Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lob u. Tadel

:heilig: Sagen wir mal "genau" ;)
Ja, der Begriff "Warnung" ist in manchen Fällen etwas unglücklich, wo es doch nur ein Hinweis ist, dass diese Regel existiert. Wie in der PN steht, hat das keinerlei Folgen und für uns Mods ist das einfacher jemanden auf diese Art hinzuweisen, da dort direkt Links zur Regel und zum Beitrag sind... Diese braucht man nicht extra per C&P in eine PN einfügen, denn das wird vom System auf diese Weise automatisch gemacht. :) Also weder "penibel", noch "genau", sondern "bequem" :freaky: :D
 
AW: Lob u. Tadel

Achso ist das, na dann versteh ich das. Wusste nicht dass das automatisiert ist. Vielleicht gibt es irgendwann einmal eine bessere Lösung dafür.
 
Hilfssheriff bleibt Hilfssheriff...

HappyMutant schrieb:
Ich würde es begrüßen, wenn sich der Mutierte in Zukunft darauf beschränken würde, seiner Aufgabenstellung, dem Moderieren, gerecht zu werden.

Auch ein "Erstposter" hat imo das Recht auf einen angemessenen formulierten Regelhinweis - Spekulationen, respektive implizit vorgetragene Verunglimpfungen sind hier, wenn man denn glaubwürdig das Regelwerk vertreten will, eher fehl am Platze.
 
AW: Lob u. Tadel

Und genau derjenige kann sich dann auch bei mir beschweren. Also falls es ihn beleidigt haben sollte, dann kann er das hier jetzt als Erklärung sehen. Ich nehme deine Anmerkung hier zur Kenntnis. Mit implizierten Verunglimpfungen scheinst auch du dich ja auszukennen.

Anderseits ist das "wider erwarten" ja nicht aus Spaß an der Freude dort entstanden. Erstens folgen dieser Aufforderung die allerwenigsten, das ist Fakt. Zweitens muß ich jemandem, der sich anmeldet, einen Halbsatz hier formuliert, sich direkt wieder ausloggt und bis heute nicht wieder eingeloggt hat, wirklich mit Samthandschuhen anfassen? Ihn interessiert es scheinbar nicht die Bohne was aus seinem Thread wird. Dieses Interesse sollte aber schon eine Grundvoraussetzung sein. Wer nicht diskutieren will, der soll sowas doch bitte sein lassen.
 
AW: Lob u. Tadel

HappyMutant schrieb:
Und genau derjenige kann sich dann auch bei mir beschweren.
Hallo, komm' mal wieder runter! Bist Du etwa bereits nach ein paar Tagen als Funktionsträger so vermessen, anzunehmen, dass Dir mit dem MCP das Recht verliehen wurde, hier zu reglementieren, wer in welcher Form Kritik üben darf? :rolleyes:

HappyMutant schrieb:
Mit implizierten Verunglimpfungen scheinst auch du dich ja auszukennen.
Ich weiß, es ist wahrscheinlich vergebliche Mühe (PvdS), aber ich versuche es gerne noch einmal:
Wie im vorhergehenden Post bereits bemerkt, steht es Dir insbesondere in Deiner Funktion nicht zu, mit Unterstellungen/Vermutungen zu agieren.

Ich hingegen impliziere nicht; ich stelle fest - ganz deutlich für jeden lesbar: Einmal Hilfssheriff, immer Hilfssheriff - mit oder ohne MCP! :p

HappyMutant schrieb:
Anderseits ist das "wider erwarten" ja nicht aus Spaß an der Freude dort entstanden.
Sondern?

Du willst uns doch wohl nicht ernsthaft erzählen wollen, dass Du 25 Min. nach der Threaderöffnung bereits wusstest, dass der Neue sich nicht noch einmal melden würde.
Die potentiell vorhandene Intention dieses Erstposters, noch einmal näher auf das angerissene Thema einzugehen, hast Du doch möglicher Weise erst mit Deiner hingerotzten, respektlosen Bemerkung erfolgreich verhindert! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Deine unbegründete Abneigung mir gegenüber ist ja über die Jahre deutlich genug geworden. Insofern wäre es vielleicht nett, wenn du mal runterkommen würdest. Wenn dir die Begründung, die ich dir zuliebe hier noch näher ausgeführt habe, nicht gefällt, halte ich das nicht unbedingt für ein Problem.

Aber ich zitiere auch für dich gerne die Boardregeln, die ich wohlgemerkt nicht aufgestellt habe, dessen Einhaltung ich aber sicherzustellen habe.

Kontaktpersonen
Bei Fragen wendet man sich per PN (Private Nachricht) oder E-Mail direkt an einen für das Unterforum zuständigen bzw. für eine ausgesprochene Verwarnung verantwortlichen Moderator. Sollte das Problem in diesem Gespräch nicht aus der Welt zu schaffen sein, kann man sich an einen Administrator wenden.

Weitere Spekulationen deinerseits werde ich nicht kommentieren. PS: Das mit dem feststellen ist übrigens so eine Sache, das kann schnell als Beleidigung enden. Ich hoffe du verzichtest in Zukunft auf solche unnötigen "Feststellungen". Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Aber es sei mir die Frage gestattet, warum man jemanden, der die Forenregeln ja durch seine Anmeldung akzeptiert hat, noch einmal erläutern soll, was er wie zu tun hat. Hat er die Forenregeln nicht gelesen, sondern nur den Haken gesetzt, kann der Moderator auch nichts dafür. Er geht berechtigter Weise davon aus, dass der Poster diese kennt und sich nach diesen richtet.
 
AW: Lob u. Tadel

AvenDexx schrieb:
...Er geht berechtigter Weise davon aus, dass der Poster diese kennt und sich nach diesen richtet.
Korrekt, so sollte es im Idealfall aussehen.

Das kann man dann auch entsprechend und ohne implizite Unterstellungen neutral formulieren. So, wie es die meisten Mods praktizieren: "Regeln lesen - noch einmal versuchen."

HM schrieb:
PS: Das mit dem feststellen ist übrigens so eine Sache, das kann schnell als Beleidigung enden. Ich hoffe du verzichtest in Zukunft auf solche unnötigen "Feststellungen". Danke.
Im Gegensatz zu Dir weiß ich, wo die Grenze ist - und ich bitte Dich meinerseits, auf versteckte (implizite) Drohungen zu verzichten - denn, ob etwas unnötig ist oder nicht, sehe ich nicht in Deinem Ermessen...

Ach ja, das Zitat mit den Regeln hättest Du Dir getrost schenken können - denn im Gegensatz zu Dir habe ich an deren Formulierung zu einem kleinen Teil aktiv beigetragen... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Und genau deswegen fand ich die Reaktion von Mutant in dem von dir verlinkten Thread aber auch völlig ok, nicht überzogen und auch finde ich keine Verunglimpfungen.

Da du mit ja sogar zustimmst, verstehe ich nicht, was an meiner Aussage dann in Ordnung ist, aber an der Verhaltensweise von HM falsch sein soll. Da drängt sich mir dann im ersten Moment wirklich eine reine Abneigung gegen HM auf, die speziell mit HM und nicht mit dem Post von HM zu tun hat.
 
AW: Lob u. Tadel

es geht nur um die formulierung " wider erwaten"
da wird sofort was unterstellt, spiro ist der meinung man müsse als mod da "politisch" korrekter agieren

imho können solche unglücklichen formulierungen aber mal passieren, ist ja eigentlich kein drama

allerdings hätte die einsicht, dass es nicht zu 100% glücklich formuliert war, die ganze diskussion überflüssig gemacht
mit der deeskalation habens nicht alle ;)
schaukelt sich schön hoch das ganze

naja ist mir auch eigentlich egal :D
wollte nur auf AvenDexx vorletzte frage antworten
 
AW: Lob u. Tadel

Ich bin so gern hier, aber wenn das so weitergeht, bin ich bald weg. Ich will den Namen vom Mod jetzt nicht nennen, aber viele wissen, wen ich meine. Es wurden vorhin in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/lafontaine-will-kurt-beck-zum-kanzler-machen.297959/ Antworten von mir und "floschman" gelöscht, ohne Angaben von Gründen, ja nichtmal eine PN hat man bekommen. Das ist ja schlimmer, wie damals in der DDR. Sorry. Wenn man hier nicht seine Meinung zu einem Thema sagen darf, wozu dieses politische Forum? Kann micht nicht errinnern, vom Thema abgewichen zu sein, oder jemanden beleidigt zu haben. Klasse! Bin schwer begeistert.

Danke!

qualle
 
AW: Lob u. Tadel

Nun du kannst den Mod schon nennen, denn im Aquarium kann man ja sehen, warum und wieso.

Wenn ich wenige Beiträge vorher dazu aufrufe beim Thema zu bleiben, sonst wäre der Thread dicht, dann empfinde ich es als glatte Mißachtung meiner Anwesenheit, wenn kurz darauf wieder völlig am Thema vorbei diskutiert wird (und wenn das nicht am Thema vorbei war, was denn dann?). Und ich stand vor der Wahl: Den Thread doch schließen, obwohl die meisten Teilnehmer keine Chance hatten überhaupt meiner Aufforderung nachzukommen, oder den off-topic Teil ins Aquarium zu verschieben. Gelöscht wird hier sowieso nichts, nur verschoben. Die Beiträge sind durchaus auffindbar.

Hier steht jedenfalls wieso: https://www.computerbase.de/forum/threads/298068/

Weiterhin ist es nicht zuviel verlangt, wenn man sich nicht schon 5 Minuten später schon im Thread beschwert. Genauso wird dann hier kaum 10 Minute später öffentlich Beschwerde geführt. Ich kann natürlich auch gleich eine Warnung ausgeben, das geht schnell und du bist informiert. Nein, ich dachte mir, ich bin freundlich, belasse es dabei, das Offensichtliche zu versenken. Anderseits wusstest du ja genau wer deinen Beitrag versenkt hattest, mußt also schonmal im Aquarium gewesen sein und dort habe ich es begründet warum.

Nun ja sicherlich nicht der freundlichste weg, aber wenn die Ungeduld einen so treibt, dachte ich mir geht es da am schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Man kann oft nicht bei einem Thema bleiben, ohne ein anderes hinzuzufügen. Das ist gerade in der Politik so. Und wenn Du das nicht akzeptieren kannst, sorry, hast Du für mich in diesem politischen Forum nix zu suchen. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich. Kannst mich gern verwarnen, wenn Du willst, an der Tatsache ändert das nix. Sowas habe ich noch nirgends erlebt.:lol:

Grüsse

qualle
 
AW: Lob u. Tadel

Was hast du von 10 Threads die prinzipiell ab Seite 3-5 alle ein- und dasselbe Thema behandeln? Wenn du nicht beim Thema bleiben kannst und statt dessen eines aufnimmst, was aus Erfahrung zur einer Grundsatzdebatte führt, aber prinzipiell keine Aspekte zum eigentlichen Thema des Threaderstellers beiträgt, dann ist dies schlicht nicht erwünscht. Ein Forum hat die liebenswerte Eigenschaft, das man Themen in einzelnen Threads sortieren kann. Das dies in anderen Foren nicht so gehandhabt wird, ist mir bewußt, aber schließlich müssen wir auch nichts so sein wie jedes andere Politforum. Die Ankündigung im PuG Bereich, genauso wie unsere allgemeinen Regeln gelten für alle.

Das Warnung nicht gleich Verwarnung ist, wurde hier gerade erst geklärt, aber die Diskussion wäre möglicherweise auch auf mich zugekommen, wenn ich das gemacht hätte. Tja, wie man es macht ist es falsch, nicht wahr?
 
AW: Lob u. Tadel

Sorry, "Happy" nix für ungut. Aber ich glaube, ich werde hier in Zukunft kein politischen Äußerungen mehr von mir geben.;) Dafür gibt es auch noch andere Foren. Aber verstehen tu' ich das ganze hier immer noch nicht. :rolleyes: Naja, Schwamm drüber.;) Ich muß jetzt :mussweg:. Muß um 3.30 Uhr wieder aufstehen.

Grüsse

qualle
 
AW: Lob u. Tadel

Warum? Ich bitte dich. Es ist ja nicht so das wir jeden Beitrag versenken würden. Das ist auch alles nicht persönlich gemeint, es geht nur darum, daß eine gewisse Ordnung bestehen bleibt. Es geht uns sicher nicht um Zensur oder das versenken von missliebigen Meinungen.
 
AW: Lob u. Tadel

Für das Politik und Gesellschaftsforum gelten die Regeln und die Umgangsformen für dieses Forum. Wer diese nicht beherzigen möchte oder versteht, der sollte dort nicht posten.

Es gab vor den Versenkungen sogar noch Moderationshinweise beim eigentlichen Thema zu bleiben.
Ihr müßt die Moderatoren nicht lieben, aber deren Hinweise beachten. Wer das nicht tut wird versenkt, begründet durch die Regeln, unabhängig von Meinungen.

Für persönliche Animositäten und Unterstellungen ist hier nicht der Platz.
 
AW: Lob u. Tadel

HappyMutant schrieb:
Das ist auch alles nicht persönlich gemeint, es geht nur darum, daß eine gewisse Ordnung bestehen bleibt. Es geht uns sicher nicht um Zensur oder das versenken von missliebigen Meinungen.


Das ist es ja, was ich meine, es ist oft nicht möglich, bei einem politischen Thema eine Antwort oder Meinung abzugeben ohne dabei zwischenzeitlich das Thema zu wechseln, bzw. ein anderes Thema hinzuzuziehen. Das erlebt man selbst immer wieder bei einer politischen Runde z. B. im Fernsehen oder im Bundestag. Ich finde man sollte da etwas toleranter sein. Ich neige oft dazu, zu einem speziellen politischen Thema ein oder mehrere Themen herbeizuziehen. :rolleyes:

Grüsse

qualle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

@qualle007

Es ist unbestritten, daß politische Diskussionen fast naturgemäß viele Facetten des gesellschaftlichen Lebens gleichzeitig berühren. Trotzdem ist es möglich, sich mit einem Kernthema zu befassen, ohne die ganze Bandbreite der tangierten Bereiche mit in die Diskussion einbeziehen zu müssen. Es ist zu beobachten, daß sich „Diskutanten“ argumentativ häufig in Randbereiche flüchten, wenn ihnen Argumente zum Kernthema ausgehen. Es zeugt nicht von einem guten Diskussionsstil, die Überzeugungskraft vorgebrachter Argumente dann nicht anzuerkennen, sondern stattdessen einen Nebenkampfplatz zu eröffnen, der von dem Hauptthema ablenkt.

Durch die Moderation wird versucht, die Beiträge der Diskutanten auf den Wesensbereich des Threads zu lenken. Das ist keine Zensur, da hier nicht ungenehme Meinungen unterdrückt werden. Sondern die Konzentration auf das Wesentliche soll ermöglichen, in der Diskussion eine gewisse Gedanken- und Argumentationstiefe zu erreichen, die sich von einem oberflächlichen Stammtischgeplauder abhebt. Die von dir angesprochenen politischen Selbstdarstellungsrunden im TV sind dazu eher abschreckende Beispiele.

Wenn ein Threadersteller eine Diskussion über ein eingrenzbares Thema anregt, ist es ein Gebot der Fairness ihm gegenüber, seine thematischen Vorgaben einzuhalten. Wenn einer zu dem konkret umschriebenen Thema keine Beiträge liefern kann, bleibt ihm immer noch die Alternative, einmal die Finger still zu halten. Anderenfalls bleibt leider nur die Entsorgung solcher OT-Beiträge, d.h. das Verschieben ins Aquarium. Toleranz gegenüber dem – bewussten oder unbewussten - Shreddern eines Threads ist nicht wirklich angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Ich werde versuchen mich zu bessern.;) Aber wenn ich erstmal loslege, passiert es eben halt schnell, das ich zum Hauptthema, Nebenthemen hinzuziehe (sorry, weiß nicht, wie ich mich besser ausdrücken soll). Allerdings habe ich hier bei CB auch noch nicht viel zu politischen Themen meinen Kommentar abgegeben. Ich kenne es halt nur aus anderen Foren, das man sich dort frei entfalten kann, speziell bei politischen Themen, auch wenn es doch öfters mal mit dem eigentlichen Thema nicht mehr "allzuviel" gemein hat:lol:. Sorry, wenn ich nerve, aber ich muß mich eben halt bei Euch (politisch) erstmal einfuchsen.;)

Aber vielen Dank für Dein Statement (oder wie das heißt:lol:).

Grüsse an alle Mods, die ich auf den Wecker gegangen bin.:)

qualle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben