Dr. MaRV schrieb:
Dieses Risiko ist nahezu ausgeschlossen bei den aktuell vorherrschenden Varianten. Alle die ich kenne, die Omikron hatten, sagen, es ist nicht mehr wie ein grippaler Infekt. Manchmal gab es noch etwas Fieber dazu.
Es ist verständlich, wenn Leute auf ihr Umfeld abstellen. Das ändert aber nichts daran, dass es nicht repräsentativ ist. Ein Bild aus der Froschperspektive ist zwangsweise unnvollständig.
Dr. MaRV schrieb:
Auch bei uns werden die Grundrechtseinschränkungen mittlerweile nur noch damit gerechtfertigt, dass im Herbst vielleicht eine andere Variante vorherrschen könnte.
Die Beschränkungen fallen in wenigen Tagen beinahe vollständig, obwohl diese Sorge nicht eingedämmt ist bzw. im Gegenteil sogar wachsen dürfte, da sich die Möglichkeiten des Virus, weiterzumutieren, weiter erhöhen.
Dr. MaRV schrieb:
Oder man schiebt die "alten Starrköpfe" (Ü60) vor, die sich angeblich zu Hauf nicht impfen wollen. Immer wieder neue Ausreden, die Masken nicht fallen zu lassen.
Ich weiß, die Masken sind nur als Platzhalterbeispiel gemeint, aber es ist nun einmal echt kein Aufwand, welche zu tragen. In der Tat hat das auch schon zu Zeiten heftiger Grippewellen zeitweilig durchaus Sinn ergeben und es gab immer Ältere, die es auch so gehalten haben, nur beachtet hat sie kaum jemand.
Dr. MaRV schrieb:
Mir steht's bis Unterkante Oberkiefer. Erst hieß es, wir haben keinen anderen Schutz, dann gab es Impfstoffe, dann war es das Gesundheitssystem, was hätte kollabieren können, dann war es die Impfquote allgemein, jetzt ist es der Herbst in 6 Monaten und die Ü60. Was kommt dann im Herbst, wenn die neue Killervariante abermals ausbleibt?
Das Argument "Kapazitäten Gesundheitssystem" wurde von Jens Spahn bei einem Interview im Deutschlandfunk bereits genannt, da waren die Schulen noch nicht das erste Mal geschlossen oder irgendeine Art von "Lockdown" verhängt. Um diesen Punkt ging es immer und vorgeschoben war daran nichts, wie dir die Hospitalisierungsraten zeigen, die insbesondere während der Alphawelle im Dezember 2020 vorherrschten, in einem gewissen Maß aber auch noch in der Deltawelle.
Ich kann gut nachvollziehen, wenn es einem langsam genug ist, mir geht es nicht anders. Ich würde dieses Jahr bspw. ganz gerne wieder Oktoberfest feiern. Auch den Rosenmontagsumzug wäre ich lieber dieses Jahr wieder mitgelaufen als nächstes. So erratisch und sprunghaft die deutsche Politik in den letzten 2 Jahren aber auch agiert haben mag, komplett ohne Sinn war das alles nicht.
D-Dave1.09 schrieb:
Was ist denn hier jetzt für eine Corona Grundsatzdiskussion ausgebrochen?
Es ist und bleibt eben ein kontroverses Thema ...
D-Dave1.09 schrieb:
Ich merke von dem Shenzhen Lockdown jedenfalls kaum etwas, meine Kollegen dort Arbeiten und wir haben heute erst Waren im Wert von mehreren Mio eingebucht und von Maersk bestätigt bekommen mit ETD 19.03. ab Yantian Seaport.
Gut zu hören. Möge es so bleiben.