen mir die Worte.

Ich bin wirklich so froh, hat mir die Beta gezeigt, dass ich kein Interesse an D4 entwickeln werde. Allein aufgrund der shared open world, den Spielern die da rumrennen und den Weltbossen als Events. Zudem das Zeug mit der Asche, die seltsamen Schreine in der Stadt, usw.
Wenn die ein weiteres MMO neben WoW entwickeln wollen, sollen sie. Dann sollen die es aber nicht D4 nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, -=[CrysiS]=- und Termy
silvers12345 schrieb:
KA wieso man bei dem 0815 immoral arpg die Werbetrommel so rührt...

Lasst einfach Spiele wie D1-2 mit legendärem Namen ruhen bis sich in einiger Zukunft ein innovaties Studio dieser wieder annehmen kann...

Baldur's gate geht ja nun auch mit frischem Wind in eine neue Runde...
Gab's doch schon längst. Grim Dawn hat Diablo als Genre-Referenz längst abgelöst (da D3 einfach miserabel war). Was natürlich nichts daran ändert, dass der Hype um Diablo (wegen Nostalgie) trotzdem funktioniert ...

Ich würde auch dazu tendieren, euch allen zu raten einfach zu entspannen.

Das aktuelle Echo aus der Beta und den aktuellen Tests ist eher Positiv.
Das heißt nicht, dass am Ende alles toll ist und nicht doch noch das ein oder andere Im Ingame Shop angepriesen wird. Jedoch ist es zu früh sich aktuell darüber den Kopf zu zerbrechen.

Vor allen Dingen sollte man sich auch mal selbst fragen, wer alles so ein Spiel spielt:
1.) Manche Spieler werden die Kampagne spielen und etwas mehr und sind dann durch mit Diablo 4.
2.) Manche Spieler schauen darüber hinaus noch öfter mal rein oder warten auf DLC'S/ Add On's.
3.) Manche Spieler nehmen die ein oder andere Season mit.
4.) Manche Spieler zählen zu der Gruppe welche auch mit dem Endgame und Jahre danach noch Spaß haben werden.

Und generell kann man hier noch zwischen Single- und Multiplayer unterscheiden.

Das Spiel ist darauf ausgelegt, bis zum 5. Teil stetig Geld zu produzieren. Nicht nur durch den reinen Spielkauf. Man will weiterhin neuen Content bieten und sich diesen auch (teilweise) bezahlen lassen.

Solange es kein "MUSS" wird oder sich dadurch sehr krasse Vorteile frei schalten lassen, sollte es doch egal sein.
So kann jeder selbst entscheiden wie viel Geld er über Jahre in sein Hobby stecken möchte.
Manche mehr und manche weniger.

Aber davon auszugehen, dass Blizzard nur Geld durch den Verkauf des Spiels haben möchte ist unrealistisch.
Diablo ist darauf ausgelegt in den kommenden Jahren auch anderweitig Einnahmen zu generieren.

Die Fage ist nur wie "fair" sie das hinbekommen.

Und man kann sich ja immer noch überlegen, ob man es (zu Release) kauft oder nicht.
Bis dahin kann man sich noch etliche Informationen beschaffen und eine Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
Freue mich darauf, die D4 Welt erkunden zu können.
Klar es gibt noch ein paar Fragezeichen hinsichtlich der langen Ausrichtung im Bezug auf Monetarisierung. Auch die Langzeitmotivation im Spiel ist so eine unbeantwortete Frage.
Aber als ARPG Fan und jemand, der gemeinsam mit seinen Freunden spielt, hat Blizzard einen soliden Ersteindruck hinterlassen. Ob es taugt, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

ScorpAeon schrieb:
Aber so wie ihr das verteidigt was Blizzard in der Vergangenheit angestellt hat
WAS haben sie genau angestellt?
Das Diablo Immortal P2W wird, war von Anfang an klar - wem das nicht klar war, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ansonsten hatte ich bisher NUR positive Erlebnisse mit Blizzard Spielen. WoW bis WotLK, WoW Classic bis WotLK, da habe ich sicherlich 40.000 Stunden oder mehr drin versenkt.
Unzählige weitere tausende Stunden in D2(R), D3, viele hundert Stunden in WC1/2/3 + SC1/2, ebenso Heartstone.

Nur weil einzelne Leute mit einzelnen (für sie) negativen Dinge in einzelnen Spielen unzufrieden waren, ist nicht Blizzard automatisch der Teufel.

Man kann die Spiele mögen oder nicht. Aber hier wird ja Blizzard einfach komplett in Frage gestellt. Und DAS ist einfach lächerlich.
Ergänzung ()

ScorpAeon schrieb:
Auch 1 Cent ist ein Invest, egal was du behauptest, Geld abgeben für Ware oder dergleichen = Invest, Punkt.
Dann habe ich mein "Invest" schon doppelt und dreifach wieder aus. Denn ich habe die unterschiedlichen Betas schon länger gespielt, als mehrere Vollpreisspiele in der Vergangenheit zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und LadykillerTHG
Nach den vergangenen Jahren ist Blizzard für mich nur noch eine weitere Firma unter vielen. Ergo habe ich nicht vorbestellt.

Erstens wegen des Preises an sich, zweitens wegen der Zwei-Klassen-Gesellschaft aufgrund noch teurerer Versionen und dem damit einhergehenden früheren Zugriff, drittens ist die "Monetarisierung" im Detail nicht absehbar.

Daher werde ich mindestens bis zur ersten Season Mitte/Ende Juli warten; möglicherweise sogar bis zur zweiten Season. Bis dahin sollte absehbar sein, ob sich Blizzard an die Ankündigungen (no pay to win, pure cosmetics) halten wird - oder nicht. Ferner dürften bis dahin aus der Community Einschätzungen zur Langzeitmotivation, konkret dem Endgame, vorliegen.

Zurück
Oben