@Wilhelm14
Ich finde die Aussage von
@Zensai ebenfalls absolut richtig. Die Praxis, nicht zu löschen, sondern für alle Mitglieder transparent zu machen, welche Beiträge nicht erwünscht sind, ist gerade etwas Herausragendes an CB. Das ist viel besser, als wenn klammheimlich Beiträge verschwinden würden, ohne dass man nachvollziehen könnte warum und wieso.
Hinzu kommt, dass CB sich absolut freiwillig dadurch angreifbar macht, und sich dadurch zusätzliche Arbeit aufhalst. Denn es wäre viel einfacher und würde viel weniger Diskussionen produzieren, wenn einfach gelöscht werden würde und jede Nachfrage einfach mit Hinweis auf das Hausrecht abgeschmettert werden würde. Niemand müsste sich für seine Entscheidungen rechtfertigen.
Dass CB genau dies eben nicht so handhabt, sondern transparent für alle, dass sie eben nicht löschen sondern für alle sichtbar verschieben, empfinde ich als sehr gelungene Respektbekundung gegenüber der gesamten Community. Und ziehe meinen Hut vor dem Team, das sich desöfteren dadurch dem Gemecker und den Anfeindungen stellen muss, die aufgrund von Entscheidungen auf sie zurollen.
Vorliegend war die Sachlage jedoch eine andere.
Ein User hat sich scheinbar als Troll betätigt und dutzende Threads bzw Beiträge ohne Inhalt erstellt.
Es steht im Raume, dass er dies nur getan hat, um mit einem politischen oder rechtsradikalen Avatar zu provozieren (habe den Avatar nicht gesehen und kann dazu keine Aussagen treffen, wurde aber erwähnt).
Der Bann dieses Users war logischerweise konsequent.
Ein anderer User hat dies allerdings zum Anlass genommen, mittels einer Straftat (Beleidigung) auf den Troll zu reagieren, und ihn in dutzenden Posts als Stück Sch... tituliert.
Mir ging es oben darum, dass diese Beleidigungen aus dem öffentlichen Bereich entfernt werden und für keinen (angemeldeten) User mehr sichtbar sind. Mir sind schon Fälle untergekommen, in denen Personen im Internet bewusst Provokationen entäußert haben, um bestimmte Reaktionen zu provozieren. Und um aus diesen Reaktionen dann Kapital zu schlagen.
Die Wahrscheinlichkeit mag nicht sehr hoch sein, dass es sich bei dem besagten Troll um eine solche Person mit derlei Absichten handelt, aber ganz ausschließen kann ich es auch nicht. Suspekt und daher auffällig war sein Verhalten allemal. Von daher wollte ich CB schützen.
Hinzutretend wirft es kein gutes Licht auf CB, wenn ein Neuling sich im Aqua umschaut, um die hiesigen Gepflogenheiten besser kennenzulernen, und dort seitenweise wüste Beleidigungen eines Users gegenüber einem anderen zu lesen bekommt. Ein solcher User würde sich denken, was das denn für ein Forum sei, in dem solche Beleidigungen an der Tagesordnung stehen. Und das Entstehen eines solchen Eindrucks würde CB Unrecht tun.
Mir ist nicht ganz klar, ob meine Worte oben diese Intention von mir deutlich genug werden ließen.
Daher klar gesagt, ich finde die Praxis, keine Beiträge zu löschen sondern zu verschieben, lobenswert und unterstütze sie voll und ganz. In diesem Falle war jedoch ein Verschieben in einen nichtöffentlichen Bereich geboten!
@jodd hat dies zum Glück zeitnah umgesetzt.