Ein klein wenig Kritik / Anregungen
Hallo CB, hallo liebe Community,
an dieser Stelle möchte ich ein klein wenig Kritik und damit verbunden auch einige Anregungen loswerden.
I) Threads schließen
So ist mir etwa aufgefallen (nicht erst seit Neuestem), dass viele Threads geschlossen werden, weil sie sich mit immer demselben Thema befassen. Das geht von AMD vs Intel-Threads im Mainboard & CPU-Forum über Steam-Threads im Spieleforum bis hin zu GEZ-Threads im Wirtsch./Recht/Forschg.-Forum.
Betroffen hiervon sind nicht etwa nur Threads, in welchen lediglich Phrasen ausgetauscht werden oder einander beleidigt wird oder ein bestimmter Hersteller verunglimpft wird, sondern auch solche, in denen sachlich miteinander diskutiert wird.
Dabei spielt es auch meines Erachtens keine Rolle, ob selbige Argumente an anderer Stelle bereits schon einmal ausgetauscht wurden. Fakt ist doch:
Wenn erneut diskutiert wird, herrscht weiterer Diskussionsbedarf. Ansichten einzelner User ändern sich, die Gesamtlage eines Themas ändert sich (stetig), die User selbst ändern sich (neue kommen hinzu; alte scheiden aus).
Ich selbst war als Beispiel beim Thema Steam auch einmal betroffen (allerdings war dies nicht der Anlass, diese Kritik hier zu äußern), und zwar in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/skyrim-braucht-wohl-steam.939785/
Hier hätte ich gerne noch weiter diskutiert, zumal die Diskussion absolut sachlich, argumentativ und ohne jegliche gegenseitige Anfeindungen oder Anfeindungen gegenüber Steam selbst vonstatten gegangen ist.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb diese Diskussion im Keim erstickt wurde. Sie drohte nicht zu eskalieren. Sie war absolut ontopic. Und es gab zuvor sogar News von Euch mit dem Thema: XXX benötigt Steam.
Was also soll in derartigen Threads gepostet werden? Wollt Ihr Threads voll mit Kommentaren wie "toll, kauf ich mir" oder "nee, is nix für mich"? Also pure Spamthreads? Ohne Kontroverse, ohne Diskussion?
Oder seid Ihr es müde, immer das gleiche lesen zu müssen (als Moderations- bzw. Leitungsteam)?
Dazu sei gesagt:
Bitte bedenkt, welche Position Euer Unternehmen innehat. Ihr seid ein Dienstleistungsunternehmen. Ich selbst bin Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens und weiß, wovon ich rede: Welche Diskussion IHR wollt und in welchem Ausmaß IHR Threads zulassen wollt, die sich um dasselbe Thema ranken, ist bei einem Dienstleistungsunternehmen unerheblich.
Erheblich ist allein, was Eure Kunden nachfragen. So dienstleistungsorientiert müsst Ihr Euch aufstellen - unbedingt. Auf Dauer wird Euch Eure "Konsequenz" beim Schließen von Threads mit Potenzial eher schaden als nutzen.
Zudem weiß ich aus gesicherter Quelle, dass immer wieder Mitarbeiter diverser Spielefirmen in allen möglichen Foren, darunter CB, unterwegs sind, um Marktforschung zu betreiben. Das ist ja kein Geheimnis.
Warum verwehrt Ihr also Eurer Community, in den entsprechenden Threads immer und immer wieder anzusprechen, was ihr auf der Seele brennt? So zB gegen die derzeitige Ausgestaltung von Steam zu sein? Warum lasst Ihr die Community nicht aktiv an kommenden Spielen indirekt mitgestalten? Mitgestalten in der Form, als dass begründete Kritik ein Umdenken bei den Herstellern bewirken kann? Ein Umdenken in der Form, dass Einwände der User registriert und bearbeitet werden? Und das für jedes Spiel erneut? Für jeden Hersteller erneut? Immer und immer wieder? Andernfalls hat der kritische Teil der Community kaum eine Chance, wahrgenommen zu werden.
Jeder, der nicht teilhaben möchte an einer stattfinden Diskussion (weil er sie schon x-Mal geführt hat oder weil es ihn nicht interessiert oder weil sie in jedem vergleichbaren Thread immer wieder statfindet) ist nicht gezwungen, sich daran zu beteiligen. Er kann sich anderen Themen zuwenden oder versuchen, durch einen eigenen Post das Thema im Thread auf einen anderen Pfad zu lenken und die Diskussion seines Interesses ins Licht zu rücken.
Das ganze kann man herunterbrechen auf einen Satz:
Jeder kann schreiben und Diskussionen auslösen, soviel er will, solange er beim Thema bleibt und niemanden beleidigt oder sich sonstwie danebenbenimmt. Ein Thread wird nicht geschlossen, solange diese Kriterien erfüllt sind.
Wobei wir beim nächsten Thema wären:
II) Dem Schließen von Threads aufgrund von Einzelpersonen.
Mehr als einmal ist es mir begegnet, dass Threads geschlossen wurden, weil sich einzelne Personen im Thread regelwidrige Gefechte geliefert haben.
Weshalb muss die Allgemeinheit darunter leiden? Weshalb werden nicht einfach die entsprechenden Personen sanktioniert? Weshalb wurde in Threads zum Teil gedroht: "Wenn hier nicht bald Ruhe einkehrt, ist hier Schluss?" Was haben die User damit zu schaffen, die sich regelkonform verhalten?
Ich glaube, ich kenne die Antwort: Ihr habt nicht genügend Personal, um all dies sicherzustellen und zu überwachen. Dann vergrößert doch Euer Team. Moderatoren arbeiten doch ehrenamtlich, oder irre ich? Kennt Ihr nicht aus Erfahrung wenigstens 20, 30 Personen, die vertrauenswürdig genug sind, um mitzuwirken? Wenn nur 5 - 10 zustimmen, ist Euch doch schon viel geholfen. Selbst wenn diese nicht jeden Tag Zeit haben sollten.
III) Dann wäre da noch eine Frage bezüglich Eures Punktesystems:
Mir fiel auf, dass einige User plötzlich den Status "banned" aufwiesen und diesen über viele Monate nicht verloren. User, die sich im Forum aufgrund guter Beratungstätigkeit verdient gemacht haben.
Daher stelle ich mir die Frage, ob Negativ-Punkte nicht verjähren. Denn ein solches System wäre inakzeptabel. In einer gewissen Zeitspanne müssen Negativpunkte abgebaut werden können. Wie Ihr das handhaben wollt, ist Eure Entscheidung.
Ich persönlich kann über diese Thematik nichts berichten - ich habe noch nie einen Verwarnungspunkt erhalten.
Doch waren Personen dabei, die sich sogar als FAQ-Steller verdient gemacht haben. Ich kann mir schwerlich vorstellen, welch schwerwiegender Verfehlungen sich diese Personen schuldig gemacht haben sollten, um sie dauerhaft auszuschließen. Daher kommt mir der Verdacht hinsichtlich des Nicht-Löschens alter Verwarnungspunkte.
MfG,
Dominion.
EDIT:
Ach ja, ich habe einen weiteren wichtigen Punkt vergessen:
IV) Der Publikmachung des Melde-Buttons.
Aus meiner Sicht wird viel zu wenig publiziert, wie wichtig der Melde-Button für Spam, Beleidigungen oder sonst welche Regelverletzungen ist.
Bindet die Community mehr ein. Publiziert, wie wichtig ihr Mitwirken ist. ZB per Rundbrief an alle User. Viel zu wenige nutzen bisher diesen Button, so meine Einschätzung.