Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lob u. Tadel

Hi,

@Oktanius

Ich teile deine Meinung leider überhaupt nicht. Ich lese diese News gerne, Apple einfach aus der "computerbase" zu verbannen kann doch unmöglich der Sinn des Ganzen sein. Wieso kann man sich nicht sachlich über das Thema unterhalten? Mir ist das immer schleierhaft. Ich finde, wenn man objektiv bleiben will sollte man schon alle Themen beleuchten, die in der Computerwelt stattfinden - vor allem, nachdem Apple ja nicht irgend ein kleiner 5-Mann-Betrieb ist.

Ausserdem:

1. Hat m.M.n kein Apple in einem Computerforum zu suchen (für das gibs Apple Foren)

Es heißt hier auch nicht "PC-Forum" sondern "computer"-base - und Computer sind die Apple Geräte nun mal.

VG,
Mad
 
AW: Lob u. Tadel

@Oktanius
Wenn Dich News über Apple nicht interessieren, musst Du sie auch nicht lesen und erst recht nicht kommentieren.
Ich bin selbst kein großer Apple Anhänger. Ich stehe dieser Firma eigentlich wie jeder anderer sehr neutral gegenüber. Ich selbst habe auch kein einziges Apple Produkt, da sie mir meist zu überfrachtet sind mit Funktionen, die ich nicht nutze. Das liegt aber eher daran dass ich eher spatanisch bin und mir nur das kaufe was ich wirklich brauche. Dennoch finde ich deren Produkte sehr interessant und fände es persönlich sehr schade, wenn es hier auf der Seite keine News oder Tests mehr über das Thema geben würde.

Erschreckend und zum Teil ekelhaft finde ich aber die Threads zu allem was mit Apple zu tun hat. Bei einigen Kommentaren würde ich mir persönlich einen Bann oder zumindest einen temporären Bann für die Verfasser wünschen.
 
AW: Lob u. Tadel

Das Problem ist imo. die Vorgehensweise der Moderation.
Hab den Thread gestern Vormittag bisschen mitverfolgt, und es ist wie so oft, die beiden Lager stacheln sich immer weiter an, und kein Mod tut wirklich etwas. Erst wenns gar nicht mehr anders geht wird die Notbremse gezogen, Thread dicht und Karten für alle Beteiligten.

Es wäre doch viel einfacher, wenn einfach mal ein Mod im Thread posten würde, ala. wir lesen auch noch mit, bleibt OT und unterlasst es, unter die Gürtellinie zu gehen und andere zu provozieren.
Das passiert generell viel zu selten auf CB, meistens merkt man von den Mods erst dann was, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und man wirklich nur noch dicht machen kann.
Dabei sollten Moderatoren eigentlich moderieren, und nicht erst dann aufschlagen, wenn man eh nur noch sanktionieren kann. Eine vermittelnde und Ruhe rein bringende Person könnte imo. so manche Diskussion retten.
Natürlich kann man auch als Mod nicht überall sein, aber wenn der Titel der News lautet, dass Steve Jobs als CEO zurücktritt, kann man sich doch ausmalen, wie das ganze endet.

Alternative wäre natürlich die Kommentarfunktion für solche News gleich von vornherein abzuschalten, aber wäre das nicht die Kapitulation vor den Flamern und ein echtes Armutszeugnis?


_____

Darüber hinaus habe ich auch noch mehr Kritik, und zwar dass "Alles rund ums Auto (1. Beitrag beachten!)" vor eineinhalb Monaten geschlossen wurde. Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass das seine Berechtigung dadurch hatte, dass das ganze mehr ein Stammtisch war und einfach sehr viele Posts gegen die Threadregeln verstoßen haben.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man "Laberthreads" generell nicht mehr zu dulden scheint, früher gab es den Nachtschwärmer und paar andere solche Threads, mit der Zeit erwischt es immer mehr davon, FB-Journal fällt mir auf Anhieb als einer der wenigen verbliebenen ein. Warum schließen, wenn ja anscheinend das Bedürfnis nach solchen Threads besteht?

Im eigentlich Beispiel wurde viel über Autos philosophiert, auch OT, gibt halt genug Forenuser, die sich dafür interessieren und auch mal Rat suchen oder einfach die Meinung von anderen lesen wollen. Wenn unter die Gürtellinie gegangen wird macht man halt mal Dudu, aber solche Threads gleich dicht zu machen ist doch einfach nur frustrierend für die User, die sich außer etwas OT nichts zu schulden kommen lassen haben.
Die neu erstellten Autothreads schließen Diskussionen und Smalltalk von vornherein aus, nur was ist so schlimm daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

die beiden Lager stacheln sich immer weiter an, und kein Mod tut wirklich etwas.
Entschuldige bitte, aber dagegen muss ich Einspruch erheben. Wir waren da mit mindestens vier Leuten zu Gange und kamen schlicht nicht mehr hinterher. Ich meine: Hallo? Wir machen das hier auf freiwilliger Basis und müssen dafür Zeit aufwenden, die eventuell nicht immer zur Verfügung steht. Bei der Masse an Müll, die da gepostet wurde, ist es schlicht unmöglich, hinterherzumoderieren.

Und ich sage moderieren, nicht entfernen. Es geht beim moderieren eben nicht darum, einfach mal eben Beiträge zu entfernen. Es Bedarf der Abwägung, wie und in welchem Kontext der Beitrag stand. Es ist eine Abwägung, inweiweit man durch das entfernen von Beiträgen einen Diskussionsverlauf stört oder gar sinnfrei macht. Und all das soll mal eben nebenbei entschieden werden?
wenn einfach mal ein Mod im Thread posten würde, ala. wir lesen auch noch mit, bleibt OT und unterlasst es, unter die Gürtellinie zu gehen und andere zu provozieren.
Wie oft und vergeblich haben wir das schon gemacht. Das hält dann die nächsten 10 Beiträge vor und das wars dann.

Du machst Dir das wirklich sehr, sehr einfach. Denkst Du etwa, wir moderieren im luftleeren Raum und kommunizieren nicht untereinander? Aber all dieser Dinge bedürfen auch Zeit.
 
AW: Lob u. Tadel

Ich denke auch, dass der Thread eher ein Armutszeugnis für einen gewissen Teil dieser Community ist.
 
AW: Lob u. Tadel

ToXiD schrieb:
Entschuldige bitte, aber dagegen muss ich Einspruch erheben. Wir waren da mit mindestens vier Leuten zu Gange und kamen schlicht nicht mehr hinterher.
Davon hat man im Thread selber nicht wirklich was gemerkt. Damit will ich eure Arbeit nicht abwerten, aber so ist es leider nun mal gewesen.

ToXiD schrieb:
Und ich sage moderieren, nicht entfernen. Es geht beim moderieren eben nicht darum, einfach mal eben Beiträge zu entfernen. Es Bedarf der Abwägung, wie und in welchem Kontext der Beitrag stand. Es ist eine Abwägung, inweiweit man durch das entfernen von Beiträgen einen Diskussionsverlauf stört oder gar sinnfrei macht. Und all das soll mal eben nebenbei entschieden werden?
Man sollte als User aber halt auch merken, dass die Mods wirklich da sind und nicht tatenlos zusehen, was bei besagtem Thread einfach nicht der Fall war. Wenn ein paar Posts verschwinden, die vor 10 Minuten mal aktuell waren, merkt man das nicht, weil der Thread schon wieder 20 neue hat.
Inzwischen haben sich dann auch schon wieder Leute auf die inzwischen versenkten Flames bezogen und das ganze geht in die nächste Runde.

ToXiD schrieb:
Wie oft und vergeblich haben wir das schon gemacht. Das hält dann die nächsten 10 Beiträge vor und das wars dann.
Dann halt temporär schließen mit entsprechendem Hinweis. Wer danach wieder provoziert, ist echt unbelehrbar und kann seine Koffer packen.

ToXiD schrieb:
Du machst Dir das wirklich sehr, sehr einfach. Denkst Du etwa, wir moderieren im luftleeren Raum und kommunizieren nicht untereinander? Aber all dieser Dinge bedürfen auch Zeit.
Was sollte ich denn schreiben, was ihr nicht eh schon wisst? Ihr kennt eure Möglichkeiten und anscheinend sind manche inzwischen auch der Meinung, dass es so nicht weiter geht.
 
AW: Lob u. Tadel

Davon hat man im Thread selber nicht wirklich was gemerkt.

Wenn man nicht ständig in das Aquarium schaut, merkt man auch nichts. Und das wäre auch nicht Sinn der Sache. Übrigens merken es einige sehr wohl, indem sie ihren Unmut über die Verschiebung in den Thread kübeln und damit weiterer 'Verpflegung' bedürfen. Oder es wird schlicht und einfach ignoriert und weiter gepostet, da ist jemand schließlich anderer Meinung und muss unbedingt rhetorisch fertig gemacht werden.

Wenn ein paar Posts verschwinden, die vor 10 Minuten mal aktuell waren, merkt man das nicht, weil der Thread schon wieder 20 neue hat.

Genau das ist das Problem. Während wir verschieben, verwarnen, patzige PNs beantworten, schreiben 5 andere Leute 10 weitere Posts. Und schon geht das Spiel von vorne los. So ist der Thread nun einmal verloren, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Hi,

also ich muss die Mods jetzt mal in Schutz nehmen: Wenn du dir vorstellst, wie viele Beiträge in welcher kurzen Zeit da eintrudeln... das kannst du unmöglich in den Griff kriegen. Da müssten entweder zehn hauptamtliche bezahlte Leute die ganze Zeit über dransitzen oder du kannst zwar posten, aber die Beiträge müssen erst von einem Mod freigeschaltet werden.

Ausserdem finde ich (wie ich am eigenen Leib erfahre ;) ) dass die Repressalien auf diesem Forum sehr gut und effektiv funktionieren.

Dreh doch die Sache mal anders: Wenn du von diesen Facebook-Partys hörst (viele Leute, ausser Kontrolle, also vergleichbar) dann kannst du doch auch nicht sagen "Da muss die Polizei halt einfach noch mehr Leute hinschicken" oder? Wäre es nicht einfacher, wenn man da an die Vernunft und das hinr der Leute direkt apelliert? Es ist wirklich - wie Jelais99 schon schreibt - ein Armutszeugnis, wenn irgendwelche Leute sich so gehen lassen. Dass man mal lauter oder emotional wird - gar keine Frage. Aber Todeswünsche, wüsteste Beschimpfungen und solche Dinge haben auf einem Forum über Computertechnik einfach nichts zu suchen.

Ich fände es schöner, wenn nicht alles zu Tode gemaßregelt werden muss - aber scheinbar ist Eigenverantwortung und Anstand mittlerweile aus den Hirnen der Menschen verbannt, so traurig es ist.

Alle schimpfen über den Polizeistaat und dass alles mit Gesetzen zugepflastert wird und kriegen es dann nicht mal in einer virtuellen Umgebung hin eigenverantwortlich und zivilisiert zu handeln...

VG,
Mad
 
AW: Lob u. Tadel

Das stimmt wohl, solche Threads geraten schnell außer Kontrolle. Ich würde den Thread dann einfach temporär schließen wenns überhand nimmt, aufräumen und Hinweis drunter wer jetzt nochmal son Mist schreibt kriegt sofort ein paar Tage Urlaub.
 
AW: Lob u. Tadel

rumpel01 schrieb:
Oder es wird schlicht und einfach ignoriert und weiter gepostet, da ist jemand schließlich anderer Meinung und muss unbedingt rhetorisch fertig gemacht werden.
Das ist imo. das Problem, mit welcher Verbissenheit manche ihre Meinung als die Wahrheit darstellen. Jeder der etwas anderes denkt, ist dumm.
Wie das weiter geht, wissen wir ja.

rumpel01 schrieb:
Genau das ist das Problem. Während wir verschieben, verwarnen, patzige PNs beantworten, schreiben 5 andere Leute 10 weitere Posts. Und schon geht das Spiel von vorne los. So ist der Thread nun einmal verloren, ganz einfach.
Weil eben die bisherigen Mittel nicht ausreichen, um das Problem in den Griff zu kriegen, bin ich dafür, Alternativen zu suchen. Thread dicht machen hilft auch nur bis zum nächsten Thread.

Madman1209 schrieb:
Dreh doch die Sache mal anders: Wenn du von diesen Facebook-Partys hörst (viele Leute, ausser Kontrolle, also vergleichbar) dann kannst du doch auch nicht sagen "Da muss die Polizei halt einfach noch mehr Leute hinschicken" oder? Wäre es nicht einfacher, wenn man da an die Vernunft und das hinr der Leute direkt apelliert?
Genau das meine ich, nämlich einfach mal im Thread selbst um Einsicht und die Einhaltung der Forenregeln bitten. Da könnte man auch schreiben, der und der hat erstmal Urlaub, wenn ihr so weiter macht, erwischt es euch auch.
Mit den meisten Usern kann man doch auch vernünftig reden, und die, mit denen das nicht geht, sind in einem Forum halt Fehl am Platz.
 
AW: Lob u. Tadel

Hi,

@Pjack

Schon richtig, aber muss man das denn immer wieder sagen? Das weiß doch eigentlich jeder, der sich einmal kurz die Regeln anguckt (und ausserdem jeder, der schon einmal mit einem Menschen normal geredet hat). so wie es in diesen Threads zugeht würde doch niemals jemand "im echten Leben" mit jemandem sprechen, warum wird sich da im Internet so anders verhalten?

Im Prinzip wird sich sicherlich etwas ändern, auch wenn das sehr schade ist, dass es notwendig ist.

VG,
Mad
 
AW: Lob u. Tadel

rumpel01 schrieb:
Genau das ist das Problem. Während wir verschieben, verwarnen, patzige PNs beantworten, schreiben 5 andere Leute 10 weitere Posts. Und schon geht das Spiel von vorne los. So ist der Thread nun einmal verloren, ganz einfach.

Dann nutzt doch dann in dem Fall die Totalmoderation. Soll heißen, dass Beiträge erst nach Mod-Kontrolle/-Sichtung erscheinen/freigegeben werden. Es gibt durchaus Foren in denen das bei einzelnen Beiträgen (erfolgreich) eingesetzt wird. Und das sogar ohne Murren ;)

Vom Schließen eines Threads hat niemand was. Mit erwähnter Vorgehensweise (muss ja nicht permanent sein, sondern nur bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Danach kann man ja wieder komplett öffnen) haben sinnige und sinnvolle Kommentare/Anregungen/Fragen eine echte Chance.
 
AW: Lob u. Tadel

Dann müssen doppelt so viele Beiträge gesichtet werden. Viele bemerken den Hinweis auf Freischaltung nicht und setzen ihren Beitrag dann halt noch ein bis zehnmal ab. News ohne zeitnahe Kommentierung?
Pjack schrieb:
Im eigentlich Beispiel wurde viel über Autos philosophiert, auch OT, gibt halt genug Forenuser, die sich dafür interessieren und auch mal Rat suchen oder einfach die Meinung von anderen lesen wollen. Wenn unter die Gürtellinie gegangen wird macht man halt mal Dudu, aber solche Threads gleich dicht zu machen ist doch einfach nur frustrierend für die User, die sich außer etwas OT nichts zu schulden kommen lassen haben.
Die neu erstellten Autothreads schließen Diskussionen und Smalltalk von vornherein aus, nur was ist so schlimm daran?
Wie oft soll man den "dudu" machen? 1x, 5, oder gar 10x pro Tag? Die "Verantwortlichen" für die Schließung wurden oft genug verwarnt. Und gerade weil einige Boardies unser Entgegenkommen immer wieder mißbrauchen, gibt es keine Laberthreads mehr. Kein Moderator hat Lust sich den "Mist", der da teilweise verzapft wird, auch noch durch zu lesen.
 
AW: Lob u. Tadel

Wenn ich mich recht erinner gab es doch mal das vorgehen, dass bei bekannten problematischen Themen die kommentarfunktion nicht verfügbar, also der Newsthread direkt geschlossen, war.

Sicherlich insofern ein problematisches Vorgehen, da ihr entscheiden müsst welches Thema in der Community relativ zivilisiert diskutiert werden kann und natürlich für die vernünftigen Mitglieder selbst jede noch so kleine Diskussionsmöglichkeit genommen wird.

Trotzallem denke ich (auch wenn mir das selber nicht schmeckt), dass dies vllt die einzige Möglichkeit ist sowas zu umgehen. Löst zwar nicht die bedauerliche Entwicklung innerhalb der Community, aber entlastet euch von vorprogrammiertem Ärger und Threads in denen sowieso nichtmehr diskutiert werden kann.

Wenn letztlich z.B. Apple-News (imho ja leider einer der schlimmsten Brandherde) in der Breite nicht adäquat diskutiert werden können, dann muss man eben sofort dicht machen und wenigstens zugunsten der Information die News nur zur Kenntnissnahme bereitstellen.
 
AW: Lob u. Tadel

Wobei ein geschlossener Kommentarthread nicht alle aufhält. Die, die es darauf anlegen werden im Forum eigene Threads eröffnen und zusätzlich gibt's 5 Threads im Feedbackbereich, die sich über den geschlossenen Thread empören müssen und ComputerBase anprangern.

Letztendlich wäre es sicher sinnvoll, bei ersten Anzeichen unsachlicher Diskussion den Thread kurz zu schließen um eventuell eine Abkühlung der Gemüter zu erreichen.

Abschließend finde auch ich, dass die Berichterstattung über Apple in letzter Zeit zunimmt. Analysiert man die Häufigkeit des Apple-Tags im aktuellen Monat (August 2011) kommt man auf 22 Meldungen in bisher 26 Tagen. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 13.
Andererseits sind die Nachrichten durchaus eine Berichterstattung wert und Apple ist einfach gerade sehr aktiv. Im Nachhinein hätte man evtl. manche Dinge zusammenfassen oder unbestätigte Dinge weglassen können,z.B. am Beispiel des günstigen iPhone auf dessen Release warten und dann gleich einen Test bringen.
 
AW: Lob u. Tadel

Bezüglich der Berichterstattung zum Thema Apple sollte man sich aber nicht nur CB ansehen, sondern auch die gesamte Konkurrenz. Laut Google ist das entsprechende Berichterstattungsvolumen in den letzten Wochen stark angestiegen (siehe untere Kurve im verlinkten Diagramm).
 
AW: Lob u. Tadel

Mir ist es erst kürzlich aufgefallen, dass ihr den "Rund ums Auto"-Thread gesplitet habt.

Ein Lob dafür. So sinkt das Risiko, dass Fragen untergehen und außerdem fördert es die Übersicht enorm bei diesem Thema.
 
AW: Lob u. Tadel

Die Moderation in vielen Threads rund um Apple ist grausam, wenn die Mods kein Interesse haben diese zu moderieren sollen sie entsprechende Threads lieber gleich dicht machen.
 
AW: Lob u. Tadel

Ja, es ist ziemlich grausam, was rund um fast jede News über Apple an Hass und Verblendung aus beiden Lagern abgeht.
Dabei lässt sich feststellen, das sowohl Apple Liebhaber als auch regelrechte Apfelhasser sich iS Uneinsichtigkeit, Faktenresistenz und Spam/Flamefreude in nichts nachstehen.
Deshalb gebe ich dir dahingehend Recht, dass Applefreds zu News unlesbar werden.

Ich möchte hier nicht breittreten, dass uns die zeitnahe Beitragsflut in derartigen Themen vor große Probleme stellt.
Wir werden dieses Problem mit neuen als auch mit altbewährten Konzepten entgegen treten.
 
Zurück
Oben